Bafa-Erhöhung - bald ist es soweit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,
      meinen E-Golf habe ich am 26.10.2019 beim Freundlichen bestellt. Die Auftragsbestätigung kam später mit der Post und trägt das Datum 4.11.2019.
      Den BAFA -Antrag hatte ich fluggs gestellt und auch die Bestätigung erhalten, dass ich 2000 Euro Förderung von der Bafa erhalten werde.
      Letzte Woche habe ich bei der BAFA angerufen ( 20 Minuten Warteschleifenmusik) und die Auskunft erhalten, dass ich 3000 Euro Förderung erhalten werde, da mein Auto noch nicht zugelassen ist ( Stichtag für die höhere BafaFörderung ist die Zulassung nach 4.11.2019]. Es gelten die normalen Regeln für die Auszahlung die in meinem ersten Bescheid stehen und sie überweisen mir dann automatisch statt 2000 nun 3000 Euro. :dance:
      Nun erfolgt nächste Woche die Zulassung und am Freitag hole ich in Wolfsburg das Auto ab.
      Gestern habe ich noch mal beim Händler nachgefragt, ob sich mein Rechnungsbetrag nun noch mal verringert, weil VW seinen Händleranteil noch mal abzieht.
      Das hat er verneint. Ich erhalte zwar 1000 Euro mehr von der Bafa aber nicht von VW. :s24:
    • Soma schrieb:


      Das hat er verneint. Ich erhalte zwar 1000 Euro mehr von der Bafa aber nicht von VW. :s24:
      Nichts für ungut, aber du hast doch im Oktober bereits einen Bombenpreis für deinen Neuwagen bekommen....
      Anstatt das du dich über die zusätzlichen 1000 Eumel von Vater Staat freust, ärgert du dich über VW...

      Nimms mir nicht übel, aber diese Raffgier kann ich nicht nachvollziehen....
      LG Michael

      ID 3 "City" seit dem 24.08.2021
      e-Up! seit Dezember 2020
    • Wie kommst du darauf, dass ich mich nicht über die 1000 Euro mehr freue?
      Natürlich freue ich mich darüber. Ich versuche nur nachzuvollziehen, warum manche Käufer hier nachträglich noch den Herstellerrabatt bekommen und mache nicht.
      Und natürlich hätte ich gerne noch den zusätzlich Rabatt. Das hat nix mit Raffgier zu tun. Finde deine Behauptung etwas fragwürdig.
    • Ich finde den Wunsch nach, wenn einer es bekommt sollten alle es bekommen die in dem Zeitraum gekauft haben nur verständlich. Aber da sollte man sich jetzt auch noch nicht so viele Gedanken drüber machen. Die Händler wissen anscheint genau so wenig wie wir und daher sollte man die Aussagen noch nicht zu ernst nehmen. Wenn einer Rückwirkend Geld bekommen hat und der Händler einem das selber aber verwert, kann man ja immer noch direkt bei VW nachfragen warum das so ist. Also zum jetzigen Zeitpunkt würde ich einfach mal abwarten.
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • Nun ja, ich glaube am 4.11. war der Autogipfel bei dem die Erhöhung auf 6.000 € beschlossen wurde. Da wurde auch gesprochen von "ab sofort".
      Danach war von der Politik 3 Monate Funkstille.

      Ich habe auch noch im November bestellt, weil das Angebot von VW schon saugut war, ich die Befürchtung hatte, dass der e-Golf bald ausverkauft ist und die Hoffnung, dass ich den höheren Bafa Anteil doch noch bekomme.

      Jemand der sein Auto vor dem Termin bestellt hat, hatte diese Info noch nicht und hat daher (moralisch) auch keinen Anspruch darauf.

      Ich habe nicht damit gerechnet, von VW nochmals 1.000 € + 19% MwSt. zu erhalten. Es gab ja zahlreiche weitere Rabtatte, die VW rechtlich anrechnen dürfte. Daher bin ich sehr erfreut und wäre VW sogar dankbar, wenn wir dieses Urlaubsgeld noch bekommen würden.

      Und bevor sich jemand beklagt, der sein Auto bis zum 3.11. bestellt hat: Überlegt mal wie es den Käufern vorher ging. Der Listenpreis von VW war da noch deutlich höher, die Reichweite geringer und es gab auch nicht so gute Rabatte. Der Preisverfall ist schon einmalig und wohl vor allem dem Druck der Strafzahlungen geschuldet.

      Grüße
      Andy
    • Ich habe heute die Abholunterlagen beim VW Händler geholt. Leider war der Verkäufer schon im Feierabend.
      Ich habe jedenfalls ein Formular unterschrieben, das auf eine Zahlung von 1.190 € durch VW hinweist.
      Leider kann ich erst am Montag anrufen, um dies final zu klären. Es war nur ein Adressformular mit einer solchen Überschrift, ohne genaue Informationen.
      Unterschrieben habe ich trotzdem mal ;)
    • trendyandy schrieb:

      Nun ja, ich glaube am 4.11. war der Autogipfel bei dem die Erhöhung auf 6.000 € beschlossen wurde. Da wurde auch gesprochen von "ab sofort".
      Danach war von der Politik 3 Monate Funkstille.

      Ich habe auch noch im November bestellt, weil das Angebot von VW schon saugut war, ich die Befürchtung hatte, dass der e-Golf bald ausverkauft ist und die Hoffnung, dass ich den höheren Bafa Anteil doch noch bekomme.

      Jemand der sein Auto vor dem Termin bestellt hat, hatte diese Info noch nicht und hat daher (moralisch) auch keinen Anspruch darauf.

      Ich habe nicht damit gerechnet, von VW nochmals 1.000 € + 19% MwSt. zu erhalten. Es gab ja zahlreiche weitere Rabtatte, die VW rechtlich anrechnen dürfte. Daher bin ich sehr erfreut und wäre VW sogar dankbar, wenn wir dieses Urlaubsgeld noch bekommen würden.

      Und bevor sich jemand beklagt, der sein Auto bis zum 3.11. bestellt hat: Überlegt mal wie es den Käufern vorher ging. Der Listenpreis von VW war da noch deutlich höher, die Reichweite geringer und es gab auch nicht so gute Rabatte. Der Preisverfall ist schon einmalig und wohl vor allem dem Druck der Strafzahlungen geschuldet.

      Grüße
      Andy
      Sehe das ja auch genau so. War und bin mit dem Preis zufrieden (wie ich ja auch schon mal geschrieben habe), aber wenn ich jetzt lese das einige Verkäufer sagen es kommt bei der VW Rückzahlung auch auf das Zulassungsdatum an und einige sagen es kommt auf das Datum des Kaufvertrags an, kann es nicht passen. Was auch immer Stimmt ist OK, aber es sollte Konzernweit gleich sein und nicht am Verkäufer liegen. Daher meine Vermutung/Hoffnung, dass die Verkäufer es auch noch nicht genau wissen.
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • trendyandy schrieb:

      ...Und bevor sich jemand beklagt, der sein Auto bis zum 3.11. bestellt hat: Überlegt mal wie es den Käufern vorher ging....
      Wenn ich mich recht entsinne, hab ich meinen bekommen bevor es in Deutschland (geschweige denn für mich in der Schweiz) eine Staatliche (stattliche) Förderung gab oder den grössere Akku. Bereut habe ich den Kauf trotzdem nie. :happy:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • so,Leute. Ich habe gerade eben die Rechnung über mein am 13.02. abgegolten eGolf bekommen. Bestellt am 22.10. AB bekommen am 21.11.19.
      Jetzt die große Frage: wie sieht der Umweltbonus aus? 2.000 €.
      Einige haben ja hier schon geschrieben, dass ihr Händler obwohl im Oktober bestellt, trotzdem die 3.000€ gewährt, da Zulassung in 2020.
      Wäre toll, wenn mir jemand hierzu ein Beispiel senden könnte. Mein Händler lehnt dies ab.
      Kann mir nicht vorstellen, dass VW hier unterschiedlich damit umgeht.
      Danke für eure Unterstützung
      PV 9,920 kwp
      e-Golf bestellt am 21.10.2020, nachkonfiguriert am 08.11.
      Termine: Q2/2020 —> kw 12 —> kw 6, —> 13.02.
      Abholung GM in DD
      Wallbox: Go e-Charger
    • Nun, der Händler kauft das Fahrzeug bei VW und verkauft es dir. Du hast nur einen Vertrag mit dem Händler. Ketzerisch könnte man jetzt sagen wenn VW für so ein Fahrzeug nachträglich etwas gutschreibt kann es sich der Händler als zusätzlichen Gewinn einstreichen und muss es dir nicht weiterreichen, es sei denn VW hat eventuell eine Bedingung (wie z.B. die Auszahlung an dich) mit der eigenen Auszahlung verknüpft.

      Spannende Sache, mal sehen wie es weiter geht.
    • Also ein bisschen professionelles Vorgehen würde ich VW schon unterstellen.
      Natürlich gibt es eine einheitliche Regelung und natürlich streicht dies nicht der Händler ein.
      Problematisch ist nur, dass der Informationsstand ungleich ist und für uns sowieso intransparent.

