unglaubliches erlebt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maverick, hast dich richtig verhalten und gut das die Situation nicht weiter eskalierte.
      Ich bin eigentlich ein friedliebender Mensch und setze auch eher auf verbalen Austausch auf normaler kommunikativer Ebene.
      Aber hier in Berlin wünsche ich mir manchmal eine Pump-Gun auf dem Beifahrersitz.
      Ohne zu pauschalisieren, aber ich erlebe es fast täglich, dass Menschen mit einer ausgeprägten Gesichtsbehaarung, oberkörpertrainiert und einer gewissen Bildungsferne, Argumente wie " ich f.... deine Mutter, hast du Problem, mach ich dich Messer" in die Diskussion einwerfen.
      Da wirkt so eine Pump-Gun gleich etwas beruhigend und man kann Argumente etwas sauberer herausarbeiten.
      Aber das ist natürlich nur Wunschdenken.
      Ich sage mir immer: Nicht Sieg sollte der Zweck einer Diskussion sein, sondern Gewinn.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • Daß wir zunehmend von solchen "Situationen" erfahren liegt - wie so oft - an der Statistik. Während wir in den Anfängen der Elektromobilität eine relativ kleine Gruppe mit für uns wichtigen, und vor allem gemeinsamen, Interessen waren, waren die Umgangsformen sehr freundschaftlich und zuvorkommend. Mit einer zunehmenden Verbreitung gleichen sich diese Formen immer mehr an die gesamtgesellschaftliche Wirklichkeit an und wir (bisher kleine und "verschworene Gruppe) nehmen dies als zunehmende Radikalisierung wahr. :s05:

      Rechenbeispiel: statistisch gibt es in der Industrie (Schätzung/Annahme) 1 Werks-Spion unter 10.000 Mitarbeitern. Hat ein Betrieb nun 30.000 Mitarbeiter so befinden sich statistisch 3 Spione darunter. Bei einem Kleinbetrieb mit 30 MAs sind es statistisch (!) dann eben "nur" 0,003 ... also fast keiner :D
      ... und genau das spiegelt sich in den Erfahrungen, die in diesem Thread geschildert wurden und werden, wider.
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • unglaubliches erlebt

      Swissbob schrieb:

      Mir ist auch aufgefallen dass die meisten Ladestationen weder gut beleuchtet noch videoüberwacht werden.

      Und genau DAS ist eines der oder besser DAS Problem, welches meine Frau mit einem BEV als Erstauto hat! Weil dann muss SIE nämlich alleine irgendwo in der Pampa oder bei den LKWs rumstehen. Schade, das dies bei der Planung der Ladeplätze so wenig Berücksichtigung findet.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

    • Aarestromer schrieb:

      krasse Sache. Ich habe bisher die Community der E-Fahrer immer als friedlich, kommunikativ und rücksichtsvoll erlebt.
      Ich habe heute was ganz anderes als rücksichtsvoll erlebt.Bin zum Kaufland nach dem Geschäft und wollte kurz einkaufen(Pistazien im Angebot :essen: ).
      Die CCS war durch ein M3 blockiert und der 22KWh Ladeanschluß durch BMW i3.Der M3 Fahrer saß im Fahrzeug und als ich nachgefragt habe: wie lange noch,meinte er noch 10min ,dann ist er fertig.OK so weit so gut,habe gewartet,nach 10min fuhr der wirklich loß und ich parkte sofort ein.
      Als ich gerade austeigen wollte kam der BMW i3 Fahrer angerannt und sieht mich gerade einparken,und steckte schnell 22KWh Stecker aus uns steckte den CCS ein. :s24:
      Ich sprach ihn an, was das soll?, und der laberte irgendwas über Tesla "Blockierer".Da ich eilig hatte und noch ein Termin hatte ich kein Bock auf den kleinen Arschloch :puke: und bin ich weg gefahren.Nur zu info es war ein deutscher ohne jegliches Benehmen!!! Der M3 Fahrer war in Ordnung.
    • unglaubliches erlebt

      ElektroGolf schrieb:

      Aarestromer schrieb:

      krasse Sache. Ich habe bisher die Community der E-Fahrer immer als friedlich, kommunikativ und rücksichtsvoll erlebt.
      Ich habe heute was ganz anderes als rücksichtsvoll erlebt.Bin zum Kaufland nach dem Geschäft und wollte kurz einkaufen(Pistazien im Angebot :essen: ).
      Die CCS war durch ein M3 blockiert und der 22KWh Ladeanschluß durch BMW i3.Der M3 Fahrer saß im Fahrzeug und als ich nachgefragt habe: wie lange noch,meinte er noch 10min ,dann ist er fertig.OK so weit so gut,habe gewartet,nach 10min fuhr der wirklich loß und ich parkte sofort ein.
      Als ich gerade austeigen wollte kam der BMW i3 Fahrer angerannt und sieht mich gerade einparken,und steckte schnell 22KWh Stecker aus uns steckte den CCS ein. :s24:
      Ich sprach ihn an, was das soll?, und der laberte irgendwas über Tesla "Blockierer".Da ich eilig hatte und noch ein Termin hatte ich kein Bock auf den kleinen Arschloch :puke: und bin ich weg gefahren.Nur zu info es war ein deutscher ohne jegliches Benehmen!!! Der M3 Fahrer war in Ordnung.

      Ist leider das Problem mit den Anschlüsse . Bin bei Ikea immer froh, das CCS dort nur 20kw hat. Dann nehmen die Teslas und Zoe’s 22kw an Typ2 und der Rest CCS. Ansonsten sind alle heiß auf die CCS Dosen.

      Natürlich macht der Ton die Musik.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Northbuddy ()

    • Ich finde der Fall ist schon etwas von 2 Seiten zu sehen. Der i3 war früher da, musste mit 3,6, 7,2 oder 11 kW laden weil CCS schon belegt war und hat bestimmt kaum Energie bekommen in der Zeit. Von daher kann ich es sogar verstehen dass er der Meinung war erst dran zu sein. Wobei der Zeitpunkt dann natürlich echt blöd gelaufen ist. Er konnte ja auch nicht wissen dass du dich mit dem Model 3 abgesprochen hast.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Hatte denn einer von Euch Ladenot?
      Es fehlte wohl die Zeit zur Kommunikation.
      Vielleicht musste der i3 auch schnell irgendwohin. Hat sich tierisch über den M3 aufgeregt
      und lag auf der Lauer, wenn er denn weg fährt, sofort hin zu rennen und umzustöpseln und dann kamst Du.....
      ...und da dachte er:"Jetzt muss der genau so wie ich, erst mal warten, bis meiner voll ist und Du musst nun AC laden...
      Also, wenn ich es genau nehme, sehe ich nichts schlimmes. Man könnte auch sagen, dass er vor Dir da war.
      Aus Deiner Sicht und aus seiner Sicht kann man Recht haben.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Northbuddy schrieb:

      ElektroGolf schrieb:

      Aarestromer schrieb:

      krasse Sache. Ich habe bisher die Community der E-Fahrer immer als friedlich, kommunikativ und rücksichtsvoll erlebt.
      Ich habe heute was ganz anderes als rücksichtsvoll erlebt.Bin zum Kaufland nach dem Geschäft und wollte kurz einkaufen(Pistazien im Angebot :essen: ).Die CCS war durch ein M3 blockiert und der 22KWh Ladeanschluß durch BMW i3.Der M3 Fahrer saß im Fahrzeug und als ich nachgefragt habe: wie lange noch,meinte er noch 10min ,dann ist er fertig.OK so weit so gut,habe gewartet,nach 10min fuhr der wirklich loß und ich parkte sofort ein.
      Als ich gerade austeigen wollte kam der BMW i3 Fahrer angerannt und sieht mich gerade einparken,und steckte schnell 22KWh Stecker aus uns steckte den CCS ein. :s24:
      Ich sprach ihn an, was das soll?, und der laberte irgendwas über Tesla "Blockierer".Da ich eilig hatte und noch ein Termin hatte ich kein Bock auf den kleinen Arschloch :puke: und bin ich weg gefahren.Nur zu info es war ein deutscher ohne jegliches Benehmen!!! Der M3 Fahrer war in Ordnung.
      Ist leider das Problem mit den Anschlüsse . Bin bei Ikea immer froh, das CCS dort nur 20kw hat. Dann nehmen die Teslas und Zoe’s 22kw an Typ2 und der Rest CCS. Ansonsten sind alle heiß auf die CCS Dosen.

      Natürlich macht der Ton die Musik.
      Bei Ikea bekomme ich die meiste Zeit mit meinem Model 3 am DC nur 11-12 kW Leistung. Würde, wenn ich gerade mal da zu tun habe, gerne AC mit 11 kW laden. Die sind aber immer von Plugins oder ZOEs belegt oder defekt.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • unglaubliches erlebt

      Stromsegler schrieb:

      Bei Ikea bekomme ich die meiste Zeit mit meinem Model 3 am DC nur 11-12 kW Leistung. Würde, wenn ich gerade mal da zu tun habe, gerne AC mit 11 kW laden. Die sind aber immer von Plugins oder ZOEs belegt oder defekt.

      Wenn aber die, die DC laden könnten, auch AC laden (obwohl kein Vorteil/Nachteil), dann verknappt man die Ressource natürlich weiter. Schließlich können die meisten Hybride, alte Zoe‘s oder viele BEVs schlicht nicht DC laden.

      Hybride mit CCS sollten allerdings trotzdem eher AC laden, um den CCS für BEVs freizulassen (meine Meinung).
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Northbuddy schrieb:

      Wenn aber die, die DC laden könnten, auch AC laden (obwohl kein Vorteil/Nachteil), dann verknappt man die Ressource natürlich weiter. Schließlich können die meisten Hybride, alte Zoe‘s oder viele BEVs schlicht nicht DC laden.

      Hybride mit CCS sollten allerdings trotzdem eher AC laden, um den CCS für BEVs freizulassen (meine Meinung).
      Und da soll noch ein Otto Normalbürger noch durchblicken?
      Realität sieht so aus: Stecker passt -> laden.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Es sollte eigentlich immer ein Geben und Nehmen sein. Mir hat auch schon ein i3-Fahrer die Vorfahrt genommen um bei Lidl schneller am CCS zu sein. Ich hab mich auch schon über Outlander PHEV aufgeregt, die mit ihren 16 kW DC-Lader den CCS blockiert haben. Ich hab aber letzt auch nen Fahrer einer neuen Zoe erlebt, der bei Kaufland AC statt DC geladen hat, obwohl er es hätte könnnen. Ich hab letzt am Autohof auch nem Audi etron meinen Ladeplatz getauscht, weil er mit seiner Säule nicht klar kam und schauen wollte, ob es an der Säule oder an ihm liegt. Es lag an ihm, ich konnte problemlos laden und er dann auch. Idioten stehen jeden Tag genauso auf, wie nette Menschen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Oh man, wenn ich sowas schon lese, bekomme ich einen Hass auf die Menschheit.
      Wenn man auf Langstrecke keinen freien Ladepunkt bekommt, ist das sicherlich ärgerlich. Aber wenn beim Einkaufen kein Ladepunkt frei ist, mein Gott, dann lädt man halt nicht, sondern kauft ohne zu laden ein. Davon wird man auch nicht krank. Wenn frei ist, stöpselt man an, wenn nicht, ist auch egal. Mir kann keiner erzählen, dass man zum einkaufen mit so leerem Akku ankommt, dass man nicht mehr nach Hause oder zur nächsten Ladesäule kommt. Und falls doch, hat diejenige Person irgendwas falsch gemacht.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • mobafan schrieb:

      Wenn man auf Langstrecke keinen freien Ladepunkt bekommt, ist das sicherlich ärgerlich. Aber wenn beim Einkaufen kein Ladepunkt frei ist, mein Gott, dann lädt man halt nicht, sondern kauft ohne zu laden ein. Davon wird man auch nicht krank.
      Sehe ich genauso. Es sind immer noch zu viele unterwegs, die "Geiz ist geil" im Hirn und das kostenlose Laden auf ihrer Gesamtkalkulation stehen haben. Ich habe meine Fahrzeuge nach "ich lade zuhause" kalkuliert. Da ist mir der Preis bekannt. Wenn ich umsonst laden kann, dann nehme ich das gerne mit. Auf der anderen Seite muss ich dann halt auch mal mehr zahlen, wenn's kostenpflichtig ist. Dieses "geifern" nach dem kostenlosen Laden ist das Problem. Und deshalb bin ich auch gegen das verschenken von Strom.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Ich muss schon sagen,laute "Besserwisser" hier im Forum,echt war.
      Nur zu Info: Ich habe an dem Tag ungeplant einen zusätlichen Umweg (geschäftlich) machen müssen und der Akku war dann Dank der Kälte doch schneller Leer als gedacht,(sonst hätte es wie immer locker gereicht da ich zu Hause an der Walbox immer lade.)
      Bis nach Hause hätte es dann eventuell nicht mehr gereicht, wäre ich in einen Stau geraten.Da habe ich vorsichtshalbe auf dem Weg einen kleinen Abstecher zum Kaufland gemacht weil ich wusste das hier Lademöglichkeit vorhanden ist und wollte noch dazu gleich einkaufen.
      So war ich Schlussendlich gezwungen doch zu riskieren da der "gute man" nicht einsichtig war und ich hatte keine Zeit langsam zu laden da ich noch was privat zu erledigen hatte.
    • Darfst Dich nicht grämen. Ich hatte heute auch wieder ein Erlebnis der besonderen Art beim Kaufland in Bad Rappenau. Wollte auch einkaufen und dachte mir: wo Du schon mal hier bist und der Akku nur noch knapp 25 % hat..." Da stand ein BMW i3 am CCS. Der hatte 98 % SoC und ich hab mir gedacht, wenn der Fahrer schon mal im Auto sitzt, frag doch mal ganz höflich, ob er wirklich 100 % braucht. Der, dem Aussehen nach, nicht einkommensschwach wirkende ältere Herr meinte dann, dass er morgen eine längere Strecke fahren müsse und deshalb 100 % braucht. Ich hab mir dann meinen Teil gedacht und Typ 2 eingestöpselt. Bin danach zum Autohof gefahren, hab den allego-HPC in Beschlag genommen und Maingau dort meine 25 Cent/kWh abgedrückt. Wirklich armselig. i3-Fahrer sind bei mir auf der Beliebtheitsskala heute abermals wieder ein Level abgestiegen.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • ElektroGolf schrieb:

      Ich muss schon sagen,laute "Besserwisser" hier im Forum,echt war.
      Nur zu Info: Ich habe an dem Tag ungeplant einen zusätlichen Umweg (geschäftlich) machen müssen und der Akku war dann Dank der Kälte doch schneller Leer als gedacht,(sonst hätte es wie immer locker gereicht da ich zu Hause an der Walbox immer lade.)
      Bis nach Hause hätte es dann eventuell nicht mehr gereicht, wäre ich in einen Stau geraten.Da habe ich vorsichtshalbe auf dem Weg einen kleinen Abstecher zum Kaufland gemacht weil ich wusste das hier Lademöglichkeit vorhanden ist und wollte noch dazu gleich einkaufen.
      So war ich Schlussendlich gezwungen doch zu riskieren da der "gute man" nicht einsichtig war und ich hatte keine Zeit langsam zu laden da ich noch was privat zu erledigen hatte.
      Nicht "Besserwissen", nur nicht genug informiert gewesen.
      Wir wussten ja nicht, dass Du nachladen musstest. Der andere aber auch nicht und der wusste nicht, dass Du Ladenot hattest.
      Du hattest es einfach zu eilig zum diskutieren. :s66:
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.