Bafa-Erhöhung - bald ist es soweit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dito. Wir haben unseren zwar erst am letzten Freitag abgeholt, aber heute hatte der Händler schon den Differenzbetrag für den Umweltbonus überwiesen.

      Mal sehen, wie lange die Bafa unter den aktuellen Bedingungen braucht - Antrag mit allen Unterlagen am Dienstag gestellt...
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Hat jemand bereits die 1.190 Euro von VW erhalten, der unter folgenden Vorausetzungen bestellt hat:

      Bestellung VOR dem Stichtag 5.11.2019
      Zulassung NACH dem Stichtag 5.11.2019
      Inanspruchnahme des Schwerbehindertenrabatts

      Im Moment hänge ich da etwas in der Luft, da es von VW angeblich noch keine klare Aussage zu dieser Konstellation gibt.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Netsrak schrieb:

      Hat jemand bereits die 1.190 Euro von VW erhalten, der unter folgenden Vorausetzungen bestellt hat:

      Bestellung VOR dem Stichtag 5.11.2019
      Zulassung NACH dem Stichtag 5.11.2019
      Inanspruchnahme des Schwerbehindertenrabatts

      Im Moment hänge ich da etwas in der Luft, da es von VW angeblich noch keine klare Aussage zu dieser Konstellation gibt.
      Ich habe Anfang September bestellt.
      Wollte absichtlich späte Auslieferung,eigentlich in 2020 aber der Freundliche konnte es nicht mehr nach hinten schieben.Zulassung Anfang Dezember.
    • ElektroGolf schrieb:

      Ich habe Anfang September bestellt.Wollte absichtlich späte Auslieferung,eigentlich in 2020 aber der Freundliche konnte es nicht mehr nach hinten schieben.Zulassung Anfang Dezember.
      Und du hast auch den Schwerbehindertenrabatt in Anspruch genommen?
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • ElektroGolf schrieb:

      ...Aber unabhängig davon steht dir neue Prämie zu.
      Wie kannst Du das so sicher sagen? Von VW gibt es meines Wissens dazu bisher keine offizielle Aussage.

      Gut wäre halt, wenn ich mich auf jemanden berufen könnte, der genau unter den für mich relevanten Voraussetzungen die zusätzliche Prämie von VW bereits erhalten hat.
      Gruß, Karsten

      seit 30.11.2018 elektrisch unterwegs, mittlerweile mit e-Golf Nummer zwei :love:
      Zusätzlich im Haushalt: VW e-Up, BMW i3 60 Ah, Tesla Model3, Renault Megane e-Tech
    • Netsrak schrieb:

      ElektroGolf schrieb:

      ...Aber unabhängig davon steht dir neue Prämie zu.
      Wie kannst Du das so sicher sagen? Von VW gibt es meines Wissens dazu bisher keine offizielle Aussage.
      Gut wäre halt, wenn ich mich auf jemanden berufen könnte, der genau unter den für mich relevanten Voraussetzungen die zusätzliche Prämie von VW bereits erhalten hat.
      Mir ist nicht bekannt das die Prämie mit deinem behinderten Rabbat irgendwie verknüpft ist!
      Ich glaube das dein freundliche kein Interesse an der Klärung hat,es kostet ihn nur Zeit.
      Ruf einfach bei Volkswagen Hotline die werden dir helfen,so habe ich auch erfahren bzw. bestätigt bekommen das ich die Prämie bekommen soll.Mein freundliche war auch sehr träge und hat mehrere Arschtritte von mir und letztendlich von der Geschäftsleitung gebraucht und fast zweiendhalb Woche bis er das gemacht hat.Vor allem musste ich ihm erklären was er zu tun hat!
    • Guten Morgen,
      die 1190,-€ von VW sind überwiesen und verbucht.
      Jetzt noch den Zuwendungsbescheit mit der EMO hochladen und warten.

      Alles Gute
      Sinan
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Auf Grund der aktuellen Situation habe ich auch noch nichts von meinem Händler gehört, aber hab mal ne andere Frage:
      Hat jemand schon Erfahrung mit der Verlängerung nach Erhalt des Zuwendungsbescheid gemacht? (Falls zu OT bitte verschieben).
      Ich habe Mitte Dezember ebendiesen bekommen, Auto sollte im Juni kommen, mittlerweile Anfang Juli, aber wenn es über Mitte September hinausgeht müsste ich entweder Verlängerung beantragen oder einen neuen stellen, richtig?