      Ich vermute, dass VW für alle 3.000 € Bafa Förderempfänger den Betrag erhöht. Und das ist genau so wie beim Autogipfel im November beschlossenen. Öffentlich gemacht wurde die Erhöhung ja am gleichen Tag, nur die gesetzliche Umsetzung war etwas träge.
    • Nochmal zur Klarstellung: Die Prämie für die Anschaffung von e-Autos gewähren zu gleichen Teilen der Hersteller und der Bund (Bafa). Der Händler zahlt da - aus der Warte des Käufers - nullkommanix.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • trendyandy schrieb:

      Nun ja, ich glaube am 4.11. war der Autogipfel bei dem die Erhöhung auf 6.000 € beschlossen wurde. Da wurde auch gesprochen von "ab sofort".
      Danach war von der Politik 3 Monate Funkstille.

      Ich habe auch noch im November bestellt, weil das Angebot von VW schon saugut war, ich die Befürchtung hatte, dass der e-Golf bald ausverkauft ist und die Hoffnung, dass ich den höheren Bafa Anteil doch noch bekomme.

      Jemand der sein Auto vor dem Termin bestellt hat, hatte diese Info noch nicht und hat daher (moralisch) auch keinen Anspruch darauf.

      Ich habe nicht damit gerechnet, von VW nochmals 1.000 € + 19% MwSt. zu erhalten. Es gab ja zahlreiche weitere Rabtatte, die VW rechtlich anrechnen dürfte. Daher bin ich sehr erfreut und wäre VW sogar dankbar, wenn wir dieses Urlaubsgeld noch bekommen würden.

      Und bevor sich jemand beklagt, der sein Auto bis zum 3.11. bestellt hat: Überlegt mal wie es den Käufern vorher ging. Der Listenpreis von VW war da noch deutlich höher, die Reichweite geringer und es gab auch nicht so gute Rabatte. Der Preisverfall ist schon einmalig und wohl vor allem dem Druck der Strafzahlungen geschuldet.

      Grüße
      Andy
      Wenn jemand auf den Nov./Dez. Rabatt nochmals 1000,-€ netto von VW erhalten hat, soll er das mal hier schreiben.
      Meinen habe ich am 05.11.19 unterschrieben, da es ein Pool-Fahrzeug war, wurde er noch 2019 angemeldet.
      Ich hatte einen Rabatt von 9.500,-€ netto und bezahlt ist die Karre seit 12.12.20 und angemeldet seit 16.12.20.
      Aber da mein Antrag erst am 10.01.20 bei der Bafa eingegangen ist, sollte ich trotz der beantragten 2.000,-€, 3.000,-€ erhalten.
      Der ausgewiesene Rabatt ist hoch genug, der Wagen wurde direkt bei einer VW Niederlassung gekauft, ohne Zwischenhändler.
      Ob die Niederlassung juristisch ein Händler oder der Hersteller ist, muss da nicht mein Problem sein, weil am Eingang "Volkswagen Automobile Rhein-Neckar" steht.

      Gruß Sinan
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Guten Morgen,

      ich kann meinen egolf ende nächster Woche beim Händler abholen. Bestellt am 17.11.19, AB eine Woche später...

      Am Montag gebe ich die Sachen zur Zulassung ab, vorab hat mir mein Händler das anliegende Dokument zugesandt um dieses mit ihm zusammen ausfüllen zu können - hieraus geht meiner Meinung nach hervor dass ich von VW zusätzlich nochmals 1.190€ bekomme! Juchuuuu! und von der Bafa auch nochmals 1.000€.

      Besser konnte es nicht laufen, dazu noch super Fahrzeugpreis und 0%-Finanzierung...
      Dateien
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Gestern habe ich bei VW die Papiere zur Abholung abgeholt und ich musste ein Adressformular zu zusätzlichen 1.190 € ausfüllen. Es war leider kein Verkäufer mehr anwesend zum Nachfragen.
      Aber zu 95% ist dies zur Auszahlung der zusätzlichen Prämie von VW.
      Montag rufe ich meinen Verkäufer an und werde berichten.
      Grüsse Andy
    • Nielze schrieb:

      so,Leute. Ich habe gerade eben die Rechnung über mein am 13.02. abgegolten eGolf bekommen. Bestellt am 22.10. AB bekommen am 21.11.19.
      Jetzt die große Frage: wie sieht der Umweltbonus aus? 2.000 €.
      Einige haben ja hier schon geschrieben, dass ihr Händler obwohl im Oktober bestellt, trotzdem die 3.000€ gewährt, da Zulassung in 2020.
      Wäre toll, wenn mir jemand hierzu ein Beispiel senden könnte. Mein Händler lehnt dies ab.
      Kann mir nicht vorstellen, dass VW hier unterschiedlich damit umgeht.
      Danke für eure Unterstützung
      Hallo Nielze,
      ich habe hier den für dich eine Info für Bafa, die ihr Auto vor dem 5.11. gekauft haben, aber der Wagen bis zum 4.11. noch nicht zugelassen wurde. Hoffentlich hilft es dir weiter. :happy:
      Bilder
      • C0B91789-A15C-450F-90B4-EEA5DFE9B33B.jpeg

        116,13 kB, 482×600, 43 mal angesehen