Ich bin jetzt insgesamt 3 e-Golf von WeShare Probe gefahren, zuletzt gerade wieder. Bei allen 3 war Autohold deaktiviert (LED bei Autohold war inaktiv) und sie alle wiesen ein identisches Verhalten auf -> Sie kannten keinen dauerhaften Kriechmodus. Ausnahme: Beim Rangieren.
Das heißt: Sobald der Wagen an einer Ampel komplett zum Stillstand kommt, wird der Wagen gehalten, auch wenn man vom Bremspedal geht. Eben so, wie es eigentlich bei Autohold der Fall ist, nur das dies halt nicht aktiv war und das er ggf zurück rollt.
Um den Wagen wieder in Gang zu setzen, muss man dann leicht aufs Strompedal gehen. Das ändert sich erst sobald man rückwärts fährt, dann fährt der Wagen auch an, wenn man von der Bremse geht.
Bei GE hatte ich dazu den Vermerk gefunden, dass das Verhalten aus Verbrauchsgründen gewollt ist und der e-Golf den Kriechmodus ab einer bestimmten Geschwindigkeit (10kmh) deaktiviert bis man wieder rangiert bzw. ihn einmalig anstößt und danach unter 10kmh bleibt, z.B. im Stop&Go.
Es gab einen langen Thread zu dem Thema, wo das erläutert wurde. Und dem scheint auch so zu sein.
Von anderen Automatik-Wagen und auch vom Verbrenner war ich gewöhnt, dass er ohne Autohold und nach Loslassen des Bremspedals in jeder Situation bzw. dauerhaft anfängt zu kriechen . So, wie er es beim Parkvorgang ja auch tut.
Bei GE wurde es beim e-Golf als "Kriechen on demand" bezeichnet. Ist ja auch okay, wenn man darum weiß.
Das heißt: Sobald der Wagen an einer Ampel komplett zum Stillstand kommt, wird der Wagen gehalten, auch wenn man vom Bremspedal geht. Eben so, wie es eigentlich bei Autohold der Fall ist, nur das dies halt nicht aktiv war und das er ggf zurück rollt.
Um den Wagen wieder in Gang zu setzen, muss man dann leicht aufs Strompedal gehen. Das ändert sich erst sobald man rückwärts fährt, dann fährt der Wagen auch an, wenn man von der Bremse geht.
Bei GE hatte ich dazu den Vermerk gefunden, dass das Verhalten aus Verbrauchsgründen gewollt ist und der e-Golf den Kriechmodus ab einer bestimmten Geschwindigkeit (10kmh) deaktiviert bis man wieder rangiert bzw. ihn einmalig anstößt und danach unter 10kmh bleibt, z.B. im Stop&Go.
Es gab einen langen Thread zu dem Thema, wo das erläutert wurde. Und dem scheint auch so zu sein.
Von anderen Automatik-Wagen und auch vom Verbrenner war ich gewöhnt, dass er ohne Autohold und nach Loslassen des Bremspedals in jeder Situation bzw. dauerhaft anfängt zu kriechen . So, wie er es beim Parkvorgang ja auch tut.
Bei GE wurde es beim e-Golf als "Kriechen on demand" bezeichnet. Ist ja auch okay, wenn man darum weiß.
Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
---
Bestellt: 07.10.19
Produktion begonnen: 07.05.20
Produktion abgeschlossen: 20.05.20
Abholung: 09.06.20 in Dresden
Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
---
Bestellt: 07.10.19
Produktion begonnen: 07.05.20
Produktion abgeschlossen: 20.05.20
Abholung: 09.06.20 in Dresden
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von TheVisitorX ()