Erste e-Golf-Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe eigentlich immer A/C im Winter solange aus, wie die Scheiben nicht beschlagen. Es wird sonst einfach irgendwann zu kalt im Auto. Wenn die Scheiben beschlagen, hilft es zunächst kurz die Frontscheibenheizung einzuschalten.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      Ich habe eigentlich immer A/C im Winter solange aus, wie die Scheiben nicht beschlagen. Es wird sonst einfach irgendwann zu kalt im Auto. Wenn die Scheiben beschlagen, hilft es zunächst kurz die Frontscheibenheizung einzuschalten.
      Das mache ich genau so.
      Von Zeit zu Zeit mache ich den Klimakompressor dann lange an , aber auch mind. 10 Minuten vor Fahrtende wieder aus, damit die Luftkanäle trocknen.
      Ich meine, dass bei dauerndem Betrieb die Scheiben beim Losfahren eher schneller anlaufen, weil noch Feuchtigkeit im System ist.
      Man kann sich über dieses Thema sicherlich ewig unterhalten und jeder denkt was anderes.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ich fahre immer mit Klimaautomatik, ich drehe im Winter nur die Temperatur runter auf 19°C (man ist ja wärmer angezogen). Ich habe nie Probleme mit beschlagenen Scheiben. Meines Wissens schaltet die Frontscheibenheizung automatisch ein, bei Bedarf. So ist jedenfalls mein Eindruck.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • MartinKH schrieb:

      Ich fahre immer mit Klimaautomatik, ich drehe im Winter nur die Temperatur runter auf 19°C (man ist ja wärmer angezogen). Ich habe nie Probleme mit beschlagenen Scheiben. Meines Wissens schaltet die Frontscheibenheizung automatisch ein, bei Bedarf. So ist jedenfalls mein Eindruck.
      Wir wollen schön warm fahren. Jacken aus, Heizung auf 24,5 Grad Celsius.

      Wenn man das möchte, geht es wegen der bescheuerten Energie-Spar-Programmierung des Heizungssystems nur in Manuell.

      Scheiße gelöst VW, nur um eine etwas größere Zahl auf dem Reichweitenzettel stehen zu haben!

      Uns ist der Reichweitenverlust egal, die längste einfache Strecke ist bei uns ca. 100 km und das nur ca. 4/a. Da laden wir auf der Rückfahrt im Winter halt mal kurz 5-10 min an CCS nach, Hauptsache warm.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • So, am letzten Samstag habe ich nun meinen Stromer in Wolfsburg abgeholt, hier ein kleiner Bericht zur Abholung un den ersten Erfahrungen mit dem Kleinen.

      Am Freitag nach Feierabend kurz den Mietwagen eingesammelt, um die Winterreifen mit nach Wolfsburg zu bekommen.

      Die Anreise (aus Hamburg) erfolgte im strömenden Regen und war entsprechend anstrengend und nicht wirklich spaßig.
      Gegen 19.30 Uhr sind wir im Hotel angekommen, kurz den kleinen Koffer abgestellt und ab zum Essen in den Beefclub
      (wirklich sehr zu empfehlen....).

      Am Morgen dann kurz zur Abholung angemeldet, Termin war 12.00 Uhr, wurde aber auf 11.00 Uhr vorgezogen. Schnell noch die Winterreifen
      abgeliefert und anschließend begann das Warten auf den Termin. Es war recht voll in der Autostadt, aber alle waren gut drauf und das Personal
      überall sehr nett und zuvorkommend.

      Bis unser Name aufgerufen wurde habe ich in aller Ruhe das Treiben im Abholbereich beobachtet. Offensichtlich gab es an diesem Samstag nur zwei
      Optionen, entweder Fahrzeuge mit E-Kennzeichen, oder aber einen GTI :D .

      Gegen 11.30 Uhr war es dann soweit und unser Mann nahm uns freundlich in Empfang und brachte uns zum Fahrzeug.

      Der Berater war sehr freundlich und entspannt und nahm sich eine gute Stunde Zeit, um uns alles zu erklären und zu zeigen.

      Gegen 13.00 Uhr haben wir das Fahrzeug dann zur Montage der Winterreifen gebracht. Leider war es dort schon etwas voller und wir
      mussten knapp 2 Stunden warten, bis wir dann unsere Heimreise antreten konnten.

      Auf dem Weg nach Hause war es wenigstens trocken und zumindest bis zum ersten Aufladen auch noch hell. Das Fahren war sehr angenehm
      und natürlich ruhig. Auch die Winterreifen warn nicht zu laut. Man kann sie hören, aber es ist nicht störend. Ansonsten brachte das Fahren
      keine wirklich neuen Erkentnisse. Es ist halt ein Golf und wir hatten vor ein paar Jahren schon einen 7er GTD.

      Als erste Ladestation hatten wir uns eine Schnellladestation in Lüneburg ausgeguckt. Es waren rund 105 km zu fahren, somit war es auch nicht
      notwendig besondere Stromsparmaßnahmen zu ergreifen 8)

      Der Verbrauch lag bei satten 21,2 als wir die Ladestation erreichten und somit waren auch nur rund 20 % Restreichweite verblieben. Die Spannung
      stieg, noch nie habe ich an einer Ladestation geladen. Es war aber total problemlos. Fahrzeug angeschlossen, Karte vorgehalten und los ging es.

      Um die Zeit zu nutzen, in aller Ruhe einkaufen gegangen und auf der APP beobachtet, wie das Laden zügig voran ging. Nach einer knappen Stunde
      war der Ladevorgang beendet und die letzte Etappe konnte losgehen. Da es wieder rund 110 km waren, konnten wir auch jetzt wieder auf
      Sparmaßnahmen verzichten.

      Der Verbrauch ging auf 20,2 runter, bis wir zu Hause waren und wir waren entspannt am Samstag um 18.30 Uhr wieder zu Hause.

      Der Verbrauch erschien mir etwas hoch, aber gut, Fahrzeug neu, 4 Grad, die breiten Winterreifen, muss wohl so sein.

      Nach dem Aufladen wurde eine Reichweite von 168 km angezeigt, als wir zu Hause ankamen waren es noch 56 km, sprich die Anzeige war sehr genau.

      Jetzt, wo das Fahrzeug die ersten Tage im Alltag bewegt wurde, hat sich der Verbrauch bei 15-15,5 eingependelt, was ich völlig ok finde.

      Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden und freuen uns auf die nächsten Fahrten mit unserem stillen Begleiter.

      Anbei noch zwei Bilder von der Heimfahrt....(an der noch semi-optimalen Optik wird zu einem späteren Zeitpunkt noch gearbeitet..... :D )

      Viele Grüße

      Stefan
    • Leon schrieb:

      Danke für den Bericht! :thumbup:
      Sind das 18er für den Winter oder täuscht das? Welche "Aufhübschungsarbeiten" hast du denn noch geplant? Ich wünsche ein gutes Gelingen dafür und viel Spaß mit dem e-Golf! :)
      Hallo Leon,

      es sind 7,5 x 19 ET51 mit 225/35. Er soll im Frühjahr auf jeden Fall noch etwas tiefer + Distanzscheiben und evtl. kommt noch Folie drauf, mal schauen.......

      Gruß Stefan
    • E-72 schrieb:

      So, am letzten Samstag habe ich nun meinen Stromer in Wolfsburg abgeholt, hier ein kleiner Bericht zur Abholung un den ersten Erfahrungen mit dem Kleinen.

      Am Freitag nach Feierabend kurz den Mietwagen eingesammelt, um die Winterreifen mit nach Wolfsburg zu bekommen.

      Die Anreise (aus Hamburg) erfolgte im strömenden Regen und war entsprechend anstrengend und nicht wirklich spaßig.
      Gegen 19.30 Uhr sind wir im Hotel angekommen, kurz den kleinen Koffer abgestellt und ab zum Essen in den Beefclub
      (wirklich sehr zu empfehlen....).

      Am Morgen dann kurz zur Abholung angemeldet, Termin war 12.00 Uhr, wurde aber auf 11.00 Uhr vorgezogen. Schnell noch die Winterreifen
      abgeliefert und anschließend begann das Warten auf den Termin. Es war recht voll in der Autostadt, aber alle waren gut drauf und das Personal
      überall sehr nett und zuvorkommend.

      Bis unser Name aufgerufen wurde habe ich in aller Ruhe das Treiben im Abholbereich beobachtet. Offensichtlich gab es an diesem Samstag nur zwei
      Optionen, entweder Fahrzeuge mit E-Kennzeichen, oder aber einen GTI :D .

      Gegen 11.30 Uhr war es dann soweit und unser Mann nahm uns freundlich in Empfang und brachte uns zum Fahrzeug.

      Der Berater war sehr freundlich und entspannt und nahm sich eine gute Stunde Zeit, um uns alles zu erklären und zu zeigen.

      Gegen 13.00 Uhr haben wir das Fahrzeug dann zur Montage der Winterreifen gebracht. Leider war es dort schon etwas voller und wir
      mussten knapp 2 Stunden warten, bis wir dann unsere Heimreise antreten konnten.

      Auf dem Weg nach Hause war es wenigstens trocken und zumindest bis zum ersten Aufladen auch noch hell. Das Fahren war sehr angenehm
      und natürlich ruhig. Auch die Winterreifen warn nicht zu laut. Man kann sie hören, aber es ist nicht störend. Ansonsten brachte das Fahren
      keine wirklich neuen Erkentnisse. Es ist halt ein Golf und wir hatten vor ein paar Jahren schon einen 7er GTD.

      Als erste Ladestation hatten wir uns eine Schnellladestation in Lüneburg ausgeguckt. Es waren rund 105 km zu fahren, somit war es auch nicht
      notwendig besondere Stromsparmaßnahmen zu ergreifen 8)

      Der Verbrauch lag bei satten 21,2 als wir die Ladestation erreichten und somit waren auch nur rund 20 % Restreichweite verblieben. Die Spannung
      stieg, noch nie habe ich an einer Ladestation geladen. Es war aber total problemlos. Fahrzeug angeschlossen, Karte vorgehalten und los ging es.

      Um die Zeit zu nutzen, in aller Ruhe einkaufen gegangen und auf der APP beobachtet, wie das Laden zügig voran ging. Nach einer knappen Stunde
      war der Ladevorgang beendet und die letzte Etappe konnte losgehen. Da es wieder rund 110 km waren, konnten wir auch jetzt wieder auf
      Sparmaßnahmen verzichten.

      Der Verbrauch ging auf 20,2 runter, bis wir zu Hause waren und wir waren entspannt am Samstag um 18.30 Uhr wieder zu Hause.

      Der Verbrauch erschien mir etwas hoch, aber gut, Fahrzeug neu, 4 Grad, die breiten Winterreifen, muss wohl so sein.

      Nach dem Aufladen wurde eine Reichweite von 168 km angezeigt, als wir zu Hause ankamen waren es noch 56 km, sprich die Anzeige war sehr genau.

      Jetzt, wo das Fahrzeug die ersten Tage im Alltag bewegt wurde, hat sich der Verbrauch bei 15-15,5 eingependelt, was ich völlig ok finde.

      Wir sind auf jeden Fall sehr zufrieden und freuen uns auf die nächsten Fahrten mit unserem stillen Begleiter.

      Anbei noch zwei Bilder von der Heimfahrt....(an der noch semi-optimalen Optik wird zu einem späteren Zeitpunkt noch gearbeitet..... :D )

      Viele Grüße

      Stefan


      Tipp zum DC-Laden:


      Vollmachen am DC-Lader verlängert die Reisezeit erheblich.

      Wenn du schnell vorankommen möchtest, versuche beim Laden zwischen 30 und 82% zu bleiben. Davor und danach ist die Leistung reduziert.

      Um Rapidgate zu vermeiden, versuche auf der Langstrecke möglichst Ladehübe von 65 bis 85% zu planen.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Frage dazu
      -----------------------------------------
      "
      Tipp zum DC-Laden:

      Vollmachen am DC-Lader verlängert die Reisezeit erheblich.

      Wenn du schnell vorankommen möchtest, versuche beim Laden zwischen 30
      und 82% zu bleiben. Davor und danach ist die Leistung reduziert.

      Um Rapidgate zu vermeiden, versuche auf der Langstrecke möglichst Ladehübe von 65 bis 85% zu planen."
      -----------------------------------------

      ca. 30-82% bekommt man die höchste Ladeleistung - ist klar
      Für Rapidgate ist das schlecht, wenn es nur max. 50% Ladehub ist und knapp unter 40kW ?
      Und Du meinst es ist besser , wenn man von z.B. 10-90% lädt, wenn die Ladeleistung begrenzt wird?

      Hab keine Erfahrung. Dachte, es wäre auf Langstrecke besser, möglichst beim Laden im Berein zu bleiben, wo fast 40kW möglich sind, also quasi nur der Strom geregelt wird. Nichts über die Temperatur.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • @Elektromobilität:
      Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Rapidegate kann wohl vermieden werden, wenn man stets von 65 bis 85% lädt. D.h. im Sommer ca. alle 50 km Aufladen für 10 min. Hintergrund ist eine ausführliche Auswertung eines anderen Users, der das Temperaturverhalten des Akkus untersucht hat.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)