CarPlay über WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CarPlay über WLAN

      Ich schreib hier mal was zu Apples Carplay, vielleicht interessiert's den ein oder anderen. Beim DP MIB2 ist ja zwingend eine USB-Verbindung erforderlich um Carplay zu nutzen. Das ist bei der fummeligen USB-Steckdose im eGolf eher nervig. Carplay über WLAN geht ja erst ab MIB3. Es gibt aber einen Adapter, der Carplay über WLAN auch am DP MIB2 möglich macht: CarPlay2air

      Nachteil ist der nicht gerade günstige Preis und die Bestellung in den USA. Das Teil soll's vom chinesischen Original-Hersteller bei Alibaba ein paar Euro günstiger geben. Wenn man dem vertraut. Ob der Preis den Nutzen wert ist?

      Und so kommen wir gleich zum nächsten Punkt. Apple hat ja Carplay mit iOS13 deutlich modernisiert. Aber meines Wissens bleibt immer noch die Einschränkung, dass nur ganz wenige Apps mit Carplay gehen, die von Apple dafür freigegeben wurden. Und dazu gehören eben keine eAuto-Routenplaner oder Ladesäulenfinder. Die Idee hier drunter dürfte also nicht funktionieren...

      Misterdublex schrieb:

      Habe zwischenzeitlich auch gehadert mit dem Verkehrsmeldungstool, alternativ dachte ich an die TomTomApp via Apple CarPlay, da die ja die selben LiveServices bietet. Dumm nur in die App lassen sich keine POI installieren, so dass ich die GE-POI‘s nicht in der App sehen kann.
      Korrigiert mich bitte wenn ich was falsches geschrieben habe.

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Die TomTomApp selbst ist CarPlay-fähig.

      Nur eben kann man keine POI‘s importieren (und damit keine Ladesäulen aus GE) und der von TomTom angebotene „EV Service“ (Welcher Ladesäulen-Daten „live“ zur Verfügung stellt) steht in der App auch nicht zur Verfügung.

      Alle Lösungen sind, im Vergleich zu Car-Net bislang Krücken.

      Vielleicht wird die ABPRApp ja irgendwann CarPlay-tauglich.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • Wenn man ein iPhone mit Jailbreak nutzt, dann kann man mittels CarBridge alle Apps über CarPlay ausführen. Auch die, die sonst nicht unterstützt werden. So mache ich es immer. Ist aber sicher nicht für jeden hier etwas und ich möchte auch keinen zu irgendetwas anstiften. Sei nur mal angemerkt, dass damit deutlich mehr möglich ist. Meines Erachtens macht dies CarPlay erst richtig nutzbar (YouTube für Ladeweile, Ladestationen usw.). Geht allerdings aktuell noch nicht mit iOS 13, soll erst im Laufe des Jahres kommen.
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • TheVisitorX schrieb:

      Wenn man ein iPhone mit Jailbreak nutzt, dann kann man mittels CarBridge alle Apps über CarPlay ausführen. Auch die, die sonst nicht unterstützt werden. So mache ich es immer. Ist aber sicher nicht für jeden hier etwas und ich möchte auch keinen zu irgendetwas anstiften. Sei nur mal angemerkt, dass damit deutlich mehr möglich ist. Meines Erachtens macht dies CarPlay erst richtig nutzbar (YouTube für Ladeweile, Ladestationen usw.). Geht allerdings aktuell noch nicht mit iOS 13, soll erst im Laufe des Jahres kommen.
      Funktioniert bei dir da auch die ABPRApp?
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • ChristianZ schrieb:

      Wo sehe ich denn welche Apps Carplay kompatibel sind?
      Eine entsprechende Übersicht würde mich auch mal interessieren - im Netz bin ich bisher nicht wirklich fündig geworden.

      Als "Fremd-App" habe ich bislang nur Spotify genutzt.

      Mir fehlt da auch noch die "Killer-App", um CarPlay wirklich nützlich zu finden.

      Da unser neues Auto "Wireless Carplay" kann, erscheint CarPlay dort automatisch beim Einsteigen.
      Da entfällt zumindest schon mal die Fummelei mit dem Handy.
      Aber bislang kann CarPlay (für meine Anforderungen) nichts, was das Onboard-System nicht auch könnte.
      Ciao, Gerd
    • Um Apps zu finden, die CarPlay können, kann man einfach im AppStore nach "CarPlay" suchen. Ich nutze seit jeher für die Navigation "Waze", das eine Art nutzerbasiertes Google Maps ist. Man hat gegenüber Google Maps oder Apple Maps den Vorteil, dass man auch sehr zeitnah Nutzerbasierte Meldungen bekommt, z.B. Vollsperrung oder Polizeikontrollen. Ich nutze es seit 1,5 Jahren bei jeder Fahrt und möchte es nicht mehr missen.
      Im US amerikanischen AppStore gibt es übrigens noch ein paar weitere Apps, die CarPlay unterstützen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gsus99 ()

    • Gsus99 schrieb:

      Um Apps zu finden, die CarPlay können, kann man einfach im AppStore nach "CarPlay" suchen. Ich nutze seit jeher für die Navigation "Waze", dass eine Art nutzerbasiertes Google Maps ist. Man hat gegenüber Google Maps oder Apple Maps den Vorteil, dass man auch sehr zeitnah Nutzerbasierte Meldungen bekommt, z.B. Vollsperrung oder Polizeikontrollen. Ich nutze es seit 1,5 Jahren bei jeder Fahrt und möchte es nicht mehr missen.
      Im US amerikanischen AppStore gibt es übrigens noch ein paar weitere Apps, die CarPlay unterstützen.
      Ah - AppStore war wahrscheinlich zu einfach :rofl: Da werde ich mal schauen, danke für Info!

      Was das Navi angeht, bin ich mit dem OnBoard-System vollauf zufrieden.
      Aber trotzdem danke für den Hinweis.
      Ciao, Gerd
    • Das DP mit Businessschnittstelle kann mit eingelegter SIM einen WLAN-Hotspot bereitstellen. Die andere Version kann - soweit ich mich erinnere - mit einem vom Smartphone bereitgestellten WLAN-Hotspot kommunizieren.
      Viele Grüße
      Norbert
      ____________________________________
      02/2021 - VW ID.3 Pro Max | E-Autobiografie


      Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021)
      , HN (2020), Mühbrook (2022)
    • Charley Horse schrieb:

      Misterdublex schrieb:

      Funktioniert bei dir da auch die ABPRApp?
      Mit der Portal App im CarBridge kannst du dein Iphone Display 1:1 spiegeln.Aber auch so jede App freigeben.

      Um hier nicht zu sehr OT zu gehen komm doch rüber hierher:
      Car Bridge (Alle Apps im Carplay)
      Was soll das sein diese „Portal App im CarBridge„?
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • CarPlay via WLAN ist nicht einfach CarPlay via WLAN! Das muss das Auto (bzw. Navi) direkt unterstützen, da eine eigene, exklusive WLAN-Verbindung dafür aufgebaut wird (und man z.B. trotzdem noch mit mobilen Daten arbeiten kann). Ist bei mir im BMW so. Ist super praktisch und schade, dass der eGolf das nicht hat.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Mir ist der Adapter für 150 € zu teuer. Außerdem dünkt mir da eine Sicherheitslücke groß wie ein Scheunentor. (Hat den Adapter schon jemand in Gebrauch und kann was über die App Berechtigungen sagen?)
      Apple macht(e) die Sache ja nicht umsonst so lange via Kabel.
      Die Lizenzen für Apple Car Play wireless sollen wohl übelst teuer sein, warum das auch so wenige Autohersteller anbieten.
      Gerüchte sagen ja dass das kommende iPhone keinen Lightning Anschluß mehr haben wird. Angeblich soll nur noch kabellos kommuniziert und geladen werden können.
      Wenn das so kommen sollte, werden entsprechende Adapterlösungen wie Pilze aus dem Boden sprießen und den o.a. Preis unter Druck setzen. Außerdem könnte Apple sowas im original anbieten. Ich warte mal ab und nutze solange das Kabel weiter. Unzeitgemäß zwar, aber günstig und sicher.