TESLA-Fahrer haben es auch nicht leicht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TESLA-Fahrer haben es auch nicht leicht...

      Hi,

      jüngst war ich bei DM einkaufen und hab mich während des Einkaufs via CCS an den ABB triple charger der ENBW gehängt. Als ich ankam war dort ein TESLA scheinbar am Laden...

      Als ich mich grad anstöpselte kam der TESLA-Fahrer mit Einkaufstüten aus dem Laden und sprach mich an. Wie denn das mit dem Laden funktioniert wollte er wissen. Ich so ungläubig "wie, Sie laden doch und zeigte auf den Typ2-Stecker der in seinem Auto steckte". Ne, meinte er das sei nur "fake" weil er das Laden nicht gestartet bekam.

      Es stellte sich heraus das er sein Model X vor 2 Tagen gebraucht gekauft hatte und es scheinbar sein erster Ladeversuch in freier Wildbahn war. Er erzählte mir dann das er schon alles versucht habe: Kreditkarte, EC-Karte und Freischaltung mit Banking-App (RFID/NFC?) des Smartphones. Nichts hätte funktioniert. Als ich meine ENBW/ADAC-Ladekarte an die Säule hielt und der Ladevorgang spontan startete war er beeindruckt. Wir haben dann bei ihm noch das Adhoc-Laden via QR-Code probiert, aber sein Android-Telefon wollte zum Code keine Seite öffnen.

      Na ja, ich hab ihm dann erklärt dass er sich Apps oder RFID-Karten besorgen muss. Da meinte er nur "hoffentlich klappt das noch bis Weihnachten". Dann verabschiedete er sich und wollte eigentlich los doch sein Model X wollte den Stecker nicht mehr hergeben. Ich naiv zu ihm "vielleicht zu- und wieder aufschliessen?", aber das half nichts. Er meinte das müsse irgendwo im Menü seines "TESLA-Tablets" stecken und er begann die Suche. Als ich nach 10 Minuten vom Einkaufen zurückkam fuhr er grad los...

      Also man sieht das Elektroautos jetzt auch "spontan" gekauft werden ohne sich lange den Kopf zu zerbrechen. Und das die Welt des Ladens aktuell immer noch nicht zu den Erwartungen eines durchschnittlichen Autofahrers passt.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Hi,

      Anfänger Fehler, passieren jedem, auch Technik affinen Mitmenschen. Ich brachte den Ladestecker vom Knochen bei meiner ersten Testfahrt mit dem e-Golf Ende 2017 auch nicht raus. Ich musste dann Dr. Google und ein Online-Boardbuch konsultieren.

      Bei welchem Verbrenner bitte muss man das Auto aufsperren, damit man den Zapfhahn wieder rausbringt!?
      Lg,

      Lothar
      --------
      31.08.2021 Tesla Model Y LR AWD MiC Pearl White FSD 20''
      16.04.2021 Tesla Model 3 LR AWD MiA Pearl White FSD 19''
      10.04-2018 - 03.05.2023 e-Golf 300 Orxyweiß
    • LiLo schrieb:

      (...)

      Bei welchem Verbrenner bitte muss man das Auto aufsperren, damit man den Zapfhahn wieder rausbringt!?
      Beim Verbrenner bleibst Du ja auch daneben stehen und gehst nicht Kaffeetrinken, sodass in der Zwischenzeit einer Deinen Zapfhahn abhängen oder umlenken könnte... ;)
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • TESLA-Fahrer haben es auch nicht leicht...

      christech schrieb:

      LiLo schrieb:

      (...)

      Bei welchem Verbrenner bitte muss man das Auto aufsperren, damit man den Zapfhahn wieder rausbringt!?
      Beim Verbrenner bleibst Du ja auch daneben stehen und gehst nicht Kaffeetrinken, sodass in der Zwischenzeit einer Deinen Zapfhahn abhängen oder umlenken könnte... ;)


      Oder auch einfach nur das Kabel mitnehmen möchte. So eine verrunzte, nach Spitt stinkende Zapfsäule will zudem kaum jemand haben
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich kann mich noch an meinen ersten Ladeversuch erinnern, wo ich verzweifelt im Bordbuch und online gesucht habe wo der Schalter ist mit dem man beim 7er Golf die Tankklappe entriegeln kann. Auf die Idee auf den Deckel zu drücken bin ich nicht gekommen...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • nee, nee, neue

      Das wäre mal ne Rubrik "mein erstes Mal" wert :P

      Bei mir war es eine Testfahrt 2016 des i3, den hat mir BMW freundlicherweise für 3 Tage zur Verfügung gestellt. Musste ihn jedoch aus Hannover holen. Also Zuhause voll geladen und dann am nächsten Tag ab in den Harz. Ich hatte vorher recherchiert, da gab es ganz oben auf den Torfhaus eine Ladesäule.

      Also hin, Sporen gegeben. Läuft ja gut die Bude. Und der Effekt wie Kilometer fast im Sekundentakt gefressen wurden, erzeugte das übliche Aha . War ja egal, denn ICH wusste ja was ich tue....

      So kam ich mit 12 km Rest auf dem Torfhaus an, war nix los (im Sommer tummeln sich hier allein hunderte an Kradfahrern) nur so ein älterer Opa nebst Gattin. Und als ich da das Ladekabel aus dem Kofferraum holte und es wie ein Lasso zur Ladesäule schwang, kam er auf mich zu und fragte: "Oh, darf ich mal gucken?" Ich grinste noch ein "Klar!" über die Lippen stolz wie Lumpi..

      Und es wurde zu einem meiner peinlichsten Auftritte...

      Aha, Kabel da rein und da rein, nö da ist zu. Wie kriege ich diese Klappe an der Säule auf?! Identifiziren? KARTE? Was für ne Karte? Ich das komplette Auto durchsucht. Nix.

      Ich beim BMW Händler in Hannover angerufen. "Karte?, Nee da ist keine Ladekarte dabei!"

      Ich dann nur trocken: "Dann haben Sie jetzt ein Problem... "

      Na ja, ganz so schlimm war es dann nicht, ich wusste, dass man rekuperieren kann, wir hatten ja noch 12 und letztlich sind wir dann bergab bis nach Goslar gekommen, wo ein kostenfreier Lader stand. Dennoch werde ich diese erste E rfahrung nie vergessen ...

      Und wie dämlich muss man als Hersteller sein, die Kunden ohne Karte loszulassen? Wobei VW da auch besser war...

      Ich habe die Testwagen jeweils etwa 500 km ausgiebig getestet und bei dem Wertverlust wären 10 Euro für Strom lächerlich gewesen, aber egal. Mein Gemecker wollte keiner hören...

      Verbrennerdenke halt...

      Gruß Goekel
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      Und wie dämlich muss man als Hersteller sein, die Kunden ohne Karte loszulassen? Wobei VW da auch besser war...

      gibt es leider immer noch gerade letzte Woche am Schnellader einen Zoe-Probefahrer getroffen der verzweifelt den Vorführwagen am Schnellader laden wollte.

      Weder Ladekarte, noch Ladekabel(wäre ja jetzt am Schnellader nicht notwendig gewesen), auch der Schuko -Lader war nicht dabei, und der arme Probefahrer war mit Kind und Kegel unterwegs, er meinte nur das er mit den 22% zwar noch nach Hause kommt aber eben nicht mehr zurück zum Händler.
      Aso und seine App samt Hotline hat auch nicht geklappt.
      Die Säule wollte eine Ladekarte.

      Leider konnte ich Ihm nicht helfen da ich selber leider noch keine Ladekarte hatte, denn unser E-Golf kommt erst Ende Jänner.

      Sonst war er sehr angetan vom neuen Zoe, ob er aber nun die Zustimmung von seiner Frau bekommt, das steht in den Sternen nach so einer Ladepanne.

      Gruß Christian
    • zu diesem Thema habe ich noch einen interessanten Beitrag gefunden - bei der Technik scheint der Amerikaner die Nase vor zu haben. Aber im Service scheint noch Luft nach oben...

      efahrer.chip.de/news/tesla-mod…itzer-bin-ich-raus_102043

      ... aber schön, dass er weiterhin elektrisch fährt! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Danke für den Link :thumbsup:

      Das ist verständlich, Chevrolet Händler findet man dort fast überall.

      Betrifft : Serviceapp von Tesla
      Genau das war auch einer der Gründe weshalb ich keinen Tesla gekauft habe.

      Bei VW/Audi rufe ich eine der diversen VW/Audi Händler in der Region an, und kläre es ab.
      Einen von der Grösse vergleichbaren Ersatzwagen gibts auch ( allerdings kostenpflichtig).
    • Da sind aber trotz ständigen Softwareupdates noch etliche fiese Probleme bei den Teslas. Gestern erlebt: mein Kollege, der bei der Probefahrt des Taycan dabei war, hat ein Model 3 Performance gekauft nachdem ich ihn darauf hingewiesen dass ich im EVW-Forum gelesen hatte, dass die Preise damals gesenkt wurden hat er sich umentscheiden statt eines 500 PS Verbrenner SUV den Tesla zu holen. Dieses Model 3 hat er gestern zum Scheiben tönen zu einem lokalen Händler gebracht, der die Arbeit gemacht hat während wir unsere Probefahrt hatten.

      Als ich ihn danach wieder zurück in die Werkstatt gebracht habe dass er sein Auto wieder abholen kann, hat er mich gebeten noch kurz mit rein zu kommen um das Ergebnis anzusehen, weil man zu zweit eben doch mehr sieht. Und wie ich so um das Auto rum laufe, sehe ich ne Schramme an der Chromleiste oberhalb der hinteren Seitenscheibe. Polieren hat nichts gebracht, es war nicht wie zunächst vermutet ein Kleberückstand, sondern wirklich ne tiefe Schramme. Weitere Untersuchungen zeigten, dass genau diese Art von Schramme an genau dieser Stelle entsteht, wenn die Scheibe ganz hoch gefahren ist während man die Tür zu wirft. Die Software verhindert das und schließt die Scheibe erst dann ganz, wenn die Tür zu ist, sodass dies eigentlich nicht passieren dürfte. Etwas Recherche zeigt aber, dass das schon vielen Model 3 Eigentümern passiert ist. Wenn die Tür nicht richtig zu ist, nochmal auf gemacht und gleich wieder zu gemacht wird, kann genau das passieren. Der lokale Servicestützpunkt reagiert ungehalten, wenn man versucht eine neue Leiste zu bekommen. Nicht schön.

      Jetzt war auch erst wieder ein Artikel bei Heise, dass die Software zu häufig auf nen Flash Speicher schreibt und dieser dadurch kaputt geht. Weiß man ja, dass dieser Speicher nur eine endliche recht geringe Anzahl Schreibzyklen verträgt. Das ist völlig offensichtlich ein Softwarefehler bei dem Tesla nachlässig gehandelt hat. Und jetzt wollen die 3000 Euro für den Tausch der kompletten Einheit. Das ist schon ziemlich übel...
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer