Meine ELERA im "meinid.com" Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine ELERA im "meinid.com" Forum

      Wenn ihr mich dort als Mitglied entdeckt, ist das nicht ein Zeichen meiner Untreue, sondern ein Ausdruck meines Interesses an neuen Forums Lösungen. Auf den ersten Blick scheint es mir zwar anders aber nicht so unmöglich wie das GE. Schaut doch auch mal über den Tellerrand und meldet was ihr von diesem, etwas moderneren Outfit haltet.

      Nochmals Posten werde ich vorwiegend hier bei euch aber eben - wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit... :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Schaut doch auch mal über den Tellerrand und meldet was ihr von diesem, etwas moderneren Outfit haltet.
      Habe ich gemacht.
      Alles eine Sache der Gewohnheit.
      Ich bin immer froh wenn das Outfit sich nicht ständig ändert.
      Und ich mach dann hier gerne das Licht aus, zum Schluss.

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Für mich ist nicht nur die Information wichtig, sondern dass ich auch weiß, von wem sie kommt.
      Und hier im Forum "kennt" man die Leute schon ein wenig.
      Ich brauch kein anderes Forum.
      Hier wird alles über elektrische VWs erzählt und das reicht mir.
      Im GE Forum bin ich nur, um über den Tellerrand zu schauen.
      Der ID heißt irgendwann nicht mehr ID, sondern anders
      und dann ist dieses Forum hier "e-VW" immer noch treffend, also zeitlos.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, warum es nun ein zweites VW Forum gibt. Das GE Forum um alle Themen aller Autos, etc. in Abgrenzung zu Hersteller-spezifischen Foren ist sinnvoll. Ebenso eines je Hersteller. Bei entsprechender Größe macht es ggf. auch Sinn eines je Modell. Aber worin liegt der Sinn für ein zweites VW Forum? ?(
    • eGolferle schrieb:

      Ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz, warum es nun ein zweites VW Forum gibt.
      Es gibt zig Foren rund um das Thema VW.
      Und im Bereich der ID Fahrzeuge wird es sicherlich nicht das letzte Forum sein, welches auf den Markt kommt.

      Wichtig sind die Menschen in einem Forum, deren Umgangston und vor allem auch der Inhalt.
      Und da fühle ich mich hier gut aufgehoben - auch wenn die Forensoftware schon etwas älter ist - aber die mag ich eigentlich lieber als die neue von Woltab.

      Alles Ansichtssache.

      Gruß
      Michael (der eben auch über den Tellerrand geschaut hat)
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Hallo,

      ich glaube, das ist ein wenig nach hinten losgegangen ^^
      Es geht nicht darum ein neues Forum zu eröffnen oder ähnliches, es geht mehr um die Optik und Haptik der neuen Forensoftware.

      Irgendwann müssen wir auf die neue Version umstellen.
      So wie ich das hier lese, ist es der Wunsch, dass diese Umstellung allerdings so spät wie möglich erfolgen soll.
      Gruß
      Uwe
    • boschinger schrieb:

      So wie ich das hier lese, ist es der Wunsch, dass diese Umstellung allerdings so spät wie möglich erfolgen soll.
      Wenn umgestellt werden MUSS, dann bitte gleich im Januar,
      oder erst wenn ich in Rente gehe. :heulen:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • mv993 schrieb:

      auch wenn die Forensoftware schon etwas älter ist - aber die mag ich eigentlich lieber als die neue von Woltab.

      boschinger schrieb:

      es geht mehr um die Optik und Haptik der neuen Forensoftware.

      Ich werde mein Forum auch so lange es irgendwie geht auf der "alten" Version belassen - zur Not eben auch auf einem eigenen Server betreiben (PHP 7.2 einfrieren)
      „Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“
      Konrad Adenauer
      PV 1: 36 Solarworld SW 165 C, 2 SMA SunnyBoy 2500 seit 2004 | PV 2: 98 Solarworld SW 155 Compact Mono black, 1 SMA Sunny Tripower 10000 TL seit 2012
      Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Fahrzeug: Enyaq iV 80 seit 20.5.2021 | WB: Myenergi Zappi V 2.0 mit FW 5.410 Harvi und Hub | über mich: klick
    • Genau um solche Anregungen und Diskussionen geht es - nur wenn unsere Bedürfnisse und Wünsche bekannt sind kann die Leitung ihnen nachkommen! Bewahre mich vor schon wieder einem neuen Forum! Auch mir gefällt es sehr gut in unserer Wohlfühloase.

      @Adi - genau aus diesem Grund habe ich mich im neuen Forum einmal angemeldet - nur so hat man auch Zugriff auf die vertieften Bereiche. Mit demselben Namen und Avatar, damit es auch auf den ersten Blick ersichtliche ist wer das ist und keine Spekulationen zum entsprechenden Mitglied aufkommen.

      Dass wir wohl alle möglichst lange auf dem bekannten Outfit bleiben wollen ist wohl klar, aber wenn die SW einmal nicht mehr mit der neusten Windoof Version kompatibel sein sollte oder der Betrieb zu gefährlich würde (Einfallstor für Viren und Trojaner etc.), ist es doch sicherlich besser wenn wir diese Diskussion bereits geführt haben und nicht einfach nehmen müssen was Uwe gerade so in die Finger kommt...

