Bafa-Erhöhung - bald ist es soweit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also auf der BAFA Webseite gibt es ja aktuelle Infos.

      Das Wichtigste:
      Das Verfahren ist einstufig, also findet erst nach der Zulassung statt.
      Der e-Golf ist auf der 3.000 € Liste
      Als Nachweis für den Herstellereigenbetrag reicht es aus, wenn auf der Rechnung insgesamt genügend Rabatte enthalten sind. Wie die Rabatte heissen, ist wohl nicht relevant.
      Vom BAFA hierzu:
      "Der BAFA Listenpreis wird um 3.000 Euro bzw. 2.500 Euro für ein reines Batterieelektrofahrzeug und ein Brennstoffzellenfahrzeug oder um 2.250 Euro bzw. 1.875 Euro für ein von außen aufladbares Hybridelektrofahrzeug reduziert. Somit ergibt sich der Schwellenwert, der für die Prüfung des Eigenanteils des Automobilherstellers am Umweltbonus maßgeblich ist. Wenn der Netto-Kaufpreis des Basismodells unter Berücksichtigung aller vom Automobilhersteller bzw. Händler gewährten Nachlässe und Rabatte den Schwellenwert unterschreitet, dann ist der Eigenanteil des Automobilherstellers am Umweltbonus nachgewiesen."

      Soweit ich es verstanden habe, ist es nicht möglich den Betrag von 2.000 € zu erhöhen, wenn schon ein Antrag gestellt wurde. Dann gilt der alte Antrag.

      Bestellt im November, noch kein Bafa beantragt :)
      Auto seit 1 Woche in Produktion.
      Abholung am 1.3. in Wolfsburg
    • Wenn der Antrag schon gestellt wurde und man die Voraussetzungen erfüllt bekommt man automatisch die 3000 EUR vom Staat. Falls nicht hat man die Chance beim Hersteller nachzufragen, dort 1190 EUR zu bekommen und die entsprechende Bescheinigung bei der BAFA nachzureichen - und auch 3000 EUR vom Staat zu bekommen.

      Ich werde wohl noch ein paar Tage warten um zu sehen was VW macht, ob sie pauschal die 1190 EUR nachreichen.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • acurus schrieb:

      Wenn der Antrag schon gestellt wurde und man die Voraussetzungen erfüllt bekommt man automatisch die 3000 EUR vom Staat. Falls nicht hat man die Chance beim Hersteller nachzufragen, dort 1190 EUR zu bekommen und die entsprechende Bescheinigung bei der BAFA nachzureichen - und auch 3000 EUR vom Staat zu bekommen.

      Ich werde wohl noch ein paar Tage warten um zu sehen was VW macht, ob sie pauschal die 1190 EUR nachreichen.
      Genauso werde ich es auch machen - meiner ist gerade „auf dem Transportweg“ und wird die nächsten Wochen zugelassen...

      Vllt gibts ja bis dahin so ne Art Präsenzfall an dem man sich orientieren kann...
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • acurus schrieb:

      Wenn der Antrag schon gestellt wurde und man die Voraussetzungen erfüllt bekommt man automatisch die 3000 EUR vom Staat. Falls nicht hat man die Chance beim Hersteller nachzufragen, dort 1190 EUR zu bekommen und die entsprechende Bescheinigung bei der BAFA nachzureichen - und auch 3000 EUR vom Staat zu bekommen.

      Ich werde wohl noch ein paar Tage warten um zu sehen was VW macht, ob sie pauschal die 1190 EUR nachreichen.
      Das wäre wünschenswert und nach der großen Ankündigung der Politik im November auch richtig.

      Allerdings steht auf der Webseite des BAfa etwas anderes:
      bafa.de/DE/Energie/Energieeffi…ge_bis_18022020_node.html

      Oder was verstehe ich falsch ?
    • @trendyandy Dann lies mal den Vermerk unter "Zulassung ab 05.11.2019", direkt darüber.

      BAFA schrieb:

      2. Stufe: Sie legen im Verwendungsnachweis u.a. noch die Zulassung vor. Aus dieser können wir ersehen, ob Sie Ihr Fahrzeug am 05.11.2019 oder später zugelassen haben. Dann könnten Sie nicht nur den bisher geltenden Zuschuss erhalten, sondern ggf. stattdessen bereits den erhöhten Bundeszuschuss.
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TheVisitorX ()

    • Also ich hab meinen Vertrag für nen eGolf Anfang Februar unterschrieben, auf die Nachfrage, was mit der BAFA Erhöhung von seiten VW passiert, bekam ich folgende schriftliche Antwort vom Verkäufer: VW stellt bei Rechnungsstellung ein Gutschrift über 1000 € aus. Und bei der Bafa kommen automatisch 3000 €.
      Ich hoffe, das kommt dann auch so.
      eGolf seit 2/2018 und 20Tkm und PV 7,75kW
    • Towo schrieb:

      Also ich hab meinen Vertrag für nen eGolf Anfang Februar unterschrieben, auf die Nachfrage, was mit der BAFA Erhöhung von seiten VW passiert, bekam ich folgende schriftliche Antwort vom Verkäufer: VW stellt bei Rechnungsstellung ein Gutschrift über 1000 € aus. Und bei der Bafa kommen automatisch 3000 €.
      Ich hoffe, das kommt dann auch so.
      Da muss ich meinen Händler noch mal nerven was nu mit den 1.190 is... hatte im Nov bestellt und Wagen kommt wohl nächste/übernächste Woche...
      ... Leisetreter …

      Neu bei tibber? Durch folgenden code 50€ Warengutschein tibber für Dich und mich - danke :

      invite.tibber.com/6c0607d
    • Mein Fahrzeug wurde Anfang Dezember 19 zugelassen.
      Bafa Antrag wurde Anfangs November 19 gestellt.Das Bafa Geld wurde Mitte Dezember 19 ausbezahlt.
      Meine Frage lautet:
      1. Bekomme ich auch die 3000€ Bafa oder bleibt es bei 2000€?
      2. Bekomme ich noch was vom VW ( es gab sowieso Rabatt mehr als einige Tausend €)?
      3. Muss ich selbst aktiv werden bei VW Händler bzw. Bafa,und wo muss ich die Ansprüche melden was falls ich berechtigt bin oder läuft das automatisch?
      Danke für die Antworten.
    • Sobald das Fördegeld bezogen wurde, gibt es KEINE Nachzahlung...

      Auch wenn der Förderantrag schon eingereicht wurde, also 2 Stufe VOR dem 18.02.2020 eingereicht. Wobei ich beim letzteren denke, wenn das Geld noch nicht angewiesen wurde, werden die da sicher auch die 3k zahlen.
      Jedoch lag die 2 Stufe ja schon seit Dezember "brach", also es sind keine zuwendungsbescheide mehr rausgegangen, da sie selber gewartet haben.
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • Woher kommt die Annahme, dass es keine Nachzahlung gibt? Habe das im Forum jetzt schon öfter gelesen. Aber aus den offiziellen Veröffentlichungen kann ich das so nicht erkennen.

      Ich habe meine Stufe 2 Ende Januar eingereicht und warte noch auf die Auszahlung. Hier hoffe ich natürlich auch auf den neuen Fördersatz. Da in den offiziellen Aussagen immer nur unterschieden wird zwischen Zulassung vor oder nach dem Stichtag sehe ich eigentlich keinen Grund warum wir die höhere Förderung nicht erhalten sollten. Egal ob da schon Geld überwiesen wurde oder nicht.
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • ElektroGolf schrieb:

      Mein Fahrzeug wurde Anfang Dezember 19 zugelassen.
      Bafa Antrag wurde Anfangs November 19 gestellt.Das Bafa Geld wurde Mitte Dezember 19 ausbezahlt.
      Meine Frage lautet:
      1. Bekomme ich auch die 3000€ Bafa oder bleibt es bei 2000€?
      2. Bekomme ich noch was vom VW ( es gab sowieso Rabatt mehr als einige Tausend €)?
      3. Muss ich selbst aktiv werden bei VW Händler bzw. Bafa,und wo muss ich die Ansprüche melden was falls ich berechtigt bin oder läuft das automatisch?
      Danke für die Antworten.
      Nach dem ich gerade mit BAFA telefoniert habe , gebe ich mir selbst die Antwort.
      Mit o.g. Angaben erfülle ich alle Voraussetzungen für die aufgestockte Prämie, und soll diese noch als Differenz ausbezahlt bekommen.Vorher folgt noch ein Schreiben der BAFA als Kenntnisnahme für mich.
      Es wird aber noch einige Monate dauern bis der Rest von Prämie ausbezahlt ist. :)
    • Danke für die Info. Dann sollte es bei mir ja auch so klappen.

      Bleibt nur noch die Frage, ob VW sich auch noch freiwillig beteiligt. Das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, aber ab und an liest man ja doch, dass es da eventuell auch nachträglich noch was geben soll.

      Würde mich natürlich total freuen, wir haben den Wagen ja schon zu einem sehr guten Preis bekommen und wenn es dann jetzt noch mal ingesammt 2000€ günstiger wird, freut man sich doch sehr. Wenn wir nicht doch ab und zu den Kombi für den Platz bräuchten, würde ich gleich noch einen zweiten e-Golf kaufen.
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • @Manni
      Ab dem 13.12 haben sie es eingestellt Zuwendungsbescheide zu verschicken :D


      @MartinH
      Bis gestern stand es so auf der bafa Seite. Nun ist das aber weg. Wollte es gerade zitieren.
      Da stand sinngemäß, wem das Fördergeld bewilligt wurde, der wird nach Fassung von Mai mit den 2000€/1500€ behandelt.
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • MartinH schrieb:

      Danke für die Info. Dann sollte es bei mir ja auch so klappen.

      Bleibt nur noch die Frage, ob VW sich auch noch freiwillig beteiligt. Das kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen, aber ab und an liest man ja doch, dass es da eventuell auch nachträglich noch was geben soll.

      Würde mich natürlich total freuen, wir haben den Wagen ja schon zu einem sehr guten Preis bekommen und wenn es dann jetzt noch mal ingesammt 2000€ günstiger wird, freut man sich doch sehr. Wenn wir nicht doch ab und zu den Kombi für den Platz bräuchten, würde ich gleich noch einen zweiten e-Golf kaufen.
      Wenn du mehr als 2000€ + MwSt. ,bzw. Insgesamt 3000€ schon von VW in der Rechnug als Nachlass oder irgendeine Prämie bekommen hast,ist der VW nicht verpflichtet dir nochmals 1000€ nachzuzahlen.Die(VW) haben es schon getan damit!
      Das heißt es wird nur die 1000€ von BAFA geben.
      Bei mir waren die Prämien von VW weit höher.
      Aber 1000€ seits BAFA sind besser als nichts.
    • Verpflichtet ist VW dabei ja sowieso zu nichts. Wir haben den Vertrag zu den Bedingungen unterschrieben und waren/sind ja auch damit zufrieden. Natürlich steht auch auf unserer Rechnung ein höherer Rabatt als 2000€. Hatte aber hier oder bei GE mal gelesen, dass es wohl auch interne Dokumente bei VW gibt wo eine Nachzahlung angedeutet wird. Also einfach mal Abwarten und über das freuen was man dann eventuell noch bekommt, wenn es nicht mehr gibt wie vorher gerechnet ist es auch OK und ich freue mich jeden Tag über den Wagen.
      Gruß
      Martin

      E-Golf (seit Ende Januar 2020)
      17kWp PV und openWB2 DUO zum laden zu Hause
    • MartinH schrieb:

      Verpflichtet ist VW dabei ja sowieso zu nichts. Wir haben den Vertrag zu den Bedingungen unterschrieben und waren/sind ja auch damit zufrieden. Natürlich steht auch auf unserer Rechnung ein höherer Rabatt als 2000€. Hatte aber hier oder bei GE mal gelesen, dass es wohl auch interne Dokumente bei VW gibt wo eine Nachzahlung angedeutet wird. Also einfach mal Abwarten und über das freuen was man dann eventuell noch bekommt, wenn es nicht mehr gibt wie vorher gerechnet ist es auch OK und ich freue mich jeden Tag über den Wagen.
      Geht mir auch so... seit 9.Dezember 7000 km. Ich mag gar nicht mehr aussteigen :)
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Hi zusammen,
      Ich habe den Bafa-Antrag am 23.12. gestellt, aber noch keinen Zuwendungsbescheid bekommen. Hat jemand danach schon einen gestellt und in der Zwischenzeit eine Zusage bekommen? Sind ja nun bald 2 Monate. Ist das normal?
      PV 9,920 kwp
      e-Golf bestellt am 21.10.2020, nachkonfiguriert am 08.11.
      Termine: Q2/2020 —> kw 12 —> kw 6, —> 13.02.
      Abholung GM in DD
      Wallbox: Go e-Charger