Erste e-Golf-Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Misterdublex schrieb:

      @Elektromobilität:
      Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Rapidegate kann wohl vermieden werden, wenn man stets von 65 bis 85% lädt. D.h. im Sommer ca. alle 50 km Aufladen für 10 min. Hintergrund ist eine ausführliche Auswertung eines anderen Users, der das Temperaturverhalten des Akkus untersucht hat.
      Meine Frau hätte mich bei 830 km Strecke gesteinigt.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ride the lightning schrieb:

      Misterdublex schrieb:

      @Elektromobilität:
      Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Rapidegate kann wohl vermieden werden, wenn man stets von 65 bis 85% lädt. D.h. im Sommer ca. alle 50 km Aufladen für 10 min. Hintergrund ist eine ausführliche Auswertung eines anderen Users, der das Temperaturverhalten des Akkus untersucht hat.
      Meine Frau hätte mich bei 830 km Strecke gesteinigt.
      Wieso, wären doch nur 17 Ladevorgänge gewesen 8)
      VG aus dem Schwarzwald, Axel

      E-Golf-Fahrer seit 13.03.2019 :thumbsup:
    • Alles über 650 km pro Tag ist nicht ohne Glück oder Stress machbar! :s05:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • War vielleicht ganz gut, dass ich, bedingt durch die Fährverbindung, dazu gezwungen war nachts zu fahren. Wenig Verkehr, der Akku wird nicht so schnell warm und die Chancen auf freie Ladesäulen sind höher. Vor allem, wenn da nur eine Säule ist. Augen auf bei der Planung und der Wahl der Ehefrau :search:
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Aragon schrieb:

      Alles über 650 km pro Tag ist nicht ohne Glück oder Stress machbar! :s05:
      Stimmt.
      Vor 2 Jahren 850km gefahren mit insgesamt 8 Ladestopps und teilweise Angstschweiss. 14 Stunden mit dem e-Golf, was ich später mal mit 10h Passat geschafft hatte.
      Ich bin damals gefahren als die Schnelllader von kostenlos auf "kostet" umgerüstet hatten undmusste feststellen, dass es noch Anlaufschwierigkeiten gab..... War Januar 2017.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • ride the lightning schrieb:

      und der Wahl der Ehefrau
      Diese pocht auf Besitzstand Wahrung... :happy:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Alles über 650 km pro Tag ist nicht ohne Glück oder Stress machbar! :s05:
      stimmt, ist absolut unmöglich. :rofl:
      Bilder
      • IMG_20190507_231231.jpg

        78,54 kB, 800×450, 18 mal angesehen
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Ich hab ende 18 650km gemacht. Noch ganz grün. Es war Winter. ich war allein.
      Problem:
      - keine pers. POI im Navi (d.h. die Goingelectric DB)
      - eine um gefahrene Säule,
      - unklare Angaben im Navi, worauf ich glaubte, der nächste Lader sei zu weit
      - die üblichen kaputten RFID Leser

      - dann habe ich überall zu lange geladen, pinkeln, plus Kaffee nachschütten (im Rasthof) war immer länger als ich hätte laden müssen

      Auf der Rückfahrt dann noch
      - falsche Reihenfolge der Stopps im Navi - dadurch an einem Lader vorbei gefahren.
      - Sonntag zu Kaufland gefahren - hab das aber erst gemerkt, als ich was kaufen gehen wollte. Strom hab ich aber bekommen.
      - Dann die schwere Auswahl, A5 oder A67 fahren, wo sind die Lader.

      Hat aber alles geklappt.
      Nun bin ich schlauer.

      > Mache ich gerne wieder
      ABER: Laden auf der Strecke kann (leider) immer noch zum Abenteuer werden
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Bibo schrieb:

      Ich habe auch eine Frage: Wie steht VW im Rahmen der Garantie zu Maßnahmen wie tieferlegen etc.?
      Da gab's schon mal einen längeren Thread. Bitte suchen ... wenn ich ihn finde poste ich ihn hier ...
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • ChristianZ schrieb:

      Misterdublex schrieb:

      D.h. im Sommer ca. alle 50 km Aufladen für 10 min.
      Na ja, wer's mag. Oder eine extrem schwache Blase hat ;)
      Ob du nun alle 100 km für 25 min einsteckst oder alle 50 km für 10 min ist doch egal.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Also, sanft gefahren kommt man auch im Winter weiter als 100km. Im Sommer sowieso.

      Als ich letztens mit Frau uns Schwägerin unterwegs war, waren Batterie und Blase im ähnlichen Rythmus ;) .
      Sprich, beide waren froh, das wir anhielten. Im Sommer könnte das noch schwieriger für die Blase werden
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich habe gestern Abend meine Batterie auf auf der AB mir Tempo 110 kmh und voller Heizung in knapp 60 km auf 18 km praktisch leergefahren. OK eine Höhendifferenz von ca. 200 Hm war auch noch dabei! Kemptal nach Engelburg - bei der Raststätte Kemptal waren die 2 ABB Lader nicht zur Mitarbeit zu bewegen - dafür ist einer der beiden IONITY Lader zur Lieferung bereit gewesen!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Ich habe gestern Abend meine Batterie auf auf der AB mir Tempo 110 kmh und voller Heizung in knapp 60 km auf 18 km praktisch leergefahren. OK eine Höhendifferenz von ca. 200 Hm war auch noch dabei! Kemptal nach Engelburg - bei der Raststätte Kemptal waren die 2 ABB Lader nicht zur Mitarbeit zu bewegen - dafür ist einer der beiden IONITY Lader zur Lieferung bereit gewesen!
      Von 100% auf 18km (sagen wir 10%) in nur 60km beim 190er? Also respektable 36 kWh/100km?
      e-Golf seit 03/2020
    • Mick schrieb:

      Also respektable 36 kWh/100km?


      das waren die letzten ca. 60 km von 400 m.ü.M. auf 750 m.ü.M. auf der AB mit Tempomat auf 110 km/h der Rest der Fahrt war ich alleine im Auto ohne Heizung und im ECO+ Modus - mit der wärmeempfindlichen Tochter (abgeholt am Flugplatz ZH-Kloten von der 12 tägigen Dubai Reise) wurde der zu 97% volle Akku auf die besagten 18 km Rest heruntergefahren. Ist keine wissenschaftliche Erhebung aber genau das was Otto Normalverbraucher an der e-Mobilität noch bemängelt! :s05:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup: