Vorteile e-up! gegenüber Mii electric und citigo-e

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorteile e-up! gegenüber Mii electric und citigo-e

      Mal eine Frage an erfahrene e-up! Nutzer...

      Ich interessiere mich für den neuen e-up! oder eines der Derivate (aktuell fahre ich ZOE). Es könnte aber auch ein Model 3 werden. Mir ist bewusst, die beiden Fahrzeuge sind nicht direkt vergleichbar, das ist aber eine andere Geschichte. :)

      Welche Vorteile kommen euch für den e-up! in den Sinn bezüglich den up-mii-go Drillingen?
      Allenfalls Service-Leistungen? Zubehör? Mehr Austattungsvarianten? Design? Die Qualität kann es ja nicht sein, da alle vom gleichen Band laufen.

      Eure Meinung würde mich interessieren.
      www.elektroauto.community - die freundliche EV Support Community für alle Marken
    • Nimm am Besten beim e-Up (fast) Vollausstattung. Auf jeden Fall auch das Lederlenkrad.
      Die Sitze fand ich im Sommer schlecht. Man schwitzt drin. Sonst ist das Auto gut.
      Die anderen Schwesterautos kenne ich nicht.
      Vergleich doch mal die Preise und Rabatte der 3.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • stefan72 schrieb:

      Ich interessiere mich für den neuen e-up! oder eines der Derivate (aktuell fahre ich ZOE). Es könnte aber auch ein Model 3 werden. Mir ist bewusst, die beiden Fahrzeuge sind nicht direkt vergleichbar, das ist aber eine andere Geschichte. :)
      Bei der Spreizung "eUp - M3" würde ich auch über den aktuell hoch rabattierten eGolf nachdenken. Verhältnismäßig sehr günstig, Fahrdaten wie der neue eUp, aber eben spürbar größer - nur nicht so groß wie ein M3. Aus meiner Sicht aktuell, wenn die Reichweite und Ladegeschwindigkeit passt, optimal.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Wir hatten hier 3 Jahre lang 8 E.uPs im Fuhrpark. Ohne Probleme. Nie ist ein Fahrzeug stehen geblieben.

      Einziges Manko: Die Klappschlüssel sind alle (!) nach 1,5 Jahren gebrochen, was der Belastung im extremen Kurzstreckenbetrieb und dem eher "sorglosen" Umgang geschuldet sein dürfte. Der hohe Reifebnverschleiß an der Vorderachse geht auch eher auf das fahrerische (Un-) Vermögen.

      Im direkten Vergleich mit den aktuellen BEV (Smart EQ) fällt der ehrer niedrigere Verbrauch jetzt im Winter auf.

      Ich liebäugle auch mit einem von diesem Trio. Kommt zumindest in die engere Wahl. Golf ist eine Klasse größer, brauche und will ich nicht.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • acurus schrieb:

      Dann sollte man also beim Up gleich die Zusatzausstattung "4 Schlüssel" mitbestellen?
      Würde ich so mschen, wenn ich für den Fuhrpark nochmal E-uPs zu bestellen hätte. Bei 12 km Fahrtstrecke aber bis zu 30 mal Auto auf und zu schliessen bzw. starten strapaziert so einen Schlüssel
      schon deutlich mehr als wie beim Privatgebrauch.

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Da ich meiner Frau keinen eGolf (ist ihr zu groß und immer noch zu teuer...) aufschwatzen konnte, gucken wir auch gerade nach einem aus dem Trio.
      Aktuelle Vorteile des eUP sind:

      - Inzahlungnahmeprämie bei VW ( der eine Händler sagt für Fremdfabrikate, der andere nennt es Elektroprämie)
      - bis 31.12.19 "Null-Prozent-Finanzierung", glaube bis 48 Monate
      - durch die Sonderprämie die es bei SKoda und Seat wohl z.Zt. nicht gibt ???, bei annähender Vollausstattung nur unerheblich teurer als Skoda und Seat
      - und mMn ist der eUp der "hübscheste" des Trios, aber das mag nicht jeder so sehen.

      Wir werden noch ein paar Tage abwarten ob die BAFA in den Quark kommt, andernfalls von der Finanzierung gebrauch machen.

      Ach ja, Lieferzeiten aktuell wohl 4 Monate :dash:
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Ich denke ja schon das Kritik an den kriminellen Konzernen sehr wohl berechtigt ist. Aber wenn keine E-Fahrzeuge
      gekauft werden, dann schrumpft das Angebot wieder und das kann ja auch nicht im Interesse aller sein.

      Deswegen wäre mir der SONO Sion am liebsten, aber...…… :hmm:

      Gruß,
      Lifli
      Es ist besser, schweigend für einen Idiot gehalten zu werden, als den Mund aufzumachen und zu beweisen, das man einer ist !
    • Northbuddy schrieb:

      stefan72 schrieb:

      Ich interessiere mich für den neuen e-up! oder eines der Derivate (aktuell fahre ich ZOE). Es könnte aber auch ein Model 3 werden. Mir ist bewusst, die beiden Fahrzeuge sind nicht direkt vergleichbar, das ist aber eine andere Geschichte. :)
      Bei der Spreizung "eUp - M3" würde ich auch über den aktuell hoch rabattierten eGolf nachdenken. ...
      Besten Dank für eure Antworten und die Tips. Ja, eigentlich würde ein eGolf oder auch die Zoe zwischen den e-up und das M3 passen. Der Grund wieso ich mit den beiden Fahrzeugen liebäugle ist folgender. Der e-up ist aussen äusserst kompakt und innen nicht viel kleiner wie eine Zoe. Die Verarbeitung ist im Vergleich zur Zoe wertiger. Mit der neuen Batterie weist der e-up ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis auf und eigentlich bräucht eich nicht mehr "Auto". Auch die fehlende Flüssigkeitskühlung beim Akku dürfte für mich nicht so gross ins Gewicht fallen da ich eher wenig Langstrecke fahre. Der up wäre ein "Vernunftsauto" und daher auch aus ökologischen Gesichtspunkten eine gute Wajgl. Ganz nach dem Motto: Nur soviel wie nötig. Von den dreien würde mir der Mii electric ganz gut gefallen, wobei mir der e-up als der Ausgeglichenste erscheint was das Interieur und die Farbauswahl betrifft.

      Was spricht für das M3? Nun, ich fahre schon seit über 10 Jahren elektrisch und bin mich eigentlich nicht so sehr an Komfort gewöhnt (Twike, Think City, Zoe). Auch wenn ich mit der Zoe gut zurecht komme, so wäre es natürlich schon mal toll ein E-Auto zu fahren das kaum mehr Wünsche offen lässt. Und damit meine ich vor allem das praktische Lademanagement und die Ladeinfrastruktur die bei einem M3 mit dabei sind. Gerne unterstütze ich auch Vorreiter der E-Mobilität und Unternehmen die konsequent darauf setzen. Zwischenzeitlich kann man ja auch VW fast schon beinahe dazu zählen :). Ein M3 ist aber eigentlich ein bisschen zuviel "Auto" und streng genommen wäre nicht alles was ein M3 bietet auch zwingend. Aber ein Genuss wäre es natürlich schon.

      Schlussendlich wird natürlich auch der Geldbeutel etwas mitreden wollen. Schauen wir mal wie's weitergeht.
      Sobald die ersten Drillinge in den Showrooms stehen werde ich mindestens einen davon sicher probefahren. Dann sehen wir weiter...
      www.elektroauto.community - die freundliche EV Support Community für alle Marken
    • stefan72 schrieb:

