IONITY -ab Februar kostet die kWh am HPC 79 Cent!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromsegler schrieb:

      Nachdem Vertragskunden deutlich weniger für die kWh zahlen, soll evtl. mit dem hohen Preis für Direktkunden die leidige Konkurrenz von den Ladesäulen fern gehalten werden.
      Das vermute ich auch. Könnte so ausgehen (oder meine Glaskugel ist verschmutzt :) )
      1. Step: Direktkunden ohne MSP bezahlen 0,79€/kWh. Mit Maingau, Telekom oder anderen Karten deutlich weniger.
      2. Step: Die MSP erhalten deutlich ungünstigere Preise und müssen diese letztlich an die Kunden weiter geben. Kunde zahlt dann auch um die 70 Cent/kWh
      3. Step: Die Kunden von VW, Audi, Ford, Porsche, BMW und Mercedes haben von ihren Herstellern Ladekarten und können für 0,35 Euro/kWh bei Ionity laden.

      Damit sind die bei Ionity beteiligten Firmen im Vorteil. Und die "leidigen" Fahrer der Konkurrenz (vor allem Tesla) müssen mehr zahlen.
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Caffeine schrieb:

      Die Kunden von VW, Audi, Ford, Porsche, BMW und Mercedes haben von ihren Herstellern Ladekarten und können für 0,35 Euro/kWh bei Ionity laden.
      Wäre doch legitim, dass die Firmen, die den Aufbau des Ladenetzes finanzieren, ihre Kunden davon profitieren lassen. Jeder OEM, der Autos in D (EU) verkauft, kann sich ja bei Ionity beteiligen...

      LG

      Christian
      e-Golf 300 12/2017 ... 08/2022 - Wallbox Mennekes AMTRON Xtra 11 C2 - ID.3 Pro kings red metallic seit 6.12.2022
    • Man kann auch bei Ionity.eu direkt alles nachlesen ;)
      ionity.eu/_Resources/Persisten…16_IONITY_PRICING_DE_.pdf

      ionity.eu/

      -Attraktive Vertragsangebote über angeschlossene Mobility Service Provider verfügbar
      -Kunden ohne Vertrag können ad-hoc für 0,79 EUR pro Kilowattstundeverbrauchsgenau laden


      "IONITY ist ein Joint Venture der Automobilhersteller

      BMW Group, Daimler AG, Ford Motor Company und des Volkswagen Konzerns mit Audi und Porsche.

      Unser Ziel: entlang europäischer Hauptverkehrsachsen ein Netzwerk leistungsfähiger Schnell-Ladestationen für Elektrofahrzeuge aufzubauen und zu betreiben."
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • ChristianZ schrieb:

      Caffeine schrieb:

      Die Kunden von VW, Audi, Ford, Porsche, BMW und Mercedes haben von ihren Herstellern Ladekarten und können für 0,35 Euro/kWh bei Ionity laden.
      Wäre doch legitim, dass die Firmen, die den Aufbau des Ladenetzes finanzieren, ihre Kunden davon profitieren lassen. Jeder OEM, der Autos in D (EU) verkauft, kann sich ja bei Ionity beteiligen...
      Selbstverständlich, kein Problem. Tesla hat seinerzeit - also vor vielen Jahren - den deutschen Herstellern angeboten, das Supercharger-Netzwerk mit aufzubauen und die eigenen Marken daran laden zu können. Wollten die deutschen Premiummarken aber nicht ;)
      Liebe Grüße
      Stefan

      seit 28.10.2020 ID.3 1.st Max
      seit 09.05.2019 ID.3 1.st Prebooker
      seit 19.10.2018 freudiger Fahrer des e-Golf MJ2019
      seit 2012 Opel Ampera ePionier E-REV
    • Auch weil Tesla halt nicht auf den verabschiedeten Standard CCS gegangen ist, sondern mit DC-Mid einen Sonderweg ging, und das auch am äussersten Limit der Technik, und dabei auch Standards verbogen hat ohne Ende damit der Typ2 Stecker die Ladeleistungen irgendwie aushalten konnte (mit mittelprächtigem Erfolg)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Bleibt die Frage; wie kann der Kollege Hajesch so schwache Antworten geben.
      Die ganze Pressearbeit bei Inonity ist recht schwach, da sollte sich was tun.

      Die journalistische Arbeit von Edison/Windyhill Property erinnert mich an irgendwas,
      so im Stil der DUH..... aber die Antworten von Herrn Hajesch sind trotzdem extrem schwach

      Aber gutes Layout
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Wir halten fest:
      • Ionity Spontan laden: 79ct/kWh
      • EQC-Fahrer mit Ionity-Paket: 29ct/kWh (Update auf Electrive.net)
      • Audi mit Vorzugspaket 31ct/kWh (allerdings nur mit dem 17,95€/Monat Transfer Paket (wobei 1x Monat laden es amortisiert!); Update auf Electrive.net)
      • Bei Porsche sind es 33ct/kWh
      • VW und BMW haben sich noch nicht geäußert
      • Andere Roaming-Anbieter ist auch noch unklar
      Im Grunde läuft es doch vermutlich genauso, wie bei Tesla. Wer in das Netz investiert hat, dessen Modelle profitieren davon. Die TM3 Fahrer dürfen sich dann ggf. wieder auf die Supercharger oder Allego-Säulen fokussieren, der Rest landet bei Ionity über Hersteller-Karten. Vielleicht hat man einfach mal die Nutzung der Ionity-Säulen ausgewertet und festgestellt, das da viele Fremdfabrikate laden und ggf. Angst, das die Kapazität nicht reicht, wenn Mercedes, Audi, BMW, VW, Porsche und an Jahresende auch Ford in den Markt eintreten.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Caffeine schrieb:

      Meiner Meinung nach bringt es emobly mit dem "Rant zum Sonntag" ganz gut auf den Punkt. Zu gerne vergessen wir die vielen Millionen Zuschüsse, die Ionity erhält.

      Emobly, der Rant zum Sonntag
      Ich finde es geht eher am Thema vorbei.

      Ionity wird, vermute ich, auch weiterhin die Förderungsbedigungen (primär 24/7 zugänglich und Ad Hoc Laden) einhalten.

      Und auch Allego hat Zuschüsse kassiert, und nimmt einen recht knackigen Ad Hoc Preis. Fastned ebenfalls, wobei ich nicht sicher bin ob da Fördergelder drinstecken.

      Ja, ich hab auch zuerst Schnappatmung bekommen, und ja das ganze ist ein PR Desaster für Elektromobilität im allgemeinen und Ionity im speziellen, aber wenn man mal durchatmet und nachdenkt merkt man das die Preise gar nicht sonderlich utopisch sind.

      Und jeder der es meint es besser zu können: einfach mal selber nen HPC Netz aufbauen und die kWh auf Dauer für 39ct abgeben, dann reden wir weiter.
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Northbuddy schrieb:

      Im Grunde läuft es doch vermutlich genauso, wie bei Tesla. Wer in das Netz investiert hat, dessen Modelle profitieren davon. Die TM3 Fahrer dürfen sich dann ggf. wieder auf die Supercharger oder Allego-Säulen fokussieren, der Rest landet bei Ionity über Hersteller-Karten. Vielleicht hat man einfach mal die Nutzung der Ionity-Säulen ausgewertet und festgestellt, das da viele Fremdfabrikate laden und ggf. Angst, das die Kapazität nicht reicht, wenn Mercedes, Audi, BMW, VW, Porsche und an Jahresende auch Ford in den Markt eintreten.
      Hm - liest sich so einfach. Aber - ist das "auf Strecke" auch so zu realisieren?

      Beispiel: War in Seelbeck; Tochter fuhr zurück etwas forsch; da war angesagt, am Rasthof Remscheid zu laden > innogy. Was wäre die Alternative (DC)? A3 Richtung Frankfurt das Gleiche: Auf jedem Rasthof eine Säule - prima; aber Alternativen? Soweit ich weiß keine.


      ACH NOCH WAS:
      Ihr redet alle von den "Hersteller Ladekarten" - was gibt es nach C&F denn nun von VW???
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      Northbuddy schrieb:

      Im Grunde läuft es doch vermutlich genauso, wie bei Tesla. Wer in das Netz investiert hat, dessen Modelle profitieren davon. Die TM3 Fahrer dürfen sich dann ggf. wieder auf die Supercharger oder Allego-Säulen fokussieren, der Rest landet bei Ionity über Hersteller-Karten. Vielleicht hat man einfach mal die Nutzung der Ionity-Säulen ausgewertet und festgestellt, das da viele Fremdfabrikate laden und ggf. Angst, das die Kapazität nicht reicht, wenn Mercedes, Audi, BMW, VW, Porsche und an Jahresende auch Ford in den Markt eintreten.
      Hm - liest sich so einfach. Aber - ist das "auf Strecke" auch so zu realisieren?
      Beispiel: War in Seelbeck; Tochter fuhr zurück etwas forsch; da war angesagt, am Rasthof Remscheid zu laden > innogy. Was wäre die Alternative (DC)? A3 Richtung Frankfurt das Gleiche: Auf jedem Rasthof eine Säule - prima; aber Alternativen? Soweit ich weiß keine.
      Wir reden hier doch über den Preis, oder? Es gibt Alternative Ladepunkte, nur halt ggf. nicht zu dem gewünschten Preis oder Geschwindigkeit. Tankstellen an der Autobahn sind auch oft mal 10-20ct/Liter! teurer als abseits der Strecke. Ich finde die 79ct/kWh ja auch nicht gut. Ich kann auch nicht überblicken, was ein fairer Preis wäre. Aber Wenn 5 Hersteller ein Netz aufbauen, dann kann ich nachvollziehen, warum man "Fremdlader" ggf. stärker zur Kasse bittet. Tesla läßt Fremdlader gar nicht erst laden.
      Ich habe jetzt auch einen Supercharger-Standort direkt vor der Nase (Rauenberg). Gut gelegen in der Nähe von McDonalds und Rewe (nur zum Einkaufen blöd, da kein Fußweg). Macht für Tesla natürlich Sinn. Ich selbst kann's natürlich nicht nutzen. Für die eMobilität insgesamt ist dieses unkoordinierte Vorgehen schlicht totaler Unsinn und es verbrennt Geld und Kapazitäten.

      wjha schrieb:

      ACH NOCH WAS:

      Ihr redet alle von den "Hersteller Ladekarten" - was gibt es nach C&F denn nun von VW???
      Bzgl. Ionity haben sich VW und BWM (wie auch Ford) ja noch nicht positioniert. Bis zum ID.3, iX3, i4, Mach-E ist ja auch noch Zeit. Aber ja. Für eGolf und i3 sollte man sich schon äußern.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • @Northbuddy: ich meinte, wenn ich auf der Autobahn (Langstrecke) unterwegs bin, dann ist die Auswahl deutlich beschränkt - da muss ich fast dort laden, so das Auto leer ist. AC Säulen in der nächsten Stadt sind da nicht die richtige Alternative.

      @acurus - hab die Karte nie vom Händler bekommen, hat er verduselt - aber die haben IMMER NOCH den Pauschalpreis 5,90€ AC und 8,90€ DC - für einen e-Golf Fahrer rechnet sich das nicht. Von einer Unterstützung seiner Kunden kann da keine Rede sein.
      Viele Grüße Jürgen

      Happy elektrisch seit 19.11.18 :D
      Seit 31.12.2013 Model Y Besitzer.
    • wjha schrieb:

      @acurus - hab die Karte nie vom Händler bekommen, hat er verduselt - aber die haben IMMER NOCH den Pauschalpreis 5,90€ AC und 8,90€ DC - für einen e-Golf Fahrer rechnet sich das nicht. Von einer Unterstützung seiner Kunden kann da keine Rede sein.
      Die Karte ist inzwischen sehr einfach über das Netz selbst zu beantragen.

      Hier gehts zum Antrag

      Ja, Stand heute haben die das Immer noch. Und ja 8,40€ (nicht 8,90€ pro DC-Ladung) sind teuer, wenn man nur 20kWh (und das sind ungefähr 20%-80% SOC) lädt (42 Cent /kWh) Andererseits, wenn man unterwegs sonst nichts hat, ist das besser als leer irgendwo rumzustehen.
    • wjha schrieb:

      @Northbuddy: ich meinte, wenn ich auf der Autobahn (Langstrecke) unterwegs bin, dann ist die Auswahl deutlich beschränkt - da muss ich fast dort laden, so das Auto leer ist. AC Säulen in der nächsten Stadt sind da nicht die richtige Alternative.
      Ich hab dich schon verstanden und sehe das Problem ja auch. Deshalb ja auch die Anmerkung bzgl. des total sinnlosen Vorgehens in dem Markt. Die Schnelllader an der Autobahn müssen koordiniert erstellt und umgesetzt werden. 6 >=150kw DC Ladepunkte je Tank&Rast. Installation+Service ausschreiben, machen, kontrollieren. Dazu JEDE Karte, die möchte, dort akzeptieren, am besten auch EC/Kreditkarte und die max. Preise regulieren.

      Ich kenne ja deine Strecke nicht, aber Ionity will im 150km Raster Lader haben. Dieses Raster gibt es (noch) nicht überall und Ionity hat keinen staatlichen Auftrag dazu! Insofern können die halt machen, was sie wollen. Und auch ich kenne Strecken/Gebiete, wo's dünn wird und nur ein Anbieter was stehen hat.
      Mini SE (7/2021) - iX3 (5/2022) - Z4 3.0is Bj. 2007
      2x GO-eCharger - 9,6kWp PV mit 11.5kWh RCT-Power Akku - Überschuss-Laderegelung via IP-Symcon Haussteuerung
    • Echt jetzt, schon wieder?

      Es ist nicht teuer. Auch nicht im vergleich zu den Kosten daheim.

      Ladesäulen sind leider Gottes als Letztverbraucher eingestuft, wer auch immer die Aufbaut - und sei es ein Energieunternehmen selbst - kann da nicht mit Industriestromreisen kalkulieren, sondern zahlt auf jede einzelne kWh alles an Abgaben was auch du daheim zahlst. Also ist da schonmal nix mit Einkaufspreisen von wenigen Cent und daraus resultierenden "Gewinnen" von 50, 60 oder 70ct pro kWh.

      Auch daheim, sofern du "Ladeinfrastruktur" aufgebaut hast, kostet dich die kWh nicht das was auf deiner Stromrechnung steht. Für eine Wallbox inkl. festem Kabel und Installation kannst du locker 800-1000 EUR rechnen. Nur um das beispielhaft mal umzulegen: Durchschnittsfahrleistung eines PKWs in Deutschland sind laut KBA knappe 14.000km. Bei angenommenen 15kWh/100km und ausschließlicher Ladung daheim also 2100kWh pro Jahr. Gehen wir von einer Nutzungsdauer von 10 Jahren für die Wallbox aus sind das dann 5ct/kWh die oben drauf kommen.

      Und jetzt steht bei Ionity/Fastned/Allego/whatever halt auch nicht eine 500 EUR dummdoof Wallbox, sondern 4-6 HPCs, die ganz dezent mehr kosten. Die einen Stromanschluss brauchen der ganz dezent mehr kostet als ein Hausanschluss, auch und insbesondere weil die Spitzenlast so richtig reinhaut. Und wenn dann mal 2-3 Model 3 gleichzeitig bei Ionity laden, oder gar erstmal Taycans, dann geht die Spitzenlast ganz rasant durch die Decke und die Kosten explodieren. Und dazu kommen noch die höheren Kosten für Erschließung (Parkplätze und deren Markierung), Aufbau, Betrieb, Wartungskosten...)

      Der Vergleich zu den Kosten daheim hinkt, das ist schon nicht mehr feierlich.


      (Bonusinfo: Pauschalpreise sind laut einem Rechtsgutachten des BMWI auch nicht mehr zulässig, siehe bmwi.de/Redaktion/DE/Downloads…bile-rechtsgutachten.html - aber wo kein Kläger, da kein Richter scheint mir...)
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL