Bafa-Erhöhung - bald ist es soweit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ralf1971 schrieb:

      Al101 schrieb:

      Sonderspeck ist auf dem Konto - erst von VW, drei Tage später 3000€ vom Amt :D
      Die haben sogar überwiesen BEVOR ich den Geldeingang von VW bestätigt habe :hail:
      Wann kam denn bei dir der abgeänderte Zuwendungsbescheid? Und... muss denn der Geldeingang der 1.190 der Bafa gemeldet werden?? Das wäre mir neu.
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Heute sind auch bei mir die 3.000€ Angekommen :beer:

      - Fahrzeug bestellt 18.11.2019
      - Zuwendungsbescheid über 2.000€ in Mitte Dezember 2019
      - Fahrzeug abgeholt am 09.03.2020 (bereits mit Gutschrift i.H.v. 1.190€ von VW auf Rechnung)
      - Alle Unterlagen nach zweistufigem Verfahren hochgeladen am 10.03.2020
      - geänderten Zuwendungsbescheid auf 3.000€ erhalten am 03.04.2020
      - 3.000€ Geldeingang auf Konto am 08.04.2020

      Ich kann mich nicht beschweren - alles super! (Ich hätte ehrlich gesagt erst in 4-6 Wochen frühestens damit gerechnet...)
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Glückwunsch euch beiden! Habt ihr eure Fahrzeugbriefe mit hochgeladen? Ich hatte beim :) nach einem Scan davon angefragt, woraufhin mir gesagt wurde (sinngemäß) "des braucht's it" - also erstmal ohne Fahrzeugbrief hochgeladen, das müsste vor etwa einem Monat gewesen sein. Habe aber bisher noch keinen (geänderten) Zuwendungsbescheid bekommen und frage mich langsam, ob es am fehlenden Fahrzeugbrief liegt. :hmm:
    • Bei mir herrscht was die 1190€ angeht momentan schweigen im Walde.
      Als bekannt wurde das VW die Summe auch noch zahlt, habe ich gleich meinen Verkäufer angerufen.
      Joooaa, meinte der, sieht danach aus als zahle VW auch. Dann Wochen später nochmal nachgehakt.
      Joooaa, der Hersteller zahlt wohl. Aber ich müsse dies berühmt berüchtigte Formular unterschreiben.
      Habe ich am 17.03. gemacht und wieder retour geschickt. Seitdem - Sendepause.
      Den Joooaaa-Verkäufer erreiche ich nicht mehr, weil er in Kurzarbeit geschickt wurde. Ich kann nur per Mail Rückruf-Bitten hinterlassen.
      So langsam kommen mir Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Autohauses, oder der Willigkeit VW´ s auf...
    • Leon schrieb:

      Glückwunsch euch beiden! Habt ihr eure Fahrzeugbriefe mit hochgeladen? Ich hatte beim :) nach einem Scan davon angefragt, woraufhin mir gesagt wurde (sinngemäß) "des braucht's it" - also erstmal ohne Fahrzeugbrief hochgeladen, das müsste vor etwa einem Monat gewesen sein. Habe aber bisher noch keinen (geänderten) Zuwendungsbescheid bekommen und frage mich langsam, ob es am fehlenden Fahrzeugbrief liegt. :hmm:
      Ich habe die Zulassungsbescheinigung 1 und 2 hochgeladen. Die BAFA möchte m. E. beides haben. Ich würde sie besorgen - der Verkäufer soll sich mal darum bemühen - und hochladen. Ich haben auch die ganze Zeit vermutet, dass etwas fehlt oder fehlerhaft ist. Interessant jedenfalls, dass bei mir beides am selben Tag da ist. Viel Erfolg weiterhin! Das kommt schon (irgendwann) ;)
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Ich habe auch beide Teile hochgeladen. Ich habe die Scans beider Teile von meinem Händler bekommen (da über VW finanziert ist der Brief bei VW).

      Auch wenn mein Händler mir mitgeteilt hat dass ich die bafa-Sache selber regeln muss ist er echt super und stellt mir immer alle Unterlagen schnell zur Verfügung! Auch das mit der 1.190€-Prämie von VW lief völlig unkompliziert in Form einer Gutschrift bei Rechnung (weniger Anzahlung fällig)...

      Daumen hoch ans VW-Autohaus Schmidt & Koch WHV-Mitte!!!
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Danke euch, ich muss nochmal nachschauen, wann genau ich den anderen Kram hochgeladen hab, wenn's mehr als einen Monat her ist, frag ich wohl mal beim :) nach dem Fahrzeugbrief. Eilig hab ich's zum Glück nicht, und für kleinere oder auch größere Verzögerungen kann man derzeit ja durchaus Verständnis aufbringen. Kommt schon irgendwann an. :)
    • Hm, hat jemand einen Überblick wie lang so die Reaktions/Bearbeitungszeiten momentan sind?

      Wir haben vor etwa einem Monat den Antrag (neues, einstufiges Verfahren) gestartet aber seitdem noch nichts wieder gehört. Ob das Geld jetzt früher oder später kommt ist uns recht egal, nur ein "jau, alle Unterlagen sind da, läuft" wäre nett...
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • ralf1971 schrieb:

      ralf1971 schrieb:

      Al101 schrieb:

      Sonderspeck ist auf dem Konto - erst von VW, drei Tage später 3000€ vom Amt :D
      Die haben sogar überwiesen BEVOR ich den Geldeingang von VW bestätigt habe :hail:
      Wann kam denn bei dir der abgeänderte Zuwendungsbescheid? Und... muss denn der Geldeingang der 1.190 der Bafa gemeldet werden?? Das wäre mir neu.

      Der geänderte Bescheid kam am 25.03 bei mir an.
      Mein Autoverkäufer hat mich gebeten, den Geldeingang bei der BAFA zu melden, was ich dann auch getan habe.
      Gruß Al
    • Al101 schrieb:

      ralf1971 schrieb:

      ralf1971 schrieb:

      Al101 schrieb:

      Sonderspeck ist auf dem Konto - erst von VW, drei Tage später 3000€ vom Amt :D
      Die haben sogar überwiesen BEVOR ich den Geldeingang von VW bestätigt habe :hail:
      Wann kam denn bei dir der abgeänderte Zuwendungsbescheid? Und... muss denn der Geldeingang der 1.190 der Bafa gemeldet werden?? Das wäre mir neu.

      Der geänderte Bescheid kam am 25.03 bei mir an.Mein Autoverkäufer hat mich gebeten, den Geldeingang bei der BAFA zu melden, was ich dann auch getan habe.
      Ich habe den Geldeingang nicht gemeldet - das VW-Geld kam heute gleichzeitig mit der BAFA an. Geänderter Zuwendungsbescheid ist datiert auf 26.3.
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Leon schrieb:

      Danke euch, ich muss nochmal nachschauen, wann genau ich den anderen Kram hochgeladen hab, wenn's mehr als einen Monat her ist, frag ich wohl mal beim :) nach dem Fahrzeugbrief. Eilig hab ich's zum Glück nicht, und für kleinere oder auch größere Verzögerungen kann man derzeit ja durchaus Verständnis aufbringen. Kommt schon irgendwann an. :)
      Dafür hast du schon PV. :) Mein nächstes Projekt... Und dann nächstes Jahr noch ne neue Wärmepumpenheizung; Ölheizung und unser Diesel müssen noch weg. ;)
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup: