Bafa-Erhöhung - bald ist es soweit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, das ist nicht normal. Aber es war ja auch inzwischen zu lesen, dass die Anträge auf Halde gelegt wurden wegen der schwebenden Neuregelung - damit möglichst viele Neuwagen in den Genuss der höheren Förderung kommen. Für 'nen Tausender mehr lohnt sich meiner Meinung nach das Warten und ein wenig Geduld.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Hi Norbert,
      Da bin ich ganz bei dir. Aber die Fragen werden auf der Homepage auch nicht wirklich klar beantwortet. Muss nun Umweltbonus mit 3000€ auf der Rechnung stehen, oder reicht Gesamtrabatt aus? Die würfeln da fröhlich mit den Begriffen.
      Nur bei nachträglicher Gutschrift ist der Verwendungszweck klar geregelt. Ist nur verwunderlich, wie man sich so ausdrücken kann, damit noch 1000 ? übrigbleiben.
      Hotline braucht man ja erst gar nicht versuchen, sind komplett überfordert. Warum nur???
      PV 9,920 kwp
      e-Golf bestellt am 21.10.2020, nachkonfiguriert am 08.11.
      Termine: Q2/2020 —> kw 12 —> kw 6, —> 13.02.
      Abholung GM in DD
      Wallbox: Go e-Charger
    • Nielze schrieb:

      Hi zusammen,
      Ich habe den Bafa-Antrag am 23.12. gestellt, aber noch keinen Zuwendungsbescheid bekommen. Hat jemand danach schon einen gestellt und in der Zwischenzeit eine Zusage bekommen? Sind ja nun bald 2 Monate. Ist das normal?

      Ich habe vor ca. ner Woche dort angerufen, da mein Antrag von Dezember auch noch nicht bearbeitet wurde und ich gern wissen wollte, ob das so normal ist, da hieß es wortgemäß, dass sie bei den Anträgen aktuell gerade bei Mitte November angelangt sind und das die aktuelle Wartezeit sei...
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • ElektroGolf schrieb:

      ElektroGolf schrieb:

      Mein Fahrzeug wurde Anfang Dezember 19 zugelassen.
      Bafa Antrag wurde Anfangs November 19 gestellt.Das Bafa Geld wurde Mitte Dezember 19 ausbezahlt.
      Meine Frage lautet:
      1. Bekomme ich auch die 3000€ Bafa oder bleibt es bei 2000€?
      2. Bekomme ich noch was vom VW ( es gab sowieso Rabatt mehr als einige Tausend €)?
      3. Muss ich selbst aktiv werden bei VW Händler bzw. Bafa,und wo muss ich die Ansprüche melden was falls ich berechtigt bin oder läuft das automatisch?
      Danke für die Antworten.
      Nach dem ich gerade mit BAFA telefoniert habe , gebe ich mir selbst die Antwort.Mit o.g. Angaben erfülle ich alle Voraussetzungen für die aufgestockte Prämie, und soll diese noch als Differenz ausbezahlt bekommen.Vorher folgt noch ein Schreiben der BAFA als Kenntnisnahme für mich.
      Es wird aber noch einige Monate dauern bis der Rest von Prämie ausbezahlt ist. :)
      Interessante Info - wenn man bei der BAFA nachliest erscheint es nicht so ganz eindeutig...v.a. auf Fälle mit bereits geleisteten BAFA-Erstattungen wird nicht eingegangen...

      Meiner wurde am 13.11. zugelassen, Rabatt war reichlich vorhanden, BAFA hat mittlerweile auch die 2100 bezahlt - d.h. analog zu deinem Fall wird die BAFA von sich aus (?) tätig und bearbeitet alle Zulassungen ab 05.11. noch einmal? Und schießt die fehlenden 1000 nach? Verstehe ich das richtig? Hmmm ....
      Gruß, J.
      e-Golf300 Atlantic blue
      seit 11.08.2017 - alles gut, aber...
      ...getauscht gegen einen neuen am 13.11.2019
    • joe66 schrieb:

      ElektroGolf schrieb:

      ElektroGolf schrieb:

      Mein Fahrzeug wurde Anfang Dezember 19 zugelassen.
      Bafa Antrag wurde Anfangs November 19 gestellt.Das Bafa Geld wurde Mitte Dezember 19 ausbezahlt.
      Meine Frage lautet:
      1. Bekomme ich auch die 3000€ Bafa oder bleibt es bei 2000€?
      2. Bekomme ich noch was vom VW ( es gab sowieso Rabatt mehr als einige Tausend €)?
      3. Muss ich selbst aktiv werden bei VW Händler bzw. Bafa,und wo muss ich die Ansprüche melden was falls ich berechtigt bin oder läuft das automatisch?
      Danke für die Antworten.
      Nach dem ich gerade mit BAFA telefoniert habe , gebe ich mir selbst die Antwort.Mit o.g. Angaben erfülle ich alle Voraussetzungen für die aufgestockte Prämie, und soll diese noch als Differenz ausbezahlt bekommen.Vorher folgt noch ein Schreiben der BAFA als Kenntnisnahme für mich.Es wird aber noch einige Monate dauern bis der Rest von Prämie ausbezahlt ist. :)
      Interessante Info - wenn man bei der BAFA nachliest erscheint es nicht so ganz eindeutig...v.a. auf Fälle mit bereits geleisteten BAFA-Erstattungen wird nicht eingegangen...
      Meiner wurde am 13.11. zugelassen, Rabatt war reichlich vorhanden, BAFA hat mittlerweile auch die 2100 bezahlt - d.h. analog zu deinem Fall wird die BAFA von sich aus (?) tätig und bearbeitet alle Zulassungen ab 05.11. noch einmal? Und schießt die fehlenden 1000 nach? Verstehe ich das richtig? Hmmm ....
      Gruß, J.
      Ja,du solltest es auch bekommen laut BAFA Auskunft.Dauert allerdings bis Ende April.
    • Das habe ich auf der offiziellen Seite meines VWHändler gefunden:

