Erste e-Golf-Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fu Kin Fast schrieb:

      Wenn ich das Lenkrad, egal in welche Richtung, stark einschlage, dann klingt es so, als ob die Räder irgendwo schleifen. Man hat mir vor der Auslieferung die serienmäßigen Räder durch GJR ersetzt. Kennt jemand so ein Geräusch?
      War heute in der Werkstatt und der Experte meinte, da würden nur die Gummiabdichtungen um die Kardangelenke aneinander reiben. Könnte man irgendwie geräuschmäßig reduzieren, aber das Mittel würde im Laufe der Zeit wieder abgewaschen.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Fu Kin Fast schrieb:

      Fu Kin Fast schrieb:

      Wenn ich das Lenkrad, egal in welche Richtung, stark einschlage, dann klingt es so, als ob die Räder irgendwo schleifen. Man hat mir vor der Auslieferung die serienmäßigen Räder durch GJR ersetzt. Kennt jemand so ein Geräusch?
      War heute in der Werkstatt und der Experte meinte, da würden nur die Gummiabdichtungen um die Kardangelenke aneinander reiben. Könnte man irgendwie geräuschmäßig reduzieren, aber das Mittel würde im Laufe der Zeit wieder abgewaschen.
      Das ist richtig und auch normal so...
      ID4 1st Abholung 26.03
      T6.1 Multivan GenSix DSG Abholung 24.03
    • Al101 schrieb:

      So, nun ein kleiner Bericht auch von mir von meinem ersten mal :P .
      Der Verkäufer hat sich sehr viel Zeit genommen und alle meine Fragen geduldig beantwortet, hat mir sehr viele Details erklärt - das meiste ist schon wieder aus meinem Gehirn raus.
      Was ich nicht wusste und mich sehr positiv überrascht hat, war dass auch die Rückleuchten LED sind - sehr geil!
      Wir haben noch einen 7er Golf als Benziner und was mir da im Vergleich sofort aufgefallen ist, dass die Sitze im neuen e-Golf bequemer sind und mehr Seitenhalt bieten.
      Super gefällt mir das Navi - schön groß und übersichtlich!
      Tja irgendwann war alles zu Ende erklärt und ich sollte starten und was soll ich sagen... kein Geräusch war zu hören.
      Nichts - rein gar nichts.
      Gas (oder Strom) geben und nichts ist zu hören :thumbup: das gefällt mir ehrlich gesagt momentan am besten!
      Das hat mich wirklich geflasht - ich will keinen Verbrenner mehr fahren!
      Die erste Fahrt ging dann ins 50km entfernte Würzburg und wieder zurück bei 5°C Aussentemperatur und Innen 19°C, KLima aus.
      Immer einen Blick auf die Restreichweite, das ist schon noch gewöhnungsbedürftig.
      Erster Durchschnittsverbrauch: 15.5kW
      Was noch sehr gut funktioniert ist das ACC, ich bin bis vor einem Jahr Audi A6 gefahren (beruflich), das funktioniert in dem neuen -Golf DEUTLICH besser und komfortabler.
      Kein abruptes abbremsen wenn ein Vordermann erscheint, sondern schön sanftes bremsen bzw. rekuperieren.
      Jetzt wird er gerade über Schuko geladen, da die Wallbox noch nicht da ist. Macht nix, wir haben Zeit.

      Ich bin seeeeeeeehr zufrieden und begeistert!

      Enjoy the Silence
      Aktualisierung nach 9 Monaten und ca. 14.000km später:

      Ich bleibe dabei- der e-Golf macht einfach Spass, ans Stromladen haben wir uns schnell gewöhnt.
      Schön, wenn kein Erdöl mehr für unsere individuelle Fortbewegung eingesetzt wird!
      Die Ruhe während des Fahrens ist noch immer faszinierend und das Drehmoment ab o km/h ist geil - da ich beruflich noch einen Verbrenner fahren muß, habe ich immer den direkten Vergleich.
      Bisher kein Werkstattaufenthalt - ah Moment: Die Mittelarmlehne war defekt, wurde allerdings kostenlos ausgetauscht.

      Den e-Golf letztes Jahr im Herbst zu bestellen war ökologisch, ökonomisch und emotional die richtige Entscheidung! :nummer1:
      Gruß Al
    • Ich fahre fast ausschliesslich im Eco-Modus. Wenn man anhaelt, bleibt er ja beim Fuss von Gas brav stehen (auf ebenem Grund). Das finde ich sehr angenehm. Wenn ich dann allerdings losfahre, fuehlt er sich irgendwie zaeh an. Wenn ich dann versuche, z.B. bei ca. 20kW in der Leistungsanzeige zu bleiben, muss ich relativ lange meinen Fuss wieder sanft vom Gaspedal nehmen, weil er sonst mehr verbrauchen wuerde. Wie man ja schon beim Umschalten der Rekuperationsstufen merkt, passt der Wagen dynamisch die Gaspedalkennlinie an. Beim Anfahren finde ich das allerdings etwas bloed.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Zwischenfazit nach 1 Jahr: der Wagen faehrt ohne Probleme. OK, die Onlineverbindung hat jetzt mal gehakt. Sicherung ziehen und wieder einstecken brachte sie wieder zum Leben. Aber sonst war nichts. Er laedt zuverlaessig an unserer Heidelberg Home Eco, er faehrt leise, kraftvoll und sparsam. Wenn das so weitergeht, kann ich mehr als zufrieden sein.

      Erst kuerzlich entdeckt: wenn man in B faehrt, haelt er nach dem Ausrollen wirklich an ohne das Bremspedal treten zu muessen. In D dagegen kriecht er weiter.
      e-Golf seit 11/19
      Ioniq seit 04/21
    • Meine Bewertung nach den ersten 800KM

      Positives:
      - Geräuschverhalten insbesondere bei Nässe gut, jedoch sind die Bridgestone nicht sehr leise.
      - Fahrverhalten sicher
      - Fahrleistungen völlig ausreichend.
      - Verbrauch soweit gut.
      - "Ökofahrhinweise" sind super angenehm.
      - ACC sehr angenehm sanft
      - Touchbedienfeld nimmt Befehle beim ersten touch an. Gut lesbar und schnell.
      - Alle schalter sind beleuchtet
      - Fernlichtassi funktioniert gut, jedoch erst ab 60kmh.
      - Radio guter Klang, jedoch weiß ich nicht, welcher Sender gerade eingestellt ist.
      - Reku- Stufen gut brauchbar.
      - Verarbeitung, Materialien, Haptik gut.

      Negatives:
      - Fahrkomfort nicht berauschend, stuckert, für mich zu hart ( fuhr vorher Citroen C6 Hydro).
      - Segelt in D nicht gut, eher wie ein Verbrenner im 6. Gang.
      - Spracheingabe zu wenig Wortschatz.
      - Ein USB ist zu wenig.
      - Öko-Taste sinnfrei, wenn ich 22 Grad einstelle, will in Eco nicht bei 18 Grad frieren
      - Platzverhältnisse Fahrerfußraum knapp, Sitze mittelmäßig.
      - We Connect mangelhaft, häufig falsche Infos zB, Tür offen ect.

      Alles in allem ein super Auto , besser als ich erwartet hatte.
      Ein Forumskollege hatte behauptet, der e-Golf sei ein Inschinörsauto- der ID.3 ein Controllerauto mit Sparzwang.- Ich denke er hat recht. ^^ ^^
    • sferon schrieb:



      Negatives:
      - Segelt in D nicht gut, eher wie ein Verbrenner im 6. Gang.
      Das kann ich irgendwie kaum glauben! Also meiner rollt da echt ziemlich gut und gefühlt eeeeeeeeeeeewig... Du weißt aber, dass die Eco-Fahrhinweise nicht nur Hinweise sind, sondern das diese auch aktiv die Rekuperationsstufen regeln, oder? Selbst wenn du in D fährst, das System erkennt per Navidaten die örtlichen Gegebenheiten, was zur Folge hat, dass er zum Beispiel in bestimmten Situationen dann trotzdem nicht segelt.
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • sferon schrieb:

      Meine Bewertung nach den ersten 800KM

      Positives:
      - Geräuschverhalten insbesondere bei Nässe gut, jedoch sind die Bridgestone nicht sehr leise.
      - Fahrverhalten sicher
      - Fahrleistungen völlig ausreichend.
      - Verbrauch soweit gut.
      - "Ökofahrhinweise" sind super angenehm.
      - ACC sehr angenehm sanft
      - Touchbedienfeld nimmt Befehle beim ersten touch an. Gut lesbar und schnell.
      - Alle schalter sind beleuchtet
      - Fernlichtassi funktioniert gut, jedoch erst ab 60kmh.
      - Radio guter Klang, jedoch weiß ich nicht, welcher Sender gerade eingestellt ist.
      - Reku- Stufen gut brauchbar.
      - Verarbeitung, Materialien, Haptik gut.

      Negatives:
      - Fahrkomfort nicht berauschend, stuckert, für mich zu hart ( fuhr vorher Citroen C6 Hydro).
      - Segelt in D nicht gut, eher wie ein Verbrenner im 6. Gang.
      - Spracheingabe zu wenig Wortschatz.
      - Ein USB ist zu wenig.
      - Öko-Taste sinnfrei, wenn ich 22 Grad einstelle, will in Eco nicht bei 18 Grad frieren
      - Platzverhältnisse Fahrerfußraum knapp, Sitze mittelmäßig.
      - We Connect mangelhaft, häufig falsche Infos zB, Tür offen ect.

      Alles in allem ein super Auto , besser als ich erwartet hatte.
      Ein Forumskollege hatte behauptet, der e-Golf sei ein Inschinörsauto- der ID.3 ein Controllerauto mit Sparzwang.- Ich denke er hat recht. ^^ ^^

      Vielem können wir zustimmen.
      Interessant ist, dass meine Frau sich über „Ihren“ Golf wirklich freut. Das habe ich vor 20 Jahren das letzte Mal erlebt...

