Bafa-Erhöhung - bald ist es soweit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      ich frage mich ob es eine Begrenzung bei der Umweltprämie gibt betreffend der Anzahl der Fahrzeuge.
      Beispielsweise bestellt man drei e-Golf für das Unternehmen als Poolfahrzeuge. Kann man dann für alle drei die Bafa Förderung beantragen?

      Auf der BAFA Seite habe ich dazu keine Informationen gefunden.

      Viele Grüße
      Gerold
    • lumi schrieb:

      Hallo,
      ich frage mich ob es eine Begrenzung bei der Umweltprämie gibt betreffend der Anzahl der Fahrzeuge.
      Beispielsweise bestellt man drei e-Golf für das Unternehmen als Poolfahrzeuge. Kann man dann für alle drei die Bafa Förderung beantragen?

      Auf der BAFA Seite habe ich dazu keine Informationen gefunden.

      Viele Grüße
      Gerold
      Das gilt pro Fahrzeug - da bin ich mir ziemlich sicher!
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Unbegrenzt. Werde am Ende für 3 e-Golfs, 1 e-Up, einen Kia e-niro und für den GTE die Förderung jeweils bekommen haben.
      :)
      Alles auf mich, als eine Person.

      Warum auch nicht? Man "schmeißt" ja schließlich viele E-Autos später in den Gebrauchtmarkt.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Unbegrenzt. Werde am Ende für 3 e-Golfs, 1 e-Up, einen Kia e-niro und für den GTE die Förderung jeweils bekommen haben.
      :)
      Alles auf mich, als eine Person.

      Warum auch nicht? Man "schmeißt" ja schließlich viele E-Autos später in den Gebrauchtmarkt.
      Was machst du mit so vielen e-Autos? :D ...im Ernst: ich könnte auch noch einen bestellen - unser 5er muss weg! Dann aber vielleicht auch einen mit etwas mehr Reichweite. Vielleicht warte ich mal auf den id3. Oder Kia?
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Also, in meiner Welt müssten die Gebrauchtwagen Preise für eAutos allgemein sinken.
      Warum für einen gebrauchten Tesla Model3 nur 20% weniger zahlen, als für einen Neuen?
      Der eGolf ist halt neu nicht mehr verfügbar,sonst müsste er im Preis um 3000,-€ fallen.
      Aber wenn der ID3 nicht in die Gänge kommt, könnte der Markt stabil bleiben, der Wagen taugt schon was.
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Bibo schrieb:

      Bei mir herrscht was die 1190€ angeht momentan schweigen im Walde.
      Als bekannt wurde das VW die Summe auch noch zahlt, habe ich gleich meinen Verkäufer angerufen.
      Joooaa, meinte der, sieht danach aus als zahle VW auch. Dann Wochen später nochmal nachgehakt.
      Joooaa, der Hersteller zahlt wohl. Aber ich müsse dies berühmt berüchtigte Formular unterschreiben.
      Habe ich am 17.03. gemacht und wieder retour geschickt. Seitdem - Sendepause.
      Den Joooaaa-Verkäufer erreiche ich nicht mehr, weil er in Kurzarbeit geschickt wurde. Ich kann nur per Mail Rückruf-Bitten hinterlassen.
      So langsam kommen mir Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Autohauses, oder der Willigkeit VW´ s auf...
      Ist zwar schon etwas länger her, aber hast Du das Geld mittlerweile erhalten?
      Wie lange dauert es denn, bis VW die Überweisung macht?

      Gruß Dieter
      e-Golf bestellt am 03.02.2020, erhalten am 24.09.2020
      Wallbox von Easee Home von Tibber
      1 kleine PV-Anlage mit 4,935 kWp
      Ökostrom von Tibber / Einladung (invite.tibber.com/90f6abba)

      evw-forum.de/gallery/index.php…6f4794168496ac018915a8d79
    • Dieter schrieb:

      Bibo schrieb:

