Ladekabel "wirrwarr"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • eBob300 schrieb:

      In diesem Zusammenhang stellt sich mir die Frage, ob diese "Wallboxen" (hier speziell die zulassungsfreie 11kW-Ausführung - die ebenfalls nur mit 16 A abgesichert wird - siehe Anhänge ) nicht sone Art Volksverdummung sind? Denn ich kann mir nicht vorstellen (muss ich aber - Stand heute und jetzt- weil ich noch keine aufgeschraubt habe!) dass in diesen eben relativ kompakten "Ziegeln" SO viel Technik drin steckt.... Maximal doch noch so ne Art Externer FI oder nicht?! sind ja mobil steckbar (fast wie der Originalziegel mit 230V, nur eben halt mit allen Phasen belegt)
      Hallo eBob300,

      am Anfang macht man sich keine Gedanken wie das Laden funktioniert, Kabel dran und an Strom anschliessen und gut ist, oder? Wenn ich meinen Schwager besuche fragt der mich immer warum ich bei ihm nicht an der roten CEE-Dose lade, er hätte doch Starkstrom. Mit 'nem "einfachen" Kabel CEE-Stecker auf Typ2-Stecker geht's aber nicht so einfach...

      Schau'n wir uns mal den Typ2-Stecker an:


      L1, L2, L3, N und PE kommen einem gleich bekannt vor. Das liese sich ja einfach mit einer CEE-Dose verbinden. Aber was ist CP und PP?
      • CP steht für Control Pilot und ist ein 12V/1kHz PWM-Signal über den Auto und Ladestation den zu verwendenden Ladestrom aushandeln. Außerdem wird darüber signalisiert ob ein Fahrzeug angeschlossen und zum Laden bereit ist.
      • PP steht für Proximity Pilot und definiert über einen im Ladekabel angebrachten Widerstand den maximal zulässigen Ladestrom fürs Ladekabel.
      Und weil du dich fragst was in einer Wallbox drin steckt, hier mal zwei Bilder der ("sündhaft teuren") Mennekes Amtron:



      WLAN, RFID und die 5 Lademodi seien nur am Rande erwähnt. Natürlich geht das auch alles billiger, halt mit weniger Features...

      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Manni schrieb:

      Wenn ich das hier so lese wäre eine CEE mit JuiceBooster o.ä. ja besser...
      Wenn ich heute neu anfangen müsste würde ich nichts anderes haben wollen.
      Das Teil ist einfach perfekt, hat aber auch seinen Preis.
      Ist halt ein Schweizer Spitzenprodukt.
      Vorteil: sämtliche Stromanschlüsse sind möglich, bis 22 kW und das Beste,
      man kann das Teil auch mal mit auf Langstrecke mitnehmen.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Wir haben 2019, und da ist der Bedarf für Juicebooster und co verschwindend gering. Die Zeiten wo man sich unterwegs ne CEE Rot erbetteln musste sind vorbei, und das schon seit wir elektrisch fahren (Herbst 2017).

      Eine feste Wallbox mit Kabel ist ein Komfort- und Sicherheitsmerkmal. Klar, man kann auch Juicebooster und Co fest verbauen, aber dann hat man sie halt nicht dabei wenn man sie dann doch mal extern braucht.

      Den Ladeziegel haben wir nach fast 80.000 elektrischen Kilometern bisher 4 mal benutzt. 2 mal im Urlaub (Hotel mit Steckdose), zweimal beim e-Golf Treffen.

      In allen 4 Situationen hätte eine mobile Variante mit mehr als 3.6kW keinen Vorteil gebracht, im Gegenteil.

      Selbst unser Volvo/Mennekes Ladeziegel mit CEE Blau war rational betrachtet rausgeschmissenes Geld, auch wieder nur ein Komfortkauf weil robuster und ne Spur flexibler als der mitgelieferte Ladeziegel.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Manni schrieb:

      Wenn ich das hier so lese wäre eine CEE mit JuiceBooster o.ä. ja besser...
      Wer beispielsweise in einigen Bundesländern eine Förderung mitnehmen will für private Ladeinfrastruktur, braucht eine steuerbare Wallbox.

      Ich beispielsweise möchte die Wallboxen nicht missen und ich habe seit 2015 unterwegs noch nie einen AC Anschluß außer Schuko, Typ2 oder CCS bemühen müssen. Von daher halte ich diese mobilen Wallboxen einfach für nicht notwendig. Meine Wallbox hat 499€gekostet, ist steuerbar und einfach bequem. Ein JuiceBooster fängt bei 1000€ (?) an, ist nicht steuerbar usw? Ich sehe einfach den Mehrwert nicht. Die einzige Alternative die ich mir derzeit eingehen lasse wäre der Go-e Charger, denn man auch als Wallbox betreiben kann und steuerbar ist. Einziger nachteil ist, das man ein extra Typ2 Kabel braucht.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • acurus schrieb:

      Die Zeiten wo man sich unterwegs ne CEE Rot erbetteln musste sind vorbei
      Habe erst vor kurzem mit einem Landarzt gesprochen.
      Er hat sich jetzt einen Juice Booster besorgt.
      Warum ? Nun er fährt auf dem Lande sehr oft die abgelegenen Bauernhöfe an.
      Und genau die haben alle CEE, mindestens 32 A. ;)
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • acurus schrieb:

      Wir haben 2019, und da ist der Bedarf für Juicebooster und co verschwindend gering. Die Zeiten wo man sich unterwegs ne CEE Rot erbetteln musste sind vorbei, und das schon seit wir elektrisch fahren (Herbst 2017).
      Sehe ich absolut genauso. Ich habe mir damals auch verschiedene Boxen angeschaut. Auch den Juicebooster, welcher ein tolles Produkt ist. Aber letztendlich habe ich im letzten 1.5 Jahren eine mobile Box nie vermisst. Genug Säulen, und bei Familienbesuchen reicht über Nacht auch eine Schuko aus (sowohl bei eGolf als auch 530e). Man sollte also einen sehr konkreten Bedarf haben, wenn man auf eine mobile Box setzen möchte.

      acurus schrieb:

      Eine feste Wallbox mit Kabel ist ein Komfort- und Sicherheitsmerkmal. Klar, man kann auch Juicebooster und Co fest verbauen, aber dann hat man sie halt nicht dabei wenn man sie dann doch mal extern braucht.
      Sehe ich ebenfalls so. Allerdings habe ich mich trotzdem für den mobilen Go-eCharger entschieden. Warum? Zum Einen gab es ihn mit Wandhalterungen. Da wir die Autos (wg. Firmenwagen) öfter mal wechseln, wollte ich flexibel mit der Position der Box sein (ich habe 4x 32A CEE Dosen in der Doppelgarage; je Ecke eine). Da war mir die Möglichkeit zum Umhängen wichtig. Zudem ist der Go-eCharger extrem kommunikationsfreundlich. Er lässt sich via WLAN komplett auslesen und steuern, welches eine Integration in eine PV Anlage deutlich vereinfacht (ich kann die Ladeleistung im Bereich 6A-32A dynamisch regeln). Darüber hinaus bietet er noch so einige andere Features (RFID mit dedizierten Zählern, automatischer Ladestop nach abgegebener Lademenge, usw. usw).

      -Bernhard- schrieb:

      Habe erst vor kurzem mit einem Landarzt gesprochen.Er hat sich jetzt einen Juice Booster besorgt.
      Warum ? Nun er fährt auf dem Lande sehr oft die abgelegenen Bauernhöfe an.
      Und genau die haben alle CEE, mindestens 32 A. ;)
      Und er fährt täglich mehr, als der Wagen Reichweite hat (beim eGolf >150km)? Andererseits ist das natürlich ein Szenario im Sinne von: Er muss halt auch mal abends spontan los, da macht nachladen zwischendurch Sinn, da er nicht erst bis zum morgen warten kann.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ein sehr spezieller Anwendungsfall. Wer natürlich öfters in solch entlegene Gebiete z.b. Westpolens (auch Mäcpomm genannt) reist, dem sei der JuiceBooster gegönnt. So jemand wird aber auch nicht mit einem e-Golf dort anreisen, weil er garantiert keine 3h Ladezeit dort warten kann für 100km.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • In Bayern gibts Förderung für Wallbox. 200€.
      Aber habe ich nicht in Anspruch genommen, weil es Blödsinn ist.
      Den sie muss laut Richtlinie ins intelligente Hausmanagment eingebunden werden. Eine Nullaussage.
      Was soll es heißen? Fragt sich auch der Elektriker. Also nach gefragt.

      Sie muss intelligent ans intelligente Strommanagment angeschlossen sein.
      Also muss die Wallbox gesteuert werden können. Ich habe keine gefunden die unter 1000€ kostet.
      Also warum mehr ausgeben um 200€ Förderung zubekommen.

      Heidelberg Wallbox für 479€ gekauft gut is. Wird dann wenn PV Anlage installiert wird so angeschlossen, das der
      Wechselrichter ein Relais ansteuert, der den Strom zur Wallbox aktiviert.
    • -Bernhard- schrieb:

      Manni schrieb:

      Wenn ich das hier so lese wäre eine CEE mit JuiceBooster o.ä. ja besser...
      Wenn ich heute neu anfangen müsste würde ich nichts anderes haben wollen.Das Teil ist einfach perfekt, hat aber auch seinen Preis.
      Ist halt ein Schweizer Spitzenprodukt.
      Vorteil: sämtliche Stromanschlüsse sind möglich, bis 22 kW und das Beste,
      man kann das Teil auch mal mit auf Langstrecke mitnehmen.
      Gleiches gilt für den eGo, ist nur günstiger... und kommt nicht aus der Schweitz :)
      ---------------------
      Grüße
      Martin

    • m5-proppi schrieb:

      -Bernhard- schrieb:

      Manni schrieb:

      Wenn ich das hier so lese wäre eine CEE mit JuiceBooster o.ä. ja besser...

      Gleiches gilt für den eGo, ist nur günstiger... und kommt nicht aus der Schweitz :)
      eGo und cee32 ist auch meine 1. Wahl für daheim. Da lass ich jede JB liegen. Die eGo ist ebenso flexibel, anders als JB aber intelligent, mit Netzwerkanschluss, in die PV integrierbar, awattar-fähig. Und der Preis entspricht dem einer günstigen Wallbox. Nur im Regen liegen lassen sollte man sie nicht.
      e-Golf seit 03/2020
    • Mick schrieb:

      Nur im Regen liegen lassen sollte man sie nicht.
      Richtig ! Und daher für mobil nicht geeignet.
      Aber wie andere schon geschrieben haben, einer braucht es der andere nicht.
      Jeder wie er möchte.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • eBob300 schrieb:

      ja, cool ....

      ein bisschen Zeit habe ich ja zum Glück noch, um mir ein Typ 2 Kabel zu ordern :-)

      Eine (letzte hoffentlich) Frage: ist es da Wurscht, ob ich mir das 16A oder 32A kaufe? Erkennt das quasi die Ladesäule anhand der Widerstandskennung eines Kabels oder ist grundsätzlich das 16A Kabel eh schon am Ende seiner Möglichkeit im Golf?

      Danke und nen schönen Vorsilvesterabend allen !
      Ich habe das original Kabel Typ 2 von VW zu verkaufen, falls das Interesse besteht.

      Guten Rutsch in das neue 2020 übrigens allen.
    • -Bernhard- schrieb:

      Mick schrieb:

      Nur im Regen liegen lassen sollte man sie nicht.
      Richtig ! Und daher für mobil nicht geeignet.Aber wie andere schon geschrieben haben, einer braucht es der andere nicht.
      Jeder wie er möchte.
      Doch, ist kein Problem. Hängen, stellen ist ok, nur legen bei Regen halt nicht. Echt mobile Nutzung kommt mE sowieso fast nie vor, und auch dann hätte zumindest ich im Freien eh keine regelmäßige Lademöglichkeit. Und der e-Go kann halt auch für deutlich weniger Geld ungleich viel mehr als der JB. Also ein no-brainer - jedenfalls für mich :)
      e-Golf seit 03/2020
    • Danke für die ganzen Tipps.
      NRW fördert zwar theoretisch, aber nur wenn man Ökostrom bezieht, was bei uns nicht der Fall ist.

      Ich denke einfach auf Grund des Preises, dass es die Wallbox wird, weil der egolf auch nicht auf unbekannten Strecken eingesetzt werden soll.
      Wird auch tatsächlich nur im Ferienhaus sein.
      Daheim werde ich Laternenparker.
    • Manni schrieb:

      Danke für die ganzen Tipps.
      NRW fördert zwar theoretisch, aber nur wenn man Ökostrom bezieht, was bei uns nicht der Fall ist.

      Ich denke einfach auf Grund des Preises, dass es die Wallbox wird, weil der egolf auch nicht auf unbekannten Strecken eingesetzt werden soll.
      Wird auch tatsächlich nur im Ferienhaus sein.
      Daheim werde ich Laternenparker.
      Die logische konzequenz: Du wirst Öko Strom abnehmer :thumbsup:
    • Mad² schrieb:

      Manni schrieb:

      Danke für die ganzen Tipps.
      NRW fördert zwar theoretisch, aber nur wenn man Ökostrom bezieht, was bei uns nicht der Fall ist.

      Ich denke einfach auf Grund des Preises, dass es die Wallbox wird, weil der egolf auch nicht auf unbekannten Strecken eingesetzt werden soll.
      Wird auch tatsächlich nur im Ferienhaus sein.
      Daheim werde ich Laternenparker.
      Die logische konzequenz: Du wirst Öko Strom abnehmer :thumbsup:
      Theoretisch hatten ich das auch überlegt, aber wir haben Nachtspeicher und entsprechend Niederstrom.
      Und das ist noch mit einem Einsystemzähler, dass nachts der ganze Strom über den Niederstrom läuft und das wird heute keiner akzeptieren....
    • Ich wollte mich nur fix bei euch allen bedanken - habe soeben CCS nachbestellt. Ändert nichts am angesetzten Liefertermin (Juni 2020) .... wundert mich irgendwie nicht, denn die Herstellung hat eben noch nicht begonnen. Mein Autohaus stellte mir soeben 625,- € dafür in Rechnung. Ich freue mich :)

      nochmals DAAAANKE !

      ...in diesem Sinne.....
    • eBob300 schrieb:

      Ich wollte mich nur fix bei euch allen bedanken - habe soeben CCS nachbestellt. Ändert nichts am angesetzten Liefertermin (Juni 2020) .... wundert mich irgendwie nicht, denn die Herstellung hat eben noch nicht begonnen. Mein Autohaus stellte mir soeben 625,- € dafür in Rechnung. Ich freue mich :)

      nochmals DAAAANKE !

      ...in diesem Sinne.....
      Naja, ein guter Verkäufer der sich ein wenig mit e-Autos beschäftig, hätte sofort darauf hingewiesen.