      Also nochmals ich will keine neue SW und erst recht kein neues Forum aber wir kennen nun einmal 2 Foren - SW (GE und meinid) da gibt es doch sicherlich noch mehr... Momentan haben wir doch noch Zeit und Musse uns in Ruhe umzusehen oder zu organisieren :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Ich habe auch mal geschaut und finde es gibt keine großen Ungewöhnungsphase.
      Ich bin da ganz bei Bernhard, eine baldige Umstellung sollte in betracht gezogen werden.
      Eine Anpassung an das jetzige Outfit, Farben usw. ist bestimmt möglich.
      Um es den Administrator leichter zu machen könnte Uwe eine Schattenkopie des Forums anlegen so das die Admins einwenig testen und sich eingewöhnen können. Im zweiten Schritt könnte man den Mitgliedern hier für einen kleinen Zeitraum, sagen wir 1 Woche die Möglichkeit geben ich das neu gestaltete Forum anzuschauen, natürlich OHNE Schreibrechte damit nichts verloren geht.


      Ich denke wir wollen mit der Zeit gehen und nicht mit der Zeit gehen.
      Immerhin sind wir Vorreiter :reendeer: :reendeer:
      Klaus
      e-Golf 190, 12/2014 Schnarchlader > 122.000km
      Model 3 LR AWD, 03/2019 > 121.000km
      HW3.0

      e-Golf-Treffen 0.1 bis 8.0 :thumbup: eVW-Treffen

      Smarter Ökostrom nicht nur für dein e-Auto
    • Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.

      Ich bin der Betreiber mein meinID.com und wie Boschinger ja bereits geschrieben hat, auch der Betreiber von meinGolf.de ... zudem auch noch von weiteren Foren.
      Ohne diesen Thread hätte ich meinID.com hier vermutlich nie zur Sprache gebracht. Ich hatte und habe auch nicht vor hier jemand abzuwerben oder sonst was. In meinen Augen bringt das auch nichts. Soll doch jeder selbst entscheiden wo er sich wohl fühlt und wer eine Alternative sucht, wird diese (wenn die Hausaufgaben gemacht wurden) auch finden.
      Hätte ich das meinID.com Forum nicht gestartet, hätte vermutlich jemand anderes nochmal eins gestartet - und es gibt ja auch noch ein ganz anderes Forum für den ID.

      Schon von dem Start von meinID.com hatte ich Kontakt mit Boschinger und er ist ja auch schon lange bei mir im Golf Forum angemeldet. Er wusste daher auch schon vorab, dass ich in diesem Bereich etwas machen werde. Ich sehe in der E-Mobilität die Zukunft und habe selbst schon sehr viel Spaß daran gefunden. Ebenso denke ich, dass man dies nicht mit bestehenden Foren vermischen sollte, weshalb bei meinGolf.de der elektrische Bereich vermutlich nie eine Bedeutung haben wird.

      Ich persönlich liebäugle im Moment übrigens mit dem ID.4 als zweites E-Auto in meiner Garage. Der ID.3 gefällt mir zwar auch sehr gut aber ich hätte lieber ein etwas größeres Fahrzeug, welches unseren aktuellen Touran als Familienauto ersetzen wird.

      Adi schrieb:

      Auf den ersten Blick hab ich meineid.com gelesen... :rofl:
      Dort geht ja gar nichts ohne Anmeldung... :golly:
      Bei kleiner Schreibweise geht es mir manchmal selbst so. Aber das liegt vermutlich daran, dass es meinID.com heißt und nicht meinid.com ;)

      Was die Anmeldung betrifft, sind alle Fachbereiche frei zugänglich. Die Internen Bereiche und die Userprofile hingegen nur für Mitglieder. Das handhabe ich bei meinen Foren schon seit über 10 Jahren so.

      boschinger schrieb:

      Irgendwann müssen wir auf die neue Version umstellen.
      Das werdet ihr spätestens dann müssen, wenn mal wieder jemand eine Sicherheitslücke ausfindig macht und massenhaft Spampostings kommen. Woltlab hat den Support für die älteren Versionen ja bereits eingestellt. D.h. in so einem Fall werden die Sicherheitlücken auch nicht mehr geschlossen. Früher oder später wird sowas kommen.
      Ich verwende Woltlab schon seit dem WBB1 und habe über alle Versionen hinweg upgedated. Eine neue Version ist zwar erst mal ungewohnt aber man bekommt ja in der Regel auch neue Features. Das ist so ähnlich wie beim Umstieg von Verbrennern auf E-Autos: Vieles ist anders aber eigentlich ist es nur Gewohnheitssache ;)

      dirk schrieb:

