Standard Soundsystem eGolf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist immer ein Stück weit subjektiv, da jeder auf andere Dinge wert legt, aber ich habe aktuell Dynaudio und fand das Normale beim Testen erstaunlich gut. Konnte es leider vor Bestellung nicht Probe hören. War doch ziemlich überrascht, weil ich das bisher so eher nicht kannte. Habe Dynaudio mitbestellt, da ich dachte, ich würde es benötigen, aber ehrlich gesagt hätte mir das Standardsystem ebenfalls ausgereicht. Hat halt weniger Bass und ist weniger druckvoll, aber bei max. mittlerer Lautstärke fand ich es recht akzeptabel. Könnte alles noch ein Stück differenzierter sein, aber für Standard ist es wirklich gar nicht schlecht und zur Not hätte man noch aufrüsten können, auf das Helix bzw. Plug 'n Play System. Es gibt deutlich schlechtere Standard-Soundsysteme, zum Beispiel das im Leaf 2.. Da ist das vom e-Golf definitiv noch eines der Besseren.
      Seit 09.06.20 stolzer Besitzer eines e-Golf in PureWhite
      Ausstattung: Alles bis auf Leder, 17 Zoll und Airbags hinten
      ---
      Bestellt: 07.10.19
      Produktion begonnen: 07.05.20
      Produktion abgeschlossen: 20.05.20
      Abholung: 09.06.20 in Dresden
    • Leider habe ich nur das Normale, Nachteil bei Dynaudio ist, der Kofferraum ist anders, wenn man die Sitze umklappt.
      Das Standardsystem finde ich nicht so berauschend, wenn du kannst nimm das Dynaudio.
      Sammle erst die Fakten, dann kannst du sie verdrehen, wie es dir passt.
      Marc Twain

      VW T5, Golf GTD, Porsche 993, Alfetta GTV, TR6, Pagode 230SL..... Ducatissssssss :thumbsup: bleiben alle da
    • Ich habe das dynaudio mit DAB+ drin und finde den Sound schon gut. Als Vergleich hat der Golf 7 TSI meiner Frau mit Standard Radio eigentlich auch einen guten Klang. Ich merke nicht viel Unterschied. Aber, das alles ist nur meine subjektive Meinung.
      Grüße Sascha

      eGolf 190 (2/2015) seit 17.11.2018 bis 06.2023
      ID.3 ab 08.07.2023
      4,4 kWp + 9,9 kWp PV-Anlage
    • Ich habe vor der Bestellung in nem Golf mit Dynaudio gesessen und es mir angehört, die Einstellmöglichkeiten ausprobiert.
      War wirklcih ganz ok.
      Bin dann aber kurz Zeit später nen eGolf Probe gefahren, der hatte das Standard System verbaut - und empfand es als absolut ausreichen.
      Klar, man hat etwas weniger Möglichkeiten (da kein Equilizer verbaut) zur Einstellung, der Klang ist für ein Standard System aber echt ok.

      Habe mir jetzt, sozusagen um die Vorfreude auf en Golf zu stärken, noch das p&p Helix gegönnt für 385€, welches sofort nach Abholung verbaut wird.
      Ich denke das ist ein guter Kompromis zwischen beiden Systemen, auch preislich absolut ok
      ---------------------
      Grüße
      Martin

    • bin mit dem normalen nicht zufrieden. Hatte im 7 er Variant comfortline aus 2013 ein Standard comp. Media Radio drin und fand den damaligen Klang deutlich ausgewogener. Scheint wohl auch (genau wie bei den Sitzen) ne Produktaufwertung gegeben zu haben.Habe irgendwo gelesen, dass aber das nachträgliche Dämmen der Türen sehr viel bringen soll. Kostet aber pro Tür ca 100 Euro. Überlegte Eton nachzurüsten, möchte die aber vorher mal gehört haben. Höre Dir vorher Dynaudio an. Die Meinungen gehen auseinander und jeder hat nen anderen Geschmack. ...
      Beste Grüße
      Goekel

      1 ter e Golf 11.18 bis 05.20 mit 30 tkm
      2 ter e Golf 08.20 bis 04.22 :heulen: mit 23 tkm
      Seit 08.22 ID5
      Tesla Erfahrung
      Wallbox Hesotec SR10
      PV 15,3 kwp seit 2012 mit bisher 160 mwh
      :loveyou:
    • Goekel schrieb:

      bin mit dem normalen nicht zufrieden. Hatte im 7 er Variant comfortline aus 2013 ein Standard comp. Media Radio drin und fand den damaligen Klang deutlich ausgewogener. Scheint wohl auch (genau wie bei den Sitzen) ne Produktaufwertung gegeben zu haben.Habe irgendwo gelesen, dass aber das nachträgliche Dämmen der Türen sehr viel bringen soll. Kostet aber pro Tür ca 100 Euro. Überlegte Eton nachzurüsten, möchte die aber vorher mal gehört haben. Höre Dir vorher Dynaudio an. Die Meinungen gehen auseinander und jeder hat nen anderen Geschmack. ...
      Das werde ich so auch machen, falls nötig.
      Habe das in eingen Ex- Autos auch schon gemacht...dämmen der Türen für den KLang bzw. des Kofferrambodens wegen eines dröhnenden Auspuffs.
      Das Resultat war jedesmal ganz ok für den Aufwand (Arbeit sowie €-technisch)
      ---------------------
      Grüße
      Martin

    • Ich habe im Passat ein Standardsystem mit dem guten alten RNS 510. Dort habe ich eine Match-Endstufe von Fischer Audiotec verbaut. Der Verstärker liegt unter dem Fahrersitz. Das hat sehr viel gebracht, vor allem vollere Mitten und kräftigere Bässe (auch mit den Serien-LS). Sowas überlege ich mir auch beim Golf. Der klingt zwar nicht schlecht, aber eben die Mitten und die Tiefen sind etwas schwach, blechern. In den Kofferraum will ich nichts legen, den Platz brauche ich. Aber unter dem Fahrersitz würde es nicht stören.
    • Ich hatte früher im 4er-Golf ein Standardsoundsystem, das okay war. Habe das mit Einbauradio, anderen Lautsprechern, Endstufe/Subwoofer und allem was dazu gehört aufgewertet, sodass es nochmal deutlich besser war. Danach hatte ich einen Seat Leon, da war das Standardsoundsystem echter Müll. Da haste Kopfschmerzen bekommen bei längeren Fahrten, und das bei moderaten Lautstärken.

      Demgegenüber bin ich vom Standardsoundsystem im e-Golf wieder leicht begeistert. Das ist gefühlt hundert Mal besser, als in meinen vorherigen Autos. Klar, einen Konzertklang wird man da nicht rausholen können (wobei es zumindest ja auch wieder die Einstellungen für Tiefen-Höhen-Mitten etc. gibt). Aber wenn man ehrlich ist reicht mir dieses Soundsystem so gut aus, dass ich noch nie über eine Aufrüstung nachgedacht habe. Vielleicht sinkt aber auch mein Anspruch? ?(

      Schlimmer als das Soundsystem finde ich tatsächlich das NVH-Verhalten. Ständig klappert irgendwas, wenn man etwas lautere und basslastige Musik laufen lässt. Besonders störend empfinde ich dabei die Abdeckung der Frontkamera hinter dem Rückspiegel. War deshalb schon einmal in der Werkstatt und sie haben damals "Dämmmaßnahmen nach Vorgabe" durchgeführt. War kurz ein bisschen besser, aber inzwischen ist das genauso schlimm wie anfangs. Da nützt auch das beste Soundsystem nichts, wenn es ständig irgendwo surrt und vibriert :fie:
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Meinen 4er habe ich ohne Radio bestellt, weil ich noch ein gutes hatte. Da hab ich dann Rainbow CS2.16 und RS2.16 Lautsprecher an den original Plätzen verbaut und direkt an den Lautsprecherausgang des Radios ohne externem Verstärker. Ich bin heute noch total fasziniert wie gut die spielen. Auch vom Bass her.

      Bei meinem ersten e-Golf habe ich das Dynaudio Paket gewählt, das war schon nicht schlecht, aber so wirklich überzeugt hat es mich auch nicht. Dazu der Nachteil mit dem Mini Kofferraum. Beim Wiederverkauf hat es bei den meisten Interessenten auch keine Pluspunkte gebracht, eher im Gegenteil wegen des kleinen Kofferraums. Deshalb habe ich mich beim zweiten e-Golf drauf verzichtet. Auch mit Hinblick auf die Taktik diesmal nur über den niedrigen Preis wieder verkaufen zu können. Bin gespannt wie das original Audio System so spielt. Aber vom Vorführer 2017 hatte ich es nicht so prickelnd in Erinnerung, aber auch nicht so ausgiebig getestet. Da ist man ja erst mal vom elektrischen Fahrgefühl überwältigt und denkt nicht ans Radio.
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Für meine Zwecke reicht das Originale System beinahe. Bis ca. mittlere Lautstärke geht es, darüber klingt es nicht mehr so super. Mir fehlte allerdings der "Bums untenrum", deshalb hab ich etwas nachgeholfen. :D
      Das Dynaudio konnte ich in einem Verbrennervorführer kurz testen, aber für den happigen Aufpreis konnte es mich persönlich nicht überzeugen. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • mazola01 schrieb:

      Hi zsammen,

      Wie ist denn das Standard Soundsystem im eGolf im Vergleich zum Dynaudio? Hab bisher nur das Dynaudio gehört. Ist das normale erträglich?

      Grüsse
      Da ich einmal das normale und einmal das Dynaudio habe, sage ich mal, das normale ist erträglich. Ich bin sogar der Meinung das Dynaudio ist zum 300er hin schlechter geworden (im vergleich zum 190er), liegt aber immer noch über dem Standard Soundsystem. Ich , als genießer elektronischer Musik, würde es nicht noch einmal kaufen, da mir einfach der Bums beim Bass komplett verloren gegangen ist (im vergleich zum 190er). Ich würde mir jetzt lieber, wie Adi, ein anständiges Soundsystem nachrüsten. Ist natürlich alles abhängig vom persönlichen Geschmack.
      e-Golf MJ15 ab 16.02.15
      e-Golf MJ18 ab 22.01.18
      e-Golf MJ18 ab 02.03.18
      e-Tron MJ20 ab 14.05.21

      26kW PV+15kWh Speicher

      Jetzt Smart Strom verbrauchen!
    • Ich hab auch das Standardsystem drin. Zum einen war mir das Dynaudio zu teuer, zum anderen bin ich am größeren Kofferrraum echt froh. Vermisst hab ich besseren Klang eher selten, da ich das geräuscharme Dahingleiten sehr geniesse und meistens noch ein Kind mit dabei ist. Bei den bei mir zuerwartenden knallharten Riffs und Doublebass-Attacken in hoher Lautstärke wäre das für die gemeinsame Wegstrecke ohnehin eher kontraproduktiv. Aber wenn ich es mal alleine ausgereizt hab, ist da von der Soundqualität schon noch Luft nach oben. Ab ca. 60 - 70% Lautstärke wird schon begonnen die Spitzen abzuregeln, da es sonst übersteuert.
      Gruß, Dominik

      e-Golf in White-Silver Metallic
      Bestellt am 21.10.2017, produziert am 22.08.2018, abgeholt in WOB am 29.10.2018

      5. Internationales e-Golf-Treffen 2020 in Heilbronn.
    • Outsider64 schrieb:

      ... Deshalb habe ich mich beim zweiten e-Golf drauf verzichtet. Auch mit Hinblick auf die Taktik diesmal nur über den niedrigen Preis wieder verkaufen zu können. Bin gespannt wie das original Audio System so spielt. ...
      @Outsider64, Stephan, hast du einen zweiten e-Golf bestellt? Ab wann wird der berühmte und schöne rote 4er Golf wieder abgemeldet?
      Gruß
      Istvan
      aus Budapest / Ungarn



      e-Golf 300 (MJ18) seit 31.08.2017

      3. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 27.-30.09.2018
      4. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 25.-29.09.2019
      6. e-Golf Treffen in Hann. Münden, 08.-10.10.2021
      7. e-Golf Treffen in Mühbrook, 15.-18.09.2022
      Ich war dabei!