Kaufempfehlung Dashcam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufempfehlung Dashcam

      Will mir eine Dashcam für Problemfahrer zulegen. Bisher keinerlei Kenntnisse. Hat jemand schon gute Erfahrungen gemacht und kann mir eine empfehlen?

      Moeglichst günstig, Tag und Nacht bei Wind und Wetter Kennzeichen gut ablesbar, einfach einzubauen ohne das halbe Auto auseinander zu nehmen, evtl. auch ein paar Stunden beim Parken (aber ohne die Batterie zu entleeren), und worauf man noch achten sollte.

      Gibt z. B. bei Amazon APEMAN C450 inkl. SD-Karte für 30 Euro. Taugt die was?
    • eGolferle schrieb:

      APEMAN C450
      Wenn ich das recht sehe hat die kein GPS. Zudem hat der ADAC mal getestet: die Art der Befestigung kann dazu führen, daß die Kamera bei einem Crash bzw. starker Verzögerung umklappt und dann ggf. den Unfall gar nicht richtig im Bild hat.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ist das GPS erforderlich? Dafür habe ich den Dataplug mit WE Connect Go. Ich will keine Fahrten aufzeichnen.

      Mir geht es nur um Unfallsituationen sowie die teilweise schon fast kriminellen Problemfahrer, sei es vorfahrt klauen, auffahren, ausbremsen, gestikulieren,... Beim Parken vielleicht noch, damit etwaige Beschädigungen aufgezeichnet werden.
    • eGolferle schrieb:

      Mir geht es nur um Unfallsituationen sowie die teilweise schon fast kriminellen Problemfahrer, sei es vorfahrt klauen, auffahren, ausbremsen, gestikulieren,... Beim Parken vielleicht noch
      Der Vorteil von GPS wäre dann, daß alle Ereignisse neben der optischen und zeitlichen Darstellung auch noch eine Orts-Referenz haben.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Meine Dashcam ist ein Doppelkamera Z-Edge:
      --
      Z-Edge Dual Dashcam Autokamera Ultra HD 1440P mit Rückkamera Full HD 1080P, Touchscreen 4,0 Zoll, Loop-Aufnahme, WDR, G-Sensor, Bewegungserkennung, Parküberwachung, inkl. 32GB MicroSD Karte.
      Preis allerdings rund 160 €.
      --
      Das Kabel für die rückwärtige Kamera habe ich im Dachhimmel weitgehend unsichtbar untergebracht. Angeschlossen über den OBD-Anschluss mit einem Stecker mit automatischer Abschaltung. (Zeit und Spannungsüberwachung)
      Am Anfang hatte ich vom Kofferraum die Versorgung geholt. Allerdings war der Spannungsverlust des langen USB-Kabels zu groß.
      Die aufgenommenen Bilder sind sehr gut :)

      Grüße
      Andreas
    • Ich habe die Vantrue N2 Pro mit GPS. Bin total begeistert. Mit OBD-Kabel angeschlossen, 256GB-Karte drin, Parküberwachung an und alles ist gut.
      Gut, rund 150,- Euro sind kein Pappenstiel, aber meine Erfahrung ist eben auch: Wer billig kauft, kauft zweimal.
      Gib lieber einmal mehr aus und du hast Ruhe.
      Bei meiner Frau habe ich nach einem Fluchtschaden die iTracker 0906 verbaut. Ich wollte mir das Verlegen der Rückkamera bei meinem Schneerienchen aber nicht antun, bzw. es Schneerienchen nicht antun.
      Eine Woche nach dem Einbau wurde der VU aufgenommen, wo man ihr die Vorfahrt nahm.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Micro-USB-Stecker. Der Micro-USB-Stecker ist die kleinste Ausführung eines USB-Steckers. ... Er eignet sich ideal für Kleinstgeräte wie MP3-Player, Handys, Digitalkameras usw. und soll mittelfristig den Mini-USB-Stecker ablösen.
      Also ich würde mal sagen es passt nur der Richtige. :whistling:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Bibo schrieb:

      Moin Norman!

      Sag mal welches Kabel hast du da genommen, bzw. welches ist das richtige? Micro USB oder Mini USB?
      Die Angaben im Netz sind irgendwie alle widersprüchlich.
      Guten Morgen Bibo,

      ich hab mir ein amazonisches OBD-Kabel mit Micro-USB-Stecker bestellt. Das OBD-Kabel kommt in das GPS-Modul, welches ich separat bestellt habe.

      amazon.de/gp/product/B074M4XMB…tle_o02_s01?ie=UTF8&psc=1
      (ich hoffe mit dem Link nicht gegen irgendwelche Gesetze zu verstoßen, ansonsten bitte löschen)

      Die Kamera ist super und macht fantastische Aufnahmen. Ich bin rundherum zufrieden.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      Die Kamera ist super und macht fantastische Aufnahmen. Ich bin rundherum zufrieden.
      Wie schlägt sich das GPS-Modul?
      Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Dashcam und die letzte habe ich zurückgeschickt, weil das GPS ewig brauchte für einen Fix...wenn überhaupt ein Fix erzielt wurde.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Mimikri schrieb:

      Wie schlägt sich das GPS-Modul?Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Dashcam und die letzte habe ich zurückgeschickt, weil das GPS ewig brauchte für einen Fix...wenn überhaupt ein Fix erzielt wurde.
      Jürgen,
      ich bin rundherum begeistert. Beim ersten Einschalten dachte ich, oh man, solange? Hat vielleicht 2 Minuten gedauert. Seitdem hat sie nach max. 10 Sekunden das GPS-Signal. Sogar wenn Schneerienchen im Carport steht. Ich kann die Vantrue wirklich nur wärmstens empfehlen. Das GPS-Modul kostet zwar knapp 30 Euro extra, war es mir aber auch wert.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Norman_2 schrieb:

      Bibo schrieb:

      Moin Norman!

      Sag mal welches Kabel hast du da genommen, bzw. welches ist das richtige? Micro USB oder Mini USB?
      Die Angaben im Netz sind irgendwie alle widersprüchlich.
      Guten Morgen Bibo,
      ich hab mir ein amazonisches OBD-Kabel mit Micro-USB-Stecker bestellt. Das OBD-Kabel kommt in das GPS-Modul, welches ich separat bestellt habe.

      amazon.de/gp/product/B074M4XMB…tle_o02_s01?ie=UTF8&psc=1
      (ich hoffe mit dem Link nicht gegen irgendwelche Gesetze zu verstoßen, ansonsten bitte löschen)

      Die Kamera ist super und macht fantastische Aufnahmen. Ich bin rundherum zufrieden.
      Das war wohl nichts.
      Heute kam die Kamera. Meine hat einen Mini-USB Anschluss. Sowohl der mitgelieferte Sockel, als auch der GPS Sockel. Hat Vantrue etwa die Norm geändert?
      Naja, schicke ich halt das falsche Kabel wieder zurück. Ist noch nicht da, kommt aus England.
    • Bibo,
      Asche auf mein Haupt, sorry, sorry, sorry.
      Ich habe ja zwei Kabel bestellt. Eines für die Kamera meiner Frau (iTracker) und eines für mich (Vantrue). Tut mir wirklich leid, hab wohl den falschen Link reingesetzt.
      Du wirst aber an der Kamera deine Freude haben. Gib doch mal bitte dann Bescheid.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Ist ja gut, so schlimm ist das ja nicht. Das kann ja in so einem Fall leicht passieren.
      Ich wollte das hier nur klarstellen, damit andere Leute die sich die Kamera kaufen wollen, nicht auch das falsche Kabel bestellen.
      Lustigerweise kommt nun das einen Tag später bestellte Kabel (beide beim gleichen Händler in UK) morgen schon und das andere erst Silvester. :P

      Edit:
      Ich habe mir gerade mal die ersten Aufnahmen angesehen.
      Tagsüber gehen die in Ordnung, aber nachts verschwinden die meisten Details im Rauschen. Nachts Kennzeichen zu erkennen (auch in der höchsten 2,5K Auflösung und eingeschaltetem HDR Modus) ist nicht möglich. Das ist für eine Cam dieser Preisklasse ziemlich ernüchternd.
      Ich werde mal weiter ausprobieren, glaube aber nicht das die Cam alt wird bei mir. Das kann eine eine für die Hälfte des Geldes sicher genauso gut.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bibo ()

    • Bibo schrieb:

      aber nachts verschwinden die meisten Details im Rauschen.
      Das war bei den bisher von mir getesteten Cams auch. Leider. Ich wäre ja bereit auch (noch) etwas mehr Geld zu investieren, aber eine Cam die das richtig macht habe ich bisher noch nicht gefunden.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."