Parkassistent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also wenn ich euch hier so lese, denke ich, das Geld hätte ich mir sparen können. Aber ich kriege meinen ja erst im April, dann werde ich das natürlich testen. Bei den Probefahrten im I3 war ich von dessen Parkfähigkeiten total begeistert, auch wenn der nur Längslücken konnte.
      Nett grüßend,
      Norman


      Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher, die anderen hinterher.
    • @Peter CH Hi Peter, ja, man muss definitiv selbst Gas geben, sonst passiert gar nichts. Und nicht nur dass, man muss auch selbst bremsen. Ich hab es noch nicht drauf ankommen lassen, ob der Wagen im letzten Moment rechtzeitig noch selbst bremst, aber der Wagen gibt ein Signal, wann man die Bremse betätigen soll.
      Gruß,
      Burkhar
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • JimKnopf schrieb:

      @Peter CH Hi Peter, ja, man muss definitiv selbst Gas geben, sonst passiert gar nichts. Und nicht nur dass, man muss auch selbst bremsen. Ich hab es noch nicht drauf ankommen lassen, ob der Wagen im letzten Moment rechtzeitig noch selbst bremst, aber der Wagen gibt ein Signal, wann man die Bremse betätigen soll.
      Gruß,
      Burkhar
      Genau diesen Schock hatte ich beim 1. Mal einparken auch - es steht auch eindeutig, dass man für Gasgeben und Bremsen selbst verantwortlich sei und dass das Notbremssystem nur zur "Schadenverminderung" eingreift . Was immer das heisst... Im nächsten Sommer helfe ich meiner Tochter beim Umzug. Da ist sicher auch eine Matratze dabei und damit werde ich den Golf dann einmal ganz langsam "Aufrollen" lassen - wenn mich nicht vorher wieder der Mut verlässt! :s05:
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Bei mir hat die Notbremsung gut funktioniert. Hatte einen kleinen Betonpoller übersehen...der Golf hat sehr unsanft eingegriffen, mich hat es in den Sitz gedrückt und mein Auto wurde vor Schaden bewahrt! Ich bin glücklich darüber. Kann es aber keinem empfehlen auch auszuprobieren.
      Lieben Gruß vom
      Schee

      E-Golf 300 bestellt 25.8.2017, geliefert am 28.11.
      Wallbox Wallbe-Eco 2.0 installiert am 28.10.2017
      PV Anlage auf dem Dach mit 3,6kw Peak
    • crewal schrieb:

      Hallo zusammen,
      da ich meinen eGolf erst am 1. Dezember erhalten habe, konnte ich noch nicht alles ausprobieren. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: VW schreibt zum Parkassisten, dass man vorwärts in Längs- und Querparklücken einparken kann. Rückwärts war kein Problem, vorwärts einparken wird zwar im Display auch angezeigt bei Querparklücken, aber wie wähle ich das Vorwärtsparken aus? Muss ich das Symbol irgendwie ansteuern oder einfach vorwärts ein Stück in die Lücke fahren?
      Hat das schon jemand ausprobiert? Wäre sehr dankbar für eine Erklärung.
      Gruß
      crewal
      Hallo Crewal - habe ich zuviel versprochen in Sachen Resonanz im neuen Forum? Ob deine Frage damit beantwortet ist steht auf einem anderen Blatt... ;)
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Hallo Tobias

      Wenn du mal die Gelegenheit bekommst in einen Tesla einzusteigen, würdest du dich nur noch wundern.
      Vor etwa 2 Monaten stand ich in Zug auf einem Parkplatz und da war das S Modell Parkiert. Die Autos ist ja sehr breit und der Fahrer konnte nicht mehr einsteigen. Der hat die Fernbedienung gezückt und die Taste dazu und das Auto ist selbstständig rausgefahren.

      Ich habe ihn gefragt ob das auch so Parkiert. Dann hat er gelächelt und es mir gezeigt. Von Geisterhand selber in die Parklücke.

      Gruss Peter
      Honda E

      Seit 13.10.2021
    • Stromsegler schrieb:

      JimKnopf schrieb:

      Ich habe parallel parken schon mehrfach getestet. Es werden vorn und hinten nur 50cm Platz benötigt, das ist wirklich nicht viel.
      Was ich noch doof finde, ist, dass man selber Gas geben und schalten muss. Wo doch eh alles nur elektronisch gemacht wird hätte das der Wagen auch noch übernehmen können.
      Gruß,
      Burkhard
      Vorn und hinten 50cm Platz? Solche Parkplätze gibt es in Berlin nicht.
      Unser fossiler G7 hat auch eine Lücke mit vorne/hinten je 20 cm geschafft. Auch das Ausparken musste dann der Assistent übernehmen. Hat beides perfekt geklappt.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Aragon schrieb:

      crewal schrieb:

      Hallo zusammen,
      da ich meinen eGolf erst am 1. Dezember erhalten habe, konnte ich noch nicht alles ausprobieren. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: VW schreibt zum Parkassisten, dass man vorwärts in Längs- und Querparklücken einparken kann. Rückwärts war kein Problem, vorwärts einparken wird zwar im Display auch angezeigt bei Querparklücken, aber wie wähle ich das Vorwärtsparken aus? Muss ich das Symbol irgendwie ansteuern oder einfach vorwärts ein Stück in die Lücke fahren?
      Hat das schon jemand ausprobiert? Wäre sehr dankbar für eine Erklärung.
      Gruß
      crewal
      Hallo Crewal - habe ich zuviel versprochen in Sachen Resonanz im neuen Forum? Ob deine Frage damit beantwortet ist steht auf einem anderen Blatt... ;)
      Ja - viele Antworten, aber leider noch kein Ergebnis. Bleibt mir nichts anderes über als mit Mut vorwärts in die Parklücke mit eingeschaltetem Assistent und gucken, ob, wie bei Audi in einem Video gesehen, der Assistent übernimmt.
      Ich merke ich werde faul und will alles automatisch, obwohl ich nach vielen Jahren mit 6 m langen Wohnmobilen in alle Richtungen einparken kann und das ohne jegliche Kamera und nur mit den Außenspiegeln.
    • JimKnopf schrieb:

      @Peter CH Hi Peter, ja, man muss definitiv selbst Gas geben, sonst passiert gar nichts. Und nicht nur dass, man muss auch selbst bremsen. Ich hab es noch nicht drauf ankommen lassen, ob der Wagen im letzten Moment rechtzeitig noch selbst bremst, aber der Wagen gibt ein Signal, wann man die Bremse betätigen soll.
      Gruß,
      Burkhar
      Ich kenne es von meinem leider in der Schrottpresse gelandeten Golf mit DSG, dass ich kein Gas geben musste, er fuhr alleine.

      Der jetzige e-Golf ist genau so eingestellt, ich brauche beim Rückwärtsfahren den Fuß nur auf der Bremse behalten, ansonsten rollt er zurück.

      Gruß
      Rüdiger
    • So ähnlich ist das auch beim eGolf. Der hat, wenn man das Gas einmal angetippt hat immer etwas vortrieb, bzw. eben rückwärts.
      Man muss aber eben einen Impus geben, auch damit sich die Bremsen lösen.
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Also habe es heute einmal für @crewal probiert (und natürlich, weil es mich selbst interessiert hat). Vorwärtseinparken geht ohne Probleme, der eGolf fährt dabei beim Einschwenken näher an die schon geparkten Fahrzeuge heran, als ich es selber machen würde. Aber die Sensoren haben definitiv recht... ;)

      Wie schon oben beschrieben fährst du den Parkplatz entlang,


      sobald das kleine Icon dir die Wahlmöglichkeit anbietet, drückst du nocheinmal die Parkassitaste...


      ...dann siehst du dieses Bild...


      ...und dann lässt du den eGolf machen. Wer Autohold ausgeschaltet hat (oder es zu diesem Zeitpunkt macht) muss dan nur mehr die Bremse betätigen und natürlich vorwärts/rückwärts nach Anleitung im Display.

      Funktionieren tut es, ob man es braucht, steht auf einem anderen Blatt... ;)

      Im Anhang noch ein paar andere Bildchen vom Längs-Ausparken und von zu hoher Geschwindigkeit für den Parkassi.
      Bilder
      • 2A99EA00-A9C9-48DC-AEC5-DA996CC2A9C5.jpeg

        195,22 kB, 800×600, 21 mal angesehen
      • 7E4784C8-C786-4409-8EE4-6CE81039AF37.jpeg

        187,97 kB, 800×600, 19 mal angesehen
      • 1670DE69-783C-43AA-B4A6-2CFA866AF4E9.jpeg

        177,85 kB, 800×600, 16 mal angesehen
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • rolfrenz schrieb:



      Wie schon oben beschrieben fährst du den Parkplatz entlang,

      sobald das kleine Icon dir die Wahlmöglichkeit anbietet, drückst du nocheinmal die Parkassitaste...


      Ich hoffe ich habe es richtig verstanden: während der Suche einer Parklücke den Assistentknopf drücken und bei der Anzeige der Parklücke
      n o c h m a l s
      drücken.
      Muss ich nochmal probieren, da bei mir beim zweiten drücken der Assistent wieder ausging.
      Rüdiger
    • Ja Rüdiger, das ist genau das Problem. Nur wenn du dieses Icon (siehe Bild 1) im Display siehst, bewirkt ein nochmaliges Drücken der Parkassi-Taste das Weiterschalten. Sonst wird der Assi wieder ausgeschaltet.

      Das ist meine Kritik: Ich will selbst verlässlich alle Parkmöglichkeiten durchschalten können, so wie früher. Und nicht die Elektronik findet auf einmal, dass es jetzt nicht mehr passt und schwupps, schalte ich den Assistenten wieder aus, obwohl ich das gar nicht wollte...

      Ich denke, auf diese Art wird es für die, die es brauchen noch unsicherer, weil es keine verlässliche Prozedur gibt.
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • rolfrenz schrieb:

      Ja Rüdiger, das ist genau das Problem. Nur wenn du dieses Icon (siehe Bild 1) im Display siehst, bewirkt ein nochmaliges Drücken der Parkassi-Taste das Weiterschalten. Sonst wird der Assi wieder ausgeschaltet.

      Das ist meine Kritik: Ich will selbst verlässlich alle Parkmöglichkeiten durchschalten können, so wie früher.
      Vielen Dank für die Antwort, sie hat das Problem gelöst. Ich werde mal üben auch wenn die Leute dumm gucken. Gestern habe die gedacht ich hätte ringsherum alle PKWs angefahren und wäre dann zur nächsten Parklücke abgehauen.
      Gruß
      Rüdiger
    • Also ich habe es gestern Nachmittag bei Aldi probiert. Und zwar so wie es vorgesehen ist (denke ich auf jeden Fall). Ich fahre also ungeschickt vorwärts in die Querparklücke. Drücke dann den Assistentenknopf. Der sagt dann erst mal: Rückwärts wieder raus und wieder rein. Danach steht der Golf perfekt.

      Was ich sehr schön am Parkassistenten finde ist, dass ich immer genau in der Mitte zwischen den beiden Fahrzeugen stehe. Also rechts und links den selben Abstand habe. Ich habe nämlich, gerade auf dem Parkplatz auf der Arbeit immer bedenken wegen Macken durch angeschlagene Türen.
    • HolgerH schrieb:

      Ich fahre also ungeschickt vorwärts in die Querparklücke. Drücke dann den Assistentenknopf. Der sagt dann erst mal: Rückwärts wieder raus und wieder rein. Danach steht der Golf perfekt.
      Das wäre so wie ich in dem Audi Video gesehen habe, ich werde mal ausprobieren. Ebenfalls die Version mit dem 2mal Knopf drücken.
      Vielen Dank von hier!
      Gruß
      Rüdiger
    • dirk schrieb:

      Ich habe leider kein PLA in meinem E-Golf.

      Ich kann mich ja bei den Experten in England oder China ein Praktikum machen :hmm:
      Das wird bestimmt interessant mit der elektronischen Feststellbremse :hail: , dafür solltest du dann definitiv eine separate Sparte beim Guinnes Buch beantragen. :grumble:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Lemorak schrieb:

      Also bei mir klappt es ganz gut. Das Auto erkennt automatisch ob längs oder senkrecht. Nur vorwärts hab ich noch nicht hinbekommen, dachte dass kann nur der neue Arteon.
      Das Senkrecht Einparken würde mich nochmal interessieren, dann bräuchte ich weniger Platz an der Arbeit und könnte ihn direkt ans Gebäude stellen. X/
      ________________________________
      Das Leben ist nur ein schlechtes Adventurespiel... :schiefguck:

      ...aber die Grafik ist sehr gut. :D