Förderung durch Versorger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Förderung durch Versorger

      Moin zusammen,

      Sind euch Förderprogramme von Energieversorgern bekannt? Dachte, vielleicht wäre eine Sammlung ja hilfreich.

      Ich würde mal anfangen:

      - Maingau Energie, 25cent / kwh als Kunde, kostenlose Ladekarte
      - ESWE Versorgung 500 Euro Zuschuss zum Kauf eines E- Fahrzeuges , Bedingung : kunde im bereich sw-netz & 15x15cm Aufkleber aufs Auto (2 Jahre)
      - TEAG, Ladepaket, kostenlose Heidelberg Wallbox, Ladekarte ohne Grundgebühr inkl. 1 kostenfreie Ladung bei Ladenetz.de, Bedingung: Ökostrom Bezug für 4 Jahre, ansonsten wird der volle Kaufpreis fällig
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Maverick78 () aus folgendem Grund: Erläuterung eswe

    • GTCler schrieb:


      - TEAG, Ladepaket, kostenlose Heidelberg Wallbox, Ladekarte ohne Grundgebühr inkl. 1 kostenfreie Ladung bei Ladenetz.de, Bedingung: Kundenbindung für 4 Jahre
      Das verwirrt mich jetzt. Eine Kundenbindung über mehr als 24 Monate (= 2 Jahre) ist gesetzlich gar nicht zulässig bei Privatkunden. Also dürfte diese Förderung wohl nur für Gewerbekunden gelten.
      Grüße Andreas

      Ich: ID.4 Blue Dusk Metallic, bestellt 21.01.22, Abholung 02.02.23, Softwareverbund 8 (ID-Software 3.2.0)
      Frau: eGolf 300

      Strom: 100% CO2-frei. Seit November 2019 PV mit 7,0 kWp, Rest über Ökostromanbieter.
      Energieplushaus, Heizung/Warmwasser CO2-frei über Wärmepumpe.
    • danke für den Hinweis mobafan. Hast du dafür ne Quelle? Im Zweifel ist es so wie bei den Banken, dass man nach 10 Jahren immer aus einem Kredit kommen kann, egal wie lange die Frist ist. Werde in jedem Fall die AGB genau lesen. Müssten mir ja auch ein Exit zugestehen, wenn sich die Strompreise erhöhen. Das Angebot von TEAG ist in jedem Fall für Privatkunden.

      TEAG Ladepaket
      Probefahrt 22.-25.11.19
      E-Golf bestellt am 29.11.19
      Änderung 16.01.2020
      In Produktion seit 22.08.2020 :bday:
      Auf dem Transportweg seit 27.08.2020
      Abholung WOL 10.09.2020

      Erste Wartung 29.08.2022, 130 Euro Inspektionskosten!
    • mobafan schrieb:

      Das verwirrt mich jetzt. Eine Kundenbindung über mehr als 24 Monate (= 2 Jahre) ist gesetzlich gar nicht zulässig bei Privatkunden. Also dürfte diese Förderung wohl nur für Gewerbekunden gelten.
      Korrekt, siehe auch bundesnetzagentur.de/DE/Sachge…n/vertragsarten-node.html
      Ich habe mir aber das kleingedruckte durchgelesen. Darin steht nur das du 4 Jahre Ökostrom beziehen musst, um die kostenlose Wallbox zu bekommen. Ansonsten ist der reguläre Preis von 499€ fällig. Du gehst also keinen Stromliefervertrag über 4 Jahre ein, somit zulässig, quasi ein Boni-System. Ich habe das deshalb oben korrigiert.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Zitat:

      Unser Angebot

      • kostenlose TEAG-LadeBox für das komfortable Laden, Typ Heidelberg Home Eco 11 kW
      • Erstellung von Angeboten zum Anschluss der LadeBox
      • Beratung und Betreuung durch unsere Elektromobilitäts-Experten
      • mindestens 4 Jahre TEAG-Kunde bleiben und vollen Kostenvorteil genießen
      • zusätzlich TEAG-LadeKarte ohne monatliche Grundgebühr enthalten
      Unser Angebot gilt nur im Zusammenhang mit einem wirksamen TEAG-Ökostromliefervertrag oder Stromliefervertrag ThüringenStrom.plus.

      Du musst also 4 Jahre Kunde bei denen bleiben, egal mit welchem Stromprodukt. Was wieder nicht mit einer etwaigen Vertragsbindung eines einzelnen Stromprodukts zu tun hat.
      Gruss Christian

      1. e-Golf 300 (seit 04/2018) Schnee, Höhenmeter, Rom, Kroatien...alles kein Problem
      2. e-tron 55 (ab 04/2022)


      PV 14,4 kWp Nulleinspeisung (Fronius Symo/Ohm-/Wattpilot), +26qm Solar th.