Parkassistent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Parkassistent

      Hallo zusammen,
      da ich meinen eGolf erst am 1. Dezember erhalten habe, konnte ich noch nicht alles ausprobieren. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: VW schreibt zum Parkassisten, dass man vorwärts in Längs- und Querparklücken einparken kann. Rückwärts war kein Problem, vorwärts einparken wird zwar im Display auch angezeigt bei Querparklücken, aber wie wähle ich das Vorwärtsparken aus? Muss ich das Symbol irgendwie ansteuern oder einfach vorwärts ein Stück in die Lücke fahren?
      Hat das schon jemand ausprobiert? Wäre sehr dankbar für eine Erklärung.
      Gruß
      crewal
    • crewal schrieb:

      Hallo zusammen,
      da ich meinen eGolf erst am 1. Dezember erhalten habe, konnte ich noch nicht alles ausprobieren. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben: VW schreibt zum Parkassisten, dass man vorwärts in Längs- und Querparklücken einparken kann. Rückwärts war kein Problem, vorwärts einparken wird zwar im Display auch angezeigt bei Querparklücken, aber wie wähle ich das Vorwärtsparken aus? Muss ich das Symbol irgendwie ansteuern oder einfach vorwärts ein Stück in die Lücke fahren?
      Hat das schon jemand ausprobiert? Wäre sehr dankbar für eine Erklärung.
      Gruß
      crewal
      Los Jungs hängt euch rein! Ich habe ihm versprochen, dass es hier schneller geht mit hilfreichen Antworten als im alten Forum. Ich habe mit Vorwärtsparkieren mit dem Assi keine Erfahrung... Ich habe schon Angst rückwärts / seitwärts! 8|
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:
    • Kann der den überhaupt vorwärts? Laut Beschrieb muss doch zuerst an der Lücke vorbeigefahren werden, damit die Sensoren sehen, ob die Lücke passt. Das würde folglich voraussetzen, dass rückwärts an der Lücke vorbeigefahren wird und dann vorwärts eingeparkt wird.
      Meine Erfahrung bisher mit dem Parkassistent (im 190er): nette Spielerei, aber rückwärts inn meine Einfahrt schaffe ich in aller Regel beim ersten Mal, der Assistent hat nach zwei Versuchen aufgegeben. :nono:
      Gruss Adi
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Hi!
      Er kann vorwärts, ist mir schon einmal passiert, wobei ich eigentlich rückwärts rein wollte.
      Wonach das entschieden wird weiß ich nicht. Ich denke, wenn man die entsprechende Anzeige hat, braucht man nur anhalten und den Anweisungen folgen. Wenn ich mal ne ruhige Stelle zum testen finde spiele ich mal.

      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • Also ich hatte bei meinem Tiguan 2012 schon den Parklenkassistenten. (Ungefähr 5x benutzt in 5 Jahren, vor allem um es vorzuführen… ;-). Dort war es so, dass du mit Blinker setzen die Seite entscheiden konntest und mit durchschalten des Knopfes vom Quer in den Längsmodus und wieder aus.

      Beim eGolf entscheidet die Kiste selbst, welchen Modus es anbietet. Weiß der Teufel nach welchen Kriterien. Ich habe vor ein paar Tagen einmal durchprobiert und vorläufig Folgendes festgestellt: Manchmal bekommt man nur den Längsparkmodus angeboten, dann nur den Querparkmodus. Du erkennst es an einem kleinen Bildchen im AID, ob ein weiteres Bedienen des Druckknopfes in den nächsten Modus schaltet, oder den Assistenten wieder beendet. Oft entscheidet das Fahrzeug aber so schnell um, dass man den Modus gar nicht mehr auswählen kann, sondern den Assi wieder ausschaltet. Da war mir die alte Version lieber. Ich entscheide lieber selbst, welchen Modus ich benutzen möchte. Aber Bevormundung wird ja bei VW neuerdings groß geschrieben (siehe Klima-Amnesie, e-Sound…)

      Aber eines konnte ich zumindest feststellen. Wenn du schnell genug bist den Querparkmodus zu "erwischen", dann siehst du nach weiterem Knopfdruck statt der Grafik "Pfeil gebogen nach hinten" die Grafik "Pfeil schräg nach vorne". Das ist dann der Vorwärtseinparkmodus.

      Mein Fazit vorläufig:
      1. Ich werde bei nächster Gelegenheit mal ein paar Bilderchen vom AID mit den entsprechenden Grafiken machen.
      2. Ich werde den Assi vermutlich auch beim eGolf praktisch nie benutzen - er ist hier aufgrund des beschriebenen Verhaltens noch sinnloser als der alte beim Tiguan
      3. Der einzige Grund, warum es ihn in meinem Auto gibt, ist dass es ein Vorführer war (wie übrigens der Tiguan auch) und einfach vom Händler mitbestellt wurde…
      Jetzt 1.500 km Gratis Tesla Supercharging > ts.la/florian59849

      VW e-Up! seit 17.4.2014
      TESLA Model 3 „bluezzard“ reserviert 31.3.2016 | bestellt 14.12.2018 | übernommen 27.2.2019
      SONO SION reserviert am 2.8.2016
      VW e-Golf 300 von 6.12.2017 bis 27.2.2019
    • Da bin ich froh, dass ich den Unsinn nicht mitbestellt habe. Den e-Sound auch nicht. Bevormundung durch Technik kann ich überhaupt nicht leiden. Wenn der e-Golf da ist, werde ich jeden Softwarefehler öffentlich und nachvollziehbar in meinem Blog dokumentieren. Wenn ich an den Lupo 3L denke, der beim Nichteinhalten der Ausschaltsequenz, das erneute Starten verweigerte, bin ich darauf gespannt, welche Bugs der e-Golf hat. Ich habe selbst Software für komplexe Maschinen erstellt und weiss, was da so alles schieflaufen kann. Typischer Anfängerfehler: Ein prellender Sensor kann, wenn nicht durch die Software abgefangen, ein ganzes System lahmlegen.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • ich muss zugeben, ausprobiert habe ich den Vorwärtsparkassistenten auch noch nicht. Aber die Erklärungsvideos von Volkswagen sagen folgendes: erst mal vorwärts in die Lücke einfahren, sollte es nicht passen kann der Assistent nach Aktivierung übernehmen. Werde das nachher mal probieren. Laut Videos gilt das aber nur für Querparken, wenn man z.B. nicht weit genug ausgeholt hat.
    • Stromsegler schrieb:

      Da bin ich froh, dass ich den Unsinn nicht mitbestellt habe. Den e-Sound auch nicht. Bevormundung durch Technik kann ich überhaupt nicht leiden. Wenn der e-Golf da ist, werde ich jeden Softwarefehler öffentlich und nachvollziehbar in meinem Blog dokumentieren. Wenn ich an den Lupo 3L denke, der beim Nichteinhalten der Ausschaltsequenz, das erneute Starten verweigerte, bin ich darauf gespannt, welche Bugs der e-Golf hat. Ich habe selbst Software für komplexe Maschinen erstellt und weiss, was da so alles schieflaufen kann. Typischer Anfängerfehler: Ein prellender Sensor kann, wenn nicht durch die Software abgefangen, ein ganzes System lahmlegen.
      Hallo Stromsegler - schön einen LUPO 3L Fahrer kennenzulernen! War ein tolles Auto, wenn er noch ein Partickelfilter gehabt hätte - wer weiss wie lange ich ihn gefahren wäre. Aber er hat mir einfach zu fest „gestunken“! Bin ihn 6 Jahre gefahren und habe oft erklären müssen 3L sei nicht auf den Hubraum bezogen.. :D OT. also zurück zum Parkassistenten!
      Gruss Aragon / Rene
      Mein black-Sioux wurde KW43 2014 produziert also VFL (Vor-Face-Lift) oder 190
      Zusätzlich golden-Arrow ab 16.11.2021 Polestar2 AWD

      Ich war dabei ! e-Golf-Treffen eins am Bodensee / zwei in Moers / drei und vier in Hann Münden / fünf in Heilbronn / sechs in Mühbrook - weil es so schön war // aber schön waren auch die vielen kleinen Treffen!!! :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aragon ()

    • Also bei mir klappt es ganz gut. Das Auto erkennt automatisch ob längs oder senkrecht. Nur vorwärts hab ich noch nicht hinbekommen, dachte dass kann nur der neue Arteon.
      Grüße Lemo (Tobias)



      e-Golf 300 seit: 15.11.2017
      Farbe: Schnee-Weiß ^^ | Ausstattung: Alles außer Ambientebeleuchtung, Leder, dyn. Blinker und Kessy

      Das Beste am Erwachsenwerden ist, dass man sich Dinge kaufen kann, die man als Kind nie haben durfte!
    • Ich habe den Einpark-Assi einmal selbst 6 Monate gehabt und bei ein paar Mietautos ausprobiert. Fazit: Mag auf einem ländlichen Aldiparkplatz gehen. Im städtischem Umfeld lässt das System viel zu viele Lücken ungenutzt, nur weil man ev. die Tür nicht 100% aufbekommt. In Stuttgart oder Leipzig kommst Du damit nie zu einem Parkplatz. Eines der überflüssigsten Gadgets die VW auf dem Markt hat. Einzige Einschränkung, wenn man mal damit gefahren ist, geht man selbst auch etwas beherzter ans Lenkrad ;)
    • e-Golfer schrieb:

      Eines der überflüssigsten Gadgets die VW auf dem Markt hat
      Lebensnotwendig ist es nicht, da gebe ich dir recht ^^

      Allerdings fährt meine Frau das Auto sehr selten und da ist es ihr doch eine Hilfe. Auch wenn ich mal zu faul zum kurbeln bin, schmeiß ich das System auch mal an ^^

      Zum Preis kann ich nur sagen, dass mir der Spaß 215€ Wert war, gerade, wenn im Vergleich so etwas wie die Ambientebeleuchtung 300€ kostet ^^
      Grüße Lemo (Tobias)



      e-Golf 300 seit: 15.11.2017
      Farbe: Schnee-Weiß ^^ | Ausstattung: Alles außer Ambientebeleuchtung, Leder, dyn. Blinker und Kessy

      Das Beste am Erwachsenwerden ist, dass man sich Dinge kaufen kann, die man als Kind nie haben durfte!
    • Also ich mag den Parkassistenten im Golf 7. Der kommt in Lücken rein, in die würde ich nicht selbst kurbeln wollen. Gerade das Querparken geht aber selbst besser und schneller. Parallel ist es aber ohne Tadel. Zudem bin ich meist zu faul um selbst einzuparken.

      Mit unserem fossilen G7 seit fast 3 Jahren in Leipzig und Hamburg sehr zufrieden. Im e-Golf dürfte es nicht schlechter sein.
      Grüße,
      Tobias

      e-Golf MJ 2018 bestellt am 29.9.2017, Abholung in DD KW 3/2018 31.1.18;
      BAFA Zusage am 20.1.2018, BAFA Stufe 2 26.1.2018, BAFA Auszahlung 5.2.2018;
      Konfiguration: VDRWLSAH
    • Es ist auf jeden Fall anders als im G7 von 2013... Habe daher den Einparkvorgang "manuell" gemacht und möchte es die Tage mal in entspannterer Gegend austesten. :D

      Wir fahren im Moment definitiv mehr als wir parken.... :thumbup:

      VG Amigolinos
      Grüße
      Die Amigolinos (Christine und Peter)
      ______________________________________________________
      Bei uns kommt der Strom vom Dach 14 KWP oder von ENTEGA -
      3. e-Golf Treffen am 28. und 29.09. 2018 in Hann. Münden – wir waren dabei!
      Seit dem 25.11.2017 e-Golf 300 Details
    • Ich habe parallel parken schon mehrfach getestet. Es werden vorn und hinten nur 50cm Platz benötigt, das ist wirklich nicht viel.
      Was ich noch doof finde, ist, dass man selber Gas geben und schalten muss. Wo doch eh alles nur elektronisch gemacht wird hätte das der Wagen auch noch übernehmen können.
      Gruß,
      Burkhard
      24.03.21 ID.4 Tech bestellt, mangangrau/schwarz mit allen Extras, unverb. Liefertermin Juli21 Oktoberr21
      01.04.21 Auftragsbestätigung erhalten.
      06.10.21 FIN im Portal sichtbar
      08.10.21 Termin buchbar
      24.10.21 Abholung in der Autostadt. 17.10. wäre möglich gewesen.
      Wallbox Keba P30 c-Serie mit RFID + IFEU Ladebox (Phoenix Contact). PV E3DC S10, 9,1kWp, 9,2kwh Speicher, SolarCharge
      VCDS, VCP und OBD11
    • ja, längs und quer rückwärts geht gut!
      Ich habe im Display auch das Symbol für vorwärts quer einparken gesehen aber muss ich wie schon geschrieben tatsächlich ein Stück vorwärts einparken und warten ob das System darauf reagiert oder irgendetwas irgendwo einschalten oder auswählen?
    • JimKnopf schrieb:

      Ich habe parallel parken schon mehrfach getestet. Es werden vorn und hinten nur 50cm Platz benötigt, das ist wirklich nicht viel.
      Was ich noch doof finde, ist, dass man selber Gas geben und schalten muss. Wo doch eh alles nur elektronisch gemacht wird hätte das der Wagen auch noch übernehmen können.
      Gruß,
      Burkhard
      Vorn und hinten 50cm Platz? Solche Parkplätze gibt es in Berlin nicht.
      April 2018 bis März 2022: e-Golf 23.090 km
      ab Februar 2019: Tesla Model ≡ 93.701 km
    • Klar würde es technisch gehen, dass das Einparken komplett automatisch geht, aber ich meine es ist gesetzlich noch nicht erlaubt. Der Mensch muss nach wie vor die Kontrolle haben. Es gibt doch diese mehreren Stufen bis zum autonomen Fahren. Gerade beim Einparken passiert es doch trotz der ganzen Systeme, dass irgendwo gegen gefahren wird. Was würde wohl passieren, wenn das Auto voll automatisch beim Einparken einen Passanten überfährt?
      Grüße Lemo (Tobias)



      e-Golf 300 seit: 15.11.2017
      Farbe: Schnee-Weiß ^^ | Ausstattung: Alles außer Ambientebeleuchtung, Leder, dyn. Blinker und Kessy

      Das Beste am Erwachsenwerden ist, dass man sich Dinge kaufen kann, die man als Kind nie haben durfte!