      Ein M3 ist aber eigentlich ein bisschen zuviel "Auto"
      Dann öffne mal beim e-Up und e-Golf den Kofferraum und vergleiche Öffnung und Volumen mit dem M3. Da ist ein M3 für mich zu wenig "Auto"... für den Preis zumindest. :s05:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Hallo, ich habe meinen e-up am 15.5.2020 bekommen und bin bis jetzt noch schwer begeistert.
      Momentan ausschließlich zu Hause an einer 230V-Steckdose mit dem 1,8kW-Ladekabel des e-up geladen.
      Die erste Ladung endete mit einer Reichweitenangabe von 282km.
      Nach der 2.Ladung wurden dann 299km angezeigt.
      Aufgrund meines ökologischen Fahrstils mit einem Durchschnittsverbrauch von 10,5kWh bin ich nach der 3.Ladung bei 319km gelandet.
      Der Wagen wurde bisher nur über Landstrasse (Süd/West-Frankreich) mit max. 85km/h gefahren.
      Nach einigen Versuchen bin ich jetzt beim One-Pedal-Driving gelandet, weil ich finde, dass dies die unkomplizierteste Art zu fahren ist. Anfangs spielt man mit den ganzen Energierückgewinnungsstufen ( 1-4 ) herum, aber die ständige Tipperei am Schalhebel nervt irgendwann. Nun schalte ich grundsätzlich vor der Fahrt auf die Stufe D/B und regel dann alles über die Stellung des Gaspedals. Dies hat den Vorteil, dass man praktisch niemals das Bremspedal einsetzen muss, wenn man vorausschauend fährt.
      Übrigens habe ich den Seat und den Skoda auch Probegefahren. Der Seat-Händler hat mir den Schlüssel in die Hand gedrückt und weg war er. Diese Probefahrt war ziemlich enttäuschend, da das Auto die Beschleunigung einer Pferdekutsche hatte.
      Gott sei Dank bestand der Skoda-Händler auf eine weitere Probefahrt, obwohl ich ihm sagte, dass doch der Seat baugleich sei.
      Was für ein Unterschied ! Das Auto ging ab wie Schmitz Katze!
      Im Nachhinein war auch klar warum! Der Seat wurde nicht einmal aufgeladen für die Probefahrt, er war gerade erst "ausgepackt" worden und die Batterie fast leer. In diesen Fall schaltet die Elektronik auf den Sparmodus um und dann ist Schluss mit lustig.
      Aber es ist mir auch aufgefallen, dass sich die Fahrertür vom Seat anhörte wie eine umfallende Blechtonne, als sie ins Schloss fiel. Die vom Skoda trumpfte dagegen mit einem satten Sound auf. Die restlichen 3 Türen klangen wie die des Seat. Nur beim e-up fielen alle Türen quasi "soundoptimiert" ins Schloss. Es gibt also gewisse Unterschiede zwischen den drei Fahrzeugen, die es zu finden und zu bewerten gilt. Des weiteren viel mir auf, dass der e-up nur mit 1,8kWh-Ladekabel ausgestattet ist und seine beiden Brüder laut Katalog mit 2,2kWh geladen werden. Warum diese seltsame Verkaufspolitik ?
      Das mitgelieferte Ladekabel ist nicht gerade super. Das Kabel von der Ladestation bis zum Auto ist zu steif und relative kurz.
      Mit 1,8kWh aber für mich zu schwach, um nur mit Nachtstrom laden zu können. Deshalb habe ich mir jetzt ein anderes Ladekabel gekauft, welches man von 10 A auf 16 A - resp. von 2,2 kWh auf 3,6 kWh - je nach Bedarf umschalten kann. Es wäre sinnvoller von VW gleich ein vernünftiges Kabel anzubieten und wesentlich umweltfreundlicher dazu!
      Viele sonnige Grüsse aus dem Gers/Frankreich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Toller Beitrag, edenwillig :thumbup:

      Deine Beschreibung gefällt mir. Meine Frau hat mich im März nach der Meinung und den Unterschieden aller Klones gefragt. Mit Deinem Beitrag hätte ich mir Einiges an Mühe sparen können!

      Dass sie sich nicht für einen der 3 Kandidaten entschied, liegt allein an der fehlenden Wärmepumpe für den Winter...

      Deine Reichweite bei beschriebener Fahrweise ist echt markant und vergleichbar mit meinem Stromer G7. Allerdings habe ich den bisher noch nicht so weit gebracht. Hügel und Täler machen es mir hier nicht leicht.

      Viele Grüße
      Stromer G7 / Frank