Steueraufkommen Mineralölsteuer vs. Elektromobilität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steueraufkommen Mineralölsteuer vs. Elektromobilität

      Es wird stammtischmässig behauptet, dass der Preisvorteil des e-Autos verschwindet, sobald der Staat seine Minerlölsteuern schwinden sieht und er dann den Strom "erst mal richtig besteuert". Ich habe mal nachgerechnet, um der Stammtischparole zu entkommen. Mir geht es nur um die Größenordnungen.
      Die Stromsteuer beträgt aktuell 0,0203€ je kWh. Das 2018er Energiesteueraufkommen (früher: Mineralölsteuer) beträgt rd. 40 Mrd. Euro (link).

      Wenn wir fiktiv 100% des Kfz-Bestandes (45 Mio Kfz) auf Elektroantrieb umstellen, hatte ich in einem früheren Beitrag schon mal hergeleitet, stiege der Stromverbrauch um 15% - max. 20%, bezogen auf 530 TWh heutiger Verbrauch (Quelle: Statista), also um 80-106 TWh, nehmen wir 100 TWh = 100 Mrd kWh x 0,0203 €/kWh = 2 Mrd. €.
      Mit anderen Worten: ELektrizität für Verkehrszwecke müsste sich um das zwanzigfache bezogen auf die heutige Steuer erhöhen, also rd. 40ct / kWh reine Steuer oder rd. 70ct/kWh Abgabepreis bezogen auf heutige Endkundenpreise.
      Da man aber glücklicherweise Elektronen nicht einfärben kann (ausser an öffentlichen Ladesäulen :ironie: ), sondern Stromquellen auch privater Natur vorhanden sind (z.B. PV, BHKW), muss man also auf eine Besteuerung je gefahrenem km übergehen (exakte Online-Erhebung m.E: gar nicht nötig, beim TÜV alle 2 Jahre offiziell und monatlich/jährlich über ein Webportal manuell).

      Kleine Nebenrechnung: An Stromsteuern werden heute lt. obigem pdf des UBA etwa 7 Mrd. Euro erhoben. Bei 530 TWh Verbrauch entspricht das ziemlich genau 1,5ct, also stellen die sog. Ausnahmen ca. 25% dar (natürlich nur bei der Stromsteuer, nicht bei der EEG-Umlage).
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Tachos können ja schon heute leicht manipuliert werden ich glaube das wird nicht funktionieren.
      Eine allgemeine Stromsteuer in der von dir ausgerechneten Höhe lässt sich auch nicht durchsetzen da dadurch Menschen ohne Auto unverhältnismäßig benachteiligt werden.
      Ich vermute das in den nächsten Jahren die Maut für alle kommt und diese mit Abnahme der Mineralölsteuer sukzessive erhöht wird.
      Alternativ könnte man die Mineralölsteuer bei Abnahme der Einnahmen weiter erhöhen um die Verluste auszugleichen und gleichzeitig die Wechselbereitschaft ankurbeln wie zum Beispiel bei der Tabaksteuer.
      Mit WP & 225/45 17" Montpellier
    • Die Pauschalabgabe für Elektroautos in der Schweiz (welche auf Anfang nächsten Jahres geplant war) wurde anscheinend verschoben (um 2-5 Jahre?). Diese wird voraussichtlich vom Fahrzeuggewicht abhängig sein, wie die Verkehrssteuern in Appenzell Innerrhoden schon lange sind (ohne Vergünstigungen bei Umweltfreundlichen Fahrzeugen).
      Man darf gespannt sein, was die Zukunft noch für Überraschungen bereit hällt.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Vorläufig schaffen die Autokonzerne ja den Spagat noch zwischen immer grösseren SUV und mehr Leistung, dass die Steuereinnahmen aus dem Spritverkauf noch nicht einbrechen... :puke:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich vermute, dass in nicht allzu ferner Zukunft der Stromverbrauch direkt im Auto gemessen und daraufhin auch besteuert wird. Die Technik dafür wird bald verpflichtend in jedes neue Auto eingebaut werden. Stichwort: OBFCM (On-Board Fuel Consumption Meter). Klingt zwar nach Dino-Pipi, betrifft aber auch E-Autos.
      Da ist es dann vollkommen Hupe, wo man den Strom herbekommen hat. Vielleicht werden die e-Golfs dann irgendwann mal richtig wertvoll...

      Hier etwas mehr dazu: www.spiegel.de/auto/aktuell/kraftstoffverbrauch-eu-muss-ab-2021-realen-spritverbrauch-von-autos-ueberwachen-a-1298476.html
      Grüße
      Markus

      29.11.2019 e-up! Style bestellt. Irgendwann 2020 verbrennerfrei.
      28.12.2018 Golfgang in der GMD abgeholt! :happy:
    • Wunderbar! Ich verbreite einmal das Gerücht, dass sich die Nachrüstung für die paar 190er nicht lohnt und wir unter dem Steuerradar durchschlüpfen werden! :rofl:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Kubiac schrieb:

      Ich vermute, dass in nicht allzu ferner Zukunft der Stromverbrauch direkt im Auto gemessen und daraufhin auch besteuert wird. Die Technik dafür wird bald verpflichtend in jedes neue Auto eingebaut werden. Stichwort: OBFCM (On-Board Fuel Consumption Meter). Klingt zwar nach Dino-Pipi, betrifft aber auch E-Autos.
      Da ist es dann vollkommen Hupe, wo man den Strom herbekommen hat. Vielleicht werden die e-Golfs dann irgendwann mal richtig wertvoll...

      Hier etwas mehr dazu: www.spiegel.de/auto/aktuell/kraftstoffverbrauch-eu-muss-ab-2021-realen-spritverbrauch-von-autos-ueberwachen-a-1298476.html
      Das klingt ja mal direkt sinnvoll und schon zu schön um wahr zu sein. Echte Daten zu reellen Verbräuchen? Ob die Regierung diese wohl wirklich nutzt um Gesetze zu erlassen die sich an diesen Werten orientieren statt an Phantasiewerten irgendwelcher Normzyklen? Direkte niedrigere Kosten für Kfz Steuer wenn man innerhalb einer Modellgruppe niedrige Verbräuche erzielt z.B. wären bestimmt für viele Leute eine Anreiz ihren Fahrstil zu überdenken. Etwas fies nur dass Leute die ihre km innerorts fahren mit Elektroautos bevorzugt wären, da vmtl. nur ein Gesamtwert gebildet wird. Dadurch wären die Leute die Überland oder Autobahn fahren müssen im Nachteil oder dazu verdammt sehr langsam zu fahren. Aber immerhin hätte es den positiven Lenkungseffekt, dass Leute die viel innerorts fahren eher zum BEV greifen würden und somit würden die Städte weniger verpestet.

      Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich die Verbrennerthematik bis da wirklich was eingeführt ist, schon von selbst ziemlich erledigt hat. Zumindest bei Neuzulassungen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Ihr Träumer..... es wird eine Maut geben und eine Eintrittsgebühr für grosse Innenstädte.
      So einfach und fair.

      Hier noch was zum Thema und bei den BEVs war es auch nicht besser

      spiegel.de/auto/aktuell/spritv…pruefstand-a-1247419.html
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Das wird bestimmt interessante Werte ergeben, bei denen die ihre Tachos so manipulieren, dass diese während der Fahrt die hälfte der Geschwindigkeit oder gar 0 anzeigen, um den Wagen langsamer altern zu lassen. (Habs im Fernsehen gesehen, bin Augenzeuge)... :s05:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: