Tablet als Display für die PV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tablet als Display für die PV

      Hi,

      Ich würde mir gerne ein Tablet an der Wand installieren, um mir die Werte aus dem sunnyportal (SMA Wechselrichter) bzw. der App dauernd anzeigen zu lassen.

      Das ganze sollte günstig sein. Ich dachte an ein fire Tablet. Da kann ich aber vermutlich keine App drauf laden.

      Mit was könnte ich das umsetzten?

      Smartphone hab ich nur Hue und eine Reolink Kamera. Das würde ich noch gerne einbinden.

      Vielen Dank.
      e-Golf bestellt am 21.10.19 8o
      LT KW07/2020
      5,12kwp PV-Anlage

      Audi A6 4b 2,5TDI
      Mustang Coupe 1968
    • Verstehe das Problem nicht - es gibt doch ständig und überall Angebote für preiswerte Tablets - so etwas über 100€.

      Solltest darauf achten, dass es ein ausreichend aktuelles Android hat. Moderne APPs wollen > 6.0 drunter haben.

      Eine Unsicherheit in meinen Gedanken dabei: Das Tablet hat einen Akku, der sollte nicht ständig geladen werden, sonst rottet der recht schnelle - also den entweder abklemmen oder einen Weg ausdenken, dass das Gerät nicht ständig geladen wird.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Ich hab seit 2017 zwei Fire 7 Tablets (zusammen 45€), die ich früher dauernd eingeschaltet zur Steuerung für IOBroker/VIS verwendet hatte. Nicht die schnellste Lösung, aber läuft (VIS ist nur html) und billiger gehts nicht.

      Heute verwende ich die Tablets als Monitor für Überwachungskameras, weil die Steuerung mit iobroker von den Mädels im Haus nicht angenommen worden ist.

      Wenn die App für deine PV auch auf Android läuft oder nur eine Webseite ist und nicht zu viele Ressourcen und Auflösung braucht, könnte ein billiges fire 7 auch eine Lösung für dich sein. Den Google playstore bekommt man leicht auf die fire Tablets, einfach googeln. Wenn die app mehr Ressourcen braucht, aber bitte zu den HD Tablets aus der Reihe greifen.
      e-Golf seit 03/2020
    • Die SMA Wechselrichter lassen sich aber auch supe per Modbus auslesen und dann für die entsprechenden Daten für die Anzeige aufbereiten. Hat den Vorteil, dass man eventuell noch weitere Daten mit einbeziehen kann und eventuell auch Daten bekommt an die man sonst nicht so denkt.
      So bekommt man auch die Strings (bei mir Ost und West) separat ausgelesen und kann diese Anzeigen und noch viel mehr (z.B. Temperatur des Wechselrichter wenn es jemanden interessiert). Ist etwas mehr Arbeit als nur ein Tablet an der Wand aber hält sich in grenzen und wenn man sich erst mal reingearbeitet hat möchte man immer noch mehr damit machen.

      Ich verwende einen RaspberryPi auf dem IoBroker läuft, die Anzeige (VIS) kann dann über jedes Gerät mit einem Browser laufen. Anbei mal meine Ansicht fürs Handy. Die unteren Daten kommen per Modbus vom SMA Wechselrichter und die oberen Daten kommen von den Discovergy Zählern. In Zukunft wird auf der selben Ansicht dann auch alles wichtige zum Status der Wallbox und des Auto-Akkus stehen.
      Macht aus meiner Sicht mehr Sinn als für jeden Gerät irgendwie eine eigene Seite/App zu haben.

      Gruß
      Martin
      Bilder
      • vis_strom.jpg

        23,83 kB, 276×600, 7 mal angesehen
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause