Nutzen E-Kennzeichen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mimikri schrieb:

      Adi schrieb:

      Bei der deutschen Zulassungsstelle kannst du nicht am Schalter bezahlen sondern musst, nachdem du endlich drangekommen bist, erneut in den unteren Stock und dort vor der Kasse anstehen, danach wieder hinauf und dann gibt es die Plakette.
      Das alles geht hier in Bad Säckingen in höchstens 5 Min! :thumbup:
      Das stimmt zwar, aber bis ich vom oberen Ende des Landkreises in WT oder sogar Säckingen und wieder zurück bin, sind es gleich mal bis zu 3h. Dafür muss ich mir trotz der vllt schnellen Bearbeitung vor Ort einen halben Tag freinehmen oder entgeltliche Dienstleister in Anspruch nehmen, die mir den Weg abnehmen. Deshalb bin ich sehr verhalten, was Lob für die tollen Einrichtungen des Landkreises angeht.
      e-Golf seit 03/2020
    • Da hast du dir aber ein schönes Ei gelegt Jürgen - alle Schweizer werden bei dir in 5 Minuten zur Plakette kommen wollen. Du musst ja eine ganz spezielle Beziehung zum örtlichen Amtsschimmel haben! :thumbsup:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • homasuper schrieb:

      Ich würde auch immer ein " E " nehmen.
      Denk mal an die Umweltspuren in Düsseldorf und demnächst im Ruhrgebiet.
      In Düsseldorf z.B. ist das Parken für E - Fahrzeuge kostenlos. Wie sollen die Politessen denn ohne das E erkennen, dass Du das darsft. :)

      Extra für die Deutschen Politessen und Politesserichen (oder wie heisst denn die männliche Form davon?) habe ich auf der Frontscheibe (unterhalb des zur Fahrt notwendigen Sichtbereiches) direkt unter der FIN einen Hinweis angebracht.
      Als wir einmal in St. Gallen kostenpflichtig parkierten kamen zwei Knöllchenverteilerinnen und haben den Kleber genauer angesehen als das hinter der Frontscheibe plazierte Parktiket. :rofl: Ich glaube, die hatten keinen Schimmer was dieser Spruch bedeuten sollte, da es in der Schweiz keine mir bekannten Gratisparkzeit extra auschliesslich für Elektrofahrzeuge gibt.
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Tschaeff schrieb:

      ...

      Was kostet die blaue an der Zulassungsstelle?
      Wenn ich mich recht entsinne, kostet die auf der Zulassungsstelle um die 8 Euro. Falls dir die Zeit zum Anstehen zu schade ist, gibt es Anbieter welche dies (nicht ganz kostenlos) für dich übernehmen. :pillepalle:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Ich hadere noch mit dem E-Kennzeichen....hab mir ein Wunschkennzeichen reserviert welches aufgrund der Stellen kein "E" zulassen würde. Bei uns im Umkreis gibts aktuell keine Notwendigkeit für ein E-Kennzeichen.
      Aber wenn´s dann doch in Zukunft Möglichkeiten zum Parken etc. gibt ärger ich mich ;)

      Also wohl vom aktuellen T6 das Kennzeichen + E auf den Golf und den T6 mit dem Wunschkennzeichen, umkennzeichnen :)
      ID4 1st Abholung 26.03
      T6.1 Multivan GenSix DSG Abholung 24.03
    • Miiickael schrieb:

      Das wäre ja ein Vorteil aber hier gibts in der nächsten Stadt zwei Parkplätze um zu Laden (kostenpflichtig) ist auch nur 15km weg, da würde ich mich ohnehin nicht hinstellen.
      Naja wenn du nicht weiter weg fährst mag das für dich persönlich gehen. Aber nicht vergessen überall wo dieses Schild steht



      bist du dann Falschparker. Das gilt auch an Schnellladestationen an Autobahnen usw.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Maverick78 schrieb:

      dieses Schild
      Genau!

      de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zu…_Fahrzeuge,_StVO_2015.svg

      Zitat: "Elektrisch betriebene Fahrzeuge im Sinne des EmoG und der Straßenverkehrs-Ordnung sind ausnahmslos mit einem E-Kennzeichen gekennzeichnete Elektrofahrzeuge."


      Mick schrieb:

      Hier in der Gegend (Südbaden) habe ich zwar bisher auch noch praktisch keine Vorteile für E-Autos gesehen (besondere Fahrspuren, Parkplätze) und auch keine Schilder bemerkt, die eine eigentlich sinnvolle Nutzung z.B. an einer Ladesäule ohne E-Kennzeichen verhindern würden.
      ... neben der Brauerei Rothaus, mein Lieblingsladeplatz! :beer:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mimikri () aus folgendem Grund: Update Link

    • eBob300 schrieb:

      Bedeutet das etwa, dass ich an meinen eGolf eine grüne Plakette kleben muss,
      Genau so ist es. Wenn du ihn in DD oder WOB abholst ist die Plakette schon dran.
      So war es bei mir .
      Gruß Bernhard

      Wir waren dabei ! eGolf Treffen am Bodensee 2016, in Moers 2017, in Ha.-Mü. 2018, 2019, 2021, Heilbronn 2020, 2022 und 2023, Rutesheim 2021, Mühbrook 2022.
      ID. Buzz ab 05. 2023, eGolf ab 03.2015
    • Vielleicht gibt es ja bald noch viel schönere Wunschkennzeichen: Kennt ihr den schon? :D
      Zur eindeutigen Kennzeichnung von Elektrofahrzeugen soll es ja Leute mit Humor geben welche sich unter dem Heckkennzeichen ein Kabel befestigen und dort herumbaumeln lassen. :saint:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Nach nun fast genau 2 Jahren frage ich hier nochmal nach.

      Unser eGolf ist vom Autohaus fälschlicherweise ohne E-Kennzeichen zugelassen worden.
      Mir war nicht bewusst dass man das explizit angeben muss und ging davon aus dass alle Elektroautos automatisch ein E bekommen.
      Das Autohaus hat uns auch angeboten, das Auto umzumelden, aber das wäre für mich natürlich wieder Weg-, Zeit-, und Kostenaufwändig.
      (Die Kosten würde ich mir evtl. mit dem Autohaus teilen da beide Parteien nicht aufgepasst haben. Anderes Thema...)
      • Wie sieht es aktuell mit Vorteilen für das E-Kennzeichen aus?
      • Würdet ihr das Auto ummelden?
      Laden werde ich (hoffentlich) zu 95% zuhause und so gut wie nie in der Stadt.
      Aber wenn ich mit meinem offensichtlichen Elektroauto an einer Ladesäule stehe und lade, würde ich dann trotzdem abgeschleppt? :pillepalle:
      Vorteile wie Busspur oder einfahrtsbeschränkte Straßen zu befahren sind für mich kein Vorteil.
      Ich wohne auf dem Land und bin nicht täglich in der Stadt unterwegs.

      Wenn ich das Zitat von @Mimikri anschaue, ist mein eGolf dann keine Elektroauto im Sinne des (erst vor 7 Jahren erstellten) EmoG :patsch:

      Zitat: "Elektrisch betriebene Fahrzeuge im Sinne des EmoG und der Straßenverkehrs-Ordnung sind ausnahmslos mit einem E-Kennzeichen gekennzeichnete Elektrofahrzeuge."
      eGolf: 07/2020 - seit 30.12.2022 - CCS - ACC - WP
      PV: 10,8kWp - WR: Sungrow SH10RT - WB: Sungrow AC011E-01
    • Aleks-83 schrieb:

      Wenn ich das Zitat von @Mimikri anschaue, ist mein eGolf dann keine Elektroauto im Sinne des (erst vor 7 Jahren erstellten) EmoG
      Genauso ist es. Mal abgesehen von den Vorteilen in einigen wenigen Städten bist du an jedem Park- oder Ladeplatz mit Zusatzzeichen Z 1010-66 oder Z 1024-20 ein Falschparker
      Gleiches gilt bei drohenden Fahrverboten in Städten, wenn nur noch E-Fzg erlaubt werden sollten.
      Ich würde das Auto nicht ummelden, wenn ich nicht öffentlich laden muss.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!