Bafa-Erhöhung - bald ist es soweit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leon schrieb:

      Auskunft von meinem :) : Ich bekomme 1190€ von VW zurückerstattet und kann dann folglich vom BAFA ebenfalls weitere 1000€ beantragen. Freut mich sehr, ich hatte ja ein bisschen auf die 1000€ vom BAFA spekuliert, aber dass ich die 6000€ komplett erhalte, hätte ich nicht erwartet. Der Papierkram dauert nun zwar noch ein bisschen, macht aber nix, dann habe ich mehr Zeit zu überlegen, was ich mit der zusätzlichen Kohle mache. 8)
      Bestellung und Auftragsbestätigung sind bei mir übrigens aus Anfang Oktober, Zulassung war vor zwei Wochen.
      Mein :) hat mir letzte Woche das im Umlauf befindliche Formular gemailt (hab natürlich direkt unterschrieben und zurückgemailt) und für gestern eine Überweisung der Nachzahlung angekündigt. Und siehe da: Das Geld ist auf dem Konto. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber ich bin recht angetan von meinem :) und auch von VW, wie schnell und unkompliziert das alles abgewickelt wurde, zumal ich das in meinem Fall (Bestellung vor Stichtag) als freiwillige Leistung ansehe.
    • Leon schrieb:

      Leon schrieb:

      Auskunft von meinem :) : Ich bekomme 1190€ von VW zurückerstattet und kann dann folglich vom BAFA ebenfalls weitere 1000€ beantragen. Freut mich sehr, ich hatte ja ein bisschen auf die 1000€ vom BAFA spekuliert, aber dass ich die 6000€ komplett erhalte, hätte ich nicht erwartet. Der Papierkram dauert nun zwar noch ein bisschen, macht aber nix, dann habe ich mehr Zeit zu überlegen, was ich mit der zusätzlichen Kohle mache. 8)
      Bestellung und Auftragsbestätigung sind bei mir übrigens aus Anfang Oktober, Zulassung war vor zwei Wochen.
      Mein :) hat mir letzte Woche das im Umlauf befindliche Formular gemailt (hab natürlich direkt unterschrieben und zurückgemailt) und für gestern eine Überweisung der Nachzahlung angekündigt. Und siehe da: Das Geld ist auf dem Konto. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber ich bin recht angetan von meinem :) und auch von VW, wie schnell und unkompliziert das alles abgewickelt wurde, zumal ich das in meinem Fall (Bestellung vor Stichtag) als freiwillige Leistung ansehe.
      Kannst du mir bitte genau erklären das Prozedere Punkt für Punkt wie du vorgegangen bist,und was genau für Formular du ausgefühlt hast.
      Mein Händler scheint bischen unmotiviert zu sein,damit ich ihm auf die Sprünge helfen kann.
      Danke
    • Eigentlich steht oben schon alles.
      1. Am 28.02. :) angeschrieben und gefragt, ob ich die Nachzahlung erhalte (bestellt im Oktober, zugelassen im Februar)
      2. Ebenfalls am 28.02. positive Antwort erhalten mit der Bitte um Geduld, da noch geklärt werden muss, wie das Händler-/VW-seitig genau abläuft
      3. Am 06.03. per Mail das Formular bekommen (siehe hier) mit der Ankündigung, dass das Geld am nächsten Werktag (09.03.) überwiesen wird
      4. Ebenfalls am 06.03. das unterschriebene Formular eingescannt und zurückgemailt
      5. Am 10.03. auf's Konto geschaut und Geldeingang festgestellt
    • Ich habe soeben mit meinem :) bezüglich des erhöhten Bonus seitens VW gesprochen, dieser sagte mir, die BAFA würde mich anschreiben, dann sollten wir uns beim :) melden, das Geld würde dann gezahlt werden und innerhalb von 4 Wochen muss der Vorgang abgeschlossen sein, kann dieses vorgehen jemand bestätigen?
    • Olli92 schrieb:

      Ich habe soeben mit meinem :) bezüglich des erhöhten Bonus seitens VW gesprochen, dieser sagte mir, die BAFA würde mich anschreiben, dann sollten wir uns beim :) melden, das Geld würde dann gezahlt werden und innerhalb von 4 Wochen muss der Vorgang abgeschlossen sein, kann dieses vorgehen jemand bestätigen?
      Aus dem Post von Leon ist eher umgekehrt.Ich glaube die von VW versuchen sich zu drücken.
    • Leon schrieb:

      Den BAFA-Zuwendungsbescheid habe ich übrigens noch nicht erhalten. Ich hatte Ende Dezember den Antrag gestellt, seither ist (bis auf die Empfangsbestätigung) Funkstille. Ist aber wohl ganz normal und mir tun die wenigen Mitarbeiter leid, die den Berg von Anträgen abarbeiten müssen.
      Diejenigen die die Anträge abarbeiten können ja noch froh sein. Die haben wenigstens ihre Ruhe dabei.
      Das monatelange rumgeeiere mit den Förderrichtlinien hat ja nicht nur bei uns für Ungemach gesorgt. Ich mag mir nicht vorstellen was die Mitarbeiter an der Hotline sich jeden Tag für geblubber anhören dürfen. Das wäre für mich persönlich ein Grund mich hinterˋn Zug zu schmeißen.
    • Auch bei mir geht es jetzt wieder weiter.

      Habe heute eine Mail vom Verkäufer bekommen, dass ich vorbei kommen kann um das entsprechende Formular zu unterschreiben. Mal gucken ob es ein anderes wie vorher ist. Heute Abend kann ich genaueres sagen.
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • Ich bin gerade voll happy... habe auch das beschriebene Formular mit dem weiteren Ablauf per Mail erhalten. Hatte zwar mittlerweile mit der höheren BAFA gerechnet, aber nicht mit den zusätzlichen 1.190 von VW. Voll geil. :) Ich stelle mal nen Sekt kalt - der wird aber erst getrunken, wenn das Geld auf dem Konto ist. Wie lange die BAFA da wohl noch braucht.
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Ich habe gestern das schon vorher bekannte Formular unterschrieben.
      Der Händler meinte zum weiteren Ablauf, dass sie damit jetzt das Geld bei VW Anfordern können und wenn das da ist wird es mir von deren Buchhaltung Überwiesen und ich bekomme noch eine schriftliche Gutschrift.
      Das Formular (hatte er gleich in zweifacher Ausführung fertig gemacht) und die Gutschrift sollte ich dann zur BAFA schicken und somit würde ich da dann auch die 1000€ mehr bekommen.
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • Ich habe bei Abholung am Montag folgendes mit meinem Händler prozediert:

      Die Rechnung bei Fahrzeugübergabe (habe finanziert mit Inzahlunggabe und 2.000€ Anzahlung zusätzlich) wurde folgendermassen ausgestellt:

      Endpreis - Gutschrift 1.190€ (Erhöhung Umweltbonus Herstelleranteil) - Inzahlunggabe = 810€ Anzahlung statt der zuvor vereinbarten 2.000€. Das heisst ich habe die Erhöhung von VW somit schon bei Abholung direkt erhalten da verrechnet.
      Zusätzlich habe ich noch das bekannte Formular erhalten.

      Bei der bafa habe ich nun folgendes eingereicht (ich hatte nach altem Verfahren Anfang Dez. 2019 einen Zuwendungsbescheid über 2.000€ erhalten):

      - Zulassungsbescheinigung Teil 1 + 2
      - Verwendungsnachweiserklärung
      - Rechnung wie oben beschrieben (mit Anhang Gutschrift 1.190€)
      - Formular von VW ebenfalls zur Sicherheit nochmals mit Anhang Gutschrift

      Jetzt ist die bafa am Zuge, mal sehen wann was kommt... - ich bin allerdings guter Dinge dass es 3.000 werden
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Hallo, mein Händler hat mich gestern den Zettel unterschreiben lassen und meinte Überweisung folgt...
      Jemand hat hier geschrieben, es gibt noch einen 2. Zettel, der besagt das man das Auto 6 Monate behält.
      Dieser Zettel macht wenig Sinn, weil man über die Bafa, diese Pflicht auferlegt bekommt.

      Gruß Sinan

      PS: Kennt jemand, Jemanden der dieses Jahr schon von der Bafa irgend eine Summe bekommen hat?
      Also, 2000 oder 3000 oder 1000 Euro als Nachzahlung?
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sinan ()

    • Den zweiten Zettel (Verpflichtung auf die 6 Monate Haltedauer) mussten wir auch unterschreiben bei der Abholung des Fahrzeugs. Der Händler meinte dass der Wisch die Voraussetzung ist das VW den Herstelleranteil (generell) gibt.
      Die BAFA lässt sich im Antrag dann dazu noch die Genehmigung geben von den Zulassungsstellen informiert zu werden wenn ein Halterwechsel früher stattfindet.


      Aktueller Stand hier:

      - Auto abgeholt :)
      - Formular für die Nachzahlung unterschrieben
      - Geld vom Händler (1190 EUR) erhalten
      - Antrag bei der BAFA in einem Rutsch mit allen Unterlagen gestern eingekippt
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Nachträglich Bonus ist vom Händler eingetroffen und auch von der Bafa gibt es Neues. Ich habe den Zuwendungsbescheid bekommen. Erstmal 2000€.
      Ich hab dann gleich die Bescheinigung mit allen Unterlagen hochgeladen. Sollte dann gleich mit den 3000 klappen.
      PV 9,920 kwp
      e-Golf bestellt am 21.10.2020, nachkonfiguriert am 08.11.
      Termine: Q2/2020 —> kw 12 —> kw 6, —> 13.02.
      Abholung GM in DD
      Wallbox: Go e-Charger