Wechselrichter und Lärm?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechselrichter und Lärm?

      Mal eine blöde Frage. Mein WR (RCT Power) macht eigentlich keinen Muks. Auch unter Volllast habe ich noch nicht festgestellt, das der irgendeinen Lärm bzw. ein Geräusch macht. Er hat aber auch deutlich Kühlrippen etc.

      Nun hat mein Nachbar eine PV Anlage bekommen und seine Frau beklagt sich, das deren WR faktisch permanent Geräusche macht (wohl der Lüfter). Das Ganze selbst bei der aktuellen starken Bewölkungslage. Wäre das normal (zumindest bei gewissen WR), oder liegt da ein Problem vor?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Hi!

      Bei meinem S3 von E3DC gibt es einen Energiesparmodus, wenn der Wechselrichter nicht benötigt wird weil die Sonne nicht ausreichend scheint und die Batterie leer ist, wird er ganz runter gefahren.
      Im Betrieb gibt er ein leises Summen von sich. In der Anlage ist kein Lüfter verbaut.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Kommt drauf an.
      Der Wechselrichter (12,5kW) meines Nachbarn, ich glaub der war von Iliotec, macht einen krassen Inverter Lärm. Lüfter hatte der keine, die habe ich mit einem Thermoschalter nachgerüstet, weil der ständig Temperaturprobleme bekam. Zum Glück hängt der nicht im bewohnten bereich, ich hätte den sonst schon längst entsorgt.
      Mein STP 9000 von SMA hört man auch unter Last vom Inverter, aber nicht so extrem, die Lüfter rauschen nur leise wenn es zu zu warm wird. Der passive SB 2.5 ohne Lüfter hört man fast gar nicht. Der Batterie-WR (SI 6.0H-11) ist dagegen laut vom Inverter, aber immer noch nicht so laut wie der Iliotec. Bei dem gehen auch schon beim geringsten bisschen Last die Lüfter auf Vollgas an.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Mein Solaredge ventilatort auch zu den unmöglichsten Zeiten plötzlich los - manchmal mitten in der Nacht - weiss der Geier wofür...

      Aber nach ca. 1 bis 2 Minuten ist es wieder vorbei und Ruhe ist!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wechselrichter und Lärm?

      Also mein SE9K macht morgens beim Aufwachen 1 Minute die Lüfter an. Danach ist er recht leise. Bei Volllast „jiepert“ manchmal etwas ( so ein pulsierendes Geräusch) - was im Haus aber nicht störend wirkt. WR ist im Heizungsraum angebracht.
      e-Golf 300 von 6.11.2017 bis 21.11.23 - id.3 Pro 58 kWh FL ab 22.11.23 - PV Anlage 9,975 kWp seit 3.2017 - Carportlader
      Go-e-Charger an CEE 16A