      Zu der Positivliste kann ich fast nur zustimmen, mit Ausnahme der Reifen.
      Die haben wir direkt nach der Abholung gegen die Conti AllSeason getauscht.
      Die kann ich bisher wirklich empfehlen.

      Zur Negativliste:
      • Die Spracheingabe ist, wie bei meinem T6, einfach völlig veraltet. VW....
      • ein USB finde ich auch sehr enttäuschend. Habe erstmal eine USB Buchse für den 12 Anschluss in der Mittelkonsole gekauft. Tipp: von Anker gibt es ein sehr dezentes Teil in Silber und in schwarz.
      • Die Segelfunktion ist für uns ausreichend.
      • Radioanzeige: 1. Nutze die Home-Anzeige. Neben Navi und Telefon wird dann unten der aktuelle Radiosender gezeigt.
      • oder Du gehst in die Radioanzeige.
      • Connect ist ... siehe Spracheingabe.


      Unser Fazit: sehr angenehmes, ausgereiftes Fahrzeug. Als Kurzstreckenfahrzeug und Ergänzung zum Bulli einfach perfekt.
    • sferon schrieb:

      Meine Bewertung nach den ersten 800KM

      Positives:
      - Geräuschverhalten insbesondere bei Nässe gut, jedoch sind die Bridgestone nicht sehr leise.
      - Fahrverhalten sicher
      - Fahrleistungen völlig ausreichend.
      - Verbrauch soweit gut.
      - "Ökofahrhinweise" sind super angenehm.
      - ACC sehr angenehm sanft
      - Touchbedienfeld nimmt Befehle beim ersten touch an. Gut lesbar und schnell.
      - Alle schalter sind beleuchtet
      - Fernlichtassi funktioniert gut, jedoch erst ab 60kmh.
      - Radio guter Klang, jedoch weiß ich nicht, welcher Sender gerade eingestellt ist.
      - Reku- Stufen gut brauchbar.
      - Verarbeitung, Materialien, Haptik gut.

      Negatives:
      - Fahrkomfort nicht berauschend, stuckert, für mich zu hart ( fuhr vorher Citroen C6 Hydro).
      - Segelt in D nicht gut, eher wie ein Verbrenner im 6. Gang.
      - Spracheingabe zu wenig Wortschatz.
      - Ein USB ist zu wenig.
      - Öko-Taste sinnfrei, wenn ich 22 Grad einstelle, will in Eco nicht bei 18 Grad frieren
      - Platzverhältnisse Fahrerfußraum knapp, Sitze mittelmäßig.
      - We Connect mangelhaft, häufig falsche Infos zB, Tür offen ect.

      Alles in allem ein super Auto , besser als ich erwartet hatte.
      Ein Forumskollege hatte behauptet, der e-Golf sei ein Inschinörsauto- der ID.3 ein Controllerauto mit Sparzwang.- Ich denke er hat recht. ^^ ^^
      - Fernlichtassi funktioniert gut, jedoch erst ab 60kmh.
      Stört mich auch. Bei Kia e-niro gehts ab 40km/h, was sehr angenehm ist. Dort aber leider nur Assistent und keine Maskierungen.

      - Segelt in D nicht gut, eher wie ein Verbrenner im 6. Gang.
      Bei mir läuft der e-Golf völlig frei, so gut, wie sonst kein Auto. Der e-niro bremst langsam ab, weil er für ganz leicht rekuperiert, was ich nicht so toll finde.


      - Öko-Taste sinnfrei, wenn ich 22 Grad einstelle, will in Eco nicht bei 18 Grad frieren
      Hier musst Du die Temperatur höher stellen!
      Wenn Du in Normal auf 18°C zufrieden bist, musst Du ggf. in Eco auf 25°C stellen.
      Ich nutze "Eco", weil mir das geschmeidigere Ansprechen besser gefällt als das abrupte Losbrechen.


      Und noch ein großes Lob an den e-Golf: Die Abstimmung des Tempomaten und der REkustufen ist richtig gut.
      Beim Kia e-niro ist das katastrophal: Wenn ich dort den Abstandstempomaten auf 50km/h stelle und mit dem Fahrpedal leicht etwas schneller fahren möchte,
      dann gibt es ein blödes Geruckel.
      Wenn ich beim Kia von einer Reku-Stufe auf eine andere schalte, dann sind das harte Umschaltungen, sofort ein Ruck.
      VW löst diese Dinge wirklich super. Hier sieht man ,dass VW viel mehr Zeit in die Softwareentwicklung gesteckt hat! Also mal ein Lob!
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Beim Kia e-niro ist das katastrophal: Wenn ich dort den Abstandstempomaten auf 50km/h stelle und mit dem Fahrpedal leicht etwas schneller fahren möchte,
      dann gibt es ein blödes Geruckel.
      Das hatte e-Niros Bruder Kona e auch. Dafür gab's von Hyundai einen Rückruf (über die Homepage einsehbar). Seit dem Update in der Werkstatt ist dieses unsägliche Ruckeln weg. Schau mal, ob's bei Kia auch einen Rückruf gibt.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)