Ladekarten allgemein, Stand 2020??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin jetzt noch nicht wirklich schlauer. Wir haben nun den neuen eGolf und der lädt gerade an der Steckdose in der Garage.
      Das wird auch der Normalfall sein: Laden in unserer Garage.
      Sollten wir dennoch mal eine längere Strecke mit dem eGolf fahren wollen, welche Karte benötigen wir im Raum Hamburg-Hannover?

      Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt 8 Ladekarten besorgen muss, um alle CCS-Lader benutzen zu können?
      Tesla-SchnellLadesäulen sind nur für Teslas - oder?

      Ich habe durchaus versucht hier im Forum passende Infos zu finden, aber da wird einem ja schwindelig von den vielen unterschiedlichen Möglichkeiten ;)
      eGolf 300 seit 01.03.2020 (weiß, CCS, eSound, Winterpaket, 2J Garantieverlängerung)
    • Leo schrieb:

      Sollten wir dennoch mal eine längere Strecke mit dem eGolf fahren wollen, welche Karte benötigen wir im Raum Hamburg-Hannover?Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt 8 Ladekarten besorgen muss, um alle CCS-Lader benutzen zu können? [...]

      Ich habe durchaus versucht hier im Forum passende Infos zu finden, aber da wird einem ja schwindelig von den vielen unterschiedlichen Möglichkeiten ;)
      Selbe Situation bei mir, lade generell an der Wallbox zu hause und in seltenen Fällen mal unterwegs. Meiner bescheidenen Erfahrung nach kannst Du mit einer Karte an (fast) alle Schnellader ran, das ist die NewMotion/Shell. Die ist grundsätzlich mein Fallback, wenn ich irgendwo in exotischen Gefilden unterwegs bin. Problem ist - die sind u.U. ziemlich teuer. Aus dem Grund habe ich einen ziemlichen Zoo von Ladekarten und -schlüsseln im Fahrzeug liegen, die ich immer vorher durch teste, idR zuerst EinfachStromLaden und ADAC. Sollte ich mal komplett leer gefahren sein und wirklich auf 90-100% laden wollen, lohnt sich wiederum die VW-Karte für mich, da Pauschalpreis. Zwischendrin habe ich dann noch Plugsurfing und den lokalen Anbieter BS-Energy, falls ich wirklich mal in der nahen Stadt laden muss. Für mich alles weniger problematisch, es gibt keine Grundgebühren, Abbuchung über PayPal, die Karten und Schlüssel finden super Platz im Fach links unter dem Lichtschalter - ein Griff und ich kann die nacheinander an der Ladesäule vorbeiziehen, bis es lustig piept.

      tl;dr: Du kannst mit der Shell-Karte eigentlich überall laden, ist aber teuer. Entscheidung zwischen komfortabel und ökonomisch - wie überall im Leben.
    • Und Zusatz zu dem, was @Flachatmer schrieb: Zu allen Karten AUCH die APP laden. Gibt ein paar Anbieter (innogy), die haben entweder keinen Kartenleser - oder die sind notorisch kaputt.

      Wenn man zu Hause die APPs lädt und seinen Account darauf einrichtet, sind diese APPs einfach zu bedienen. Ich pers. mag das - einfach den QR Code über dem Stecker in der APP fotografieren - einen Augenblick später fließt der Strom.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • Leo schrieb:

      Ich bin jetzt noch nicht wirklich schlauer. Wir haben nun den neuen eGolf und der lädt gerade an der Steckdose in der Garage.
      Das wird auch der Normalfall sein: Laden in unserer Garage.
      Sollten wir dennoch mal eine längere Strecke mit dem eGolf fahren wollen, welche Karte benötigen wir im Raum Hamburg-Hannover?

      Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt 8 Ladekarten besorgen muss, um alle CCS-Lader benutzen zu können?
      Tesla-SchnellLadesäulen sind nur für Teslas - oder?

      Ich habe durchaus versucht hier im Forum passende Infos zu finden, aber da wird einem ja schwindelig von den vielen unterschiedlichen Möglichkeiten ;)
      Siehe die Vorteile:

      Du hast Dank freier Anbieterwahl immer die Wahl zwischen den günstigsten Tarifen.

      Das ist wie Shell tanken zum Preis von Jet und beim Laden ist die Ersparnis noch viel größer.

      Ein Online-Strompreis-Vergleich (z.B. Chargeprise) lohnt eigentlich immer.
      11/2017-10/2023: VW e-Golf (verkauft mit ca. 101.000 km),
      08/2018-08/2021: Smart Ed 451,
      11/2021-heute: VW e-Up,
      Seit 11/2023: Skoda Enyaq iV50 als Ersatz für den VW e-Golf. (Übergangslösung bis zum VW e-Golf Variant oder bis zum neuen VW e-Caddy)
    • ... und wenn du auf der Langstrecke nicht auf den Cent pro kWh schauen willst, reichen dir Plugsurfing und New Motion. Sicher kann es sein, dass du einmal Mondpreise zahlst, aber wenn ich knapp Strom im Akku habe und rasch weiterkommen will mag ich nicht zuerst noch die nächsten Säulen auf die aktuellen Preise prüfen und dann im schlimmsten Fall noch meinen JB hervorkramen und in den Pampas an der SchuKo laden. :nono:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Wenn ich auf Chargeprice mal die Ladepunkte um mich herum so anschaue zeigt es mir in Kassel bei vielen Säulen Kosten von 17 Cent an über Plugsurfing.
      Wenn ich über die App von Plugsurfing schaue ist es deutlich teurer.
      Gibts da noch ein Abo Modell oder sowas das man auf die Preise von Chargeprice kommt?.

      Ladestationen sind bei Glinike Autohaus oder Hessenkassel Leipziger Strasse in Kassel.
    • Ionitimy ist bei mir rausgegangen, weil die zuerst mit der Abzocke angefangen haben. Die wissen schon, wie man die Elektromobilität der Massen verhindert. Wenn ich so im Internet suche, finde ich KWh Preise von über einen Euro. Bei einem Verbrauch von 22KWh/100Km, auf der Autobahn, komme ich da auf einen Preis von über 22€/100Km und muss viele Ladestopps machen. Ein sparsamer Diesel verbraucht etwa 5l/100Km und kostet dann bei einem Literpreis von 1,20 6€/100Km. Nicht, dass ich jetzt für den Diesel plädiere, aber ich will mal zum Ausdruck bringen, wie groß die Abzocke ist und dass ich mir jetzt Sorgen um meine Anschaffungsentscheidung mache. Zum Glück mache ich nicht viele Ferntouren mit meinem eGolf. Ich könnte zu Hause laden, aber bei uns am Bahnhof ist der Ladestrom von EWE noch kostenlos. Zu Hause ist der Strom aber auch günstig, obwohl wir in Deutschland im internationalen Vergleich sehr hohe Strompreise haben (dank der Gier der Energieversorger). Ich hoffe, dass die Politik endlich mal diesem Treiben ein Ende setzt. Sonst wird die Elektromobilität scheitern! Aber die schenkt lieber diesen superreichen Atomkraftwerkbetreibern noch Billionen Euro für die Atommüllentsorgung zu Lasten der Steuerzahler und viele weiteren Generationen von Steuerzahlern.

      Ich habe Karten von New Motion, ENBW (ADAC), Mainau und bin bei Plugsurfing und Chargemap angemeldet . Vielleicht hole ich mir noch eine Karte von EWE Go?

      Gerd
    • Maxxman schrieb:

      Ladestationen sind bei Glinike Autohaus oder Hessenkassel Leipziger Strasse in Kassel.
      Sorry, scheinen mir sehr positive Ausreißer zu sein. Das ist nicht überall zu erreichen.

      Allerdings hab ich auch eine Problem, ob Du für die Preis Suche eventuell einen AC Ladepunkt erwischt hast - die sind deutlich billiger. Allerdings lädt dort ein e-Golf bestenfalls 50km/h

      Wenn Du noch mal suchen magst:
      - denk dir eine Urlaubs Stecke aus, nicht zu kurz
      - lass die z.B. bei goingelectric.de berechnen.
      - dann schaust Du ! beispielhaft ! gut alle 100km längs dieser Strecke nach Ladepunkten - die werden vermutlich auf der Autobahn Raststätte sein
      - diese Ladepunkte musst Du bewerten.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • O go Gerd schrieb:

      Ionitimy ist bei mir rausgegangen, weil die zuerst mit der Abzocke angefangen haben
      Das ist nicht korrekt. Fastned hatte mit 1,09/kWh für Spontanlader ohne Abo angefangen, wohlgemerkt in NL, wo die Stromeinkaufspreise deutlich niedriger sind. Das war 2016! Die sind dann Stück für Stück runter gegangen und haben Abo Modelle eingeführt.
      Abzocke ist das überhaupt nicht, wenn man bedenkt was die Stromeinkaufspreise und vor allem die Abgaben sind. So ein Ladepark wird auch nicht nach Fixpreisen abgerechnet, sondern nach Lastgang. Wenn da in der Abendspitze viele nach Feierabend Laden wird es richtig teuer für Ionity. Die einzigen die da Abzocken ist der Deutsche Staat mit seiner Abgabenlast auf Strom. Hier mal eine nette Zusammenfassung für Industrieanlagen mit Mittelspannungsabnahme -> partner.mvv.de/blog/strompreis…agen-und-privilegierungen
      2020 Abgabenlast 50% auf Industriestrom, im Privatstrombereich sind es noch mehr.
      Du kannst also mal grob davon ausgehen, das von den 79ct/kWh der Staat und die Netzbetreiber mal 35ct einfach so einstecken in Spitzenzeiten. Und bei der schmalen Gewinnmarge (ca 5-10ct/kWh) müssen die Ladeparks gebaut und unterhalten werden. Wenn du dann noch einen anderen Anbieter nimmst, wie EnBW und Co, wollen die ja auch noch mal was verdienen, das wird natürlich aufgeschlagen.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      Das ist nicht korrekt. Fastned hatte mit 1,09/kWh für Spontanlader ohne Abo angefangen,
      Fastned war zuerst kostenlos, ihr erstes Bezahlmodell waren die 1,09€/kWh, das sie mit massivem Rückgang der Nutzung bezahlt haben. Danach gab es marktwirtschaftliches Austesten der Schmerzgrenze der Autofahrer. Ionity hat einfach nie etwas günstig abgegeben.
    • e-Golfer schrieb:

      Maverick78 schrieb:

      Auch ionity war anfangs umsonst.
      OK, das habe ich verpasst, wahrscheinlich war da nichts in der Nähe ;)
      Als Ionity noch kostenlos war, funktionierte das Laden des e-Golf höchst selten an den Säulen. :s30:

      Den Preis haben die aber mittlerweile echt nicht mehr im Griff. :dash:
      Bilder
      • Screenshot_20210116-161325_beENERGISED Community.jpg

        25,02 kB, 291×600, 7 mal angesehen
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • O go Gerd schrieb:

      Ionitimy ist bei mir rausgegangen, weil die zuerst mit der Abzocke angefangen haben. Die wissen schon, wie man die Elektromobilität der Massen verhindert. Wenn ich so im Internet suche, finde ich KWh Preise von über einen Euro.
      Erzähl doch nicht einen solchen Unsinn. Ionity kostet (in den meisten Ländern) 0,79 €/kWh. Das sind zwar immer noch mindestens 0,30 €/kWh zuviel, aber weit weg von "über einem Euro". Je nach verwendeter Drittkarte kann der Preis sowohl nach unten oder oben abweichen. Aber wer einen Drittanbieter nimmt, der teurer ist als das Spontanladen vor Ort, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • @mobafan Hallo Andreas,

      warum so aggressiv? Inhaltlich hast Du völlig recht, aber Anfang und Ende des Textes verderben den guten Teil, meiner Meinung nach.

      O go Gerd schrieb:

      Ich habe Karten von New Motion, ENBW (ADAC), Mainau und bin bei Plugsurfing und Chargemap angemeldet .
      Ja, wie Andreas geschrieben hat, mit diesen Roaminganbietern kommen noch Zuschläge auf die 0,79€, die Ionity verlangt. Bzw. EnBW bietet ionity gar nicht erst an. Letztes Jahr war das Abo von Plugsurfing eine der preiswertesten Möglichkeiten ionity zu nutzen.
      Ergo, es ist ein Lotteriespiel, wann welche Karte/App am günstigsten ist. Helfen tut der Ladekompass von emobly.
    • Leute - mal ne Frage zu Ionity in anderen Gegenden:

      Ich hab hier auf der A3 Richtung Hilden eine Raststätte, da gibt es NUR NOCH Ionity.

      - ist das in anderen Gegenden auch so? Es sieht mir so aus, als ob die attraktive Standorte sammeln -wenn möglich ohne, dass e-Autofahrer drum rum kommen. Das Modell von Tank & Rast lässt grüßen.
      - kennt jemand die Preise bei Ionity, wenn es noch einen 50kw Lader gibt?
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.