Überlegungen zur Wallbox in Verbindung mit PV/E3DC-Speicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @JimKnopf Du hast aber auch selbst mal geschrieben, dass Du Abend/Nachtschicht hattest und tagsüber zuhause warst die ganze Woche, kein Wunder, dass dann 70% rauskommen :) .
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Und der E3DC-Speicher muss auch noch voll sein, denn sonst kein Überschuss (wenn die Prio auf Speicherladen steht).
      Das muss halt alles in die Logik mit hinein. Bei mir werte ich PV Speicherstand, aktuellen Ertrag, Aktuelle Uhrzeit und Restzeit bis Sonnenuntergang aus (grob prognostizierter verfügbarer Restertrag am Tag), usw. usw. um dann die Wallboxen zu regeln (grob: Batterie muss mindestens X% haben und es muss Überschuss vorhanden sein. Zusätzlich muss die Rest-Sonnenzeit reichen (theoretisch), um den Akku noch für die Nacht vollzuladen. Sonst wird nur bei manueller Steuerung geladen). Da ein Optimum zum finden ist nicht ganz einfach und war viel Trial&Error.
      Mir war es die zeitliche Investition in die Logik aber wert, da so meine Frau einfach einstöpselt und sich nicht drum kümmern muss. WAF (Women Acceptance Factor) ist bei Hausautomation das wesentliche Element. :D
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Servus,
      bei mir läuft seit Mai 2017 eine preiswerte WB zusammen mit dem S10 (seit Nov17) und IP-Symcon (seit 2014)
      Klar, ich bin ein „GadgetMan“ und mir machen solche Dinge Spaß, aber es ist schon erstaunlich, was man sich so alles „zusammenklicken“ kann.
      Inzwischen bin ich soweit, dass ich bei schneebedecktem Dach nachts das Auto und den Speicher mit billigen Strom lade, um tagsüber keinen/wenig Bezug zu haben.
      PV-Überschuss laden war da nur eine Aufgabe, die ich ähnlich wie @Nortbuddy angegangen bin.
      Hauptsache der WAF stimmt :thumbsup:
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Hm, der Elektriker hat nun die Schuko am Stellplatz verlegt und irgendwie auch gleich ein Starkstromkabel mit dazu, vorbereitend für eine spätere Wallbox-Installation. Ich weiß nicht ob ich das vielleicht missverständlich formuliert habe oder es beim Stille-Post-Spiel falsch angekommen ist, aber eigentlich ist die Entscheidung pro/contra Wallbox damit schon gefallen - einfach so die Verlegung zu blechen (ein paar Meter waren das schon vom Verteiler) und das dann nicht zu nutzen wäre ja auch irgendwo doof.
      Ich warte mal auf das Angebot für eine E3DC-Wallbox - die Vorarbeiten sind ja nun alle schon erledigt, d.h. abgesehen von der Wallbox an sich sollten sich die Kosten in Grenzen halten. :hmm:
    • Leon schrieb:

      Ich warte mal auf das Angebot für eine E3DC-Wallbox - die Vorarbeiten sind ja nun alle schon erledigt, d.h. abgesehen von der Wallbox an sich sollten sich die Kosten in Grenzen halten. :hmm:
      Das dürfte der entscheidende Punkt sein, für welche Box du dich entscheidest. Wenn ansonsten alles vorhanden ist würde ich auf jeden Fall eine Wallbox montieren. Muss halt nur keine goldene :king: sein. ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Sei froh das du eine Leitung zuviel gelegt bekommen hast, ich hab sie zuwenig. Dafür aber schon eine Wallbox. Meinem Elektriker ist die Bohrerei zu heikel und der erzielbare Gewinn wohl zu niedrig.
      Ich lade immer noch Schuko und laß das Ganze dann nächstes Jahr mit der zusätzlichen PV und Speicher von einem E3DC Fachpartner machen.
      Die E3DC Wallbox sollte bei mir 1700, mit 800 Anschluß und Mehrwertsteuer drauf knapp 3000€ kosten.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • christech schrieb:

      @Leon Hast Du an ein Leerrohr für ein Kommunikationskabel zur Wallbox hin gedacht und nicht nur an den 230V Strom? :klugorange:
      Kommunikationskabel... ?( Und warum 230V? Sorry, ich glaube ich steh gerade auf dem Schlauch.

      E-Robin schrieb:

      Sei froh das du eine Leitung zuviel gelegt bekommen hast, ich hab sie zuwenig. Dafür aber schon eine Wallbox. Meinem Elektriker ist die Bohrerei zu heikel und der erzielbare Gewinn wohl zu niedrig.
      Ich lade immer noch Schuko und laß das Ganze dann nächstes Jahr mit der zusätzlichen PV und Speicher von einem E3DC Fachpartner machen.
      Die E3DC Wallbox sollte bei mir 1700, mit 800 Anschluß und Mehrwertsteuer drauf knapp 3000€ kosten.
      3000€... :fie:
    • Leon schrieb:

      Kommunikationskabel... ?( Und warum 230V? Sorry, ich glaube ich steh gerade auf dem Schlauch.
      Er meint wohl ein LAN-Kabel (RJ45). Sollte man gleich mit legen. Wenn nicht, gibt es aber Möglichkeiten .... ;)
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Richtig, 3phasig 230V (400V) braucht man in jedem Fall, aber LAN/CAN/RS485/was auch immer eben auch. Sonst kann die Zappi auch nicht mit den Stromfühlern in der Zuleitung reden, die ihr ermöglichen, "Überschuss" zu erkennen.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hat der Horst wohl schon zu oft gemacht :pillepalle: :rofl: .

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Wir haben mittlerweile ein Angebot erhalten... um die 1850€ für die Wallbox und Montage. Stromleitung ist bereits gelegt, die Wallbox muss also wirklich nur noch montiert werden - da hatte ich mir etwas weniger erhofft. An Förderung gibt es hier mickrige 200€. Gedanklich bin ich mittlerweile soweit dass ich sage entweder die E3DC-Wallbox oder keine, einfach weil das am bequemsten ist, auch in Bezug auf die App und etwaige Störfälle - dann hätten wir alles aus einer Hand und der Ansprechpartner wäre ein halbes Dorf weiter.
      Trotzdem ist das ein stolzer Betrag, den der Mehrwert, den ich momentan dafür bekomme, einfach nicht rechtfertig. Es wird also wahrscheinlich daraus hinauslaufen, dass wir erstmal nur über Schuko laden und auf eine höhere Förderung hoffen.
    • Servus Leon,
      ja, das ist ein stolzer Preis, dafür bekommst Du auch das komplette Paket.
      Soweit ich das verstanden habe kann die WB nicht nur von 6A - 16(32)A regeln, sondern auch von 1phasig auf 3phasig umschalten...zusammen mit dem eingebauten Zähler in Verbindung mit dem normalen LAN-Anschluss (also kein CAN-Bus direkt zum S10) ist das ein mehr als die meisten anderen WB‘s bieten.

      VG
      Joe
      eGolf, MJ15, CCS, ACC | Model3, MJ21, SR+, AHK | 2x Go-e | PV mit 19,8kWp | 20kWh Speicher
    • Da nun feststeht, dass ab voraussichtlich Juni zusätzlich zu meinem e-Golf noch ein e-up! geladen werden muss, krame ich diesen Thread nochmal raus.

      e-Golf: Pendlerfahrzeug, tägliche Fahrstrecke wochentags ca. 70 km, kann ab ca. 18 Uhr geladen werden
      e-up!: Kurzstreckenerstwagen, tägliche Fahrstrecke variiert, kann tagsüber geladen werden

      Der e-up! schreit ja förmlich nach einer Wallbox, die Überschussladen kann. Eine reine Schukolösung wie erstmal für den e-Golf angedacht wäre zwar auch möglich (aus dem Fenster gucken, Ladevorgang manuell steuern), ist aber natürlich mit der Zeit bestimmt nervig und auch alleine aufgrund der geringeren Ladeleistung nicht so effizient.
      Ich denke also, dass es unter den neuen Voraussetzungen doch sehr sinnvoll wäre, eine Wallbox installieren zu lassen, und dann würde ich tatsächlich die von E3/DC nehmen, da sie alles kann, was wir brauchen, man nichts selbst programmieren muss und die Firma, die uns die PV-Anlage samt Speicher montiert hat, ein Dorf weiter ist. Oder sehe ich da etwas falsch, bzw. hat jemand andere Vorschläge?
    • Ich glaube ich würde mir an deiner Stelle, die openWB noch mal genauer angucken. Die sollte alle deine Bedürfnisse erfüllen. Bietet für einen vernünftigen Preis auch gleich zwei Ladepunkte mit an und sollte auch mit dem E3/DC kommunizieren können.

      Kann dir da am Wochenende gerne mal ein paar Screenshots von den Einstellungen schicken. Programmieren muss man da nichts.
      Ich lasse aktuell meine beiden Zähler von der Wallbox auslesen, hätte aber auch genau so gut den Wechselrichter direkt auslesen lassen können. Es wird nur ausgewählt wo die Daten herkommen sollen und dann muss man die nötigen "Zugangsdaten" eingeben.
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • Leon schrieb:

      Da nun feststeht, dass ab voraussichtlich Juni zusätzlich zu meinem e-Golf noch ein e-up! geladen werden muss, krame ich diesen Thread nochmal raus.

      e-Golf: Pendlerfahrzeug, tägliche Fahrstrecke wochentags ca. 70 km, kann ab ca. 18 Uhr geladen werden
      e-up!: Kurzstreckenerstwagen, tägliche Fahrstrecke variiert, kann tagsüber geladen werden

      Der e-up! schreit ja förmlich nach einer Wallbox, die Überschussladen kann. Eine reine Schukolösung wie erstmal für den e-Golf angedacht wäre zwar auch möglich (aus dem Fenster gucken, Ladevorgang manuell steuern), ist aber natürlich mit der Zeit bestimmt nervig und auch alleine aufgrund der geringeren Ladeleistung nicht so effizient.
      Ich denke also, dass es unter den neuen Voraussetzungen doch sehr sinnvoll wäre, eine Wallbox installieren zu lassen, und dann würde ich tatsächlich die von E3/DC nehmen, da sie alles kann, was wir brauchen, man nichts selbst programmieren muss und die Firma, die uns die PV-Anlage samt Speicher montiert hat, ein Dorf weiter ist. Oder sehe ich da etwas falsch, bzw. hat jemand andere Vorschläge?
      Hast Du den alten e-Up, der am Besten mit 2,3kW zu laden ist oder den neuen, der wahrscheinlich am effizientesten mit 7,4kW, wie der e-Golf, zu laden ist?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.