      Bei mir herrscht was die 1190€ angeht momentan schweigen im Walde.
      Als bekannt wurde das VW die Summe auch noch zahlt, habe ich gleich meinen Verkäufer angerufen.
      Joooaa, meinte der, sieht danach aus als zahle VW auch. Dann Wochen später nochmal nachgehakt.
      Joooaa, der Hersteller zahlt wohl. Aber ich müsse dies berühmt berüchtigte Formular unterschreiben.
      Habe ich am 17.03. gemacht und wieder retour geschickt. Seitdem - Sendepause.
      Den Joooaaa-Verkäufer erreiche ich nicht mehr, weil er in Kurzarbeit geschickt wurde. Ich kann nur per Mail Rückruf-Bitten hinterlassen.
      So langsam kommen mir Zweifel an der Zahlungsfähigkeit des Autohauses, oder der Willigkeit VW´ s auf...
      Ist zwar schon etwas länger her, aber hast Du das Geld mittlerweile erhalten?Wie lange dauert es denn, bis VW die Überweisung macht?

      Gruß Dieter
      VW überweist gar nichts, das Geld kommt vom Händler im Auftrag von VW. Bei mir war es binnen weniger Tage da.
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • Stimmt, der Händler überweist das Geld, aber erst nachdem VW eine Freigabe für diese Überweisung gegeben hat.
      (Hat mir mein Händler jedenfalls gesagt.)

      Gruß Dieter
      e-Golf bestellt am 03.02.2020, erhalten am 24.09.2020
      Wallbox von Easee Home von Tibber
      1 kleine PV-Anlage mit 4,935 kWp
      Ökostrom von Tibber / Einladung (invite.tibber.com/90f6abba)

      evw-forum.de/gallery/index.php…6f4794168496ac018915a8d79
    • Wie der Händler und VW das intern regeln weiß ich nicht, sollte mir als Kunde auch egal sein. Bei meinem 1.egolf habe ich auf Anweisung des Händlers die 1190 vom zu bezahlenden Kaufpreis abgezogen. Ich hatte aber ein Schriftstück welches ich in diesem Zusammenhang unterschrieben hab.

      Grüße Michael
      1. E-Golf bestellt 12/19 bekommen 5/2020
      Verkauft 11/20
      2. E-Golf bestellt 06/20 voraus. Lieferung 38, 34KW abgeholt 32KW
      3. Tesla M3SR+ Schwarz, AHK am 23.04 bestellt. LT 20.05
      PV mit 22,32kwp und
      Mennekes Amtron Xtra 22kw
    • Wie siehts denn bei euch mit der BAFA Förderung aus?
      Ich hab im Januar mitm zweistufigen Verfahren beantragt und am 18.09. zugelassen und gleich danach den Antrag fertig gemacht.
      Bis jetzt hatte ich mit den 6100€ vom Bafa gerechnet, heute kam allerdings der Bescheid, dass sie mich nur von 2100 auf 3100 anheben.
      Den Herstelleranteil hätte ich dank meines sehr kooperativen Händlers schon korrekt in der Rechnung ausgewiesen.

      Ich hab von Einzelfällen gelesen, die wohl zeitlich ähnlich unterwegs waren, aber trotzdem die 6k bekommen haben, weiss allerdings nicht wie das lief. Jetzt überleg ich natürlich ob ich dem BAFA einfach einen Einspruch schicke und eine detaillierte Erläuterung anfordere.
    • Nach dem, was bei der BAFA steht, müsstest Du 6100€ bekommen. Allerdings wird im Antrag nach dem " Datum der verbindlichen Bestellung: *

      [TT.MM.JJJJ] " gefragt. Ich habe mich gefragt, warum? Schießlich gilt doch das Zulassungsdatum. Mein eGolf ist noch auf dem Transportweg. Bei dem Modell weis ich nicht, ob ich Modell 2017 oder ohne Jahresanfabe auswählen soll. Schöießlich ist es Modell 2020. Aber der Gelistete Nettopreis ist bei Modell 2017 höher.

      Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von O go Gerd ()

    • Schnarpfi schrieb:

      Wie siehts denn bei euch mit der BAFA Förderung aus?
      Ich hab im Januar mitm zweistufigen Verfahren beantragt und am 18.09. zugelassen und gleich danach den Antrag fertig gemacht.
      Bis jetzt hatte ich mit den 6100€ vom Bafa gerechnet, heute kam allerdings der Bescheid, dass sie mich nur von 2100 auf 3100 anheben.
      Den Herstelleranteil hätte ich dank meines sehr kooperativen Händlers schon korrekt in der Rechnung ausgewiesen.

      Ich hab von Einzelfällen gelesen, die wohl zeitlich ähnlich unterwegs waren, aber trotzdem die 6k bekommen haben, weiss allerdings nicht wie das lief. Jetzt überleg ich natürlich ob ich dem BAFA einfach einen Einspruch schicke und eine detaillierte Erläuterung anfordere.
      Ich habe den Antrag im zweistufigen Verfahren im Dezember gestellt und im März den Zuwendungsbescheid über 2000 EUR erhalten. Durch Corona verspätete sich die Produktion und ich konnte ihn deshalb erst am 05.06. zulassen, daher einen Tag nach dem die Innovationsprämie greifen sollte. Erhalten habe ich eine Nachzahlung von VW über 1000+MwSt, die ich dem BAFA auch mittels Formular und Kontobeleg nachgewiesen bzw. mit den Dokumenten mit hochgeladen habe. Vor Kurzem kam dann, nachdem ich zunächst aufgefordert wurde fehlende Unterlagen nachzureichen, ein geänderter Bescheid über 6000 EUR. Das Schreiben findet sich auch hier im Thread. Diese wurden wenige Tage später auch ausgezahlt. Ich finde es daher komisch, weswegen du dann im September nur 3000 erhalten solltest. Würde da mal nachhaken.
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • Bei mir hat sich das erfreulich schnell geklärt. Hatte gestern noch den Einspruch vorbereitet und vorab per E-Mail ans Bafa geschickt.
      Heute morgen war ich schon positiv überrascht weil ich 6.100€ aufs Konto bekommen hab.
      Kurz nach 8 kam auch die Antwort vom bafa per Mail, sie haben lediglich den falschen Textbaustein auf den Bescheid gedruckt.
      Also, auch beim zweistufigen Verfahren ist die volle Förderung möglich, wenn die restlichen Vorraussetzungen gegeben sind.
    • Hier die Pressemeldung, beim Leasing werden die Zuschüsse zukünftig gestaffelt.

      1104 PM Umweltbonus auf Rekordpfad und bald mit anderen Förderungen kombinierbar.pdf

      Ich stelle mal schnell noch meinen Antrag, wer weiß was in den Förderbedingungen steht ab wann die neuen Sätze gelten, ab Tag der Veröffentlichung???
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021
    • So ich habe jetzt den Antrag gestellt, für alle Zur Info vergesst nicht die "Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben" zu Unterschreiben und hochzuladen, zumindest beim Leasing ist das so.


      der Zusatz über das Antragsaufkommen find ich stark

      Auszug:

      Wichtiger Hinweis: Es besteht aktuell ein sehr hohes Interesse an der Förderung der
      Elektromobilität und die Antragszahlen sind dementsprechend stark gestiegen. Die
      Bearbeitungszeiten sind aufgrund dieser Entwicklung aktuell nicht so wie wir es uns selbst
      wünschen. Wir haben bereits diverse Maßnahmen ergriffen, um diese weiter zu verringern, so
      wurde beispielsweise das Antragsverfahren weiter optimiert und deutlich mehr zusätzliches
      Personal eingesetzt.
      Auch Sie können uns helfen, die Bearbeitung zu beschleunigen, indem Sie so wenig Anfragen
      wie möglich nach dem Stand Ihres Antrags stellen. Wenn wir Unterlagen von Ihnen benötigen
      oder Rückfragen haben, melden wir uns bei Ihnen.
      Gruß Dieter
      seit 10.02.2015. über 136.000 km mit dem eGolf...….
      seit 02.11.2020 über 20.000 km mit dem ID.3 1st Max

      Wir waren dabei! e-Golf Treffen am Bodensee Oktober 2016 ,in Moers Oktober 2017, Hann.Münden September 2018 und Hann.Münden September 2019, Heilbronn September 2020, Hann.Münden Oktober 2021