Batterierecycling

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sehr schön und dann auch noch vom ADAC. Wieder ein Zahn, den man den Kritikern ziehen kann. Wird Zeit, dass die Gesetzgebung mal wieder auf Höhe der Zeit gebracht wird und die Hersteller in die Pflicht genommen werden. Wobei ich glaube, dass die Konzerne aus ureigenen Interresse aktiv werden um sich ein grünes Image zu verpassen und zu halten.
      Ein umweltfreundliches Auto, Co2 neutral produziert und der Akku landet auf der Kippe? Gefundenes Fressen für die Konkurrenz.
      Gruß Robin
      E-Golf seit 11/2018
      Zafira E seit 06/2022
    • Ich freue mich schon auf "Second Life" Vermarktung.
      In 2024 wird meine Hausdach PV 20 Jahre alt. Spätestens dann möchte ich den erzeugten PV Strom speichern und für andere Dinge verwenden.

      Gerade in Bezug auf den ausgebrannten Tesla bei den Kollegen in Österreich - und das daraus entstandene Bashing - ist dieser Bericht sicherlich hilfreich.

      Gruß
      Michael
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Sehr schöner Artikel. Nur an 2 Punkten könnte man noch etwas nachbessern:

      1. was ist mit 2 MW Kapazität gemeint? 2000 kWh Speicherkapazität? Wie viel Leistung kann dann entnommen werden? Oder wollen die damit sagen es können dass 2 MW Leistung entnommen werden kann? Dann bleibt die Frage wie viel Speicherkapazität die Anlage hat...

      2. So zu kalkulieren als müsste nach 8 Jahren sofort das 2nd Life beginnen, wird BEV Interessenten eher verschrecken als zuversichtlich stimmen. Man kann doch davon ausgehen dass man im Normalfall noch deutlich über die Garantiezeit hinaus den Akku im Auto nutzen kann. Das deckt sich aber mit den üblichen ADAC Kalkulationen. Lebensdauer und somit Gesamtumweltbilanz und -kosten gingen da noch nie in Betrachtungen ein. Bei Kostenkalkulationen tun die einfach immer so als würde jeder neue Autos zum Listenpreis kaufen und nach 3 Jahren wieder abgeben, was völliger Unsinn ist. Ich glaube nicht dass auch nur ein Kunde den Listenpreis bezahlt, auch wenn manche vielleicht härter und manch garnicht verhandeln. Außer bei Tesla und Dacia vielleicht...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer