Ein Jahr eGolf ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Jahr eGolf ...

      So, seit einer Woche ist es geschafft. Das erste Jahr eGolfen ist rum. Und ich muss sagen, es freut mich noch immer, einzusteigen, den Schlüssel zu drehen und außer der netten kleinen Melodie kein Geräusch zu hören.

      Hier ein paar Gedanken zu Auto und dem Fahren:

      Am erstaunlichsten und so nicht gedacht ist der Umstand, dass ich (wenn ich alles richtig aufgeschrieben und berechnet habe) ungefähr die Hälfte der Zeit/Kilometer gratis unterwegs bin (Euro-/KWh-Angaben alle gerundet).
      Erst half die kostenlose Charge&Fuel-Karte, den richtigen Einstieg zu finden, dann diverse Aktionen von Telekom oder ADAC/EnBW. Darüber hinaus gern genommene Ladesäulen mit Gratisstrom (Halstenbek, Kaufland, IKEA, ...).
      Ich habe für meine mittlerweile fast 11.000 km einen KWh-Verbrauch von rund 1.750 insgesamt. Dem Umstand mit geschuldet, dass ich häufig Kurzstrecke unterwegs bin, was den Durchschnittsverbrauch in die Höhe treibt, ebenso wie die breiten 18"-Reifen. Davon habe ich 700 KWh zuhause geladen (PolarStern für 21,5 c/KWh) und ca. 250 KWh extern auf Rechnung, hauptsächlich via Maingau (Kunde) und ADAC/EnBW (Mitglied). Einmal mit NewMotion in Belgien. Das heißt, ich habe knapp 800 KWh gratis geladen.
      Gekostet hat mich das bisher ca. 210,- Euro (145,- zuhause, 65,- bei Anbietern).
      Als Vergleich zum alten Auto, Volvo V50, 2.0 ... 11.000 KM, 6,5 Ø auf 100 km, Diesel 1,25 = fast 900,- Euro!
      Sind schon einmal 700 weniger. Dann 300,- Euro jährliche Steuereinsparung und günstiger in der Versicherung. Sagen wir 1.000,- Euro / Jahr Einsparung. Das ist schon eine Menge!!!

      Das Fahren selber ist nicht nur für's Gewissen eine schöne Sache, sondern gefällt mir als passionierter Autofahrer besonders gut. Das Dahingleiten, das stufenlose Beschleunigen, das One-Pedal-Driving – steht alles auf der Habenseite. Beim Plus. Aber ich wäre nicht objektiv, wenn ich nicht auch das Negative berücksichtigen würde. Der Fahrkomfort an sich ist für mich allemal ausreichend. Alles macht einen wertigen Eindruck und bestätigt diesen auch.

      Fehlen tut mir ab und an der Stauraum, den ein Golf einfach nicht hat im Vergleich zum V50. Einfach reinpfeffern und gut ist. Dafür kann der eGolf aber wenig. Ist ja Äpfel mit Birnen vergleichen. Dann habe ich noch nicht 100% heraus, wie das am Besten mit der Lüftung funktioniert. Häufig beschlagene Scheiben, abgesehen davon, dass die (von innen) verschmiert sind. Das hatte ich noch bisher bei keinem Auto. Der Regensensor ist mir zu grob differenziert. Da hätte ich gerne zwei drei mehr Möglichkeiten, Zwischenschritte zu wählen. Mit dem Navi komme ich eigentlich ganz gut zurecht, wenn nur das zeitintensive Update via Card nicht wäre. das liegt immer noch hier rum, da ich bisher noch nie über 30 Minuten unterwegs war. WLAN funktioniert leider auch nicht, da ich nicht nah genug an mein (Reihen) Haus herankomme. Die Reichweite ist natürlich recht sparsam bemessen, wenn man sieht was die Konkurrenz auf dem Markt hat, reicht aber in 95% der Fälle locker aus. Und das Laden könnte sehr viel schneller gehen. Zumal es ja möglich ist - nur für den Golf (warum auch immer) begrenzt ist.

      Ansonsten ... hmmm ... muss ich echt mal überlegen.

      Langstrecke geht sehr gut und entspannt - wenngleich der Zeitfaktor schon enorm ist. Für die 660 KM (Hamburg > Brüssel) brauche ich im Durchschnitt 12 Stunden. Alles entspannt und gratis, aber mit einem Verbrenner benötige ich da schon nur die Hälfte an Zeit. Wenn man Zeit hat, alles gut, aber für ein Wochenende, auch ein langes, schon echt ambitioniert. ;)

      Aber alles in Allem überwiegen schon die Vorteile und das gute Gefühl. Das nächste Jahr kann gerne kommen, ich freue mich auf weitere Kilometer und leises Dahingleiten! :D
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marv ()

    • ... toller Bericht :thumbsup: . Erinnert mich stark an mein erstes Jahr, viele Punkte davon erlebte ich ähnlich.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Denkst du, dass wenn man nicht auf die Ladekosten schaut man schneller nach Brüssel kommt, oder sind die 12h limitiert durch den e-Golf?

      Das Kartenupdate läuft auch ohne Fahrt weiter, man startet es und es läuft einfach im Hintergrund. Da muss man nicht lange fahren.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • tstr schrieb:

      Denkst du, dass wenn man nicht auf die Ladekosten schaut man schneller nach Brüssel kommt, oder sind die 12h limitiert durch den e-Golf?

      Das Kartenupdate läuft auch ohne Fahrt weiter, man startet es und es läuft einfach im Hintergrund. Da muss man nicht lange fahren.
      Ich weiß nicht, um wie viel schneller man das schaffen könnte. Vielleicht werden aus den 660 auch 600 KM, dafür aber Autobahn-Schnelllader. Immerhin war IKEA Osnabrück und Kaufland Bottrop keine Schnelllader. Vielleicht kann man das auf 10 Stunden drücken, aber ich glaube nicht viel weniger. Wäre mal eine Challenge: nicht gratis, sondern schnell ... :)

      Und Update versuche ich mal.
      Sonnige Grüße – Martin
      -------
      eGolf: 07.12.2018 – 50.000 km
      • ID.4 1st Max: 17.03.2023
      • 5. eAuto-Treffen Heilbronn 2020
      • 6. eAuto-Treffen H.Münden 2021
      • 7. eAuto-Treffen Mühbrook 2022
    • Versuch es mal mit nicht kostenlos. Es geht garantiert schneller ohne die Umwege. Wenn du dann immer nur von 25-85% vollmachst, dann geht es auch zügiger.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • marv schrieb:

      Vielleicht kann man das auf 10 Stunden drücken, aber ich glaube nicht viel weniger. Wäre mal eine Challenge: nicht gratis, sondern schnell ...
      Mein Gefühl: nicht sonderlich.

      Hier war mal ein Thread, da hat jemand eine Excel Tabelle aufgemacht - eigentlich ging es mehr um Fahrten, die große Höhenunterschiede aufweisen. Aber in Summe habe ich behalten: 110km sind auf der Autobahn etwa das Optimum.
      - Im Sommer schaffe ich ca. 14 - 15kwh/100km im Winter 18 - 19kwh/100km
      - Wenn man nun grob rechnet, dass man in 20min etwa 100km laden kann
      > Kommt man auf 80km Langzeit Schnitt.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Schöner Bericht. :thumbsup:
      Mein erstes Jahr mit dem eGolf ist jetzt auch schon vorbei und ich kann mich der Meinung anschliessen. Wobei ich nur den 190er fahre.
      Langstrecke (550) km durfte mein eGolf nur auf der Überführungsfahrt vom Kaufort nach Hause machen. Sonst nur Kurzstrecke. Ab und zu mal 35 km in die Großstadt und zurück.
      Grüße Sascha

      eGolf 190 (2/2015) seit 17.11.2018 bis 06.2023
      ID.3 ab 08.07.2023
      4,4 kWp + 9,9 kWp PV-Anlage
    • marv schrieb:

      .... Der Regensensor ist mir zu grob differenziert. Da hätte ich gerne zwei drei mehr Möglichkeiten, Zwischenschritte zu wählen. Mit dem Navi komme ich eigentlich ganz gut zurecht, wenn nur das zeitintensive Update via Card nicht wäre. das liegt immer noch hier rum, da ich bisher noch nie über 30 Minuten unterwegs war. WLAN funktioniert leider auch nicht,...
      Danke für den ausführlichen Bericht.
      -Regensensor: der 190er hat oben auf dem Scheibenwischerwahlschalter ein kleines Verstellschalterchen mit ein paar rastenden Positionen. Mit diesen kann ich die Empfindlichkeit etwas einstellen. Hat das deiner auch?
      -Navi hab ich auch mal versucht upzudaten, es dann aber gelassen wegen Zeitmangel (begann schon beim herunterladen der Datei)
      -W-LAN: Kann sich meiner nur in ein (ziemlich?) ungeschütztes einloggen und fand keine Updates, nachdem ich extra dafür kurzzeitig meine Internetsicherheit aufs Spiel gesetzt habe. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Schöner Bericht, danke. Bei mir ist auch bald ein Jahr um.
      Es ist leider so, dass der Golf-Kofferraum nicht so gross ist. Irgendwie kommt es oft vor, dass auf allen Seiten 5-10 cm fehlen... Trotzdem kommen wir (3 Köpfe) in der Regel gut klar, sogar für einen Kurzurlaub inkl. Kinderrad hat es irgendwie gepasst. Seit ich die Thule-Taschen (für die Dachbox) verwende, lässt sich das Stauvolumen noch besser nutzen.

      Ich habe es aufgegeben, den Gratisladern nachzutingeln. Die sind meistens von Hybridfahreren belegt. Die kostenpflichtigen sind zwar oft schweineteuer, aber da ich sie nur selten brauche, fällt das kaum ins Gewicht.
    • Adi schrieb:

      -W-LAN: Kann sich meiner nur in ein (ziemlich?) ungeschütztes einloggen und fand keine Updates, nachdem ich extra dafür kurzzeitig meine Internetsicherheit aufs Spiel gesetzt habe.
      Das wundert mich etwas:
      Hatte in meine "Spielzeug Kiste" gegriffen einen alten Access Point raus geholt und am Fenster installiert.
      Der e-Golf verweigerte die Zusammenarbeit trotz gutem Empfang, da der alte AP nur WEP anbot, das war ihm offensichtlich zu unsicher.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.