Mit 80 Jahren Markenbotschafterin für die Elektromobilität

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit 80 Jahren Markenbotschafterin für die Elektromobilität

      Ich habe ja schon ab und zu im Forum über meine Schwiegermutter, wird dieses Jahr 81 berichtet, dass sie sich für einen e-Golf anstelle ihres Citroen C6 interessiert. Unterdessen hat der Kauf, die Auslieferung und die Einschulung (erste Schritte) geklappt und ich traue mich, nach über 1'000 gefahrenen km, von einem voll Erfolg zu sprechen. Ich wollte zuerst abwarten ob das alles gut geht mit der Dame - aber alles scheint zu klappen. Ich mache unregelmässig halbtägige Touren mit ihr um ihr das Auto zu erklären. Gestern war das Tanken mit Karte dran.

      bei der Übergabe ende November 2019

      Meine Beiträge sollen zeigen, dass niemand zu alt für die Elektromobilität ist und werden in unregelmässiger Folge über Highlights und hoffentlich nie über ernsthafte Probleme berichten! :nummer1:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei in Hann Münden / vier nochmals in Hann Münden - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Finde ich Klasse, dass sie das durchgezogen hat. :thumbup: Ich freue mich schon auf weitere Berichte. Heiligabend Abend auf dem Nachhauseweg hat mir meine Schwiegermutter eröffnet, dass sie sich ein E-Auto sehr gut vorstellen könnte, da sie meist viel Kurzstrecke fährt und nur 1-2 mal im Jahr zum Wandern ins Allgäu geht bzw. Langstrecke fährt. Da hätte ich aktuell bei ihr etwas Bauchweh, wenn die Ladestation zwar gefunden wird, aber bsp. nicht funktionsfähig ist. Wer weiss, vielleicht kommt da von eurer Seite mal ein entsprechender Bericht oder aber die Ladestationen werden plötzlich zuverlässig gewartet und Instandgesetzt. ;)
      Gruß Robin

      E-Golf seit 11/2018
      PV 16,6 kWp - 19,5kwh Speicher
      Wallbe Eco 2.0 s
    • Also zum Laden kann ich euch folgendes mitteilen - übrigens meine Schwiegermutter heisst Doris, das ist etwas persönlicher und da sie den gleichen Jahrgang ihr eigen nennt wie meine Schwester, nenne ich sie auch so... :pardon:

      Also die Einschulung an der CCS war eigentlich meine erste und wichtigste Aufgabe da Doris zuhause in der Tiefgarage ihrer Überbauung mit ca 60 Wohneinheiten keine Steckdose benutzen kann. Ich arbeite mit der Verwaltung an einer Lösung des Problems - auch darüber werde ich berichten. Also zurück zur CCS Schulung - Doris kauft seit Jahren immer in demselben LIDL ein und hat dort ihre Haupttankstelle. Das ist etwa 10km von Zuhause entfernt und kostenlos.

      Das erste Mal haben wir an unserer ELERA geladen (ABB 50kW tripple Säule) und LIDL hat zum Glück denselben robusten Typ im Einsatz. Zuerst habe ich Doris alles erklärt und gezeigt, beim zweiten Mal habe ich sie beobachtet und musste gar nicht korrigieren und das dritte Mal stellte ich per WeConnect fest, dass sie sich selbständig die Batterie gefüllt hatte.

      Wichtige Voraussetzung ist, dass wir Doris vor ca. 3 Jahren auf ein iOS Smartphone eingeschult hatten und sie somit mit dem ganzen Handling vertraut war. Doris hat keinen PC Zuhause und kennt sich damit auch nicht aus. Also ohne dies Vorkenntnisse würde ich die Aktion niemandem empfehlen. :cs14:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei in Hann Münden / vier nochmals in Hann Münden - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • NB: Da ihr ja eurerseits so grosszügig mit den Likes seid, versuche ich jedem Post einmal einen zurückzugeben - danach nur noch wir gewöhnlich für besonders gelungene Posts (natürlich völlig subjektiv aus meiner Sicht :pleasantry: ).
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei in Hann Münden / vier nochmals in Hann Münden - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Auch von dem ersten Treffen der Artgenossen an der ELERA habe ich noch ein Foto gefunden...



      Danach ging es mit voller Batterie zum e-Golf Treffen Bodensee...



      Da waren es dann schon 3 weisse im Schnee. :happy:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei in Hann Münden / vier nochmals in Hann Münden - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • @Aragon Respekt und Gratulation vor Dir und deiner "Schwester".

      E-Robin schrieb:

      .... Wer weiss, vielleicht kommt da von eurer Seite mal ein entsprechender Bericht oder aber die Ladestationen werden plötzlich zuverlässig gewartet und Instandgesetzt. ;)
      Je mehr Leute unbedarft vor einer Ladesäule stehen, dort nicht laden können und dies den zuständigen Stellen auch melden, desto schneller geschehen Wunder (wie z.B. Roamingöffnungen mit anderen / weiteren Anbietern). Dies wiederum ist von Vorteil für alle Elektromobilisten.
      Ich denke, dass vor allem lebenserfahrene (um nicht zu schreiben ältere) Personen gut differenzieren können zwischen "das Auto ist super zum fahren, laden klappt meistens problemlos und teilweise sogar kostenlos)" und "diese eine Ladestation, welche ich mit leerem Akku angefahren habe wollte sich nicht freischalten lassen und die Hotline half nicht/war nicht errreichbar".
      In diesem Sinne freue ich mich auch über Gespräche mit anderen Leuten in den Ladepausen.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich hatte mein Auto ja in Düsseldorf gekauft - der Verkäufer war auch versiert und engagiert.

      Er erzählte, dass er die Woche vor meinem Besuch 2 e-Golf an einen 74 und einen 90 jährigen ausgeliefert hatte. Die wollten auch mal "was richtig neues".
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
    • :thumbsup:
      Danke für den tollen Thread.


      Insbesondere im Rentenalter möchte man ein komfortables und sparsames Auto fahren.
      Es gibt insbesondere auf Kurzstrecke keine verschleissärmeren Fahrzeuge als Elektroautos. Keine Vibrationen ( Kaltstart), sofort ansprechende Heizung, keine verstopften Filter(Diesel), keine Schaltrucke(kaltes Getriebe),keine träge Gasannahme, in der warmlauf Phase verbrauchen verbrenner überdurchschnittlich viel Kraftstoff. Das lokal emissionsfreie Fahren ,ist nur eine von vielen positiven Eigenschaften.

      Eine grosse Reichweite wird zusehends unwichtiger, und wenn man auf grössere Reise geht, möchte man auch etwas von der Umwelt erleben.( zumindest erlebe ich dies in meinem Umfeld so) Da man genug Zeit hat, fährt man überwiegend Landstrasse, bei längeren Strecken übernachtet man auch gerne.
      Wenn man über die Autobahn heizt sieht wenig vom Land.
    • Das mit der sofort ansprechenden Heizung schreit bei den von mir „betreuten“ 2 e-Gölfen nach einer Klammer. Der withe-Apache hat leider keine Wärmepumpe und heizt erst nach 10 Min. Fahren richtig und mein 190er black-Sioux spendet, wohl dank der WP, bereits nach 100m Fahrt wohlige Wärme... Ich war bereits einmal beim Händler und der bestätigte mir, dass das Heizverhalten völlig normal sei! 8o
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei in Hann Münden / vier nochmals in Hann Münden - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()

    • So machen sich meine 2 e-Golf Schützlicge im WeConnect...

      OK WeConnect hat seine Probleme mit den franz. Strichen bei René aber das passt schon

      :hi:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei in Hann Münden / vier nochmals in Hann Münden - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Da kannst du dich bei LiFli bedanken er hatte mit einer grossen e-Up Flotte VW darauf aufmerksam gemacht, dass es durchaus auch Leute gibt die mehr als einen elektrischen VW betreiben möchten. Sein Personal liess er mit UP‘s fahren und er selbst hat sich glaube ich einen e-Golf gegönnt - also auch die Mischform UP / Golf dürfte funzen :happy:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei in Hann Münden / vier nochmals in Hann Münden - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Aragon schrieb:

      Das mit der sofort ansprechenden Heizung schreit bei den von mir „betreuten“ 2 e-Gölfen nach einer Klammer. Der withe-Apache hat leider keine Wärmepumpe und heizt erst nach 10 Min. Fahren richtig und mein 190er black-Sioux spendet, wohl denk der WP, bereits nach 100m Fahrt wohlige Wärme... Ich war bereits einmal beim Händler und der bestätigte mir, dass das Heizverhalten völlig normal sei
      Interessant.

      Könntest dazu einen separaten Thread aufmachen.
      :thumbsup:

      Ich kenne den e-Golf ohne Wärmepumpe nicht.
    • Das Thema hatten wir doch auch schon irgendwo - eine endlos lange Sache, benütze doch mal die Suche. Wenn ich darüber stolpere werde ich den Link selbst noch einfügen. :gelangw:

      Ich glaube unterdessen konnte ich einen entsprechenden Thread zur Weiterverwendung zur Verfügung stellen... :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei in Hann Münden / vier nochmals in Hann Münden - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()