ABTe VW Caddy - Marktstart für den Familienwagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ABTe VW Caddy - Marktstart für den Familienwagen

      Seit wenigen Wochen ist der ABTe VW Caddy bei den ABT-VW-Händlern konfigurier und bestellbar. Die ersten Fahrzeuge sollen in einigen Wochen ausgeliefert werden.

      Der e-Caddy wird ausschließlich in der Version „Trendline“ bestellbar sein und somit nicht, wie der e-Golf erst in der „Comfortline“ beginnen.

      Grobe Rahmendaten:

      Akku 37 kWh brutto (vgl. e-up-Facelift)
      AC-Ladeleistung: 7,2 kW
      DC-Ladeleistung: 40 kW

      Hat einer von Euch deswegen schon Kontakt mit einem VW-Händler aufgenommen?

      volkswagen-nutzfahrzeuge.de/de…/modelle/abt-e-caddy.html
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Heute habe ich Infos von einem VW-Händler zum e-Caddy bekommen.

      Mindestens folgende Extras sind NICHT möglich:

      - Wärmepumpe
      - Ladezeitsteuerung

      Da es kein Multifunktionslenkrad geben wird: auch kein:

      - Adaptive Cruse Control
      - Lane Assistent
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Interessantes Detail bei Heise:

      Heise schrieb:

      W und Abt gehen beim eCaddy, der bei AL-KO in Günzburg zusammengebaut wird, sehr eigene Wege. So werden die Caddys als TDI mit Sechsgang-DSG geliefert. Beim Umbau werden nur der Selbstzünder und der Tank entnommen, das Getriebe bleibt drin. Genutzt werden nur die Gänge eins bis vier, die der Fahrer nicht mehr manuell anwählen kann. Das klingt doch einigermaßen eigenwillig, vor allem vor dem Hintergrund, dass nur ein Geschwindigkeitsbereich bis 90 oder 120 km/h abgedeckt werden muss. Dafür braucht ein E-Auto in der Regel kein mehrstufiges Getriebe. Denn das Räderwerk kostet ja wieder etwas Wirkungsgrad. Wer daran zweifelt, möge sich nach ein paar Kilometern die Getriebeöltemperatur ansehen.

      Weiterhin schreibt Heise das der Wagen nicht gekauft, sondern nur geleased werden kann.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Das hat wohl sogar einen Sinn. Der Caddy soll als Zugmaschine taugen. Angeblich sei das besser mit 4 Gängen, als mit einem.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Ein weiteres Update:

      Der e-Caddy hat wohl mehr als 2,3 t Nutzlast und bekommt damit in NRW die große Gewerbetreibenden-Prämie von 8.000 €.-Prämie von 8.000 €, zzgl. 6000 € BAFA. Damit kommen Gewerbetreibende auf -14.000 € vom Listenpreis. Das macht eine gute Leasing-Sonderzahlung.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Angeblich sind jetzt 100 e-Caddy-Vorführer zu den Händlern gekommen.

      Alle, die ich im Bereich westliches Ruhrgebiet angefragt hatte, hatten keine Ahnung.

      Kennt einer von euch einen Händler, der einen e-Caddy vor Ort hat, am besten 5-Sitzer Kombi oder im Idealfall Trendline.

      Großraum Rhein/Ruhr, Düsseldorf bis Dortmund, bestenfalls Essen, Bochum, Mülheim, Gelsenkirchen, Wuppertal?
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • In der Woche ab dem 18.05.2020 steht ein e-Caddy Trendline beim VW Autozentrum in Leverkusen.

      Ab dem 18.05.2020 kann VW Wolf in Mülheim an der Ruhr einen e-Caddy 2-Sitzer Kastenwagen für eine Probefahrt besorgen.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      Das hat wohl sogar einen Sinn. Der Caddy soll als Zugmaschine taugen. Angeblich sei das besser mit 4 Gängen, als mit einem.
      Das wird wohl so sein. Aber ein DSG Getriebe macht für Autos die mit Anhänger fahren (sollen) keinen Sinn. Die Getriebe können das zwar, sind aber dafür nicht ausgelegt und werden denen - so meine Prognose -reihenweise um die Ohren fliegen. Ich würde mir eh schon kein Auto mit (VW) DSG kaufen, aber mit Anhängerbetrieb gleich dreimal nicht. Wenn Anhängerbetrieb dann lieber ein "richtiges" Automatikgetriebe mit Wandler.
    • Wieso Wandler?
      Beim E-Antrieb bleibt die Kupplung im 1. Gang beim DSG geschlossen und er fährt mit dem E-Motor an.
      Das war für mich ein Grund, erst beim PHEV mit DSG zu fahren und beim Diesel nicht.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Da habe ich mich offensichtlich missverständlich ausgedrückt.
      Ich meinte: Wenn Anhänger dann Elektrisch mit einem durchgehenden Gang oder ein Schalt oder Wandlergetriebe - dann aber eben meistens mit Verbrenner. Wobei Schaltgetriebe wegen der empfindlichen Zweimassenschwungscheiben auch nicht erste Wahl sind.
    • Wenn uns die Probefahrt zusagt (wahrscheinlich innerhalb der kommenden 2 Wochen) und die Leasingrate passt, werden wir den Trendline wohl mit AHK bestellen. Die AHK soll jedoch primär als Fahrradträger dienen.

      Die Wahl des DSG war wohl der kleinste gemeinsame Nenner. VW musste in dem Segment etwas über Biegen und Brechen auf den Markt bringen.

      So griff man in bekannte Schubladen, eine Neuentwicklung aller Komponenten hätte zu lange gedauert.

      So kam es zu folgenden Bauteilen:

      - Motor mit 85 kW (wie im e-Golf190)
      - AC-Ladegerät mit 7,2 kW 2-phasig (wie im e-Golf300)
      - Akku ohne aktive Temperierung mit ca. 37 kWh (ähnlich zu e-Golf300 bzw. e-up 2019)
      - 50 kW CCS-DC-Ladung (wie im e-Golf190)
      - DSG aus Standardschublade von VW

      Für uns wäre der e-Caddy eine Übergangslösung für 2-3 Jahre. Dann dürfte die Auswahl an Hochdachkombis wesentlich höher sein. Es kommen mittelfristig:

      - Opel Combo
      - Citroën Berlingo
      - Mercedes Citan
      - Renault Kangoo

      Ich frage mich nur warum beim e-Caddy 50 kW DC angeboten werden und beim e-Golf300 nur 40 kW DC angeboten werden.

      Auf die DC-Ladekurve bin ich gespannt, ob es so eine Enttäuschung wird, wie beim neuen e-up.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Misterdublex schrieb:

      Ich frage mich nur warum beim e-Caddy 50 kW DC angeboten werden und beim e-Golf300 nur 40 kW DC angeboten werden.
      Das liegt vielleicht zum Teil auch an der niedrigen Systemspannung beim e-Golf. Standard bei den 50 kW Ladern ist 125 A der maximale Strom. Das heißt um auf die 50 kW zu kommen, braucht man mindestens 50.000 W / 125 A = 400 V Spannung am Akku um diese Leistung zu erreichen. Hauptsächlich aber vermutlich eher um den Akku zu schonen.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Spannungsniveau des e-Golf300 ist mir bekannt. E-Caddy spielt in der gleichen Liga. Das kann also nicht das Problem sein, der e-Golf300 kann an bestimmten Ladesäule auch mit ca. 46 kW laden. Konfiguration: 400 V/165 A z.B. von ABB.

      Ich glaube vielmehr die nehmen einfach 400 V/165 A Ladesäulen als Maßstab oder die Zellspannung ist tatsächlich höher.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Misterdublex ()

    • Jetzt ist es endlich bald soweit, wir werden tatsächlich einen e-Caddy „Trendline“ Probe fahren können. Einen ganzen Tag lang, erst hatte ich es nicht geglaubt. Es gab viel hin und her mit den VW-Händlern.

      Im Rhein-Ruhrgebiet haben scheinbar nur 2 Händler (Leverkusen und Hamm (Westfalen)) die „zivile“ Ausführung als 5-Sitzer Trendle erhalten. Alle anderen lediglich den 1-Sitzer Kastenwagen.

      Meine Telefoniererei ergab folgende Stationierungen:

      - Leverkusen-Opladen, Trendline
      - Mülheim-Saarn, Kastenwagen
      - Düsseldorf-Kalkum, Kastenwagen
      - Düsseldorf Innenstadt, Kastenwagen
      - Mülheim a.d.R.-Saarn, Kastenwagen
      - Bochum, Kastenwagen
      - Hilden, Kastenwagen
      - Hamm, Trendline

      Insgesamt jedoch eine unbefriedigende Bestellsituation:

      Da die Produktion des Caddy 4 ausläuft sind Zahl der möglichen Sonderausstattungen bereits stark eingeschränkt. Es gibt z.B.

      - keine Parkpiepser vorne mehr, sondern nur Parkpiepser hinten mit Rückfahrkamera,
      - keine Climatronic, sondern nur noch die Standard Klimaanlage,

      Liste lässt sich leider fortsetzen.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Wir haben die Probefahrt sehr ausgiebig durchgeführt. Nur möchte ich meinen Bericht aus goingelectric.de hier nicht erneut Posten. Da ich nicht sicher bin, ob ein direkter Link zum Threat in GE gewünscht ist, lasse ich es und verweise lediglich auf meinen Bericjt dort.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)