Weihnachtsfahrt nach Paris (620km) - edit: und wieder zurück

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weihnachtsfahrt nach Paris (620km) - edit: und wieder zurück

      Da die SNCF auch über Weihnachten weitertreiken, haben wir unsere TGV-Fahrkarten zurückgegeben und sind nicht auf der Schiene, aber auf der Strasse nach Paris gefahren von Olten (CH). Das sind 620km Fahrt. Der Dieselpassat blieb zu Hause, wir wollten das mit dem E-Golf ausprobieren
      Ich war gut vorbereitetet, ABRP gab vier Ladehalte vor, ich war nach meinen Berechnungen überzeugt, dass es mit 3 reichen würde. Die verschiedenen Routen und Ladesäulen habe ich studiert.
      Die theoretischen 6 Stunden Fahrzeit rundete ich auf 8 Stunden auf (auf der AB fahre ich nie mehr als 110km/h). Dazu zwei kurze und eine lange Ladepause - das sollte mit 10 Stunden zu machen sein.

      Da ich nur mit Maingau und TCS-Ladekarte (Schweiz) ausgerüstet bin, bestellte ich die Chargemap-Karte und jene von IZIVIA, die Firma von EDF, die die meisten Schnellladesäulen in Frankreich betreibt. Nur: Ich habe erst vorletzte Woche bestellt, bis zum Abfahrtstag waren die Karten nicht angekommen. Egal, alle IZIVIA-Säulen funktionieren ja auch mit der App (hatte ich), mit QR-Code-Leser oder mit Prepaidkarten. :/

      Da ich auf der AB sowieso nicht schnell fahren konnte, nahm ich zwei Abkürzungen über die Landstrasse, um den grossen Umweg der AB abzukürzen. Zu Beginn

      Also los um 10:30 mit Frau und Kind. Wetter: Regen, Gegenwind, 5 Grad. Zum Start auf der A16 durch den Jura nach Belfert statt über Basel-Mulhouse. Meine Idee: Weniger Distanz = immer besser mit dem EGolf. Und eilig hatten wir es ja nicht.Verbrauch 17,5kw/h, erste Ladung nach 150km bei Leroy Merlin (Baumarkt) in Belfort, CCS mit 50kw/h, gratis. Hat mit Maingau sofort geklappt, Strom gratis. Super.
      Danach auf der Landstrasse/Schnellstrasse quer übers Land nach Langres. Und da wurde es zum ersten Mal kritisch: Verbrauch wollte einfach nicht un 17kw/h fallen trotz nur 90 - 100km/h, aber es war hügelig und wir hatten etwas Gegenwind. Da es nirgends Schnelllader gibt auf dem Land dort, mussten wir unbedingt die 150km zur nächsten Autobahn mit Schnellader (A31) schaffen. Es wurde knapp und knapper, und dann war die Hauptstrasse 10km vor der AB gesperrt wegen einem Unfall. :dash:
      Mit 40km Restreichweite einen Umweg von 35km zu machen, war mir zu riskant. Also mit letzter Reserve den nächsten AC-Lader angesteuert in Champlitte. Maingau ging nicht. Aber mit der Freshmile-App öffnete sich die Klappe und ich konnte (gratis) laden. Puh, war ich erleichtert. Denn der nächste Lader wäre 30km weit gewesen, das hätten wir nicht geschafft. Trotzdem. Um die 35km zur CCS-Station sicher zu schaffen, mussten wir mindestens 1h laden. Unseren Sohn störte das nicht, er freute sich über die Bewegung.



      Danach weiter auf die A31, volles Risiko, denn ich wusste ja nicht, ob das an der IZIVIA-Schnelladestation klappte. Sie war zum Glück frei, aber Maingau klappte nicht, die IZIVIA-App gab die Säule nicht frei und der QR-Codeleser klappte auch nicht. Letzte Chance: Prepaid-Ladekarte an der Tanke kaufen. Die hatten zum Glück noch welche (wussten allerdings zuerst nicht, wovon ich sprach). 20€ für zwei Ladevorgänge à 30 min. Ok, Karte an den Leser, klappt, Golf lädt. Dank der Kälte und Landstrassentempo war der Golf in 55 Minuten voll.

      Danach weiter hoch zur A5. Statt der geplanten weiteren Aufladung wurde schnell klar, dass es für die 350 restlichen Kilometer noch zwei Ladehalte brauchen würde. Das ist in Frankreich zum Glück kein Problem, da wirklich an jeder Raststätte auch ein CCS-Lader steht. Allerdings (im Gegensatz zur A6) immer nur 1. Also etwas riskant, zumal ausser auf den Autobahnen die CCS-Lader sehr rar sind, auch in den nahen Städten wie Troyes oder Sens.
      Da stellte ich fest, dass auf diesen hügeligen Autobahnen der Golf 300 zum Golf 150 wird. Obwohl Heizung längst auf 22 Grad und Tempo 100 - 105, kann man kaum mehr als 150km planen, wenn man nicht auf allerletzter Rille ankommen will (was wegen der ausserhalb der AB fehlenden CCS-Ladern ein Risiko wäre). Zum Glück steht da eben alle 100km eine Tanke.
      Der nächste CCS-Lader nach 100km wollte zuerst nicht. Nummer angerufen auf der Säule, natürlich keiner da (die streiken wohl auch). Daher einfach mal auch den Not-aus-Button gedrückt und siehe da: Jetzt klappte es wieder mit der Prepaid-Karte. Nochmals 50min geladen (wieder voll) und weiter zur übernächsten Raststätte, Air des Jonchets la Grand Paroisse. Auf der stockfinsteren Raststätte (nur ein Bistro) fanden wir die Ladesäule kaum. Beleuchtung: Fehlanzeige. Wenigstens funktionierte sie und der Golf liess uns auch bei der 4. CCS-Ladung nicht im Stich, lud brav in 45min von 40km auf 200km Reichweite. Mittlerweile war es schon 22:00 und die restlichen 100km zu den Schwiegereltern waren dann kein Problem mehr, kamen sogar mit knapp 100km Reserve an. Ankunft dann um 23:30.

      620km , 9h Fahrzeit, 13h Reisezeit, Verbrauch over all 17,5Kw/h, 5 mal geladen, wobei eine AC-Notladung dabei war.

      Meine Eindrücke:
      :)
      + der Golf ist ein sehr komfortables, gut gedämmtes und angenehm gefedertes Fahrzeug, das durchaus langstreckentauglich wäre. Der Passat B7 kann das nicht besser.
      + das Platzangebot reicht für solche Reisen locker für drei
      + vier CCS-Ladungen am Stück ohne nennenswerten Einbruch der Ladegeschwindigkeit
      + die Ladeinfrastruktur in Frankreich ist auf den Autobahnen hervorragend
      + die Zwangspausen sind für den Kleinen eigentlich eine gute Sache
      + die Sodetrel-Schnellader funktionieren einfach und mit Prepaid-Ladekarte auch zuverlässig

      :fie:
      - Bei winterlichen Temperaturen (5 - 8 Grad), Winterreifen (205/55 16, GY UG 9, ziemlich gute Rolleigenschaften) und hügeligen Autobahnen sind mit dem EGolf nicht mehr als maximal 150km zu schaffen. 170km sind schon ein grosses Risiko. Das führt dazu, dass man in der Realität alle 100km nachlädt, wenn die Raststätten 70 - 100km voneinander entfernt sind.
      - ohne passende Ladekarte ist es immer noch ein grosses Risiko, auf die App sollte man sich nicht verlassen
      - mit dem EGolf eine Distanz sind 620km machbar, aber nicht komfortabel
      - es war stressig! Die ständige Beobachtung der Reichweite, die atemberaubend schnell schmilzt, die Unsicherheit, ob die Ladesäule frei ist (auf der A5 hat es immer nur eine) und ob sie funktioniert sowie das Nicht-einfach-schnell-mit-einem-Umweg-ausweichen-können haben ziemlich viel Nerven gekostet.
      - drei CCS-Ladungen haben 30€ gekostet. Der Diesel für die gleiche Strecke hätte zwar 50€ gekostet, aber damit hätte ich locker 3 Stunden eingespart. Das wärs mir ehrlich gesagt wert gewesen
      - da ich keinen TelePass-Gerät habe, konnten wir nicht von der Maut-Befreiung für E-Fahrzeuge auf den französischen Autobahnen profitieren. Damit hätten wir die 30€ wieder eingespart.


