Ladekabel "wirrwarr"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladekabel "wirrwarr"

      Hallo Profis,

      ich kann mir leider noch keinen Überblick über den ganzen Kabelsalat verschaffen. Verstehe ich das richtig, dass ich den neuen eGolf mit einem Schuko-Stecker (230 V - 16 A Ladung also ) in Wolfsburg abhole? (also das Bild im Anhang?!)

      ...und dann bräuchte ich quasi sowas hier um z.B. mal auf der Autobahn oder bei Ikea / oder Lidl auch mal den Autoscooter anstöpseln zu können? korrekt?

      Bitte um eine kleine Aufklärung des "e"-Neulings :)



      In diesem Zusammenhang noch eine kleine Frage: Es wird überall behauptet, dass die sogenannte Schnellladung deutlich mehr den Akku "verschleißt" - und das Laden z.B. nur mit 230 V demnach "gesünder" auf Dauer ist? Ist das so (immer noch so) ??



      ....ist mir in der Tat fast schon schnuppe, weil ich zu 99% in der Garage über Nacht laden werde / oder auf Arbeit (ebenfalls nur ne 230V Steckdose verfügbar !)
      Aber nur dafür habe ich ja den Golf quasi bestellt - Fahrprofil: reines Auto, um wirklich nur zu Arbeit zu kommen .... 40 km .... max 4 Tage die Woche .... steht teilweise also 2 Tage rum ... Schnellladen ist quasi absolut nicht notwendig ......)



      Merci im Voraus
      Bilder
      • 12Lade.JPG

        52,83 kB, 482×527, 7 mal angesehen
    • Fast alles Richtig.
      Der Ladeknochen ist beim Kauf dabei.
      Ein Typ2 Kabel hättest du direkt mitbestellen können !
      Hast du das Häkchen gesetzt ?
      Bei Ikea und Rastplätze gibt es meistens CCS Schnelllader.
      Dies Kabel sind immer an der Säule angeschlagen.
      Auch dafür musst du ein Häkchen gesetzt haben ?
      Hast du das Häkchen gesetzt ?
      Ladeziegel:

      Typ2 Ladekabel:

      CCS Einheit am e-Golf;
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • eBob300 schrieb:

      Hallo Profis,

      ich kann mir leider noch keinen Überblick über den ganzen Kabelsalat verschaffen. Verstehe ich das richtig, dass ich den neuen eGolf mit einem Schuko-Stecker (230 V - 16 A Ladung also ) in Wolfsburg abhole? (also das Bild im Anhang?!)

      ...und dann bräuchte ich quasi sowas hier um z.B. mal auf der Autobahn oder bei Ikea / oder Lidl auch mal den Autoscooter anstöpseln zu können? korrekt?

      Bitte um eine kleine Aufklärung des "e"-Neulings :)



      In diesem Zusammenhang noch eine kleine Frage: Es wird überall behauptet, dass die sogenannte Schnellladung deutlich mehr den Akku "verschleißt" - und das Laden z.B. nur mit 230 V demnach "gesünder" auf Dauer ist? Ist das so (immer noch so) ??



      ....ist mir in der Tat fast schon schnuppe, weil ich zu 99% in der Garage über Nacht laden werde / oder auf Arbeit (ebenfalls nur ne 230V Steckdose verfügbar !)
      Aber nur dafür habe ich ja den Golf quasi bestellt - Fahrprofil: reines Auto, um wirklich nur zu Arbeit zu kommen .... 40 km .... max 4 Tage die Woche .... steht teilweise also 2 Tage rum ... Schnellladen ist quasi absolut nicht notwendig ......)



      Merci im Voraus
      An der Autobahn und bei IKEA ( und Konsorten) sind die Kabel jeweils fest an der Ladesäule befestigt. Sonst bentötigst du ein Typ2 Kabel.
      VG

      Dirk

      E-GOLF seit dem 21.10.17
    • eBob300 schrieb:

      In diesem Zusammenhang noch eine kleine Frage: Es wird überall behauptet, dass die sogenannte Schnellladung deutlich mehr den Akku "verschleißt" - und das Laden z.B. nur mit 230 V demnach "gesünder" auf Dauer ist? Ist das so (immer noch so) ??
      Wenn du den e-Golf ganz lange fahren willst und nicht unbedingt Schnellladen musst ist das gut.
      Aber auch ganz leer und ganz voll soll nicht bekömmlich sein.
      Ähnlich wie beim saufen. :rofl: :s24:
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • fast verstanden.... aber wofür benötigt man demnach also dieses Typ2 Ladekabel? Ist das quasi nur für diese Ladestationen, die man sich zuhause installiert?

      Sollte ich also bei diesem "CCS" kein Häckchen gesetzt haben (weiß´ ich grade nicht, weil die Bestellunterlagen im Büro liegen und ich ja nicht online in die Konfiguration komme ) => so kann ich nicht an den öffentlichen Ladesäulen laden? Gar nicht? wäre dann die schnellste Lademöglichkeit also die Typ2 Geschichte (ich glaube dann mit 7,2kW, richtig?)

      Danke im Voraus




      Aber schaut mal hier

      ebay.de/itm/VW-E-Golf-Ladekabe…3386f0:g:U~MAAOSwxbNdtAr~

      hier steht doch auch irgendetwas von öffentlichen Ladesäulen
    • Ich rate vom Kauf von gebrauchten Kabel über eBay ab.
      Das Typ2 Kabel benötigst du überall an den öffentlichen Ladesäulen. ( außer CCS )
      Und wenn du zu Hause eine Wallbox installierst auch.
      Es gibt aber auch für zu Hause welche mit festem Kabel.
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Mal ganz einfach
      • Schuko 230V (ca. 2kw) -> "Ladeziegel"
      • AC Wallboxen (3.6kw bis 22kw) -> Typ2 Kabel
        Dies ist eigentlich fast überall der Fall (Parkhäuser, öffentliche Ladesäulen, Firmen, etc.)
      • DC Schnelllader (CCS notwendig; ab 40kw aufwärts) -> Das Kabel ist an der Säule, da es teils gekühlt werden muss
        Dies ist an Schnellladern an der Autobahn (und gelegentlich auch sonst wo wie bei Ikea (auf 20kw gedrosselt) oder Kaufland) der Fall
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Das Kabel sollte auf jedenfall 7m oder länger sein. Es kommt immer wieder vor, das man schlecht zur Säule parken kann, und dann ist jeder extra-Zentimeter gold wert.

      Ich habe am BMW ein 32A Menekes Kabel mit 7.5m, am Golf das originale gelbe Kabel. Keine Ahnung, wie lang das ist (6-6.5m?). Aber im Alltag hat das sehr gut funktioniert und es ist schön flexibel (da "nur" 16A, was für den eGolf aber reicht). Ich könnte mir aber vorstellen, das da manchmal 1m fehlt.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Hallo,

      Hast du CCS bestellt?
      Das ist eigentlich der wichtigste Haken bei der Bestellung.

      Nur mit CCS kannst du auch mal weiter weg fahren und "unterwegs" kurz nachladen.

      Meine Eltern wollten CCS erst auch nicht, jetzt können sie sich den Wagen ohne nicht mehr vorstellen.
      Ikea und co sei dank...

      Aus dem gedanken "Nur für die Arbeit" wird ganz schnell "ach da möchte ich damit auch hin fahren..."
    • ja, cool ....

      ein bisschen Zeit habe ich ja zum Glück noch, um mir ein Typ 2 Kabel zu ordern :)

      Eine (letzte hoffentlich) Frage: ist es da Wurscht, ob ich mir das 16A oder 32A kaufe? Erkennt das quasi die Ladesäule anhand der Widerstandskennung eines Kabels oder ist grundsätzlich das 16A Kabel eh schon am Ende seiner Möglichkeit im Golf?

      Danke und nen schönen Vorsilvesterabend allen !
    • perfekt. Alles verstanden. Demnach ist aber dann ein typ 2 Kabel nicht gleich eni Typ 2 Kabel - sondern es gibt Kabel, bei denen nur L1 und L2 belegt sind (das brauche ich für den Golf, wenn ich es richtig verstanden habe) .. wahrscheinlich sind dann noch N und PE Schutzleiter separat im Stecker untergebracht (?!) ... und dann gibt es diese Kabel auch, wo quasi auch noch der L3 belegt ist.

      korrekt?
    • Herr im Himmel..... CCS ist absolut wichtig.
      Egal was ihr braucht oder denkt, ein Wagen ohne CCS ist nicht alltagstauglich.
      Über den Wiederverkaufswert wollen wir erst gar nicht reden, ohne CCS wird´s schwer.
      Ich verstehe nicht wie VW es wagen konnte, die 300er Baureihe ohne CCS überhaupt zu bauen.

      Thema Schuko, ich bin der Meinung, das es nicht richtig ist einen 36kW/h Akku ständig über 230V
      zu laden, ein gesunder Mix wäre richtig. Meiner wird die ersten 3.000 km nur über 50(40)kW Lader geladen.
      Ist wahrscheinlich nicht clever , aber ich habe weder die Zeit zu warten, noch Lust den Strom selbst zu bezahlen.
      Wenn der Akku 160.000km hält und ich nichts bezahlt habe, sind wir quitt.... der Akku und ich.
      Das macht rund 8.000,-€ Strom nicht bezahlt. Wenn VW mir beim neuen Akku entgegen kommt, wäre dann nett.

      Was mich fuchst, warum gibt keine Temp. Anzeige des Akkus???? Wäre beim fahren und laden sinnvoll.
      Was ich nicht verstehe ist, beim rekupieren werden ohne Probleme 40-60 kW Stromgewinnung angezeigt.
      Beim bremsen 99kW.... Geht sowas überhaupt und wird beim klassischen bremsen, die Rekupierung aktiviert?

      Gruß
      Sinan
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • eBob300 schrieb:

      perfekt. Alles verstanden. Demnach ist aber dann ein typ 2 Kabel nicht gleich eni Typ 2 Kabel - sondern es gibt Kabel, bei denen nur L1 und L2 belegt sind (das brauche ich für den Golf, wenn ich es richtig verstanden habe) .. wahrscheinlich sind dann noch N und PE Schutzleiter separat im Stecker untergebracht (?!) ... und dann gibt es diese Kabel auch, wo quasi auch noch der L3 belegt ist.

      korrekt?
      Nein, das hast nicht richtig verstanden.
      Es gibt nur einen Standard für Typ2
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da