Bafa-Erhöhung - bald ist es soweit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ah, vllt zur Klarstellung: gestellt habe ich den Antrag für die 1.Stufe nach altem Verfahren im November, der Zuwendungsbescheid kam kurz danach. Vor 6 Wochen habe ich die Unterlagen für die 2. Stufe, also den Verwendungsnachweis eingereicht.

      Wäre die Bearbeitung so schnell wie bei den anderen Foristen gewesen, hätte ich letzte Woche den Änderungsbescheid und diese Woche das Geld bekommen müssen. Mit wenigstens 14 Tagen Verzögerung muss ich wohl rechnen.
      e-Golf seit 03/2020
    • So liest sich das beim Focus, ja. Aber die aktuellen Besteller werden wohl nicht mehr profitieren.

      Dennoch ärgerlich. Es gibt ganz andere Branchen die keine Lobby haben und Kaufanreize benötigen. Bitte nicht aber erneut das Auto. Das unterstützt nur wieder diejenigen die Milliardengewinne eingefahren haben und jetzt erneut profitieren.
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • Der Spiegel berichtet anders:
      Kaufprämie von 4.000 € für alle Fahrzeuge.

      Dies soll den Absatz Rendite starker Fahrzeuge fördern.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Es ist quatsch.Was bringen selbst die 4000€ den Leuten die Augrund derzeitige Corona-Regierungspolitik und völlig überzogenen Massnahmen, ohne Arbeit geblieben sind!Da ist selbst Geschenkt zu teuer wenn du nicht das Geld für den Sprit,Versicherung und Steuer aufgrund der Arbeitslosigkeit hast!
      Diese Menschen haben andere Sorgen und denken nicht mal daran im Traum sich ein neues Auto zu kaufen,wenn die nicht mal wissen was und ob die nächsten Monat was zum essen haben würden.
    • ElektroGolf schrieb:

      Es ist quatsch.Was bringen selbst die 4000€ den Leuten die Augrund derzeitige Corona-Regierungspolitik und völlig überzogenen Massnahmen, ohne Arbeit geblieben sind!Da ist selbst Geschenkt zu teuer wenn du nicht das Geld für den Sprit,Versicherung und Steuer aufgrund der Arbeitslosigkeit hast!
      Diese Menschen haben andere Sorgen und denken nicht mal daran im Traum sich ein neues Auto zu kaufen,wenn die nicht mal wissen was und ob die nächsten Monat was zum essen haben würden.
      Armin Laschet schlägt jetzt vor, das Geld in die Hand zu nehmen und die gebeutelten Familien zu besänftigen:

      600 €/ Kind bar auf die Hand,

      also nichts da BAFA-Erhöhung, aber eine weitere Diskussion zu dem Vorschlag ist eher Off Topic.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      Armin Laschet schlägt jetzt vor, das Geld in die Hand zu nehmen und die gebeutelten Familien zu besänftigen:
      600 €/ Kind bar auf die Hand,

      also nichts da BAFA-Erhöhung, aber eine weitere Diskussion zu dem Vorschlag ist eher Off Topic.
      Kein schlechter Vorschlag. Den Leuten, die eh genug Geld für ein neues Auto haben, noch was obendrauf zu geben ist denkbar unsozial. Die Familien brauchen es und das Geld landet dann auch nicht in irgendwelchen Finanzanlagen sondern geht in den Konsum.
      e-UP bis Februar 2021
      ID.3 seit März 2021
    • holsteiner schrieb:

      Misterdublex schrieb:

      Armin Laschet schlägt jetzt vor, das Geld in die Hand zu nehmen und die gebeutelten Familien zu besänftigen:600 €/ Kind bar auf die Hand,

      also nichts da BAFA-Erhöhung, aber eine weitere Diskussion zu dem Vorschlag ist eher Off Topic.
      Kein schlechter Vorschlag. Den Leuten, die eh genug Geld für ein neues Auto haben, noch was obendrauf zu geben ist denkbar unsozial. Die Familien brauchen es und das Geld landet dann auch nicht in irgendwelchen Finanzanlagen sondern geht in den Konsum.
      Oh Leute,wenn denn so ist dann werden die Clans in NRW gut davon profitieren.Mit den mindestens fünf oder mehr Kinder steht noch einem dicken 400PS Spritfresser von Mercedes nichts mehr im Wege.Seid nicht so naiv. Außerdem will er sich damit für die Kanzlerwahl empfelen.
    • Geld und brauchen, wer nicht? Frag Warren Buffett, der erklärt dir, warum auch er welches braucht. Dringend

      Habt ihr euch mal Gedanken gemacht wer die Arschkarte gleich mehrfach hat? Junge Menschen die von Zeitvertrag zu Zeitvertrag eiern.
      Oder gerade einen Schulabschluss bekommen, aber die üblichen Verdächtigen diese Jahr kaum Lehrstellen anbieten.
      Null Angst vor Corona, aber denen bleibt ja zum Angst haben, ihre Zukunft. Ich würde etliche Milliarden in die Ausbildung stecken,
      Im 1. Lehrjahr könnte der Staat die Hälfte des Lehrlingsgehalts (Tarif) übernehmen.

      e-Autos noch stärker zu fördern ist sinnfrei, wer soll die den liefern? VW rafft es nicht, Mercedes schafft es nicht und BMW meint, sein Heil in absurd hässlichen Hybridautos zu finden. Tesla soll sein eigenes Geld verdienen und China wurde schon bei der Solarzelle gesponsert.

      Aber am Ende, bekommt der das Geld, der zuvor Landschaftspflege betrieben hat. Ist ja richtig so, wer zahlt bestimmt auch die Musik.
      Gilt nicht für Steuerzahler........ keine Regel ohne Ausnahme, sorry.

      Was die BAFA betrifft, die sind auf der Sonnenseite, warum arbeiten wenn Corona???
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Jetzt wird es nochmal spannend. Das neue Konjukturpaket könnte nochmal etwas Geld bringen. Nicht das ich es bräuchte, aber geschenkt ist geschenkt.

      Lieferung meines eGolfs wird voraussichtlich Anfang August erfolgen, somit schonmal -3% Mehrwertsteuer (Rechnungsstellung ist ausschlaggebend). Wenn die Bafa jetzt noch die Zulassung an die Förderung knüpft wären es nochmal 3.000 Euro plus Herstelleranteil (?!).
      Meine Konfig: Fahrassi+/WP/Winterpaket/AID/Frontscheibe Infrarot/Seitenscheiben dunkel/
      Hinweis: Meine Beiträge werden häufig diktiert und enthalten gegebenenfalls Fehler.
    • Wenn ich den e-Golf auf's Geschäft kaufe, dann bringt mir die Absenkung der Mehrwertssteuer nichts.
      Wenn ich ihn nach ca. 6 Monaten dann ins Privatvermägen nehme, zahle ich die 19% wieder und nicht die jetzigen 16%.
      Will nicht jammern, nur erwähnen.
      Vielleicht nehm ich ihn auch gar nicht ins Geschäft, fahre ihn Privat und rechne über 30ct/km ab und fahre mal meinen und den von meiner Frau, damit ich nicht über 50% anteil komme
      und der e-Golf dann in den Betrieb aufgenommen werden müsste. Mal schauen.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.