      Für mich ist klar: Eine solche lange Reise mache ich in Zukunft wieder mit dem Dieselpassat. 300 - 400km in einem Tag sind mit dem Golf kein Problem, 2x nachladen - das passt. In der Schweiz, wo es im Umkreis von 50km auch immer mehrere Schnelllader hat, sowieso. In Frankreich muss man bereit sein, auf AC-Lader auszuweichen und das braucht halt u.U. viel Zeit.
      Dem EGolf fehlen für 600km-Reisen mindestens 100km Reichweite, eine schnellere CCS-Ladung und eine bessere Aerodynamik. Ich mag ihn aber trotzdem (und den Dieselpassat seit gestern auch wieder etwas mehr :thumbsup: ).

      Aber hey: Schon nur für den Anblick in der hiesigen Markthalle hat sich die Reise gelohnt! Und ich habe es probiert.


      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Aarestromer ()

    • Respekt für die Tour! Trotz allem ist man nach einiger Zeit stolz drauf, es mal probiert zu haben...

      Und beim nächsten Mal profitiert man von seinen alten Erfahrungen 8)
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Ganz meine Rede - 650 bis 700 km an einem langen Reisetag ohne nennenswerte Zwischenfälle sind mit dem e-Golf machbar (fast egal ob 190er oder 300er). Aber da muss dann schon eine gehörige Portion Unternehmungslust und Abenteuerlust ins Gepäck. Für mich nur alleine machbar. Die Familie mag das nicht. Ach ja - mein „Passat Diesel“ heisst „320er Diesel“ der Langstrecken Esel eben. :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Nicht soweit kommen lassen, ich musste mal Strom schnorren an einer Tankstelle mit defekter Ladesäule- dann mit 3,6 kW eine halbe Stunde laden bis es wieder reichte zur nächsten CCS Säule. Bernhard hat sie mir besetzt und war dann bereit für die nächste Etappe. Zu zweit macht so ein Langstreckenabenteuer viel mehr Spass und man kann sich gegenseitig helfen. Aber klar da ist dann der Weg das Ziel! Ja an einer SchKo zu stranden ist wohl der Albtraum eines jeden e-Golfers... ;(
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aarestromer schrieb:

      PS: was ist eigentlich euer Notfallplan - was macht man, wenn man keine Ladesäule mehr erreicht? Beim Privaten fragen, ob man an 230v nachladen darf (dauert ja dann etwa 4-5h für 50km)? Und nachts um 23:00? Pannendienst anrufen?
      Mir wurde damals versprochen, dass die ersten 2X Abschleppen wegen leerem Akku kostenlos seien. Bisher war es zum Glück noch nie nötig. Ich habe immer Decken im Auto, so reichen 18 Grad Innentemperatur und auf Langstrecke fahre ich oft in ECO+, da die eingesparte Ladezeit oft mehr spart, als die schnellere Reisegeschwindigkeit.
      Respekt für deinen Entscheid diese Fahrt elektrisch zu meistern. :thumbup:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hallo @Aarestromer,

      ich find's gut, dass Du das mal so in Angriff genommen hast. Du konntest für Dich ja nicht nur negative Lehren ziehen. Danke für den ausführlichen Bericht. Er lässt meine Vorfreude auf unsere Fahrt von Heilbronn nach Dagebüll Mole und dann weiter auf die Insel Föhr umso größer werden.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Wir fahren im Mai/Juni auch mit dem e-Golf300 nach Paris. Allerdings vom Ruhrgebiet aus, das sind ca. 650 km.

      Im Mai/Juni sollte das Wetter wesentlich e-Golf-freundlicher sein.

      Wegen der Kinder machen wir eine Zwischenübernachtung auf halber Strecke (noch) in Deutschland und kombinieren das mit den dortigen Sehenswürdigkeiten. Auf dem Rückweg dann Strandurlaub an der Nordsee.

      @Aarestromer:
      Wie funktioniert das genau mit der IVIZA-Prepaidkarte, kannst du die Bedingungen näher erläutern?

      Eigentlich sollte ja auch TheNewMotion oder Plugsurfing funktionieren.

      @Aarestromer:
      Was hat es mit der Mautbefreiung für E-Autos in Frankreich auf sich?
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Aragon schrieb:

      Nicht soweit kommen lassen, ich musste mal Strom schnorren an einer Tankstelle mit defekter Ladesäule- dann mit 3,6 kW eine halbe Stunde laden bis es wieder reichte zur nächsten CCS Säule. Bernhard hat sie mir besetzt und war dann bereit für die nächste Etappe.
      Das waren noch Zeiten ! Mit dem 190ger im Duett auf Deutschlandtour. :thumbup:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • matthias_mtk schrieb:

      Gerade gefunden:
      telepeagepourtous.fr/fr/partic…offres/balade_electrici_t

      Das sollte auch für uns möglich sein... (Europa) - mal sehen... bin am 6. Januar wieder in Paris...
      Genau das war es. Ich habe allerdings gelesen, dass auf der Carte grise (Fahrzeugpapiere) EL stehen muss. Ob die das hinkriegen mit deutschen oder schweizer Papieren, bezweifle ich. In Frankreich ist sowas immer sehr kompliziert. Aber attraktiv wäre es natürlich schon, zumal auch die TelePass-Box fast oder ganz gratis wäre (die braucht es, um die TelePass-Spuren zu befahren).
      Mir hat die Zeit leider nicht gereicht, das zu organisieren.
    • Aarestromer schrieb:

      Genau das war es. Ich habe allerdings gelesen, dass auf der Carte grise (Fahrzeugpapiere) EL stehen muss. Ob die das hinkriegen mit deutschen oder schweizer Papieren, bezweifle ich. In Frankreich ist sowas immer sehr kompliziert. Aber attraktiv wäre es natürlich schon, zumal auch die TelePass-Box fast oder ganz gratis wäre (die braucht es, um die TelePass-Spuren zu befahren).
      Hi,

      ich hab mal die APRR (französische Autobahngesellschaft) angeschrieben. Zurück kam folgendes:

      Monsieur,
      Vous souhaitez bénéficier de l’offre Electrici-t et nous vous en remercions.
      Pour en bénéficier, vous devez fournir à défaut un document équivalent, précisant clairement qu’il s’agit d’un véhicule électrique (mention EL dans le champ P3 de la carte grise française).
      SI vous êtes en possession d’un tel document, indiquez-le nous par retour de mail et nous vous enverrons le contrat d’abonnement correspondant.
      Nous vous remercions pour votre intérêt et nous tenons à votre disposition pour vous accompagner par téléphone, Internet et tout au long de votre trajet, sur le réseau APRR.

      Also das scheint auch für nicht in Frankreich zugelassene Autos möglich zu sein. Sie schreiben dass man ihnen per Mail den Scan eines Zulassungsdokuments schicken soll aus dem klar ersichtlich ist, dass es sich um ein BEV handelt. Im Gegenzug würde sie einem dann einen entsprechenden Abovertrag zuschicken. Klingt jetzt nicht so dramatisch und geht sicher auch in Englisch. Die Frage ist in welchem Zulassungsdokument steht eindeutig "BEV"? Hab meine Papiere grad nicht greifbar...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022