      Und meint ihr, dass VW auf Grund der wissenschaftlichen Lage vielleicht die freiwilligen Zahlungen einstellen wird?
    • Wie lange dauert es denn bei der BAFA???? Ich habe längst alles hochgeladen, einen ersten Zuwendungsbescheid über 2.100 im Januar erhalten und das Formular von VW über die Nachzahlung der Prämie - die mir vor 4 Wochen zugesichert wurde, aber auch noch nicht auf meinem Konto ist... ich warte und warte und warte. Die Bezirksregierung Arnsberg ist ebenso langsam - einen Zuwendungsbescheid über 50 Prozent der Kosten für die Wallbox mit Hinweis, dass das Geld auf mein Konto überwiesen werde, habe ich vor 3 Wochen erhalten! Mann sind die laaaaaaaahhhhhhm! Oder wegen Corona???
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • tommyro schrieb:

      Hat jemand noch etwas bekommen, der Gewerbe- oder Großkunde ist, vor dem 4.11.19 gekauft und danach zugelassen hat?

      Bitte um Nachricht, mein Verkäufer stellt sich quer.

      Danke,
      Thomas
      Gewerblich. Mein VK hat die 1190 zus. Herstelleranteil gleich vom Kaufpreis abgezogen, die übliche Bescheinigung ausgestellt. Unterlagen sind seit Montag bei BAFA eingereicht, mal sehen ob der Ablauf für die so langt.
      e-Golf seit 03/2020
    • Hallo zusammen,

      am 17.9.2019 bestellt 24.11. zugelassen und heute 1190 Euro auf dem Konto

      Gewerbeleasing

      BAFA habe ich im Februar beantragt (nachdem ich im Dezember meinen 1. Antrag storniert hatte) da warte ich noch drauf.

      Ausgefüllt habe ich das bekannte Formular worin bestätigt wird das man 1190 Euro bekommen hat (obwohl man sie beim Zeitpunkt der Unterschrift noch nicht hat) und ein Formular von VW das man das Auto 6 Monate behalten wird.

      Also ich bin sehr zufrieden, mit dem Auto und mit den Kosten :)
      LG
      Mario

      e-Golf 11.2020 bis 11/23EV6 großer Akku RWD 02.2022
      Polestar 2 SMSR 10/22
      BMW I4 40 3/23
      2 Fronius Wallboxen
      Meine EX:
      e-Golf 11.2019 bis 11/22
    • pero schrieb:

      Frage an Diejenigen, die die Nachzahlung von VW schon erhalten haben:

      wie lange hat es von der Unterzeichnung der beiden Formulare bis zur Gutschrift auf eurem Konto gedauert?
      Freitags abgeholt und das Formular unterschrieben und am folgenden Mittwoch war das Geld auf dem Konto...
      e-Golf bestellt 11/2019; gebaut KW9 und abgeholt am Freitag den 13.03.2020
      Tarraco PHEV aus 10/2022
      PV Anlage 8,8kWp; Speicher 7,5 kWh; Wallbox ABL 22kW;
    • Liebe Alle,

      ich muss mich heute mit einer besonderen Konstellation an Euch wenden.

      Mein E-Golf wurde über eine Servicegesellschaft der Deutschen Polizeigewerkschaft als Großkunde von einem großen Händler in Bayern gekauft. Diese Servicegesellschaft ist auch Halter und damit Prämienberechtigter der verfügbaren Prämien. Wirtschaftlicher und rechtlicher Eigentümer des Golf bin ich, habe den Kaufpreis auch nur bereits abzüglich Prämien an die Servicegesellschaft zahlen müssen. Geschäftsgrundlage des Vertrages war natürlich die Prämienhöhe zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses, d.h. 2000,00 Euro VW und 2000,00 Euro Bafa.

      Mein Fahrzeug erfüllt die Voraussetzungen für die erhöhte Prämie, da im Oktober 2019 gekauft und Ende Nov 2019 zugelassen. Vom VW Händler erhalte ich keine Auskunft, dieser verweist im Ergebnis zu Recht an meinen Verkäufer, die Servicegesellschaft. Diese mauert, aus mir nicht bekannten Gründen, ggf. weil sie mit der erhöhten Prämie ihre Marge erhöhen will.

      Kann mir hier jemand sagen, ob VW definitiv auch bei Großkunden nachträglich die erhöhte Prämie auszahlt, sodass danach die Bafa auch ihren Anteil erhöht.

      Falls jemand die Möglichkeit hat, das zu erfragen, wäre ich sehr dankbar.

      Ein schönes Wochenende,
      gesund bleiben,

      Tommyro