Hallo aus dem Kraichgau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo aus dem Kraichgau

      Hallo zusammen,


      wie mein Name schon sagt, bin ich eher Alfa- bzw. Oldtimerfan.
      Nichts desto Trotz hat man ja auch Autos für den Alltag und macht sich da so seine Gedanken.
      So haben wir nun seit Wochen einen e-Golf.
      Durch ladeprobleme mit der PV Anlage bin ich auf das Forum und ein
      entsprechendes Thema gestoßen, wo ich mich auch gleich austauschen
      möchte.
      Ansonsten sind wir sehr zufrieden. Nur die Ahnungslosigkeit unseres Händlers macht keinen Spaß.
      Kein Wunder, wenn wenig Autos verkauft werden. Die am unteren Ende des
      Marketings, die Verkäufer, lassen den Enthusiasmus schlicht vermissen.
      Und ein Produkt, von dem ich nicht überzeugt bin, kann bzw. werde ich
      auch nicht verkaufen. Das war beim Renaulthändler anders. Mit ein
      bißchen mehr Kofferraum und einer vergleichbaren Abwrackprämie wäre es
      auch ein Zoe geworden.


      Gruß


      Manfred
      Gruß

      Manfred

      eGolf seit 4.12.17, PV Anlage 9,8 kWP, Sunny Home Manager, Wallbox Meneckes Amtron
    • Hallo Manfred, herzlich willkommen. Du hast mit Sicherheit eine gute Entscheidung getroffen - und die Achillesferse der E-Mobilität, den oftmals demotivierten Verkauf, treffend beschrieben. Da wird sich in naher Zukunft noch einiges ändern müssen.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Hallo Manfred,
      auch von mir ein herzliches Willkommen :)
      Unmotivierte Verkäufer sind mir auch vorher schon untergekommen (man hat manchmal das Gefühl, VW hat es nicht nötig), aber wenn dann auch noch Unkenntnis dazukommt, wird es als Kunde zur Geduldsprobe...
      Viel Spaß hier im Forum, für das Thema "Laden mit PV" findest Du hier sicher einige zum Austausch.
      Grüße
      Lars
      Status E-Mobilität: e-Golf 300 seit 03.02.18 (bestellt am 25.08.17, in Dresden abgeholt).
      Infrastruktur: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series.
      Winterreifen: Pirelli Cinturato Winter 205/55 R16 94H XL M+S auf Original Astana-Felgen.
    • Willkommen im Forum! Das mit den Verkäufern ist nicht nur bei VW so. Ein Bekannter möchte sich eigentlich einen BMW i3 kaufen. Sein ganz klarer Eindruck: Wenig bis keine Ahnung; 2 Autohäuser wollen ihm keinen verkaufen ....einer meinte wohl sogar, er soll sich lieber ein "g'scheites" Auto kaufen! :rolleyes:
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Hallo Manfred,

      willkommen im Forum. Das Problem mit den Händlern ist bekannt und ärgerlich. Es wird sich aber schon bald lösen und mit großer Dynamik besser werden.

      Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! ^^
      Elektrisierende Grüße
      Filzstifte
      ......................................................
      e-Golf 300 von 20. Juni 2018 bis 28. Mai 2021
      ab 31. Mai 2021 Skoda ENYAQ iV 80
      Wallbox Webasto Pure 11 kW an PV-Anlage 8,7 kWp mit 10 kWh Speicher
    • Hallo Manfred

      du kannst vom Autohaus Jung nix erwarten. (Hast bestimmt dort gekauft - oder?) Die wollen nur verkaufen. Das war nicht immer so, besonders in Bad Rappenau. Dort ist es ja jetzt ASW wo wir unseren bestellt haben. Aber auch da wusste der Verkäufer nicht wirklich viel. Mit Leidenschaft wollen die nur ein Auto verkaufen. Beratung - Fehlanzeige. Leider.
      Na wenigstens haben die Testautos da.
      Auf jedenfall: Viel Spaß hier und Grüße aus Neckarbischosheim

      Sebbi
    • Hallo Manfred,

      nun auch ein herzliches Willkommen von mir in diesem Forum. Viel Spaß beim Lesen und vielleicht auch Schreiben. :cs14:

      Bei meinem Händler ist es ähnlich wie bei dir. Er hat auch nicht wirklich Ahnung vom eGolf. :hmm:
      Da ist es hier im Forum ganz anders. :pleasantry:
      Aber eines muss ich ihm zu Gute halten: er hat mir damals einen Probe-eGolf organisiert, den ich über ein komplettes Wochenende kostenfrei testen konnte, obwohl die Niederlassung selbst gar keinen hat. Der Wagen wurde extra aus Offenburg nach Bretten gebracht.
      Grüße aus dem Kraichgau
      Martin :)

      e-Golfer von 15.03.18 bis 12.05.22 (Modelljahr 2018, "300er", Leasing)
      ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 (Leasing 30 Monate)
      ID.3 Move bestellt am 22.03.24

      Wallbox: Keba P30c
      PV seit 30.04.21 (12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Tesla Powerwall 2)
    • Hallo vom „Rande“ des Kraichgaus, unser Händler ( Landkreis Karlsruhe) ist wirklich bemüht . Nach eigener Auskunft hat er bisher 4 Elektroautos verkauft und lernt selber noch . Ich hoffe nur, dass VW so relativ kleine Händler nicht „platt“ macht. Viel Spaß mit dem E-Golf , wir haben unseren jetzt seit 3 Monaten. Gerade wurde das Notrufmodul( oder so ) ausgetauscht , da ging gar nichts mehr. Gott sei dank Garantie ( 1700 Euro)
      Seit September 2017 E-Golf Pendler
      PV Anlage mit 9,7 KWP
    • Hallo Manfred!
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Alfamann62 schrieb:

      wie mein Name schon sagt, bin ich eher Alfa- bzw. Oldtimerfan.
      Hallo aus Österreich,

      ich bin ein Jahr lang den letzten Alfa Spider gefahren mit den 200Ps 5 Zylinder Diesel :) Wunderschön anzusehen, aber leider alles andere als ein qualitatives Auto. Manchmal träume ich aber immer noch davon :)
      e-Golf Bestelldatum: KW51.2017
      Lieferdatum: 7. Mai 2018

      Config(volkswagen.at): ZWSTRU

      Fest: KEBA Wallbox 97.924 KeContact P30 c-series
      Mobil: go-eCharger
    • Tja, da kann ich wenig zu sagen. Alles nach 1986 läuft bei mir unter Fiat. Aber der 156 2,4 jtd, den ich abgewrackt habe, hat mir 402.000 km im Alltag sehr gute Dienste geleistet und sah im Alter von 17 Jahren immer noch nicht veraltet aus. Aber nun fahren wir im Alltag Skoda Combi und E.Golf. Nach meiner Lehre in den 80er Jahren bei VW bin ich nun also in den Schoss der Familie zurückgekehrt. Gegenüber dem 156 fährt der Skoda allerdings um die Kurve wie ein LKW, aber der 156 war auch tiefergelegt. Abgesehen von der Kurvenlage hatte der 156 aber auch einfach mehr Charakter. Die neue Giulia bin ich mal probegefahren (auch die 510 PS Version), aber ob sie diesen Charakter noch hat, kannn man erst nach längerer Zeit beurteilen.
      Mein Spider ist Bj. 71 und das war die Zeit, als man noch vom "Virus Alfa" sprach. Da klappert vielleicht auch mal was, aber der Motor ist seiner Zeit weit voraus und hört sich geil an. Und dass du noch vom Spider träumst, könnte darauf hindeuten, dass noch etwas vom alten Fahrerlebnis übrig ist.
      Apropos weit voraus, eine kleine Anektdote für die, die noch nicht genug von der Alfa Lobhudelei haben:
      Meine Schwester wollte Anfang der 90er Jahre einen gebrauchten Opel Astra kaufen und ich bin probegefahren. Die Verkäuferin fragte mich mich, ob ich denn schon mal ein so modernes Auto mit 5 Gängen gefahren wäre. Ich habe dazu nichts gesagt, nur meinen Teil gedacht. Zur Info: Das Auto, das ich gerade restauriere (siehe Avatar) ist Bj. 59 und hat geanauso 5 Gänge wie mein Spider Junior (Sparversion) von 71.
      Gruß

      Manfred

      eGolf seit 4.12.17, PV Anlage 9,8 kWP, Sunny Home Manager, Wallbox Meneckes Amtron