Erste Erfahrungen mit den Assistenten...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erste Erfahrungen mit den Assistenten...

      Nach den ersten Tagen im Alltagsbetrieb sind mir folgende Dinge aufgefallen:

      - Verkehrszeichenerkennung: An bestimmten Stellen kommen immer Warnmeldungen, dass ich zu schnell fahre (weil. z.B. Tempo 30 erkannt wurde). Hier werden Schilder angezeigt, an denen gar keine sind?!? Da die Meldung unter VZE erscheint, gehe ich mal davon aus, dass die angeblichen Geschwindigkeiten über die Kamera erkannt/gemeldet werden und nicht über das Navi?!?

      - Toter Winkelassi/Spiegel: Als Brillenträger (Gleitsicht!) habe ich gerade auf der Beifahrerseite Probleme. Ich sehe den Spiegel nicht gleich richtig scharf; ich kann auf Anhieb nicht erkennen, ob da der Blinker im Spiegel blinkt oder die Warnanzeige für den toten Winkel bzw. kann ich das auf die Schnelle nicht gut unterscheiden. Das finde ich nicht gut gelöst. Warum muss ich eigentlich im Rückspiegel den Blinker blinken sehen ?( . Ich habe neben den optischen Anzeigen im Cockpit ja auch noch die akustischen Geräusche aus dem Lautsprecher. Eigentlich wäre es doch besser, dass ich lediglich die Blinkanzeige als optische Warnung des Sensors hätte (losgelöst vom eigentlichen Blinker im Spiegel); die Anzeige im Spiegelglas könnte man dann einfach weglassen.
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Ich kenne die Assistenten (außer Verkehrszeichenerkennung) bereits vom fossilen Golf 7. Die sind schon richtig gut. Mein Test E-Golf hat auch das ein oder andere Schild nicht richtig angezeigt. Waren alles schwierige temoräre Baustellen an Abbiegungen und eine Ausfahrt auf einer Bundesstraße innerorts.
      Das Problem mit dem Spiegel und dem Symbol für den Blind-Spot sehe ich nicht so dramatisch, bin aber auch "nur" kurzsichtig --> Einstärkenbrille. Den Blinker im Spiegel finde ich auch sinnvoll, da ich beim Abbiegen/Spurwechseln in den Spiegel schaue und nicht in das Kombiinstrument. Beim BMW fehlt dieses Feedback --> stört mich total.

      VW kann es leider nicht allen recht machen. Im Gegensatz zum IONIQ oder i3 ist die Qualität der Assistenten viel höher.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Hummelbrummel schrieb:

      Das finde ich nicht gut gelöst. Warum muss ich eigentlich im Rückspiegel den Blinker blinken sehen ?( . Ich habe neben den optischen Anzeigen im Cockpit ja auch noch die akustischen Geräusche aus dem Lautsprecher. Eigentlich wäre es doch besser, dass ich lediglich die Blinkanzeige als optische Warnung des Sensors hätte (losgelöst vom eigentlichen Blinker im Spiegel); die Anzeige im Spiegelglas könnte man dann einfach weglassen.
      Denke aus dem einfachen Grund damit ein Fußgänger bzw. Fahrradfahrer die Signale auch erkennt wenn er sich seitlich bzw. zwischen dem Auto befindet.
    • Ist doch ganz einfach zu erkennen ob Totwinkelassi oder Blinker. Das eine ist dauerhaft gelb und das andere blinkt ;) Außerdem merkst du es im Lenkrad wenn es der Totwinkelassi alarmiert am Widerstand im Lenkrad. Er lässt dich nämlich nur sehr widerwillig die Spur wechseln.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Also mit der Gleitsichtbrille ist das eben nicht so einfach da diese das Bild an den Rändern verzerrt. Und ich kann meinen Kopf ja nicht um 90 Grad drehen *knacks* :D . Das mit dem Lenkrad habe ich noch gar nicht ausprobiert!
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • Ups Fehler! Admin...bitte den Thread umhängen..sorry! :blush:
      Wallboxen: Keba P30x, go-eCharger
      PV: 8,55 KWp
      Status e-Golf in 2017 (VTSBDLY2):
      07.12: Er ist da! Mitgebrachte WR wurden im Werk gewechselt: Conti TS 860 FR auf orig. VW Astana
      05.12: Fzg. zugelassen/Abholschein erhalten
      20.11: Termin KW49/07.12. in DRS (Prod. KW46 in WB)
      17.11: Letzte Fahrt mit Golf 4 TDI
      22.09: Bestellt
      Konfig.:AID,WP,ALS,Infrarot,VZE,Kamera,DAB+,eSound,kein Startknopf,Farbe:Indiumgrau

      Gruß aus Bayern
    • e-Golfer schrieb:

      Warum kann VW das nicht?
      Wahrscheinlich ist die 2te LED zu teuer ^^ oder Mercedes hat ein Patent auf's rote Leuchten.
      Grüße Lemo (Tobias)



      e-Golf 300 seit: 15.11.2017
      Farbe: Schnee-Weiß ^^ | Ausstattung: Alles außer Ambientebeleuchtung, Leder, dyn. Blinker und Kessy

      Das Beste am Erwachsenwerden ist, dass man sich Dinge kaufen kann, die man als Kind nie haben durfte!