      MeinID wird von einer Firma betrieben (kleitsch.de) ?( ?( ?(
      Richtig. Allein meinGolf.de hat in Spitzenzeiten über 1 Million Besucher monatlich. Meine anderen Seiten kommen noch dazu. Ich hatte deshalb über die Jahre schon zahlreiche Anwaltsschreiben und Klagen wegen allen möglichen Sachen (meist Urheberrechtsverletzungen der User, Verunglimpflichungen oder Betrug über den Marktplatz) vorliegen. Da hafte ich definitiv nicht mit Haus und Hof. Abgesehen davon vermarkte ich Hauptberuflich Webseiten. Da ist es nur logisch, dass meine Foren auch unter dieser Fahne laufen. Für Mitglieder bedeutet das aber keinen Nachteil, da irgendwelche Werbung in der Regel nur für Gäste angezeigt wird.

      eGolferle schrieb:

      boschinger schrieb:

      Das ist der Betreiner vom meingolf.de einem recht etablierten Forum
      Mit 0 Beiträgen in 0 Themen für das Unterforum eGolf?
      Da bin ich doch froh, dass es das evw-forum gibt. :thumbsup:
      Der E-Golf wird bei meinID.com und meinGolf.de nie ein Schwerpunkt werden.

      Zum Abschluss nochmal: Ich bin absolut der Meinung, dass jeder selbst entscheiden sollte in welchem Forum man sich wohler fühlt. Wenn meinID.com irgendwann Fuß gefasst hat und sich dort auch eine aktive Community bildet, dann ist das spitze. Bis dahin ist es aber noch ein weiter weg und es kann durchaus sein, dass es nie soweit kommt. Da bin ich ganz realistisch und alles Weitere wird die Zukunft zeigen.
      In jedem Fall habe ich große Lust auf dieses Thema und hatte aus meiner Sicht gar keine andere Option als ein eigenes Forum dazu zu starten. Ich möchte damit auch den meinGolf.de Mitglieder, die evtl. mal vom Golf auf einen ID wechseln, eine Anlaufstelle in meinen Reihen bieten.

      In diesem Sinne, wünsche ich euch schon mal eine schöne Weihnachtszeit - und hängt nicht zu viel am Smartphone oder am PC in Foren rum sondern kümmert euch mehr um die wichtigen Dinge im Leben ;)

      Viele Grüße
      Arnold
    • Arnold schrieb:

      Der E-Golf wird bei meinID.com und meinGolf.de nie ein Schwerpunkt werden.


      Zum Abschluss nochmal: Ich bin absolut der Meinung, dass jeder selbst entscheiden sollte in welchem Forum man sich wohler fühlt.
      Danke für die Darstellung deiner Sichtweise.

      Aber mit 0 Beiträgen für den eGolf von "nie ein Schwerpunkt" zu sprechen ist leicht übertrieben?

      Aber egal, wer nach x Jahren nicht einen Beitrag hat, disqualifiziert sich für mich.

      Mir ist auch ein persönlicher, leicht familiärer Umgang lieber als ein anonymer,... . Insbesondere bei sovielen Rechtsstreitigkeiten. Oder gibt es die hier auch so vermehrt und ich bzw. man bekommt es nur nicht mit?

      Und natürlich entscheidet jeder selbst für sich. Und ich entscheide mich nicht für meinID.

      Dennoch wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg mit deinem Forum.
    • Als Unternehmer würde ich nur dort tätig werden, wo es eine Lücke gibt und noch Bedarf ist - aus Vernunftsgründen, meine Meinung, wie ich das machen würde. Bei mir steht der Gewinn auch erst an 2. Stelle ....
      Kann ja jeder machen, was er will. Ich hätte kein alternatives Forum zu diesem hier gegründet.
      Andererseits könnte es auch für dieses Forum hier gut sein:
      Gibt es nur ein Forum, sammeln sich alle dort, auch die Deppen.
      Gibt es eine Alternative, bleiben hier nur die netten Leute.
      In diesem Sinne: Einen schönen 4. Advent ;)
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • eGolferle schrieb:

      Insbesondere bei sovielen Rechtsstreitigkeiten. Oder gibt es die hier auch so vermehrt und ich bzw. man bekommt es nur nicht mit?
      Nicht vergessen: meinGolf.de gab es lange vor Facebook, eBay Kleinanzeigen & co. wir hatten damals einen Schnitt von 600 Beiträge pro Tag. Teilweise waren es über 100 neue Verkaufsanzeigen pro Tag.
      Damals dachte noch jeder, das Internet sei ein rechtsfreier Raum und entsprechend haben sich leider manche verhalten. Das ist mit heute nicht vergleichbar.
      Es hat auch seine Vorteile, dass sich manches auf andere Plattformen verlagert hat

      In kleinen Foren hatte ich nie solche Fälle. Das kommt immer erst mit der Größe und mit der Masse. Man muss daher vorsichtig sein: Hochmut kommt vor dem Fall ;)


      Elektromobilitaet schrieb:

      Als Unternehmer würde ich nur dort tätig werden, wo es eine Lücke gibt und noch Bedarf ist - aus Vernunftsgründen, meine Meinung, wie ich das machen würde.
      Ich werde dort tätig wo ich ungenutztes Potential sehe.


      Schöne Grüße
      Arnold

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arnold ()