      Die EU Kommission hat die Erhöhung des Umweltbonus nun gebilligt. Sollten Sie seit dem 4. November 2019 einen förderfähigen Volkswagen gekauft haben, erhalten Sie die erhöhte Prämie rückwirkend ebenfalls.

      Bin mal gespannt....
      Gruß Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • Moin,

      mit hat mein Händler gestern mitgeteilt, das sich VW zwar noch nicht klar geäußert hat, das aber sehr vieles darauf schliesst das auch bei meinem am 16.11. unterschriebenen Vertrag noch 1.000€ zusätzlich und rückwirkend von VW aufgrunde der Erhöhung erstattet werden.
      Mal schaun ob das wirklich so sein wird.
      Wäre sehr schön wenn es klappt, bin aber auch über 1.000€ zusätzlich von der BAfA schon sehr freudig überrascht da nicht absehbar vor 3 Monaten bei Bestellung :thumbup:

      Dann würde ich in den kommenden Wochen zu den geplanten 2.100€ der BAfa weitere 2.000€ (BAfa +VW) hinzukommen.
      Somit ist die Basis zum ansparen des nächsten Hobels schon da...
      ---------------------
      Grüße
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m5-proppi ()

    • beckmic schrieb:

      Das habe ich auf der offiziellen Seite meines VWHändler gefunden:

      Die EU Kommission hat die Erhöhung des Umweltbonus nun gebilligt. Sollten Sie seit dem 4. November 2019 einen förderfähigen Volkswagen gekauft haben, erhalten Sie die erhöhte Prämie rückwirkend ebenfalls.

      Bin mal gespannt....
      Gruß Michael
      Welcher Händler ist das, bzw. verlinke die Seite am besten direkt mal. Danke!
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Wenn ich das mit dem Verlinken hin bekomme....

      toefi.de › news › volks...
      Volkswagen E-Prämie 2020: Bis zu 6.000 Euro Umweltbonus für Elektroautos ...

      Hoffe es klappt.
      Werde meinen Verkäufer nach Karneval mal nerven, mail bekommt er morgen wenn ich wieder zuhause bin.
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • Auf der Webseite (richtiger Link hier) steht zwar:


      Toefi schrieb:

      Die EU Kommission hat die Erhöhung des Umweltbonus nun gebilligt. Sollten Sie seit dem 4. November 2019 einen förderfähigen Volkswagen gekauft haben, erhalten Sie die erhöhte Prämie rückwirkend ebenfalls.

      Aber darunter auch:


      Toefi schrieb:

      Bis die Erhöhung des Umweltbonus offiziell im Bundesanzeiger veröffentlicht ist, gibt VW momentan noch nicht den erhöhten Herstelleranteil an die Kunden weiter. Deshalb erhalten Sie aktuell für VW E-Autos 5.000 Euro Bonus und für Plug-in Hybridmodelle 3.750 Euro.

      Was jetzt widersprüchlich ist, insbesondere weil noch folgendes kommt:


      Toefi schrieb:

      Die genannten Fördersummen setzen sich je zur Hälfte aus dem Eigenanteil, den der Hersteller trägt und dem Bundesanteil zusammen.

      Bei 5.000 EUR kann es ja nicht hälftig sein wenn VW bisher nur 2000 EUR (Netto) dazu gibt.

      Der Text ist auch vom 17.02.2020, also ne gute Woche alt und damit aus der Zeit wo das Chaos seinen Anfang nahm. Leider also kein wirklicher Erkenntnisgewinn.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Gesetzlicher Stichtag für die Prämie ist der Tag der Zulassung, nicht der Bestellung. Sogar der von VW verlangte "Kauf" kommt erst mit der Annahmeerklärung = Auftragsbestätigung zustande, nicht schon mit der Bestellung.

      Wenn VW den eigenen Anteil bei älteren Bestellungen dennoch nicht erhöhen mag, verstehe ich das trotzdem in gewissem Umfang. Aber dann sollen sie wenigstens für den Verwendungsnachweis eine Umschichtung der ohnehin gewährten Rabatte vornehmen, damit zumindest der staatliche Zuschuß erlangt werden kann.
      e-Golf seit 03/2020
    • Ich denke, so ein Wertgutachten muss schon von einem unabhängigen Sachverständigen erstellt werden - zur Vermeidung eines Gefälligkeitspapiers. :)

      Als Anlaufstellen fallen mir spontan TÜV oder Dekra ein. Die Kosten bewegen sich bestimmt im (unteren) dreistelligen Bereich. Auch unabhängige KfZ-Sachverständige (Gelbe Seiten!) bieten diese Leistungen an.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)