ID3 Prebooker Veranstaltung Dresden/Lausitzring

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ID3 Prebooker Veranstaltung Dresden/Lausitzring

      Hallo,

      wurde eben von meinem Händler zu einer eintägigen Veranstaltung in Dresden und am Lausitzring eingeladen. Thema natürlich der ID3.

      Soll wohl am 12.12 stattfinden und mit allerlei Vorträgen, Unterhaltung und (haltet euch fest!) mit Probefahrten.

      Aber nix genaues weiß ich nicht. Muss wohl alles ganz schnell gehen ‍♂️

      Wer wurde noch kontaktiert und hat vor hin zu gehen?
    • Servus,

      bitte Bilder machen und Eindrücke schildern für alle wartenden und nicht eingeladenen.

      Viel Spaß und Gruß
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • @fraenkl Bitte unbedingt mal nachfragen ob die Software für Elektronik rechtzeitig fertig wird.
      Da soll es massive Probleme geben. Deshalb gehen alle fertigen direkt auf Halde anstatt an die Autohäuser.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Jürgen, wenn ich sage alle, dann meine ich auch alle. :rofl:

      Spaß bei Seite.
      Wenn die das mit der Software nicht in den Griff bekommen wird das nichts mit dem I.D3
      Die neue Zoe darf übrigens auch nicht ausgeliefert werden, bzw. die schon ausgelieferten mussten alle wieder zurück.
      Die Software für das Batteriemanagement hat versagt. Der Lader schaltet wohl nicht runter sondern lädt voll durch.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • -Bernhard- schrieb:

      Spaß bei Seite.
      Wenn die das mit der Software nicht in den Griff bekommen wird das nichts mit dem I.D3
      In einem Artikel in der Süddeutschen Zeitung zum Thema "Diesel in der Kompaktklasse" las ich gerade folgenden Satz:

      SZ schrieb:

      Nur mit Mühe wird VW 2020 die geplanten 100 000 Stromer produzieren, weil sich der ID -Anlauf bis zum Sommer verzögert.
      Naja, ich kann warten .. noch läuft unser Clubman
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • fraenkl schrieb:

      Hallo,

      wurde eben von meinem Händler zu einer eintägigen Veranstaltung in Dresden und am Lausitzring eingeladen. Thema natürlich der ID3.

      Soll wohl am 12.12 stattfinden und mit allerlei Vorträgen, Unterhaltung und (haltet euch fest!) mit Probefahrten.

      Aber nix genaues weiß ich nicht. Muss wohl alles ganz schnell gehen ‍♂️

      Wer wurde noch kontaktiert und hat vor hin zu gehen?
      Schau mal für mich, ob beim ID.3 ein höhenverstellbarer Anschnallgurt dran ist. - Danke.
      Und bitte schauen ob man mit Sonnenbrille (Polarisationsfilter) das HUD nutzen kann? Oder geht das generell? - Keine Ahnung.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • -Bernhard- schrieb:

      @fraenkl Bitte unbedingt mal nachfragen ob die Software für Elektronik rechtzeitig fertig wird.
      Da soll es massive Probleme geben. Deshalb gehen alle fertigen direkt auf Halde anstatt an die Autohäuser.
      Das sind einfach nur dumme Gerüchte von irgend welchen Trolls und Wichtigtuern.

      Es war mindestens seit der IAA klar, dass die Händler nicht vor Frühjahr 2020 beliefert werden. Weder mit 1ST noch mit Standard-Version.

      Es wurde zigmal diskutiert (auch hier) warum VW nicht diejenigen Fahrzeuge ausliefert, die schon gebaut sind. Fakt ist: Sie machen es nicht sondern produzieren planmäßig (!) auf Halde um im Sommer nahezu gleichzeitig in vielen europäischen Ländern ausliefern zu können. "Sommer 2020" war so von Anfang an kommuniziert. Nur das lässt man als SZ-Redakteur einfach Mal weg, macht ja die Schlagzeile kaputt.

      Und klar nutzt VW die Zeit um die Software in bestimmten Bereichen noch zu entwickeln bzw weiterzuentwickeln.

      Meine Güte, informiert euch halt wenigstens ein bisschen bevor so ein Schwachsinn weiterverbreitet wird.
    • -Bernhard- schrieb:

      @fraenkl Bitte unbedingt mal nachfragen ob die Software für Elektronik rechtzeitig fertig wird.
      Da soll es massive Probleme geben. Deshalb gehen alle fertigen direkt auf Halde anstatt an die Autohäuser.
      Wie @freak019 schon schrieb ist da viel Gerücht und dergl. dran.

      Was mich aber viel mehr interessieren würde:
      • Ist der ID.3 (bzw. die IT-Infrastruktu dahinter) im IoT-Zeitalter angekommen?
        Soll heißen: Verhält sich der ID.3 wie ein IoT Device, welches eben auch vom Kunden via API in eigene Infrastrukturen eingebunden werden kann? Ich ziele da im Wesentlichen auf das Abrufen der statistischen (Verbrauchswerte) und aktuellen (Ladestand, SOC, Zustand Türen, etc.) Daten sowie Einstellungen (Ladegrenzen, etc.) ab. Natürlich auch das Steuern derselben (Türen verschließen, Klimatisierung starten), etc.
        Es ist ein Witz, das dies nur über ein Portal oder eine App geht, aber nicht in weitergehende Lösungen integriert werden kann. Ich benötige so etwas z.B. in die Ladesteuerung mittels PV. BMW bietet hier APIs und Entwicklerschlüssel an und funktioniert seit langem (relativ) stabil.
        (Ich muss allerdings zugeben, das es auch wesentlich hilfreicher wäre, wenn Batterie-Daten auch bei Typ2 Wallboxen mit diesen ausgetauscht werden würden - neben der VIN des angeschlossenen Fahrzeugs).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Hat sich einer mal bei der neuen VWFS App angemeldet. Bei mir funktioniert das mit dem Einmalkennwort zwar, setzt mich nach dem ganzen Prozedere aber wieder zurück auf die Seite mit dem QR Code...ich komme also nicht an meine „kontodaten“ -
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Infos von der Veranstaltung :

      - Derzeit fahren Testfahrzeuge herum, die Mitarbeiter werden als erste die Praxistests (außerhalb der üblichen Testverfahren durch VW) absolvieren, vermutlich Anfang des kommenden Jahres.
      - Die Antriebsbatterie besteht aus Lithium-Ionen Sekundärzellen mit NCM622 Zellchemie von LG Chem.
      - Es wird eben die drei bekannten Kapazitätsgrößen geben, wobei für andere Modelle auch kleinere Varianten zum Einsatz kommen dürften.
      - Für die kleinere ID.3 Batterie werden die Zellen in den Modulen anders verschaltet - zwecks Nennspannung.
      - Die Hochvoltmodule sind einzeln auslesbar
      (Modulweise Reparatur -> wichtig für Versicherungen!)
      - Ein (von unten) geführtes Flüssigthermalmanagement (Wasser-Glykol) kommt zum Einsatz (Heizen / Kühlen)
      - Kante auf der Motorhaube dient nur dem Design (nicht für den Fußgängerschutz, der Effizienz oder ähnlichem).
      - Fahrzeug bilanziert bereits in der Produktion CO2 neutral, VW schreibt Anforderungen zum Klimaschutz ins Lastenheft der Zulieferer
      - Hinten ist ausreichend Platz, Füße passen unter die Sitze der vorderen Insassen
      - Interieur erinnert an den BMW i3
      (Das heißt, das offene Konzept oder die Bedienung des Fahrmoduswählhebels erinnern daran).
      - Konnektivitätsfunktionen 3 Jahre inklusive
      - Unterstützung der Hardware für Softwareupdates auf 6 Jahre
      - Batteriegarantie 8 Jahre 160.000 km (70%)












      Quelle: facebook
      Gruß
      Uwe
    • boschinger schrieb:

      Bluemomentum schrieb:

      Und wie wars....

      Oder alles topsecret?

      Robintv hat ab 21:00 live stream


      Einige interessante Details sind in dem Video enthalten ^^
      Definitiv ein nettes Interview.

      Was mich bedenklich stimmt war die Überraschung der Dame, das viele das höchste Paket wählen und ihre Schlussfolgerung daraus, das die Leute auf Technik stehen und dergl.
      Fakt ist doch leider auch, das das eine oder andere besondere Extra eben ganz nur in der höchsten Variante verfügbar ist. Möchte man dann genau dieses (und eigentlich NUR dieses) Extra haben, muss man faktisch zur teuersten Variante greifen.

      Ob es das HUD im ID.3 (im ID.3 wohl nur in Max) oder z.B. das Panoramadach im eMini (nur in Trim XL). Man wird oft zur größeren/größten Variante gedrängt. Und genau das ist das Problem dieser Paketierungen (deren Sinn für den Hersteller ich durchaus verstehe).

      Wenn man nun aber aus der Wahl der Kunden ableitet, das die Kunden das super finden, dann sitzt man einem "Henne Ei Problem" auf. Wenn man die Pakete eben nur so anbietet, dann gilt für manche Kunden eben auch "Friss oder stirb".

      Ich mache das Dilemma jetzt mal deutlich (wo ich den Preis kenne):
      Man hätte gerne als Dienstwagen einen eMini mit Panoramadach. Leder ist mir nicht wichtig (eher ungewünscht). Das gibt es beim eMini nur im Trim XL für >40.000€. Bei Dienstwagen gibt es aber nun die 40.000€ Schwelle für den Geldwerten Vorteil (<40.000€ -> 0,25%, darüber 0,5%). Bedeutet also in diesem Fall: Entweder Panoramadach und das Auto wird deutlich teurer (Aufpreis für den Trim, ungewolltes Leder, Versteuerung) oder auf das Panoramadach verzichten.

      Will sagen: Pakete sind gut und schön. Aber es gibt ganz bestimmte Optionen (Anhängerkupplung, Panoramadach, Leder) die sehr speziell sind - man will sie, oder man will sie nicht. Und das ganze völlig unabhängig von anderen Dingen. Und dem sollten die Hersteller Rechnung tragen (und es nicht auf die Kundenrechnung verlagern).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Will sagen: Pakete sind gut und schön. Aber es gibt ganz bestimmte Optionen (Anhängerkupplung, Panoramadach, Leder) die sehr speziell sind - man will sie, oder man will sie nicht. Und das ganze völlig unabhängig von anderen Dingen. Und dem sollten die Hersteller Rechnung tragen (und es nicht auf die Kundenrechnung verlagern).
      Yep, sehe ich auch so .... das wichtigste "Gimmick" beim ID.3 ist, aus meiner Sicht, aber die Wärmepumpe und die gibt's ja, leider, nur in der teuersten Variante des 1st. VW: schämt euch! :s24:

      P.S: gibt's eigentlich schon Rückmeldungen zu den Probefahrten??? :hmm:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Northbuddy schrieb:

      Was mich bedenklich stimmt war die Überraschung der Dame, das viele das höchste Paket wählen und ihre Schlussfolgerung daraus, das die Leute auf Technik stehen und dergl.
      Treiben so die Prebooker den Preis nach oben. ?(
      An Hand der bestellten Pakete, bzw. der teuersten Variante, weiß VW doch jetzt genau was der Kunde bereit ist zu zahlen.
      Es wird also eine günstige nackte Variante geben die keiner haben will.
      Und die Pakete sind dann so geschnürt, dass da schnell 10k € zusammen kommen. :grumble:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015