Ford Mustang Mach e

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pferde in Wald sind bei uns schon wieder in Mode gekommen und in einigen Teilen des Naturparks sogar vorgeschrieben. Die klassischen Harvester verdichten den Boden zu stark oder können in den Hanglagen halt nicht richtig arbeiten
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Da bin ich grundsätzlich ein großer Gegner von. Da das Thema OffTopic ist, schreibe ich hier was und bitte ggf. um PN.
      Meine Vorfahren väterlicherseits haben mit Pferd beruflich im Wald gearbeitet, auf über 500m Höhe.
      Dort ist der Boden sauber und die Tiere konnten ohne sich viel zu verletzen arbeiten.
      IN den Tälern wachsen Dornen und die vielen Äste lässt man auch heute absichtlich liegen (=Totholz). Früher wurde jedes Hölzchen zum Verbrennen genutzt, da man sonst nichts hatte.
      Da stolpern heute die Pferde drüber.
      Vor ca. 30 Jahren hatte mein Vater ebenfalls nochmal versucht mit einem Pferd (>800Kg!) Holz zu rücken.
      Er brauchte dazu einen dicken Geländewagen, einen Anhänger und täglich 2 Stunden Zeit für das Tier, zusätzlich Weide, Futter, Unterstellplatz,....
      Letztendlich hatte er dann das Pferd und die Förster, Gemeinden, Staatsforsten wollten die Kosten dafür nicht zahlen. Die Rückekosten waren immens höher.
      Das Pferd kam nur wenige Male im Jahr in den Einsatz.
      Zusätzlich kann ich Euch sagen: Es gibt nur wenige Tierärzte, die sich wirklich mit Rückepferden auskennen.
      Es gibt kaum Forstunternehmer, die wirklich mit solchen Tieren umgehen können und so ist es meist Tierquälerei und nichts Gutes.
      Auch die Pferde können beim Rücken die Rinde anderer Bäume beschädigen.
      Dann ist es so, dass die Pferde das Holz nur vorliefern können und es muss zusätzlich eine Forstmaschine die vorgelieferten Stämme aufladen.
      Die Polter, die Ihr am Wegesrand seht, stammen nicht von Pferden. Ein Holzauto muss die Stämme in einem Polter vorfinden. Man kann die nicht entlang des Weges aufsammeln.
      Momentan sind die großen Harvester eher ein Segen: Man hätte das schadhafte Nadelholz (Borkenkäfer) gar nicht schnell genug aus dem Wald bringen können.
      Ich fand die Zeit, als mein Opa mit Pferden Holz rückte oder mit einem 28er MAN noch an jeden Stamm fuhr, mittags nach Hause Essen fahren konnte, damals mit 10 Stämmen, die er täglich aus dem Wald gezogen hat, leben konnte, romantischer als heute.
      Mein Bruder muss hunderte von Stämmen am Tag raus schaffen, damit es sich rechnet.
      Es gibt feste Fahrgassen und die dürfen nicht verlassen werden. Das Holz wird per Kran aufgeladen oder per Seil ran gezogen.
      Ein Pferd verdichtet den Boden mit seinen sehr kleinen Schritten übrigens auch.
      Schlimm für den Wald ist grundsätzlich die Lohndumperei: Subunternehmer von Subunternehmer arbeiten im Forst und missachten die Vorschriften.
      Z.B. fahren irgendwelche Rumänen mit alten Maschinen rum und der deutsche CE-zertifizierte Forstunternehmer guckt in die Röhre.
      Teilweise ist die Auftragsvergabe auch an "Spenden" geknüpft....
      Ich könnte noch viel erzählen, mein Fazit:

      Grundsätzlich kann man mit modernen Maschinen schonender arbeiten und Pferde im Forst sind im allgemeinen ein netter Traum.
      Wie gesagt: Wir haben es probiert und auch wenn es sich gerechnet hätte, es gab kaum Wälder, die für das Pferd geeignet waren.
      Und nicht zu unterschätzen: Die Gefahr von stehendem Totholz. Da ist ein Harvester weit genug weg.

      Um ein wenig auf E-Mobilität zurück zu kommen:
      Man könnte die Nachläuferachse eines Langholztransporters mit Batterie und Elektromotor ausstatten:
      Bergab wird die Batterie geladen und im Forst hat das Fahrzeug eine zus. angetriebene Achse und würde nciht so oft im Match stecken bleiben
      und bergauf auf der Straße wäre es eine Unterstützung.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Wunderbar deine Schilderung der Pferderomantik - im Mustang Thread wohl gar nicht so O.T. Aber eben doch. Ich musste zuerst GOOGELN was ein „Harvester“ ist. Wir nennen das einen „Vollernter“. Sollen wir die Begriffe noch in unser Lexikon aufnehmen Bernd ;) Lassen wir es und kommen zu Kern des Threads zurück.

      Wenn alles klappt werde ich Morgen Bilder zum Posten haben. Vielleicht reicht es sogar wieder einmal für einen neuen Album. Meine Fragen die ich sicherlich stellen werde an der Vorstellung (gezeigt wird voraussichtlich ein Vorserien- oder gar Prototyp Auto) :

      - AHK Zuglast (750kg wären ja lächerlich)
      - HUD fand ich plötzlich auch nicht mehr in der Beschreibung
      - ebenso das Panoramodach
      - Matrix LED
      - Spiegelabsenkung rechts
      - Nachtsichtassi
      - Hydraulisches Fahrwerk (einstellbar)
      - Bidirektionales Laden (bin gespannt auf die grossen Augen der Autoverkäufer - was ist das)
      - Ab wann läuft ein normaler Konfigurator auch für den GT
      - Ab wann wird welches Modell realistisch ausgeliefert werden können (Produktionsstart der Serienfahrzeuge)
      - Müssen wir Europäer auch wieder mit einem Aufpreis von > 20% rechnen wie scheinbar beim ID4

      Ich bin schon positiv überrasche wenn die Hälfte dieser Fragen mit Infos beantwortet werden können - ausser dem üblichen PR Geschwubbel! Aber vielleicht habe ich was ganz Wichtiges vergessen - also bitte helft mir...
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()

    • Aragon schrieb:

      - Müssen wir Europäer auch wieder mit einem Aufpreis von > 20% rechnen wie scheinbar beim ID4
      Da der Mustang aus dem Staat kommt wo ein Clown regiert , müsste es ja genau anders herum sein.
      Kann man bei den Ford Händlern eigentlich noch den preis aushandeln oder machen die es auch schon wie VW ?

      Aragon schrieb:

      Aber vielleicht habe ich was ganz Wichtiges vergessen - also bitte helft mir...
      Vergleich doch bitte mal die gefühlte Größe Mustang vs. ID.3 und ID.4
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Licht: Beim Kia bin ich da auf die Nase gefallen, dachte das sei heute Standard.

      Einfach mal prüfen, ob es Kurvenlicht und Abbiegelicht gibt und natürlich adaptives Fernlicht, mind. wie beim e-Golf.
      Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren.
      Rückfahrkamera testen. Sitzt sie geschützt, wie beim e-Golf?

      Rücksitzbank verschiebbar, senkrecht stellbar, wie beim Golf SV?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Uuups, das Technikpaket 2 ist im Konfigurator nicht mehr vorhanden. ?(

      Edit: Man muss zuerst SENSICO KUNSTLEDER-POLSTERUNG, PERFORIERT, IN SCHWARZ (FÜR TECHNOLOGIE-PAKET 2) wählen.
      Dann das T.-Paket 2.

      TECHNOLOGIE-PAKET 2 = 4.000 €
      Aktiver Park-Assistant; 360° Kamera mit „Split-View“-Technologie; B&O Sound-System mit 10 Lautsprechern (inkl. Subwoofer); Heckklappe elektrisch, sensorgesteuert; Intelligente Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv, mit Verkehrsschilderkennung (iACC); Panoramadach; Pre-Collision-Assist; Vordersitze, 8-fach elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

      @Aragon Falls der Mach E zufällig das Panoramadach vor Ort hat schau doch mal ob ein elektro Rollo hat.


      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Die Farben vom Mach E

      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Bernhard- ()

    • Aragon schrieb:

      Wunderbar deine Schilderung der Pferderomantik - im Mustang Thread wohl gar nicht so O.T. Aber eben doch. Ich musste zuerst GOOGELN was ein „Harvester“ ist. Wir nennen das einen „Vollernter“. Sollen wir die Begriffe noch in unser Lexikon aufnehmen Bernd ;) Lassen wir es und kommen zu Kern des Threads zurück.

      Wenn alles klappt werde ich Morgen Bilder zum Posten haben. Vielleicht reicht es sogar wieder einmal für einen neuen Album. Meine Fragen die ich sicherlich stellen werde an der Vorstellung (gezeigt wird voraussichtlich ein Vorserien- oder gar Prototyp Auto) :

      - AHK Zuglast (750kg wären ja lächerlich)
      - HUD fand ich plötzlich auch nicht mehr in der Beschreibung
      - ebenso das Panoramodach
      - Matrix LED
      - Spiegelabsenkung rechts
      - Nachtsichtassi
      - Hydraulisches Fahrwerk (einstellbar)
      - Bidirektionales Laden (bin gespannt auf die grossen Augen der Autoverkäufer - was ist das)
      - Ab wann läuft ein normaler Konfigurator auch für den GT
      - Ab wann wird welches Modell realistisch ausgeliefert werden können (Produktionsstart der Serienfahrzeuge)
      - Müssen wir Europäer auch wieder mit einem Aufpreis von > 20% rechnen wie scheinbar beim ID4

      Ich bin schon positiv überrasche wenn die Hälfte dieser Fragen mit Infos beantwortet werden können - ausser dem üblichen PR Geschwubbel! Aber vielleicht habe ich was ganz Wichtiges vergessen - also bitte helft mir...
      Die meisten Antworten habe ich in mein neues Fotoalbum in der Galerie verpackt den Rest hier noch...

      Zum Konfigurieren gibt es vorerst nur die derzeit angebotenen Pakete (3)
      Ob die Produktion schon laufe konnte mir niemand definitiv bestätigen - Auslieferung in Europa Start 2021
      Aufpreis für Europäer soll es angeblich nicht geben - Ami Seite mit CH Seite verglichen

      Also informativ war der Anlass keine Erleuchtung - aber alles ganz hübsch und freundlich präsentiert! :thumbup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • MIt der Form kann ich eigentlich nicht so viel anfangen, Focus + Mondeo als Limousine + Turnier, da hätte ich mehr Sinn für.
      Aber gut, es passt ja einiges rein, Reichweite passt auch.
      Anhängelast 750kg.... naja, ist ok. Ich hätte jetzt diverse Male eine Anhängelast von 2,5t gebraucht, die mein Verbrenner auch nicht bietet und es macht für mich auch nicht Sinn, für diese seltenen Gelegenheiten ein so großes Auto zu kaufen. Also von daher ist 750kg für nen leichten Hänger und mal Fahrräder schon ok.

      Was ich mich halt frage, ist ob das ein Exot wird und wie das mit Kosten auf Dauer aussieht.
      Also bei deb MEB VWs rechne ich ja mit nicht so teuren Ersatzteilen durch den Baukasten mit großer Stückzahl. Da bezweifele ich noch, dass Ford etwas ähnliches bietet.
      Citroën ë-C4
    • Nun ja das Gefühl war ambivalent - das Auto ist schön (gefällt mir) aber der „Innenausbau“ ist halt typisch Ami. Billigere Gepäckabdeckung als der e-Golf - 2 Schnüre und ein Stück Segeltuch! Die Frontsitze sind wohl für Personen gedacht welche schon den einen oder anderen Burger zu viel intus haben. Das mit der Sitztiefe geht gar nicht. Aber vielleicht kommt ja das dann noch bei der Europaversion.

      Ganz klar super ist die vollkommen ebene Ladefläche bei umgelegten Rücksitzen. Auch der Frunk ist gut für die Ladeutensilien und Werkzeug welches du nicht unter dem Feriengepäck suchen willst.

      Ich warte sicherlich ab bis ich mit allen angesagten Neuerscheinungen in der Grösse probe fahren konnte. Neu ist ja nun auch noch der Polstar2 in Volvo SUV Form angesagt. Also Bestellung frühestens 2021 und Auslieferung damit sicher nicht vor 2022. Ich. Bin ja bekannt dafür ein Fahrzeug nicht für 1 - 2 Jahre zu kaufen sondern für > 6 Jahre. Das will dann auch gut überlegt sein :D
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Interessantes Package. Liste 58k mit 100er Akku und Technikpaket ist kein schlechter Preis und beschämt Angebote wie den XC40 Recharge. Andererseits lässt das Schlimmes befürchten für den Preis des ID.Buzz mit 111er Akku. Naja, mal abwarten. Optisch ist der Mustang nicht so ganz meins und Ford ist auch nicht die Marke meiner Wahl. Aber gut, dass es ihn gibt und ich könnte mir vorstellen, dass er seine Käufer findet. Zumal Ford sicher auch attraktive Leasingangebote stricken wird.