Fehlermeldung dynamisches Kurvenlicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldung dynamisches Kurvenlicht

      Tach Gemeinde,

      Habe die Meldung "Fehler dynamisches Kurvenlicht"

      Jemand ne Schnelllösung Reset und Anlernen o.ä. ?!

      Oder mache ich nen Garantie Termin beim Freundlichen ?!

      Besten Dank und Gruß

      Goekel
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • e-Golfer schrieb:

      Manchmal hilft auch die Scheibe zu putzen. Eventuell ist nur Dreck vor der Kamera....
      Dynamisches Kurvenlicht und Kamera?

      In dem hier neulich geposteten Video das die Funktion des Dynamic Light Assist & Active Lighting System im Golf 7 erklärt sah's so aus dass das dynamische Kurvenlicht mit einem mechanisch geschwenkten Abblendlichtmodul erzeugt wird. Könnte also ein mechanisches Problem der Verstellung sein oder ein Sensorfehler. Ein Fahrzeugneustart löst eine erneute Referenzierung aus, kann sein der Fehler ist dann weg...


      LG


      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Die Fehlermeldung kann in die Irre führen. Ich hatte mal eine Fehlermeldung ungefähr so: "Fehler Kurvenlicht (AFS) rechts". Nagel mich nicht auf den Wortlaut fest. Es hatte aber nichts mit dem was ich unter Kurvenlicht (Adaptives Kurvenlicht) verstanden habe zu tun sondern es war lediglich ein defektes Leuchtmittel des Abbiegelichts, was bei den Xenon-Scheinwerfern noch ein extra H7 (oder so) Leuchtmittel war. Beim LED-Scheinwerfer wäre das jedoch seltsam, da sollte alles LED sein und so nicht kaputt gehen.
    • ChristianW schrieb:

      Die Fehlermeldung kann in die Irre führen. Ich hatte mal eine Fehlermeldung ungefähr so: "Fehler Kurvenlicht (AFS) rechts". Nagel mich nicht auf den Wortlaut fest. Es hatte aber nichts mit dem was ich unter Kurvenlicht (Adaptives Kurvenlicht) verstanden habe zu tun sondern es war lediglich ein defektes Leuchtmittel des Abbiegelichts, was bei den Xenon-Scheinwerfern noch ein extra H7 (oder so) Leuchtmittel war. Beim LED-Scheinwerfer wäre das jedoch seltsam, da sollte alles LED sein und so nicht kaputt gehen.
      Die Fehlermeldung hatte ich exakt so auch schon. Konnte aber keinerlei Fehlfunktion feststellen. Beim Kundendienst hab' ich das angemerkt. Der Freundliche hat dann anscheinend den ganzen Scheinwerfer auf Garantie ausgetauscht, seitdem kommt der Fehler nicht mehr. War vermutlich nur ein Wackelkontakt oder so :patsch:
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • e-Golfer schrieb:

      OK, kann sein, dass ich das mit Active Lighting System verwechsle. Da braucht man ganz sicher die Kamera, wie sonst soll der Scheinwerfer wissen, was er maskieren soll?
      Logisch, in dem Fall ja. Beim dynamischen Kurvenlicht wird der Schwenkwinkel des Lichts aus Gierrate (ESP) und Lenkwinkel berechnet. Wobei von VW gibt's eine Patentanmeldung das Verhalten durch Einbinden von Kamerainfos zu verfeinern. Ging glaub ich so dass die Kamera an Hand von Fahrbahnmarkierungen eine kommende Kurve erkennt und das Kurvenlicht schon mal proaktiv in die Kurve lenkt. Mit Gierrate und Lenkwinkel geschieht das erst wenn man schon in der Kurve ist. Aber das sind Nuancen die der Normalfahrer vermutlich gar nicht sieht. Wüsste auch nicht dass VW das in Serie realisiert hat...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022