Überlegungen zur Wallbox in Verbindung mit PV/E3DC-Speicher

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi!
      Beim S10 wird das teilweise über den Speicher eingestellt, ist auch über das Portal möglich: Smart Funktionen. Hier kann man einstellen, ob erst der Speicher oder erst die Wallbox bedient werden soll. Wählt man die Wallbox kann man noch angeben, ob der Speicher durch die Wallbox entladen werden darf.

      Solar/Mischbetrieb wird an der Wallbox eingestellt:


      Damit sollte alles funktionieren.
      Ich habe mich gegen die Wallbox von E3DC entscheiden, weil sie zum einen sehr teuer ist und zum Andern nur begrenzt steuerbar nach eigenen Bedürfnissen. Damit ist sie aber einfacher zu bedienen.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • So, nach ein klein bisschen Wartezeit wurde unsere Wallbox nun montiert und in Betrieb genommen. Die im Vergleich zur OpenWB wenigen Konfigurationsmöglichkeiten haben wir ja bewusst in Kauf genommen, da uns die Einbindung in die App wichtiger war und ich mich auch nicht mehr als unbedingt notwendig mit den Einstellungen beschäftigen wollte. Soweit passt auch alles.

      Aber: Die Wallbox kann kein richtiges Überschussladen, zumindest nicht nach meinem Verständnis. Im "Sonnenmodus" wird zwar nichts aus dem Netz bezogen, dafür (sofern das allgemein für die Wallbox erlaubt ist) aus der Batterie. Im Handbuch steht dann auch sinngemäß, dass im Sonnenmodus nur selbst produzierter Strom verwendet wird, was so gesehen auch stimmt, und für unsere Zwecke funktioniert es auch so, weil die Autos ohnehin nur entweder bei voller Batterie oder über Nacht geladen werden sollen. Trotzdem finde ich es merkwürdig, wie der Sonnenmodus interpretiert ist, und wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre es vermutlich doch die OpenWB geworden, zumal die Phasenumschaltung nicht wie angenommen automatisch funktioniert (ist aber von mir eventuell auch nur schlecht recherchiert gewesen).

      Ich will aber nicht zu viel meckern, sonst passt wie gesagt alles und ich warte auf den nächsten sonnigen Tag, um mal richtig zu laden. Die 20 Minuten Testlauf fanden unter Bedingungen statt, zu denen wir normalerweise nicht laden würden (bewölkt, Batterie nicht voll). Den Ladestrom haben wir auf mindestens 6 A (systemseitiges Minimum) und maximal 16 A gesetzt, so dass bei ca. 2,7 kW Überschuss gestartet wird und der e-Golf und später der e-up! (wenn er irgendwann mal kommt...) bei ausreichender Sonne die 7,2 kW voll ausnutzen können.

      In der App werden in der Übersicht auch die Wallboxdaten angezeigt:



      Außerdem bekommt die Wallbox eine eigene Ansicht, in der ein paar Sachen eingestellt werden können (habe ich noch nicht ausprobiert):



      Über das Hauskraftwerk kann man dann noch weitere Einstellungen vornehmen, z.B. ob was Schlüsselschalter steuern soll (Wallbox ein/aus oder Sonnenmodus aktiviert/deaktiviert). Es gibt auch noch Ladestrategien, die man für einzelne Wochentage einstellen kann, die werden wir jedoch nicht nutzen, somit habe ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt.

      Mehr habe ich momentan nicht zu berichten, ich muss ja auch erstmal schauen, wie sich das Ding im Alltagsbetrieb macht. Ich freue mich jedenfalls, dass ich künftig ohne den unhandlichen Ziegel laden kann. Das hat zwar einwandfrei geklappt, aber komfortabler ist es mit Wallbox schon, und schneller geht's auch, also trotz der oben beschriebenen Überraschungen bereue ich die Anschaffung nicht. :thumbup:
    • Leon schrieb:

      Aber: Die Wallbox kann kein richtiges Überschussladen, zumindest nicht nach meinem Verständnis. Im "Sonnenmodus" wird zwar nichts aus dem Netz bezogen, dafür (sofern das allgemein für die Wallbox erlaubt ist) aus der Batterie. Im Handbuch steht dann auch sinngemäß, dass im Sonnenmodus nur selbst produzierter Strom verwendet wird, was so gesehen auch stimmt, und für unsere Zwecke funktioniert es auch so, weil die Autos ohnehin nur entweder bei voller Batterie oder über Nacht geladen werden sollen. Trotzdem finde ich es merkwürdig, wie der Sonnenmodus interpretiert ist, und wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre es vermutlich doch die OpenWB geworden, zumal die Phasenumschaltung nicht wie angenommen automatisch funktioniert (ist aber von mir eventuell auch nur schlecht recherchiert gewesen).
      Das macht doch zumeist Sinn. Ich habe ja auch ein PV-Akku-System. Ich schicke auch nur Solar-Strom in das Auto. Ich achte allerdings darauf, das ich die Haus-Batterie nicht zu stark entlade (ich aktiviere z.B. die Wallbox nur, wenn die Haus-Batterie einen Mindest-Füllstand hat und vermutlich bis zum Sonnenuntergang auch noch vollgeladen werden kann). Praktisch mein eigener "Sonnenmodus". Wenn ich dann trotzdem mal Laden muss, schalte ich meinen "Sonnenmodus" ab und Lade "direkt" (sprich: Zuerst von der PV, dann Batterie, dann externes Netz (und natürlich je nach Bedarf die Kombination aller drei).

      Aktuell sieht es bei mir so aus:


      Der eGolf lädt (Wallbox minütlich nachgeregelt) mit dem PV Überschuss. Bei Wolken etc. dann natürlich auch ggf. aus der Haus-Batterie oder dem Netz. In meiner Logik soll die Haus-Batterie aber mindestens 60% geladen sein und ich beachte die potentiellen Rest-Sonnenstunden, damit die Haus-Batterie möglichst abends auch voll ist. Somit "schramme" ich immer an etwas externem Netz-Bezug vorbei. Eine Unschärfe, mit der ich aber leben kann (und die sich zumeist auf weniger als 1kWh/Tag externen Strom für das Laden summiert).

      Ich würde einfach mal beobachten, wie dein System dieses "Load-Balancing" macht. Ggf. wird zwar aus der Haus-Batterie geladen, aber am Ende des Tages ist sie trotzdem wieder voll? Es macht natürlich wenig Sinn, wenn das System zwar das eAuto lädt, aber über Nacht dann kein Strom mehr im Haus-Akku ist. Dann hätte man sich den auch schenken können.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Man kann die Batterieladung zwar mittels Wetterprognosen steuern, das haben wir aber nicht aktiviert, weil die Prognosen manchmal arg daneben liegen.
      Bei dem kurzen Testlauf ist mir allerdings aufgefallen, dass nicht mit voller Leistung aus der Batterie geladen wird, das schwankte zwischen 2,4 und 2,6 kW bei maximal möglichen 3 kW. Fand ich dann auch wieder merkwürdig.
      Was sinnvoll ist, ist die Batterienutzung, wenn die eingestellte Haltedauer das fortgesetzte Laden erzwingt. Das haben wir auf 30 Minuten gesetzt, d.h. wenn im Sonnenmodus angefangen wird zu laden und dann eine Wolke vorbeizieht, wird nicht gleich wieder abgebrochen sondern für 30 Minuten weitergeladen. Da kann dann ja gerne die Batterie genutzt werden, aber wenn trotz ausreichend Überschuss zusätzlich aus der Batterie geladen wird, leuchtet mir das nicht ganz ein. Eigentlich müsste es noch einen weiteren Modus geben, der dann wirklich ausschließliches Überschussladen ermöglicht. Wir haben unserem Elektriker auch entsprechendes Feedback für den Hersteller mitgegeben. Ich glaube kaum, dass das etwas bringt, aber versuchen kann man's ja.
    • Leon schrieb:

      Was sinnvoll ist, ist die Batterienutzung, wenn die eingestellte Haltedauer das fortgesetzte Laden erzwingt. Das haben wir auf 30 Minuten gesetzt, d.h. wenn im Sonnenmodus angefangen wird zu laden und dann eine Wolke vorbeizieht, wird nicht gleich wieder abgebrochen sondern für 30 Minuten weitergeladen. Da kann dann ja gerne die Batterie genutzt werden, aber wenn trotz ausreichend Überschuss zusätzlich aus der Batterie geladen wird, leuchtet mir das nicht ganz ein. Eigentlich müsste es noch einen weiteren Modus geben, der dann wirklich ausschließliches Überschussladen ermöglicht. Wir haben unserem Elektriker auch entsprechendes Feedback für den Hersteller mitgegeben. Ich glaube kaum, dass das etwas bringt, aber versuchen kann man's ja.
      Ohne Feedback passiert erst recht nichts. Deshalb :thumbup:
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Leon schrieb:

      (...)
      Aber: Die Wallbox kann kein richtiges Überschussladen, zumindest nicht nach meinem Verständnis. Im "Sonnenmodus" wird zwar nichts aus dem Netz bezogen, dafür (sofern das allgemein für die Wallbox erlaubt ist) aus der Batterie. Im Handbuch steht dann auch sinngemäß, dass im Sonnenmodus nur selbst produzierter Strom verwendet wird, was so gesehen auch stimmt, und für unsere Zwecke funktioniert es auch so, weil die Autos ohnehin nur entweder bei voller Batterie oder über Nacht geladen werden sollen. Trotzdem finde ich es merkwürdig, wie der Sonnenmodus interpretiert ist, und wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre es vermutlich doch die OpenWB geworden, zumal die Phasenumschaltung nicht wie angenommen automatisch funktioniert (ist aber von mir eventuell auch nur schlecht recherchiert gewesen).

      Ich will aber nicht zu viel meckern, sonst passt wie gesagt alles und ich warte auf den nächsten sonnigen Tag, um mal richtig zu laden. Die 20 Minuten Testlauf fanden unter Bedingungen statt, zu denen wir normalerweise nicht laden würden (bewölkt, Batterie nicht voll). Den Ladestrom haben wir auf mindestens 6 A (systemseitiges Minimum) und maximal 16 A gesetzt, so dass bei ca. 2,7 kW Überschuss gestartet wird und der e-Golf und später der e-up! (wenn er irgendwann mal kommt...) bei ausreichender Sonne die 7,2 kW voll ausnutzen können.

      In der App werden in der Übersicht auch die Wallboxdaten angezeigt:



      Außerdem bekommt die Wallbox eine eigene Ansicht, in der ein paar Sachen eingestellt werden können (habe ich noch nicht ausprobiert):


      Du hast es selbst geschrieben, bei 1300 Watt Solarleistung und gewollter Autoladung (die mindestens 2,7 kW benötigt): neben dem Hausverbrauch (870W) hast Du also nur 430 W übrig für Batterieladen und Autoladen. Da wird es eine Prio im E3DC geben, wohin die 430W fließen. Wenn Du unbedingt Autoladen willst, zieht er halt die Differenz zu den 2,7kW - 430W, rd. 2,3 kW aus der Batterie, sofern der Ladestand es hergibt.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Hi!

      Aus der Bedienungsanleitung der Wallbox:
      5.8.1Parameter
      Strom nicht< min. Sonnen-stromVoreinstellung: Parameter ist ausgeschaltet.
      Dieser Parameter betrifft ausschließlich den Solarbetrieb. Hintergrund: Beim Laden von Elektrofahrzeugen kann es zur Unterbrechung des Ladevorgangs kommen, wenn die Stromstärke durch Solarenergie 6 Ampere unterschreitet. •Mit eingeschaltetem Parameter legen Sie fest, dass die minimale Stromstärke, mit der geladen wird, nicht unter der Stromstärke liegen darf, die im Parameter Minimaler Sonnenstrom (Parameter-Seite 4/4) eingestellt wurde. Untergrenze ist hier 6 Ampere.Nachteil: Um die minimale Stromstärke von 6 Ampere zu gewährleisten, muss ggf. auch auf Netzstrom zugegriffen werden, damit das angeschlossene Fahrzeug geladen werden kann.
      1Häkchen () neben dem Parameter setzen, wenn Laden von Solarstrom unter der im Parameter Minimaler Sonnenstrom eingestellten Stromstärke unterbunden werden soll.
      2Zur Bestätigung Häkchen in der rechten Spalte antippen.
      3Folgedialog mit JA bestätigen, um die Einstellung zu speichern.

      Minimaler Sonnenstrom: Dieser Parameter betrifft ausschließlichden Solarbetrieb.Voreinstellung: Der Parameter ist auf 6 Ampere voreingestellt.Im Zusammenhang mit dem Folgeparameter (Maximaler Sonnenstrom) wird die Untergrenze der Stromstärke bestimmt, die erreicht sein muss, bevor mit dem Laden begonnen wird.
      Hinweis: Die gewählte Stromstärke muss mindestens 6 Ampere sein (durch Norm festgelegt)! Eingaben, die 6 Ampere unterschreiten sind nicht möglich.Ggf. muss auch auf Netzstrom zugegriffen werden, damit das angeschlossene Fahrzeug geladen werden kann.

      1Button rechts neben dem Parameter antippen.

      2Über das aufgerufene Nummernfeld den entsprechenden Wert (min. 6 Ampere) eintippen.

      3Zur Bestätigung Häkchen in der rechten Spalte antippen.






      Am S10: Hauptmenü> SmartCharge
      Hier gibt es recht weit unten den Punkt: Batterientladung durch Wallbox
      Hier ist auch der Punkt: Priorität: erst Wallbox/erst Speicher


      Denke mit den Parametern sollte man das nach seinen Wünschen einstellen können.

      Gruß,

      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Danke für die Hilfestellung. Ich kann gerade nicht nachschauen, kann mich aber nicht an den Part für den Mindeststrom (nicht Sonnenstrom) erinnern. Eventuell habe ich das übersehen oder die Einstellungsmöglichkeit wurde durch die Haltedauer ersetzt - werde ich bei nächster Gelegenheit prüfen.
      Die Einstellungen zur Ladepriorisierung und Batterieentladung durch die Wallbox habe ich schon so angepasst, wie wir es brauchen, bzw. so, dass beide Nutzungsprofile abgedeckt sind. Das schließt die Batterienutzung mit ein, damit das Pendlerfahrzeug zumindest teilweise mit selbst produziertem Strom geladen werden kann.
    • Schöne Werte, gratuliere!

      Da ich gerade selbst vor der Installation einer PV-Anlage stehe, lese ich alles was irgendwo berichtet wird.....erinnert mich ein wenig an die lange Wartezeit auf den eGolf :D

      Wenn ich fragen darf:
      • Was sind deine Beweggründe für den Akkukauf?
      • und warum ist er so groß ausgefallen? Betrieb einer Wärmepumpe?
      Hoffe ich bin nicht wieder zu neugierig...falls ja, sorry.
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Alles gut, ich freue mich über jeden, der sich für das Thema PV interessiert. :)

      Bei den Überlegungen zur PV-Anlage stand bei uns die Autarkie im Vordergrund, ursprünglich war eine kleinere Anlage mit ~10 kWp und einer Batterie mit ~6 kWh angedacht. Dann fiel aber der Entschluss, ein E-Auto anzuschaffen, weshalb Anlage und Batterie etwas größer ausgefallen sind. Der e-Golf ist ein Pendlerfahrzeug und wird normalerweise wochentags immer über Nacht geladen, deshalb haben wir die Batterie gleich zwei Nummern größer genommen.
      Zur Zeit steht er dank Corona hauptsächlich in der Garage, was in Kombination mit dem ungewöhnlich guten Aprilwetter dazu geführt hat, dass wir über einen Monat keinen nennenswerten Netzbezug hatten - schon ein sehr geiles Gefühl.
      Ob das alles aus wirtschaftlicher Sicht optimal ist weiß ich nicht. Natürlich haben wir schon ein bisschen gerechnet, wieviel wir brauchen, wie groß das Einsparungspotential ist etc., aber dass wir letztendlich ein bisschen mehr ausgegeben haben als geplant haben wir noch nicht bereut, im Gegenteil - die Euphorie bzgl. PV und E-Mobilität ist so groß, dass wir gleich noch einen e-up! hinterherbestellt haben.
      Eine Wärmepumpe haben wir übrigens nicht, geheizt wird über eine Pelletanlage.
    • Danke für die rasche und ausführliche Antwort :)

      Wir sind in unseren Überlegungen zu ähnlichen Schlussfolgerungen gekommen, haben uns aber letztlich aus Kostengründen gegen den Akku entschieden.
      Obwohl wir Platz für eine 8,5 kwp PV hätten, werden es nur knapp 7 kwp werden....um zumindest vorläufig die Smartmeter Gebühren zu sparen.

      Ich möchte unseren eGolf künftig ausschließlich mit PV-Strom laden und dafür KEINEN Netzstrom nutzen....hoffe die bestellte OpenWB wird es richten.

      Das mit dem hinterherbestellten e-Up haben wir auch gemacht und hin- und wieder darf sich auch der Kleine mal Sonnenstrom genehmigen :D

      Bei 30Tkm im Jahr wird sich die PV in relativ kurzer Zeit amortisieren....von der Bequemlichkeit Zuhause zu laden mal ganz abgesehen.

