Erste e-Golf-Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sferon schrieb:

      - Fahrkomfort nicht berauschend, stuckert, für mich zu hart ( fuhr vorher Citroen C6 Hydro).
      Unser Familienkombi ist ein hydractiver C5 - ich weiß also sehr gut, was Du meinst. Wobei der Vergleich unfair ist, da das Hydractiv-Fahrwerk von Citroën im Komfort und Eliminieren von Fahrbahnunebenheiten sensationell gut ist. Vor dem eGolf hatte ich einen Volvo C30. Gegen den ist der Golf eine Sänfte :D
      Gruss, Matz
    • lichtgriff schrieb:

      sferon schrieb:

      - Fahrkomfort nicht berauschend, stuckert, für mich zu hart ( fuhr vorher Citroen C6 Hydro).
      Unser Familienkombi ist ein hydractiver C5 - ich weiß also sehr gut, was Du meinst. Wobei der Vergleich unfair ist, da das Hydractiv-Fahrwerk von Citroën im Komfort und Eliminieren von Fahrbahnunebenheiten sensationell gut ist. Vor dem eGolf hatte ich einen Volvo C30. Gegen den ist der Golf eine Sänfte :D
      Kann ich so bestätigen!

      Vorher ebenfalls Volvo C30 gefahren (ich hab ihn echt gemocht...) und danach nen 1er BMW (E87 - war auch sehr nett)...

      jetzt bin ich dafür umso entspannter im eGolf unterwegs und genieße die Ruhe
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Zitat: Das kann ich irgendwie kaum glauben! Also meiner rollt da echt ziemlich gut und gefühlt eeeeeeeeeeeewig...

      Er rollt in D und in N gleich . Im Vergleich zu unseren anderen PKW finde ich könnte er besser rollen. Ökohinweise sind dabei ausgeschaltet.
      Reifendruck 3,0 Conti TS860 ( E) mit Astanas.

      Danke für die Vergleiche mit anderen E-Autos- interessant.

      Das der e-Golf an Steigungen nicht zurückrollt (ohne Hold) ist gut, kostet jedoch ein paar Hundert Watt.
      Im Schnee zieht er stoisch seine Spur.
    • Irgendwas muss faul sein. In D segelt der e-Golf als gäbe es keine Reibung :D Wie bereits von anderen geschrieben rollt das Auto ewig. Im direkten Vergleich mit dem Skoda citigo e iV auch deutlich besser, obwohl hier (im Gegensatz zum ID.3) auch nichts wegrekuperiert wird - vermutlich liegts an der höheren Massenträgheit und evtl. besseren Radlagern oder so. Ich wüsste nicht, wie ein Elektroauto noch besser segeln können sollte...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Ich hatte diesbezüglich auch mal Vergleiche auf einer leicht abschüssigen Strecke bei Tempo 50 gemacht.
      Der e-Golf rollt besser als der Passat GTE und beide wiederum besser als ein normaler Golf.
      Mit Winterrädern war es kaum schlechter (Conti).
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • sferon schrieb:

      Reifendruck 3,0 Conti TS860 ( E) mit Astanas.
      Vielleicht liegt hier etwas Wahrheit:
      - ich hab die auch.
      - letzte Woche dran geschraubt.
      - Danach hat dann die Werkstatt bei der Inspektion den Druck von 3.0 auf 2.8 (meine ich) reduziert.
      - Fahre immer in "D" - nur, wenn ein langer Berg ohne ACC bevorsteht, gehe ich mal in die anderen Modi.
      - mir kam es die letzten Tage so vor, als rolle er nicht mehr so gut wie im Sommer.

      Nebenher:
      @sferon drehen deine Räder auch recht leicht durch? Ich habe gefühlt mit den TS860 viele Probleme (durchdrehen), die es im Sommer mit den mitgelieferten Bridgestone Turnaza nicht habe.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • sferon schrieb:

      Zitat: Das kann ich irgendwie kaum glauben! Also meiner rollt da echt ziemlich gut und gefühlt eeeeeeeeeeeewig...

      Er rollt in D und in N gleich . Im Vergleich zu unseren anderen PKW finde ich könnte er besser rollen. Ökohinweise sind dabei ausgeschaltet.
      Reifendruck 3,0 Conti TS860 ( E) mit Astanas.

      Danke für die Vergleiche mit anderen E-Autos- interessant.

      Das der e-Golf an Steigungen nicht zurückrollt (ohne Hold) ist gut, kostet jedoch ein paar Hundert Watt.
      Im Schnee zieht er stoisch seine Spur.
      oder war bei Dir gerade die Eco-Funktion Rekuperieren vorm Ortsschild aktiv?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Also nach 3.000km kann ich folgendes sagen:

      der e-Golf ist alles in allem ein sehr gutes Auto. Lediglich die Spracheingabe ist wie schon gesagt eine Katastrophe. Sie ließ mich schon diverse Anrufe tätigen, die nicht gewollt waren. Absolut nicht zu gebrauchen. Weiterhin finde ich es schade, dass der Anschluss an Android Car nicht via Bluetooth funktioniert. Das war es aber auch schon :)
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!
    • Das mit den Anrufen war bei unserem e-Golf Nr.1 auch so. War einer der ersten mit der großen Batterie.
      Beim aktuellen e-Golf (Nr.3) ruft er nicht direkt an, es kommt eine Abfrage.
      Ist das bei Dir nicht so? Evtl. updaten?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Das mit den Anrufen war bei unserem e-Golf Nr.1 auch so. War einer der ersten mit der großen Batterie.
      Beim aktuellen e-Golf (Nr.3) ruft er nicht direkt an, es kommt eine Abfrage.
      Ist das bei Dir nicht so? Evtl. updaten?
      Auch mein KW 43 2014 produzierte e-Golf fragt mich nach der Spracheingabe brav ob ich XY anrufen wolle - erst wenn ich das mir Ja oder Anrufen bestätige wird verbunden... Ob das schon immer so war oder seit irgend einem Update entzieht sich meiner Kenntnis. Ich verwende meist die Favoriten im Tuch Screen.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Zitat:
      Nebenher: von Jürgen
      @sferon drehen deine Räder auch recht leicht durch? Ich habe gefühlt mit den TS860 viele Probleme (durchdrehen), die es im Sommer mit den mitgelieferten Bridgestone Turanaza nicht habe.

      Dass die Traktion von Wi.- Reifen etwas schlechter ist, denke ich, ist normal.
      Die TS860 waren im Test sehr gut und hatten Rollw.- Label C, was die derzeit beste Einstufung bei Wi.-Reifen war.
      Ich bin keine 100KM mit den Orig. Bridgestone gefahren und habe deswegen keinen Vergleich.
      Ich bleib dabei.- Für 1600KG Gewicht und CW-Wert 0,28 sollte er besser segeln.
      Ich bin AD- Mitarbeiter und Fahre immer die gleichen Strecken. Mein Verbrenner fährt im Leerlauf weiter als der e-Golf.
      Aber nichts desdo trotz : 16,1 KWh hügeliges Gebiet Landstr. mit 5 Auskühlphasen ( Standzeit) finde ich soweit gut und reicht rechnerisch für ca.180 Kmh
    • GTCler schrieb:

      Also nach 3.000km kann ich folgendes sagen:

      der e-Golf ist alles in allem ein sehr gutes Auto. Lediglich die Spracheingabe ist wie schon gesagt eine Katastrophe. Sie ließ mich schon diverse Anrufe tätigen, die nicht gewollt waren. Absolut nicht zu gebrauchen. Weiterhin finde ich es schade, dass der Anschluss an Android Car nicht via Bluetooth funktioniert. Das war es aber auch schon :)
      Ist doch schön, so kommt man endlich mal wieder mit alten Bekannten in Kontakt :D
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Es läuft wie folgt:

      Ich sage: Dominik anrufen. Das Auto gibt mir zwei Kontakte zur Auswahl: jeweils eine Maren.

      Dann nimmt das Auto die Erste in die Auswahl und fragt: Soll ich Maren xyz anrufen?
      Ich sage "nein", denn ich will ja mit einem Dominik sprechen. Dann ruft das Fahrzeug trotzig sofort die zweite Maren an.

      Zuvor bat mit das Fahrzeug auch leiser zu sprechen. Dann tat ich das und wiederholte den Befehl, daraufhin bekam ich "ich habe Sie nicht verstanden" zu hören.

      In diesen Momenten fürchte ich demnächst das karrierte Sakko von Guido Cantz zu sehen (verstehen Sie Spaß) :ninja:

      Das Fahrzeug ist ja erst zwei Monate alt. Eigentlich müssten ja die neuesten Updates drauf sein. Daher fürchte ich, das es eine Feature und kein bug ist :censored:
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!
    • Wurden alle Kontakte importiert?
      Ich hatte einst den Fall, dass nur Teile meiner Musikdaten auf die SD Karte kamen und als ich Vollbeat, Metallica oder irgend etwas per Sprachbefehl auswählen wollte, kam als Vorschlag stets Globi... :fie:
      Bei der ersten Spracherkennung in einem Handy (nicht Smartphone) meines älteren Bruders konnte man etwas unverständlicher murmeln oder brabbeln und das Handy wählte denjenigen Kontakt, der den gemachten Geräuschen am ähnlichsten klang.
      :rofl:

      In all den Versuchen während der Jahre meines e-Golf ist es mir bisher nur ein einziges Mal gelungen per Spracherkennung Volbeat auszuwählen. Andere Bands funktionieren wesentlich besser.

      Was passiert denn, wenn du versuchst Maren anzurufen? Wählt das Auto vielleicht dann Dominik? :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Sprachbedienung funktioniert bei mir beim telefonieren eigentlich relativ verlässlich, wenn man sich an vorgegebene Befehle hält. Mit „anrufen bei ...“ kommt man eigentlich ganz gut klar.
      Also z. B. „anrufen bei Daheim“, „anrufen bei zu Hause“, „anrufen bei Dominik“, „anrufen bei Maren“. Wichtig ist wirklich immer der Befehl „anrufen bei“.
      Genauso bei der Navigation und Musik, da gibt es auch feste Befehle. Z.B. „navigiere nach...“ oder wenn Du ein bestimmtes Lied auswählen möchtest „Titel auswählen“ und danach den gewünschten Song benennen. Aber da hatte ich auch Schwierigkeiten, wenn die Titel unterschiedliche Dateiformate haben und/oder aus unterschiedlichen Quellen kommen. Smartphone mit Bluetooth verbunden klappt bei mir weniger gut, wie Jukebox. Und auf der Jukebox erkennt er in der Sprachbedingung ein Dateiformat nicht, obwohl er die Titel dann manuell angewählt abspielt.
      Aber klar, intuitiv ist anders und die Software mit Sicherheit auch nicht ausgereift und längst nicht mehr zeitgemäß.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Nach jetzt 10 Tagen und 1023 KM bin ich sehr zufrieden Auch bei mir klappt die Sprachbedienung, wenn man sich etwas an die Vorgaben hält. Der Verbrauch ist Jahreszeitengemäß und die Anzeige der Ladestationen klappt mit den vorgewählten Einstellungen (ADAC/EnBW-Karte) ganz gut, obwohl ich das als WB-Lader noch nicht ausgiebig genutzt habe. Was noch nicht funktionieren will, ist die Scheibenwischer-Automatik. Trotz entsprechender Einstellung und Regen tut sich da automtisch nichts. Entweder habe ich an einer Stelle doch noch ein Häkchen oder einen Schalter übersehen. Ich muss noch mal in die Tiefen des Handbuches einsteigen, ggf muss ich noch mal zu meinem Dealer.
      Bisher 99 von 100 möglichen Punkten.
      Grüßle von In-Golf
      :cs14: * meine Beiträge spiegeln nur meine persönliche Meinung * :s05:
      e-Golf seit 12 2020
      Strom: PV von RCT 10,8 KW, was nicht vom Dach kommt, kommt von der Heidelberger Energiegenossenschaft 8o
      E-Auto-Treffen: 2021 H.Münden, 2022 Mühbrock,