Erste e-Golf-Erfahrungen

• Schau wegen dem Wischer mal im Fahrzeug-Menü im DP nach. Da gibts nen Unterpunkt „Spiegel und Wischer“. Da kann man was aktivieren.
      Gruß, Dominik

- VW e-Golf in White-Silver Metallic. Bestellt: 21.10.2017, abgeholt in WOB: 29.10.2018
      - Škoda Elroq First Edition Moon-White/Black Magic. Bestellt: 08.10.2024, ULT: 25.07.2025
      - 5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ride the lightning ()

• SoWatt schrieb:

Was noch nicht funktionieren will, ist die Scheibenwischer-Automatik. Trotz entsprechender Einstellung und Regen tut sich da automtisch nichts.
      Da habe ich einen ganz heißen Tipp: das ist vermutlich der Sensor in der Frontscheibe. Wurde mehrfach als Fehler berichtet und war bei mir auch. Um das zu beheben beim Autohaus vorbeifahren und anschauen lassen: man kann von außen sehen, wenn der Sensor nicht richtig sitzt. Bei mir was das nach 1/2 Stunde (natürlich kostenlos) behoben.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • passt leider farblich nicht ganz ;) ;)

Ansonsten auch nach über 4000km alles super bei mir...lieg gerade so bei 16,8KWh/100km im Langzeitschnitt, tägliche pendelstrecke mit 2x60km und ca 400 Höhenmeter Unterschied zwischen Heimat und Arbeit und geschätzten 30-35km Autobahn...für die Jahreszeit ganz gut denke ich, mal sehen was der Sommer dann so bringt...
      Bestellt 16.3.20, vorauss. Lieferdatum KW 40, am 6.8.20 auf KW45 gefallen, angemeldet 2.11.20, abgeholt am 4.11.20
    • "Zitat: Das kann ich irgendwie kaum glauben! Also meiner rollt da echt ziemlich gut und gefühlt eeeeeeeeeeeewig..."

Kurzer Nachtrag zum Rollwiderstand:

Mir ist aufgefallen, dass er bei geringen Geschwindigkeiten sehr gut rollt, jedoch ab 80 Kmh stark vom Luftwiderstand gebremst wird (im Vergleich zu meinen anderen Autos).
      Ich bezweifele den CW-Wert von 0,28 , ich würde ihn eher bei 0,30/31 sehen.
    • sferon schrieb:

"Zitat: Das kann ich irgendwie kaum glauben! Also meiner rollt da echt ziemlich gut und gefühlt eeeeeeeeeeeewig..."

Kurzer Nachtrag zum Rollwiderstand:

Mir ist aufgefallen, dass er bei geringen Geschwindigkeiten sehr gut rollt, jedoch ab 80 Kmh stark vom Luftwiderstand gebremst wird (im Vergleich zu meinen anderen Autos).
      Ich bezweifele den CW-Wert von 0,28 , ich würde ihn eher bei 0,30/31 sehen.
      Was hast Du denn für Räder drauf?
      Elektrisch seit 2017. bis 2025 3x e-Golf300 und 1x e-UP!, nun Kia EV3 und Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Fu Kin Fast schrieb:

Als ich gestern mal wieder den Bildschirm zum Langzeitverbrauch zurücksetzen wollte, bin ich gescheitert. Ich hab die Option nicht gefunden.
      Aid oder normales tacho? Im aid Durchschnittsverbrauch auswählen dann auf langzeit und lange ok drücken
      Egolf AB 03.03.20 , IR Scheibe , AID, CCS , Fahrerassistens Plus
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Fu Kin Fast schrieb:

Als ich gestern mal wieder den Bildschirm zum Langzeitverbrauch zurücksetzen wollte, bin ich gescheitert. Ich hab die Option nicht gefunden.
      da fällt mir ein...weiß eigentlich jemand wie viele km zurück zur Berechnung des Langzeitverbrauchs herangezogen werden??
      Bestellt 16.3.20, vorauss. Lieferdatum KW 40, am 6.8.20 auf KW45 gefallen, angemeldet 2.11.20, abgeholt am 4.11.20
    • Mikey80 schrieb:

Fu Kin Fast schrieb:

da fällt mir ein...weiß eigentlich jemand wie viele km zurück zur Berechnung des Langzeitverbrauchs herangezogen werden??
      kommt drauf an wie schnell du fährst, denn er setzt ihn alle 99h59min neu
      KW19->, November->, Seit 29.07.20 44KW seit 03.10 SCHEDULED KW 48 laut Portal-> 23.10 Start Zusammenbau-> 27.10 fertig 29.10-> auf den Transportweg -> Abholung?-> 17.11.2020 :happy:
    • Ich lösche/resette über die Tasten des Lenkrades. Länger OK drücken.

Beim Nissan gibt es auch Jahres/Monatsrückblicke von den Km und verbräuchen sofern vor der Fahrt den AGB zugestimmt wurde. Anzeige in der App oder Webportal.
      Kurvenräuber, Freund von Analogen, Konzertsaal auf Räder
      Vw code: VINNYP9X

7 Jahre Japanleaf ohne größere Mälässen...nur die Traggelenke schlagen aus. Und der Akku schmilzt dahin...Nie wieder Nissan „Selfcharging“

Jedes E Suv bereitet mir Schmerzen...wo bleibt ein Kombi Bev in Form eines A4 avants?
      Und es wurde ein ev6 dank Ladekurve und toller Frontansicht. „Kombi light“

Tochter mit AMI, der rollende Stauanfang. Macht Laune in der Stadt.
    • Fu Kin Fast schrieb:

In der App zeigt er den Langzeitverbrauch seit >1 Jahr an. Im Auto hab ich vor 1 Monat irgendwie zurück gesetzt, weiß nur nicht mehr wie. Muss ich mir wohl mal aufschreiben. Werde alt und vergesslich.
      .. schau mal im Menü
      Car- Multifunktionsanzeige - (relativ weit unten sollten die Rückstellung für die Langzeitanzeige kommen...
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Micha83411 schrieb:

Mikey80 schrieb:

Fu Kin Fast schrieb:

Super, danke, also letzte 4 Tage grob :thumbsup:
    • Mikey80 schrieb:

Micha83411 schrieb:

Mikey80 schrieb:

Fu Kin Fast schrieb:

meinte die Fahrzeit oder wenn du jeden Tag 24h fährst dann ja :ironie:
    • Micha83411 schrieb:

Mikey80 schrieb:

Micha83411 schrieb:

Mikey80 schrieb:

Fu Kin Fast schrieb:

meinte die Fahrzeit oder wenn du jeden Tag 24h fährst dann ja :ironie:
      ach so...ähhh, ja natürlich fahre ich 24h am Tag, der egolf ist einfach zu gut...hab noch Solarzellen auf dem Dach, die auch mit Mondlicht funktionieren, sonst ginge das ja nicht!! :D
      Nee Quatsch, hätte ich falsch verstanden... ;)