      Ende Juni soll die Anlage installiert werden, ich werde berichten ;)
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Ich interessiere mich auch für die Installation einer Wallbox und E3/DC ist ein Kandidat.
      Die Anlage sollte unbedingt eine Überschußladung ermöglichen.
      Wie kommt nun von meiner PV Anlage (Conergy 3 KW) das PV-Signal zur Wallbox ?
      Mein Zweirichtungszähler im Haus hat einen S0-Signalausgang der pro kwh ein Impuls liefert.
      Könnte das Signal verwendet werden oder benötigt man eine aufwendige Strommessung mit Fernübertragung?

      Andere Kandidaten für eine Wallbox sind: Keba P30 mit Smartfox Energymanager

      oder

      Mennekes Amtron Xtra 22 Wallbox + Sunny Home Manager + SMA Energy Meter

      Auch bei den anderen Kandidaten bleibt das Problem der PV Überschusslademessung über das S0-Signal.
    • Hi Werner!

      In Deinem Fall würde ich dringend von einer E3DC Wallbox abraten! Die Steuerung zum Überschussladen liegt im Speicher von E3DC!
      Der Preis ist nicht unbedingt günstig und die Ansteuerung erfolgt per CAN-Bus.
      Somit ist die Wallbox von E3DC für Dich völlig ungeeignet.
      Keba P30 bietet alle Möglichkeiten: Sie läßt sich ver Lan steuern, sie Misst die Ströme und gibt die bezogene Energie an. Sie bietet eine Timeout Funktion, wenn zum Steuerrechner die Verbindung unterbrochen wird (Failsave). Mann kann Ihr sogar sagen, dass für einen Ladevorgang eine bestimmte Energiemenge freigegeben wird, ist sie erreicht, wird die Box gesperrt. Je nach Modell kann man das Display frei mit Text ansteuern, außer die Buchstabenfolge kwh! Texte die diese Buchstabenfolge enthalten werden ignoriert. kwh darf nur die Wallbox von sich aus anzeigen. Das macht sie nach dem Ende eines Ladevorgangs. Benutzer dürfen diese Buschtabenfolge nicht verwenden damit man "Kunden" keine falschen Energiewerte unterjubeln kann.
      Ich lasse auf meiner Wallbox im Wechsel Tagesertrag/Solarleistung/(Ladeleistung Pkw) anzeigen.
      Über Netzwerkfunktonen (Lan) von Conenergy habe ich bei Google jetzt nichts gefunden, da müsstest Du mal in die Unterlagen gucken, ob da Werte bereitgestellt werden.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • werner2000x schrieb:

      Es gibt jetzt bald einen eController (Preis ca. 500€) von e-go, womit auch eine Überschussladung möglich werden soll. KLingt für mich erstmal nicht schlecht, da der Preis gut ist.

      go-e.co/produkte/
      Wobei ich mich frage, was das Gerät dann wirklich leisten wird.

      Unter der Voraussetzung, das die PV Anlage bereits Stromsensoren verbaut hat und der Wechselrichter somit aktuelle Daten (Ertrag, Hausverbrauch) liefern kann (was eine PV-Batterielösung wohl eh alles haben muss), dann macht diese Box genau was?

      Aus meiner laienhaften Sicht
      • Wenn ich eine Daten-Quelle an die aktuellen PV/Strom Daten (Ertrag, Hausverbrauch) habe, dann reicht doch ein blöder Raspberry, der 1x die Minute die Daten ermittelt und eine Wallbox (Keba, Go-eCharger, etc.) nachregelt
      • Wenn ich etwas mehr Logik möchte (z.B. andere Verbraucher einregeln, priorisieren, etc.), dann reicht bereits ein einfaches Modul in der Unterverteilung nicht mehr aus
      Somit: Entweder finde ich 500€ zuviel, oder die Variante leistet mir zu wenig....

      Oder übersehe ich da was?
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Danke für die Antwort :)
      Der Preis steht noch nicht fest, den habe ich irgendwo unverbindlich gefunden. Ich habe ihn jetzt angefragt mit der Lieferzeit.
      Das mit dem Raspi ist technisch sicherlich möglich, doch irgendwo müssen die Signale der PV Anlage rein.
      Ich habe nur einen Zweirichtungszähler der pro kwh 1000 Impulse liefert.
      Mit dem Raspi habe ich selbst schon schlechte Erfahrung gemacht was die Zuverlässlichkeit angeht.

      Nun habe ich eine eMail von go-e bekommen.
      Einen Liefertermin und Preis gibt es noch nicht. Schade :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von werner2000x () aus folgendem Grund: neue Nachrichten