Watt is en Dampfmaschin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Watt is en Dampfmaschin?

      Ich bin sicherlich nicht der Erste, der überlegt, wie man aus Wärme Strom erzeugen könnte.
      Ja, dachte gestern Abend an unser Nahwärmenetz und dass wir zu weit weg wohnen und wie schön es doch wäre, könnte man die Energie verlustlos elektrisch zu unserem Haus bringen....träum.....

      Dann folgender Einfall:
      Die Solarthermieanlagen auf den Dächern liefern doch im Sommer viel zu viel heißes Wasser und könnten doch eigentlich eine Dampfturbine antreiben, oder?
      Dann wäre doch der Nachteil dieser Anlagen, Energie nicht abgeben zu können, teilweise aufgehoben.

      Gibt es irgendwelche neuen Ideen dazu, Wärme ohne große Verluste in Strom umzuwandeln?

      :nummer1: Lasst uns was erfinden :s05:

      :beer:
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Hallo Bernd schau dir mal dieses kurze Video an - es geht nur am Rande um den Energietransport aber der Ansatz ist wirklich vielversprechend!

      google.com/url?sa=t&source=web…Vaw1aZOuLpIWslBA_9GCJk4Vj
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hi
      ja auf so eine Lösung warte ich auch schon. Du kannst dein warmes Wasser aus der Solaranlage wohl nicht für eine Dampmaschine nutzen,weil das zu wenig ist. Die würde wohl sehr klein ausfallen. Ebenso der Thermomagnetmotor oder ein Stirlingmotor. Das lohnt alles den Aufwand nicht glaub ich.
      Viel interessanter für mit wäre eine Absorbtionskältemaschine. Damit könnte ich mein Haus kühlen mit solarer Wärme.
      Aber alles derzeit nicht am Markt kaufbar. Also selber basteln, oder hoffen...

      Gruß Sebbi
    • Solarthermie und Dampf, schlechte Idee. Allein der Energieaufwand um Wasser zu Dampf zu erhitzen ist unter Druck etwa 6x so hoch wie bei der normalen Erwärmung von Wasser.
      Hier wäre der Ansatz eindeutig in Richtung Konvektionsturbine o.ä. um die natürliche Konvektion bei den Temperaturunterschieden zu nutzen. Du wirst aber nie auf einen gescheiten Wirkungsgrad kommen.
      Das ganze gibt es ja schon im großen Maßstab: de.wikipedia.org/wiki/Sonnenw%C3%A4rmekraftwerk

      Ein anderer Ansatz wären TEG Module, Thermoelektrische Generatoren. Es gibt mittlerweile einen Hersteller in Deutschland der dies für einen Kaminofen anbietet. he-energy.gmbh/de/Seebeck.html Allerdings braucht man hier große Temperaturdifferenzen, um so geringer die Differenz umso weniger die Leistung.

      Ich halte Solarthermie generell für unnötig in den meisten Einsatzgebieten. Die gleiche Fläche in PV mit einer WP ist deutlich effektiver. Egal was du also erfindest, PV Module werden wahrscheinlich deutlich günstiger sein.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Gibt es irgendwelche neuen Ideen dazu, Wärme ohne große Verluste in Strom umzuwandeln?
      Stirling-Motor! ... ich habe mehrere (kleine - noch von meinem Vater selbst gebaute Modelle) hier, und wenn es interessiert, dann poste ich mal ein Bild von einem, der alleine von der Wärme, mit der er in der Hand gehalten wird, angetrieben wird. :klugorange:
      Gruß, Jürgen (ab 11/17)
      "Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Strecke und Durchschnittsgeschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Höchstgeschwindigkeit."
    • Ja, mach mal.
      Ich denke, dass irgendwelche langsamen mechanischen Vorgänge funktionieren sollten.
      Wenn so ein Solarmodul über 50% Wirkungsgrad käme und multipliziert mit 20% (hoffentlich) Wärme-strom-Wirkungsgrad, dann käme man immer noch in den Bereich eines PV-Moduls.
      Und letztendlich ist die überschüssige Energie nicht verloren.
      Wobei das mit dem Wirkungsgrad so eine Sache ist:
      Was passiert denn mit den restlichen 80% Wärme? - Na, die kann ich doch im nächsten Prozess in Strom umwandeln, oder nicht?
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Nee nicht wirklich. Die Wärmepumpe entzieht Wärme einem Medium (Boden oder Luft) und gibt sie an ein anderes Medium weiter (Wasser oder Luft). Als Träger für die Wärmeenergie wird Stoff verwendet, der sich sehr leicht verflüssigen lässt und bei Atmosphärendruck gasförmig ist. Dann nutzt man Strom um einen Kompressor anzutreiben, der das "warme" Gas verflüssigt. Jetzt gibt es zwei Seiten. Eine Seite ist kalt und die andere Wärm. Je nachdem wo man abgreift, hat man einen Kühlschrank/Klimaanlage oder eine Heizung. Mal so gaaaanz grob.

      Die Absorbtionskältemaschien nutzt das heiße Wasser um Ammoniak (bei kleinen und bei großen LitiumBrom) zu verdampfen. Das geht dann in einen anderen Behälter über und dort kondensiert es wieder. Dabei gibt es kälte ab. So habe ich das verstanden. Ist aber mit Sicherheit viel komplizierter.

      de.wikipedia.org/wiki/Absorptionsk%C3%A4ltemaschine
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Ich bin sicherlich nicht der Erste, der überlegt, wie man aus Wärme Strom erzeugen könnte.
      (...)
      Gibt es irgendwelche neuen Ideen dazu, Wärme ohne große Verluste in Strom umzuwandeln?

      :nummer1: Lasst uns was erfinden :s05:

      :beer:
      Nein. Strom ist der höchste Veredelungsgrad an Energie, den man sich vorstellen kann.
      Die Thermodynamik begrenzt den Umwandlungswirkungsgrad bei Dampfturbinen, Kältemaschinen, Stirlingmotoren. Alles andere ist noch schlechter (z.B. Seebeck Effekt, den man an Pipelines in unzugänglichen Regionen zur Stromerzeugung für deren Monitoringsysteme nutzt).
      Leider...
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • christech schrieb:

      Elektromobilitaet schrieb:

      Ich bin sicherlich nicht der Erste, der überlegt, wie man aus Wärme Strom erzeugen könnte.
      (...)
      Gibt es irgendwelche neuen Ideen dazu, Wärme ohne große Verluste in Strom umzuwandeln?

      :nummer1: Lasst uns was erfinden :s05:

      :beer:
      Nein. Strom ist der höchste Veredelungsgrad an Energie, den man sich vorstellen kann.
      Das müssten jetzt "nur" noch die Leute kapieren, die mit Strom Wasserstoff, Methan oder Benzin herstellen wollen um es in Autos oder Haushalten zu verheizen und dummerweise sogar Entscheidungen diesbezüglich treffen dürfen... :huh:
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Also, meine Zaubermaschine würde das so machen_
      1. Die Wärme auf ein Gas übertragen
      2. jedem Molekül des Gases sagen, dass es nur noch längst eines Schlauches in einer Richtung zu fliegen hat
      3. jedem Molekül ein Elektron auf den Buckel schnallen
      4. Am Ende werden die Gasmoleküle beim Abgeben der elektrischen Energie abgebremst,
      das Gas wird kälter und muss wieder neu gewärmt werden.

      :search: Siehe da: Wir haben Strom
      :popcorn: :beer:
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Dann musst Du ja nur noch dem aufgeschnallten Elektron sagen, warum es den fliegenden Teppich plötzlich verlassen soll :happy: und jetzt sag nicht, daß Trägheitsmoment beim Abbremsen des Gases. :gelangw:
      Im Ernst: das was Du beschreibst, kann in etwa so in einem Kreisbeschleuniger ablaufen. Nur leider beschleunigt man mit Hochfrequenzfeldern - aus Strom. :klugorange:
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.
    • Klar, am Ende ist eine Metallplatte, die die thermisch erregten Gasmoleküle abbremsen und die Elektronen wandern über die Platte zum Pluspol, der dem warmen Gas zu Beginn die Elektronen wieder gibt.
      Elektrisch seit 2017. aktuell: e-Golf MJ20, Polestar 2 Dual Motor MJ24
      PV 18kWp und Batterie BMZ 17 kWh + Notstromschaltung, kann tagsüber zu Hause laden
      Gruß, Bernd, P.S.: Auf die Kabeltrommel passen auch 12m 32A Kabel.
    • Elektromobilitaet schrieb:

      Klar, am Ende ist eine Metallplatte, die die thermisch erregten Gasmoleküle abbremsen und die Elektronen wandern über die Platte zum Pluspol, der dem warmen Gas zu Beginn die Elektronen wieder gibt.
      Dann hast du die erste Energiegewinnungsmaschine erfunden welche auf dem Pluspol einen Elektronenüberschuss (-) hat. :thinking: :klugorange:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem: