Kunden müssen künftig seltener in die Werkstatt: VW verdoppelt Inspektionsintervall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kunden müssen künftig seltener in die Werkstatt: VW verdoppelt Inspektionsintervall

      Mit dem Start mit Golf 8 führt Volkswagen eine neue Standardinspektion ein. Im Lauf des Jahres 2020 soll das neue Wartungskonzept mit verlängertem Intervall auf alle Modelle ausgeweitet werden – mit einer Ausnahme.

      Mit dem Golf 8 startet VW auch ein neues Wartungskonzept. "Die hohe Qualität unserer Fahrzeuge erlaubt uns, das Inspektionsintervall in Europa auf 24 Monate zu verdoppeln", erklärt Achim Schaible, Leiter After Sales & Dealer Network der Marke VW.

      Damit bitte man "als eine der wenigen Volumenmarken" die Kunden seltener in die Werkstätten. Die neue Standardinspektion, die das bisherige Format von großer und kleiner Inspektion ersetzt, soll sei einfacher und transparenter sein. Sie wird im Laufe des Jahres 2020 auf alle Modelle der Marke ausgeweitet.
      Einzige Ausnahme bilden die Stromer: Für die neue ID-Modellfamilie wird ein eigenes Wartungskonzept gelten, das VW aber erst zur Markteinführung veröffentlicht.

      Zentrales Element des neuen Wartungskonzepts ist, dass sich das Inspektionsintervall in Europa, Südkorea, Japan und Neuseeland auf 24 Monate verdoppelt. In anderen Märkten bleibt es aufgrund erschwerter Betriebsbedingungen wie Hitze oder Staub bei der jährlichen Inspektion. Auch die Kilometergrenzen bleiben regions- und landesspezifisch wie bisher bestehen.

      Die einheitlichen Wartungsinhalte und die neuen Intervalle ermöglichen laut VW "verlässlichere und transparentere Preisauskünfte". Dies soll die Servicequalität und damit die Kundenzufriedenheit verbessern.

      Quelle: automobilwoche.de
      Gruß
      Uwe
    • Man muss sich halt anpassen. Siehe Porsche Taycan: Bremsbeläge mit Wechselintervall alle 6 Jahre wg. Rekuperation. Das kann auch durchaus sinnvoll sein, denn die Beläge altern und durch die Remuneration werden sie deutlich langsamer abgenutzt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ob das für den e-Golf dann auch noch gelten wird? Immerhin laufen viele ja noch 2020 vom Band. Wohl eher nicht, oder?

      Das neue Wartungskonzept soll in 2020 sukzessive bei der Einführung neuer Modelle, bei Modellpflegen und im Rahmen des Modelljahreswechsels ab der Jahresmitte auf alle Modelle der Marke Volkswagen ausgeweitet werden.

      Da der e-Golf ja ein Auslaufmodell ist, wird es für diesen vermutlich beim alten System bleiben, denke ich mal. Ein Modelljahreswechsel wird es ja wohl auch nicht mehr geben?!
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • Wow - was für ein Fortschritt! Inspektion nur noch alle 2 Jahre...Das hatte mein Golf VI vor 10 Jahren aber auch schon ...erst zum 7er wurde das wieder auf ein Jahr verkürzt (nur die erste durfte zwei Jahre warten).
      Nachdem am e-Golf ja eh nix zu verdienen ist, werden sie ihn bestimmt bei der einjährigen Inspektion belassen - damit die Werkstätten ein wenig Chancen auf Kundenbindung haben ;)
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • Ich hatte meinen black-Sioux soeben aus der Jahresinspektion zurückerhalten und nach dem Service festgestellt, dass immer noch "Inspektion jetzt" nach dem Start gemeldet wurde. Also zurück zum :P und der hat dann in meiner Anwesenheit die Rückstellung versucht. Leider klappte das noch nicht und er wird seinen VW Vertragspartner aufsuchen mit meinem Fahrzeug. Was ich aber auf seinem BOSCH Diagnose Bildschirm sehen konnte war "nächste Inspektion in 730 Tagen" also scheint der grössere Intervall auch für den 190er zu klappen. Melde mich wieder wenn ich es bestätigen kann. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Na ja - die Inspektionsmeldung konnte scheinbar zurückgesetzt werden aber das sieht dann so aus - 365 Tage oder 30'000 km...



      ich habe aber am Freitag nochmals einen Termin und werde mich dort erkundigen! Erste Antwort war, dass diese Fahrzeug den Service Intervall "QG0" habe und somit eine jährliche Inspektion notwendig sei und bleibe.
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()

    • Der erste Servce war beim e-Golf schon immer (?) Erst nach 2 Jahren oder 30000km fällig, danach alle Jahre oder weiteren 30000km je nachdem, was früher eintritt. :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: