Elektrischer Kombi, wenn es ihn denn mal gibt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elektrischer Kombi, wenn es ihn denn mal gibt

      Wer glaubt, es gäbe was Neues - leider Nein.
      Ich möchte hier Infos sammeln, welches E-Auto als E-Kombi auf den Markt kommt. z.B. ein E-Passat, oder was von anderen Herstellern.

      Die Eigenschaften wären:
      - super cw-Wert (<0,24), nicht zu große Stirnfläche
      - Länge zwischen 4,5 und 5 Metern
      - Heckantrieb natürlich, oder Allrad
      - AHK sollte gehen, aber auf jeden Fall Fahrradträger
      - Kofferraum mind. so groß und geräumig wie vom Golf-Variant
      - Batterie ca. 75 kWh netto,
      - Ladeleistung DC >> 100 kW, AC mindestens 11kW, um beim Kundenbesuch nachladen zu können!

      Das soll jetzt keine Wunschliste werden. Ihr wisst ja alle, was ein Kombi ist.

      Der e-Passat (so nenne ich ihn mal) wird ja Ende 2021 angeblich bestellbar sein.

      Gibt es Infos von anderen Herstellern?
      Am liebsten wäre es mir, dass jemand über Nacht meinen Passat GTE zu einem BEV machen würde und es nix kosten würde :)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Elektromobilitaet ()

    • Vorschlag: Kauf nen Neu-Schnapper E Golf und nen gebrauchten " will-keiner-haben " GTD Variant, dann bastelst Du de E Technik rüber in den GTD und noch n paar Akkus in den doppelten Ladeboden. Kommst dann sicherlich auf 60 kWh. Hast nen tollen Verbrauch, eine vollkommend ausreichende Reichweite. Und das beste der Auto der Welt...

      Verstehe nicht, dass das noch keiner gemacht hat...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Wenn die Leute mit solchen Umbauten fertig sind, gibt es in der Zwischenzeit viel bessere Autos.
      Der cW-Wert vom Golf ist mir zu schlecht für Autobahn.
      Der "e-Passat" soll bei 0,24 liegen. Das muss es schon sein.
      Und dann auch 150 kW Ladeleistung.
      Basteln ist da nicht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • na ja der cw Wert des Golf7 liegt auch nur bei 0,27 und darf sowieso nicht zu hoch gehängt werden, da es immer im Verhältnis zur Fläche gestellt wird. Niedriger heißt nicht zwangsläufig besser. Aber das ist ein anderes Thema. Wenn ich den E Golf Verbrauch im aktuellen Markt vergleiche, ist der sicher auch noch in 10 Jahren ok...

      Na warten wir ab, was uns der Markt noch tolles beschert. Finde beispielsweise Corsa und 208 nen großen Wurf...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Ist denn der e-Caddy Maxi als Kombi keine Alternative? Der kann seit 4 Wochen bestellt werden und wird noch im 1 Quartal geliefert. Der fängt bei 29.900 € an.

      Achja, AHK hat der auch.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Der hat immerhin 37 kWh brutto Akkukapazität. Also vergleichbar mit dem e-Golf300. Wie die Reichweite tatsächlich sein wird, weiß ich nicht. Habe auch keine Tests ala Autobild etc. gefunden.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Reichweite muss bei Tempo 130km/h mindestens 300km im Winter sein. Da fällt der e-caddy raus. cw-Wert eh zu schlecht.
      Außerdem ist 11kW AC Laden Pflicht, da ich beim Kunde innerhalb weniger Stunden wieder nachladen möchte.
      Ich füge die 11 kW mal oben als Bedingung mit ein.

      Den e-caddy hatte ich mir auf der IAA angesehen. Ist ein schönes Auto.
      Aber: Zu hoher Verbrauch, zu kleine Reichweite, keine 100kW Ladeleistung, keine 11kW AC-Ladeleistung,....
      Ich will auch einen Kombi, also Fläche, kein Volumen.

      Momentan gibt es wohl noch nichts. Und wenn man sieht, wie viele Suvs in der Zeit gebaut werden, könnte man kotzen.
      Aber: Wenn dann der Kombi raus kommt, ist er ausgereifter. Hat auch seinen Vorteil.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Sprengt sicher den Preisrahmen der meisten.

      Ein E-Kombi in vernünftiger Ausstattung sollte nach Abzug aller möglichen Rabatte und BAFA nicht höher als 50.000 € liegen. Und selbst das ist eigentlich noch viel zu viel für eine „normalo“ Familie mit mittlerem Einkommen...
      Ich halte auch den Id3 First für überteuert.
      (Egal welche Linie - aber Vor allem Linie 3)
      Für das was er an Platz, Leistung (Batterie und Laden) und Interieur liefert...das steht doch in keinem Verhältnis mehr...da reißt es auch das AR,Glasdach und die Wärmepumpe nicht mehr raus.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • Bin auch der Meinung, dass die E-Mobilität nicht durch günstige Preise gefördert wird, sondern die Hersteller die Pioniere schröpfen wollen, weil sie wissen, dass einige unbedingt kaufen wollen und der Preis egal ist, weil sie lange genug gewartet haben.
      Da werde ich widerstehen können, müssen.....

      50.000 Euro für einen "ID.3-Kombi" oder 60000 Euro für einen "e-Passat-Kombi" sind meiner Ansicht nach die oberen Grenzen. Beides mit viel Ausstattung.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Vielleicht wird es ja der ID.5 Space Vizzion.
      Ist aber noch lange hin. Probesitzen wäre toll.

      heise.de/autos/artikel/Vorstel…pace-Vizzion-4588589.html

      volkswagen-newsroom.com/de/pre…ynamik-und-viel-raum-5602




      Mal sehen wie nahe die Realität an dem Konzept Car sein wird. Müsste ziemlich nache sein, denke ich.
      Jedenfalls gefällt mir die 175km/h Grenze ganz gut. cW Wert super, Höhe niedrig. Müsste nicht ganz so lange sein. Aber , ein Tesla hat ja auch 5m.


      auto-motor-und-sport.de/neuhei…auf-elektro-passat-kombi/


      auto-motor-und-sport.de/tech-z…heck-vw-id-space-vizzion/
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.