RFID

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      obwohl (oder vielleicht weil) ich meist zu Hause lade - wenn ich mal unterwegs bin, ist doch jede Ladung mit einem gewissen Abenteuer verbunden:
      - alle Karten in die eine Hand, Handy in die andere.
      - lesen, ob erst verbinden oder erst frei schalten
      - (eigentlich wollte ich dann auf dem Handy schauen, was günstig ist)
      - erst Karten testen - ob eine geht, ansonsten:
      - dann die APPs durchgehen, welche mir freischaltet.

      Der Erinnerung nach: Säulen, die den RFID Leser eingebaut haben (also nur Symbol auf glatter Fläche, nehmen meist die Karten.
      Ach ja - am Rande: Konnte letztens nicht mit GetCharge laden - die Hotline empfahl, die APP neu zu installieren, sonst kommt immer der ominöse allgemeine Fehler.


      An Euch:
      - klappt das bei Euch mit den Karten, oder eher weniger?
      - (alte) Ionity Säulen haben so einen aufgesetzten RFID Leser, kann mir jemand erklären, wo / wie man den genau benutzt? Habe mehrfach mehrere Karten nacheinander an verschiedene Stellen dieses grauen Kastens gehalten, aber nie Erfolg gehabt.
      - sofern ihr Netz habt - klappen die meisten APPs an jeder Säule?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Habe mehrfach mehrere Karten nacheinander an verschiedene Stellen dieses grauen Kastens gehalten, aber nie Erfolg gehabt.
      Genau das hatte ich auch schon, bis ich dann an einer anderen Seite der AC-Säule ein Funk-Symbol bemerkt habe, das für die Ladekarten war. Der "graue Kasten" war an dieser Säule zur ausschließlichen Benutzung/Verifizierung durch Giro- und Kreditkarte. Ich bin mir ganz schön doof vorgekommen und seither umrunde ich jede (neue) Säule mindestend 2x, oder schaue mir die Wallboxen zuerst ganz genau und von allen Seiten an. :s05:
      Mit Karten klappt es inzwischen ganz gut, nur an den Wallboxen in Ludwigsburg neulich hat der Kasten keinen Mux gemacht als ich die Maingau-Karte an die vorgesehene Stelle gehalten habe. Die paydirekt-Methode (QR-Code scannen, schicken und dann SMS erhalten) ging nicht weil ich an den Säulen (Parkgarage-Untergeschoß) kein (D)Netz hatte. ;(
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Im innogy - Land sind die meisten Ladestationen ohne RFID. Und die wenigen mit funktionieren dann zwar mit den RFID der bekannten aber nicht mehr über die innogy App echarge. Am schlimmsten sind aber die Ladestationen, die RFID-Symbole und Erklärungen haben, aber intern gar keiner verbaut bzw. deaktiviert ist. Da bin ich anfangs öfter doof rumgestanden und habe versucht die Ladung über RFID zu starten. :s078:
    • Meine ADAC /EnBw Karte hat sich irgendwie verabschiedet. Geht das überhaupt? Kann ein RFID Chip kaputt gehen? (Ohne das von außen was zu sehen ist)?
      Ich werd mal nachfragen. Dafür piepen immer alle Supermärkte, wenn ich durch die DienstahlSchranken gehe...da scheint die Telekom Karte schuld zu sein...
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Schee schrieb:

      Meine ADAC /EnBw Karte hat sich irgendwie verabschiedet. Geht das überhaupt? Kann ein RFID Chip kaputt gehen? (Ohne das von außen was zu sehen ist)?
      Ja natürlich. Ist ja Elektronik drin und die Chips sind empfindlich da sie üblicherweise mit sehr kleinen Spannungen auskommen müssen. Die Energie dafür wird ja induktiv über kleine Antennen/Kupferwicklung übertragen.

      Wie äußert sich das Problem mit der Karte? Man muß sie (und auch die Maingau-Karte) an manchen Ladesäulen relativ lange vor den Leser halten.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Schee schrieb:

      Meine ADAC /EnBw Karte hat sich irgendwie verabschiedet. Geht das überhaupt? Kann ein RFID Chip kaputt gehen? (Ohne das von außen was zu sehen ist)?
      Ich werd mal nachfragen. Dafür piepen immer alle Supermärkte, wenn ich durch die DienstahlSchranken gehe...da scheint die Telekom Karte schuld zu sein...
      - niemals in einen Mikrowellenherd legen
      - niemals auf höchster Stufe bügeln
      - niemals bei 95°C waschen
      - niemals biegen oder knicken

      Spaß bei Seite: Viele Steuerungen gehen im Januar, Februar kaputt, wenn die Luftfeuchtigkeit in den Räumen ganz niedrig ist, durch statische Entladung.
      10.000 V sind da schnell aufgebaut und leider auch schnell wieder abgebaut.....
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Wenn du ein Smartphone mit NFC hast kannst mal versuchen, ob du die Karte mit einer entsprechendem App ausließen kannst.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • Auf die Schnelle gefunden: NFC Tools
      Damit kann man mindestens feststellen ob die Karte lesbar ist.
      Screenshot folgt.
      Es grüßt Martin vom westlichen Ende des Bodensee.
      ---
      e-Golf seit 01.03.18 und i-MiEV seit Juni 16.
      Erneuerbare-Energien-Fan und Kraftwerksbetreiber (3 PV-Anlagen mit insgesamt 22kWp)

      "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." (afrikanisches Sprichwort)
    • eGolferle schrieb:

      Im innogy - Land sind die meisten Ladestationen ohne RFID. Und die wenigen mit funktionieren dann zwar mit den RFID der bekannten aber nicht mehr über die innogy App echarge. Am schlimmsten sind aber die Ladestationen, die RFID-Symbole und Erklärungen haben, aber intern gar keiner verbaut bzw. deaktiviert ist. Da bin ich anfangs öfter doof rumgestanden und habe versucht die Ladung über RFID zu starten.
      Das würde mein Problem erklären - meine keine glatte Fläche mit RFID Symbol gesehen zu haben.

      War halt über die Anzeige gestolpert, die nach Karte fragte - da meinten sie wohl eine Kreditkarte.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:


      An Euch:
      - klappt das bei Euch mit den Karten, oder eher weniger?
      - (alte) Ionity Säulen haben so einen aufgesetzten RFID Leser, kann mir jemand erklären, wo / wie man den genau benutzt? Habe mehrfach mehrere Karten nacheinander an verschiedene Stellen dieses grauen Kastens gehalten, aber nie Erfolg gehabt.
      - sofern ihr Netz habt - klappen die meisten APPs an jeder Säule?






      Also, ich benutze bis jetzt ausschließlich die App " Mobility+ " der ENBW. Bis jetzt noch nie Probleme gehappt. Also Erfolgsquote 100 %