Sono Sion....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sono Sion....

      electrive.net/2019/12/01/sono-…e-finanzierungsstrategie/

      • Crowdfunding
      • "...verschiebt sich die Produktion der ersten Fahrzeuge auf September 2021,..."
      • "...Wenn das Finanzierungsziel nicht erreicht wird, wird der Sion in der geplanten Form nicht auf die Straße kommen, wie das Unternehmen klarstellt."
      Wer soll da eigentlich noch investieren? Die Großen Anbieter überholen die Startups Links und Rechts - insbesondere Preislich.

      Und: Ist das noch wirklich vorteilhaft für die eMobilität? Permanente Verschiebung von Interessenten in die Zukunft.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Aus der Mail von heute aus dem Hause Sono:

      Ohne euch wären wir heute nicht hier. Der Sion ist von tausenden von Menschen geprägt. Der klassische Weg hat nicht funktioniert. Daher gibt es für uns nur einen Weg: wir gehen dahin zurück, wo wir hergekommen sind. Zu euch. Zur Community. Wir brauchen eure Unterstützung, um das Projekt Sion fortzusetzen. Konkret brauchen wir 50 Millionen Euro bis zum 30. Dezember 2019. Das entspricht 2.000 Reservierungen über den vollen Preis. Dieser Betrag wird benötigt, um in Produktionsanlagen und die Herstellung von Prototypen investieren zu können.

      Dies ist keine leichte Nachricht. Das ist uns bewusst.

      Wir haben Sono Motors mit dem Ziel gegründet, etwas zu verändern. Um etwas gegen den Klimawandel zu tun. Für einen lebenswerten Planeten und die Generationen nach uns. Wenn auch du etwas verändern willst und daran glaubst, dass wir diese Veränderung gemeinsam vorantreiben können, gibt es Möglichkeiten, uns zu unterstützen. Es liegt jetzt in euren Händen, ob der Sion auf die Straße kommt. Für eine Welt, in der die Menschen die Dinge in die eigene Hand nehmen, anstatt zu warten. Dafür werden wir weiterhin kämpfen.

      Navina, Jona & Laurin
      De Bergische Jung Wolfgang
      WBL

      Alle sagten: das geht nicht.
      Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat´s einfach gemacht.

      Nur Verrückte hier...
      Komm Einhorn wir gehen!

      e-Golf300 seit 22.06.2018
      aktueller km-Stand: 113.606 km am 28.10.2021
      Verbrauch 13,0 kWh im Schnitt langfristig
      die blaue eLise
      Volkswagen Code VKDCJJS7
      Modell-Jahr 2018
      Außenfarbe Atlantic BlueMetallic
      Innenfarbe Puregrey/Titanschwarz/Schwarz/Perlgrau
    • WBL schrieb:

      Aus der Mail von heute aus dem Hause Sono:

      Ohne euch wären wir heute nicht hier. Der Sion ist von tausenden von Menschen geprägt. Der klassische Weg hat nicht funktioniert. Daher gibt es für uns nur einen Weg: wir gehen dahin zurück, wo wir hergekommen sind. Zu euch. Zur Community. Wir brauchen eure Unterstützung, um das Projekt Sion fortzusetzen. Konkret brauchen wir 50 Millionen Euro bis zum 30. Dezember 2019. Das entspricht 2.000 Reservierungen über den vollen Preis. Dieser Betrag wird benötigt, um in Produktionsanlagen und die Herstellung von Prototypen investieren zu können.

      Dies ist keine leichte Nachricht. Das ist uns bewusst.

      Wir haben Sono Motors mit dem Ziel gegründet, etwas zu verändern. Um etwas gegen den Klimawandel zu tun. Für einen lebenswerten Planeten und die Generationen nach uns. Wenn auch du etwas verändern willst und daran glaubst, dass wir diese Veränderung gemeinsam vorantreiben können, gibt es Möglichkeiten, uns zu unterstützen. Es liegt jetzt in euren Händen, ob der Sion auf die Straße kommt. Für eine Welt, in der die Menschen die Dinge in die eigene Hand nehmen, anstatt zu warten. Dafür werden wir weiterhin kämpfen.

      Navina, Jona & Laurin
      Genau. So bittet man mal eben um eine 25.000€ Finanzinvestition pro Person! (Stichwort "Reservierungen über den vollen Preis"; ja, es geht auch weniger). Wie sieht es mit Garantieleistungen aus, falls was schief geht?

      Und dann theatralisch: "Für eine Welt, in der die Menschen die Dinge in die eigene Hand nehmen, anstatt zu warten." Wenn man nicht mehr warten will, Ann kauft man einen eUp, eGolf, Leaf, ZOE, Smart, oder sonst eines der Fahrzeuge, die im nächsten Jahr erscheinen. Machen sind sicherlich etwas teurer, aber alle sind zu kaufen.

      HIER die passende Diskussion auf Going Electric.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich habe den Eindruck, das keiner das Statement richtig gelesen hat und keiner weiß worum es tatsächlich geht.
      Ich finde es bedauerlich das unsere "Turbokapitalismus" orientierte Finanzindustrie die Zeichen der Zeit nicht erkennen will.

      Ich werde zur Veranstaltung gehen und mir alles sozus. aus erster Hand anhören.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Was mich beim Auftreten von Sono Motors und auch in der Berichterstattung irritiert ist der Betrag von 50 Millionen. Es wird da von allen Seiten der Eindruck erweckt das es „nur“ die 50 Millionen braucht und alles ist gut und der Sion kommt.

      Der tiefere Blick auf die Homepage sagt aber dann etwas versteckt was anderes...



      Also doch eher 255 Millionen...
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Sodele,

      ich war gestern in Fellbach und habe mir das Ganze bis zur Pause angehört:

      Fing schonmal schlecht an, ich mach hinne, damit ich pünktlich zum angekündigten Termin um 18:30 hinkomme, man bequemt sich dann um 19:00 mit der Veranstaltung zu beginnen. Dann das "geduze" geht mir bei so einer Veranstaltung schon auf die Nerven in Verbindung mit den immer dazu genannten Vornamen erinnert mich das irgendwie an die therapeutische "Gemeinschaft" in den 70ern. Zur Pause wußte ich dann was ich wissen wollte, mich zog es dann nach Hause zum "wohnen". Teilweise waren auch die Diskussionsbeiträge eher zum fürchten als konstruktiv.

      Fakt ist:

      SONO Motors benötigt quasi sofort 50 Millionen um Produktionswerkzeuge herstellen zu lassen und die Fertigung von Serienprototypen zu starten. Weiter sollen davon die Tests und die Homologation laufen. Bis Ende 2020 wird dieser Betrag dann reichen (lt. SONO Motors). Mit den Serienprototypen will man dann auch wieder auf Probefahrttournee gehen um neue Kunden zu aquirieren. Für den weiteren Serienanlauf werden dann bis Ende 2020 weitere 200 Millionen benötigt.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Ich weiss nichts über den Sion, als das was ich die letzen Tage (50 mio.) gelesen habe.
      Der Wagen war mal 10.000,-€ billiger als der eGolf, ist jetzt aber eher 3.000,-€ teuerer.
      Der Wagen existiert noch nicht mal als Vorserienwagen, aber die Hersteller wollen Vorkasse.
      Thema Hersteller, warum haben die in der Zeit, keine anderen Produkte als Holzspielzeug hergestellt?
      Wallbox, Ladesäulen, PV und Speicher geplant und vermarktet? Was eine Luftnummer.....
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Sinan schrieb:

      Der Wagen existiert noch nicht mal als Vorserienwagen
      Defakto so nicht ganz richtig,

      ein solcher stand gestern auch im Foyer. Ist halt ein "umgemodelter" i3. Aber es stimmt schon in den 4 Jahtren hätten Sie schon mal einen seriennahen Prototypen herstellen lassen können.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Und bei aller berechtigten Kritik, einer Firma die eh schon Schwierigkeiten hat den Zeitplan zu halten, vorzuwerfen "warum haben die in der Zeit, keine anderen Produkte als Holzspielzeug hergestellt?
      Wallbox, Ladesäulen, PV und Speicher geplant und vermarktet?" ist auch etwas daneben.

      Wenn für das Hauptprodukt nicht genug Zeit, Geld und Manpower da ist, dann auch noch auf andere (durchaus themenfremde) Geschäftsbereiche expandieren?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Linksflieger schrieb:

      Sinan schrieb:

      Der Wagen existiert noch nicht mal als Vorserienwagen
      Defakto so nicht ganz richtig,
      ein solcher stand gestern auch im Foyer. Ist halt ein "umgemodelter" i3. Aber es stimmt schon in den 4 Jahtren hätten Sie schon mal einen seriennahen Prototypen herstellen lassen können.

      Gruß,
      Lifli
      Bitte? Das Fahrzeug, mit dem sie auf Tour waren ist ein umgebauter i3 und kein, auf teilweise i3 Teilen basierender eigener Prototyp? Dann wäre mein durchaus positives Anfangsinteresse sofort gestorben gewesen.

      Linksflieger schrieb:

      Dann das "geduze" geht mir bei so einer Veranstaltung schon auf die Nerven in Verbindung mit den immer dazu genannten Vornamen erinnert mich das irgendwie an die therapeutische "Gemeinschaft" in den 70ern.
      Hm. Kenne ich irgendwo her. Unter Kollegen, ok. Aber bei IKEA nervt mich das auch geflissentlich. Ist halt das "Hip sein wollen". In Deutschland zur Kapitalbeschaffung im genannten Rahmen ggf. nicht wirklich zielführend.

      Linksflieger schrieb:


      Mit den Serienprototypen will man dann auch wieder auf Probefahrttournee gehen um neue Kunden zu aquirieren. Für den weiteren Serienanlauf werden dann bis Ende 2020 weitere 200 Millionen benötigt.
      Und wenn dann keiner Anspringt.... sind alle Vorleistungen futsch. Hätte Elon den vollen Preis bei seinem Modellen 2 Jahre im voraus verlangt, dann wären die Reservierungen auch massiv ausgeblieben. Finanzbeschaffung ist ein Thema für sich, und Crowd Funding in dieser Dimension sehe ich als hoch problematisch an. Für mich ist Crowd Funding mittlerweile eh das "verlagern des unternehmerischen Risikos auf die interessiere Käuferschaft". Mit welchem persönlichen Risiko stehen eigentlich die Gründer/Verantwortlichen bei der Sache?

      Und letztendlich schlägt Gorbatschow zu "Wer zuspät kommt, den bestraft das Leben". Bei e.Go wird's schon knapp werden. Aber hier?

      Man bekommt für >25.000€ in 2 Jahren ein Fahrzeug, welches dann welche Innovation zu bieten hat?
      • Solardach -> nett gedacht, aber ggf. ist das Frauenhofer dann mit seiner effizienteren und unauffälligeren Lösung weiter. Und jeder, der eine PV Anlage hat dürfte wissen, das dies zwar nett, aber eben nicht verlässlich ist (insbesondere Winter). Da wäre der Aufpreis ggf. bei einer PV auf dem Dach besser angelegt. :whistling:
      • Bi-Direktionales Laden. Das ist sicherlich ein interessantes Thema. Aber mal ehrlich: Wer braucht das wirklich? Wer kann dies zuhause wirklich einsetzen? Ich denke, da ist noch viel Arbeit im Umfeld des Fahrzeugs zu leisten - auch rechtlich (Stichwort: "Strom kostenlos bei Kaufland laden und zuhause ins Haus einspeisen")
      • Moosfilter..... ja genau.... :rolleyes:
      • Die Raummaße... ja vielleicht. Wenn, ja wenn....
      ... bis dahin nicht die Konkurrenz immer stärker werden würde. Und wenn's in 2 Jahren (wenn überhaupt) dann heißt Sono für 25.000€ oder ID.3 für etwas mehr, dann schlägt das Schicksal zu.

      Ich finde das hat auch nichts mit "Start-Up Mentalität" in Deutschland zu tun. Hier wurde das Projekt schlicht von der Zeit überholt und es schlägt das zu, was bei sehr vielen Start-Ups (auch in den USA) zu schlägt: Es zahlt sich nicht aus.

      Übrigens... auch in China stehen einige der großen E-Hersteller vor massiven Problemen....
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Bitte? Das Fahrzeug, mit dem sie auf Tour waren ist ein umgebauter i3 und kein, auf teilweise i3 Teilen basierender eigener Prototyp? Dann wäre mein durchaus positives Anfangsinteresse sofort gestorben gewesen.
      Nein, der Prototyp hat viele Teile vom i3, aber ist kein "einfach umgebauter i3". Allein die Motorleistung war schon weit weit vom i3 entfernt, auch das Motorgeräusch.

      Und zur Liste der "Innovationen":

      - PV Anlage für um die 30km pro Tag unter Idealbedingungen (keine Verschattung, Sonne den ganzen Tag, lange Parkdauer) ist witzlos und erhöht nur die Fahrzeugkosten, sowie Reparaturkosten und damit die Versicherungsprämien
      - Bi-Direktionales Laden ist nicht existent, Aussage Sono Motors bei einem Event im Herbst 2018: Ja die Wallboxhersteller entwickeln da was. Betonung auf Wallboxhersteller, nicht Sono Motors selbst, und damit auch witzlos
      - Moosfilter ist auch nur ein Addon zu nem Luftfilter oder? Sicher ist (auch wieder ne Info von Sono Motors) das man das Moos auch regelmässig tauschen muss

      Zum Thema von der Zeit überholt: absolut korrekt. Zu wenig, zu spät.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Linksflieger schrieb:

      Sodele,

      ich war gestern in Fellbach und habe mir das Ganze bis zur Pause angehört:

      Fakt ist:

      SONO Motors benötigt quasi sofort 50 Millionen um Produktionswerkzeuge herstellen zu lassen und die Fertigung von Serienprototypen zu starten. Weiter sollen davon die Tests und die Homologation laufen. Bis Ende 2020 wird dieser Betrag dann reichen (lt. SONO Motors). Mit den Serienprototypen will man dann auch wieder auf Probefahrttournee gehen um neue Kunden zu aquirieren. Für den weiteren Serienanlauf werden dann bis Ende 2020 weitere 200 Millionen benötigt.

      Gruß,
      Lifli
      Oje und ich dachte, das wäre die letzte Runde zum Geldeinsammeln gewesen, wenn aber diese 50Mio nur bis 2020 reichen und danach nochmal 200Mio =O benötigt werden, dann ist Sono Motors was den Sion angeht am Ende. Ich frage mich was die mit dem ganzen Geld das sie bisher bekommen haben, angestellt haben. Ist anscheinend doch das Schülerprojekt geblieben, ohne die nötige Professionalität zu entwickeln, obwohl sie sich ja durchaus Profis geholt haben. Thomas Hausch zum Beispiel hat ja jede Menge Erfahrung im Bereich E-Mobilität. Wo ist eigentlich Navina Pernsteiner geblieben, die die Firma ja mit den beiden anderen gegründet hat?
      Gruß Al
    • acurus schrieb:

      Nein, der Prototyp hat viele Teile vom i3, aber ist kein "einfach umgebauter i3".
      " einfach umgebaut" hat auch keiner geschrieben, ich empfehle die Lektüre der Hompage von SOMO Motors zum Sion.


      Der SION steht auf für nachhaltige Produktion, und wer Nachhaltigkeit ernst nimmt, kommt am Sion nicht ganz vorbei, ein von einem großen Hersteller produziertem Auto ist dann auch nicht wirklich eine Alternative.


      Ich hoffe, das er seiner Chance bekommt.


      Gruß,
      Lifli

      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Die Wahrscheinlichkeit, für sein Geld jemals ein Fahrzeug zu bekommen, ist äußerst gering. Die Wahrscheinlichkeit einer Insolvenz schätze ich sehr hoch ein. So leid es mir tut, aber Gorbatschow hatte Recht: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.