Standard Soundsystem eGolf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich würde sagen das es drauf ankommt was für Musik man hört.
      Ich bin gestern mit für mich untypischer Musik (Boris Brejcha) zwei Stunden Autobahn gefahren und es war geil.
      Mir drückt das Dynaudio genug. Das Bassfundament ist deutlich kraftvoller als ohne. Ob es das wert ist? Keine Ahnung.
      Von der reinen Hardware her wahrscheinlich nicht.
      Aber es ist eben sehr bequem. Häckchen klicken - fertig. Und bei einem Auto für fast 30 Mille- so what?

      Ich würde es wieder bestellen.
    • Damit hatte ich auch einst geliebäugelt, aber der obere Teil des Kofferraumes wird bei mir anderweitig belegt und die Lieferung in die Schweiz war auch nicht ganz klar. :pardon:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Bibo schrieb:

      Ich würde sagen das es drauf ankommt was für Musik man hört.
      Ich bin gestern mit für mich untypischer Musik (Boris Brejcha) zwei Stunden Autobahn gefahren und es war geil.
      Mir drückt das Dynaudio genug. Das Bassfundament ist deutlich kraftvoller als ohne. Ob es das wert ist? Keine Ahnung.
      Von der reinen Hardware her wahrscheinlich nicht.
      Aber es ist eben sehr bequem. Häckchen klicken - fertig. Und bei einem Auto für fast 30 Mille- so what?

      Ich würde es wieder bestellen.
      Ich hab erst im Nachhein überlegt, das dynaudio zu nehmen und konnte es dann nicht mehr bestellen. Das Helix soll ja auch gut sein...
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup:
    • Mad² schrieb:

      Beim Warburger Stammtisch am Samstag können wir gern einmal den Wagen für eine Klangprobe öffnen. :D

      Wir würden jederzeit wieder Dynaudio bestellen. :s66:
      Konnte zum Glück beides vorher probehören :)
      Würde ich nicht zu 99% elektronische Musik hören, wäre es auch dynaudio geworden.

      Hatte 10 test tracks dabei von Klassik, Rock, Pop und Techno und HipHop.

      Bei fast allen Liedern gefiel mir das dynaudio vom ausgewogenen Klangbild und den angenehmen mitten/Höhen etwas besser.

      Nur bei Techno/HipHop und vielen Bässen im Bereich 25-80hz war das dynaudio von dem Bassfundament WEIT unterlegen gegen den Helix Subwoofer...

      Ist aber auch nicht verwunderlich.
      Der Helix Subwoofer hat 2x16cm woofer und der Dynaudio sub einen 13cm doppelschwingspulen woofer.

      Und 2x16cm bewegen halt weitaus mehr luft/Schall als 1x13cm (auch wenn durch doppelschwingspule die Impulsbelastbarkeit besser ist.)

      Also, wer gerne Rock/Metall und Pop mit knackigen kurzen Bässen und obenrum trotzdem tollen Höhen/mitten will, dynaudio.
      Am besten mit Flac Dateien, kommt echt gut.

      Wer gerne auf ordentlichen Bass steht und gerne die tiefen der Lieder mag, der macht mit dynaudio mehr Abstriche als Gewinn.
      Das liegt auch daran, dass die serientröten schon echt gut sind und der Abstand zum dynaudio echt gering ist.

      Ich finde auch bei beiden Lösungen die P/L echt gut.


      Ich hab in meinem Focus ST ein Eton/Gladen set mit dsp für 3000€ eingebaut und ein Heimkino mit nubert atmos Lautsprechern aufs Optimum getrimmt ;)
      ich behaupte mal, ich kann klang gut einschätzen.
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • fanatic schrieb:

      Nur bei Techno/HipHop und vielen Bässen im Bereich 25-80hz war das dynaudio von dem Bassfundament WEIT unterlegen gegen den Helix Subwoofer...
      Interessant, genau da hat mir auch was beim Dynaudio gefehlt. Nicht umsonst bauen sie bei den Goa Festivals immer ganze Türme mit Motorbässen auf die nur für Frequenzen bis 50 Hz spielen. Das gehört einfach dazu. Hatte letztens erst mit meiner Nichte die Diskussion und wir waren uns einig, dass elektrische Musik ein Ganzkörpererlebnis ist und nie mit auch noch so guten Kopfhörern das richtige Gefühl rüber kommt.

      Aber interessant zu hören dass es hier einige Leute gibt, die auch in der Richtung unterwegs sind.

      Hier mal ne kleine Auswahl, heftig und auch chillig:
      Adam Beyer Vs Pig&Dan - Capsule
      Heiko Laux – Souldancer (Jonas Kopp Remix) | Kanzleramt
      Solomun - Friends (Original Mix)
      Wizzy Noise - Tripoid
      MÖWE - Blauer Tag (Robin Schulz Remix)
      Wankelmut - One Day
      Eulenhaupt & Mollenhauer - Nouvelle Chance (Club Mix)
      Fedde Le Grand & Patric La Funk - Autosave
      Monkey Safari - Sirens (MollonoBass Remix)

      Aumei, wird Zeit dass der Sommer wieder kommt, konnte dieses mal endlich wieder Tickets fürs Fusion Festival ergattern, das Highlight meines Jahres, da muss ich gerade wieder beim letzten Lied denken...

      Vielleicht sollten wir mal nen Thread machen: "Welche Musik hört ihr so?"
      Gruß,
      Stephan

      Kraft macht keinen Lärm, sie ist da und wirkt. - Albert Schweitzer
    • Outsider64 schrieb:

      ....

      Vielleicht sollten wir mal nen Thread machen: "Welche Musik hört ihr so?"
      Ich erinnere mich an einen solchen Thread. :nummer1: War interessant. Leider finde ich ihn nicht mehr. War der wirklich in einem früheren Leben (Forum)? Mann mann mann ich werde älter und älter. :rofl:
      Mit e-Golf Model 2016 in Betrieb seit 28.12.2015 am 1. e-Golf Treffen am Bodensee, am 2. in Moers und am 3. in Hann. Münden dabei gewesen :thumbup: :musicextrem:
    • Goekel schrieb:

      Moin!

      Auch wenn ich eigentlich immer was zu meckern habe: Beim Knarzen, Klappern usw. Muss ich Herrn K widersprechen.

      Nach einem Jahr und fast 25TKM ist alles an seinem Platz, nichts abgefallen, nichts wackelt, nichts nervt und das trotz teilweise chaotischer Fahrweise und Musik die auch mal an die Grenzen geht.

      Nein, in Sachen Verarbeitung geht das für "einen Golf" für mich vollkommen in Ordnung!

      Somit eine Dankschön nach Dresden: Eure Taktzeiten haben für ein solides KfZ gesorgt!
      Naja kann auch gut sein, dass das nur an meinem e-Golf auftritt. Wobei ich mir das eigentlich nicht vorstellen kann. Meine Werkstatt meinte wie gesagt, das Problem sei bekannt und man hätte die von VW vorgeschlagenen Abstellmaßnahmen umgesetzt (irgendeine Innendämmung). Muss da vielleicht nochmal nachbessern lassen...
      Liebe Grüße,
      Christoph

      e-Golf 300 seit 03/2018
    • Also ich möchte keine Standartlautsprecher mehr. Mir kommt es auf einen ausgewogene Klang an und die Standartlautsprecher sind so auf Tiefton getrimmt um einen Bass zu simulieren, dass es nur noch komisch klingt. Ich hab schon eh und je was an der Anlage im auto gemacht. Schon seit 22 jahren jetzt :-). Ich wollte jetzt nicht mehr das ganze Auto zerlegen um was an der Musik zu machen und hab deswegen das Dynaudio bestellt. Ich bin damit ganz glücklich. Ich finde die Höhen schön klar und nicht zu aufdringlich. Der Bass könnte etwas voluminöser klingen. Ich hab mir einmal so richtig was gegönnt um zu schauen, was so geht. Da ist jetzt ein Alpine DSP drin, 3 Audiosystem Endstufen (1x Front, 1x Heck, 1x Sub) die vorne und hinten Audiosystem Lautsprecher bedienen und im Kofferraum ein Helix SPXL Doppelschwinger in einem geschlossenen Gehäuse mit richtig viel Leistung. Das klingt nochmal anders/schöner. Aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis.
      Also für mich immer das Soundsystem vom Hersteller. Das passt normal ganz gut. Was ist wenn ich für fast 400€ den Sub nachrüste - dann machen die 300€ mehr den Bock auch nicht fett und es passt alles schön zusammen.

      Zum dämmen der Türen: Der Tiefton verändert sich dadurch etwas. Ich hab das auch gemacht, aber mehr damit es nicht klappert oder scheppert. Letzendlich ist das wie immer: Der eine hört es der Andere nicht. Ist alles Geschmackssache.
    • kann mir eigentlich jemand sagen, welche Generation des Discover Pro im eGolf verbaut wird? Ist es immer die neuste zum Zeitpunkt der Fertigung oder eine Spezielle?
      In der Mediathek wird ja das des Passats vorgestellt. Ist es das gleiche?
      PV 9,920 kwp
      e-Golf bestellt am 21.10.2020, nachkonfiguriert am 08.11.
      Termine: Q2/2020 —> kw 12 —> kw 6, —> 13.02.
      Abholung GM in DD
      Wallbox: Go e-Charger
    • Hallo,

      wie ich ja schon in einem anderen Thread mitteilte, habe ich mir ebenfalls das Helix Soundsystem zugelegt.
      Da es ja immer wieder Meinungen gibt, es passt nicht, anbei ein paar Bilder nach der Montage des Subwoofers im Kofferraum.
      Auch fast fixieren via Schraube/Mutter in der kaum vrohandenen Reserveradmulde funktioniert perfekt mit dem mitgelieferten Equipment des Helix.
      Die Verkabelung lasse ich vom Händler noch umsetzen, diese ist recht oben noch zu sehen.

      Nich verwirren lassen von den vielen Kabeln im Kofferraum. Das sind zu dem original VW Ladeknochen noch das komplette Adapterpaket des go eChargers.

      Zudem passen in den doppelten Ladeboden immer noch das Tyrefit System, Warnwesten, Verbandskasten und eine Decke für alle Fälle.
      Der Ladeboden schliesst perfekt.
      Wichtig ist, wie schon erwähnt, die "B" Variante zu kaufen
      Teilenummer 000051419B
      Bilder
      • DSC_0222_1.jpg

        114,54 kB, 800×450, 36 mal angesehen
      • DSC_0223_1.jpg

        144,3 kB, 800×449, 36 mal angesehen
      • DSC_0224_1.jpg

        147,86 kB, 800×449, 32 mal angesehen
      • DSC_0225_1.jpg

        105,24 kB, 800×450, 30 mal angesehen
      • DSC_0226_1.jpg

        138,77 kB, 800×449, 29 mal angesehen
      ---------------------
      Grüße
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von m5-proppi ()

    • Hast du dann den Boden (also unten die Abdeckung überm Blech) mittig aufgeschnitten um die Schraube zu fixieren?

      Ich las (glaub im GE Forum) das der Kofferraumboden etwas auf dem Subwoofer aufliegt, stimmt das, und wenn ja könnte man dann doch die Abdeckung des Bodenblechs entsprechend weiter ausschneiden, oder?
      Gruß, Daniel

      Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: 1.21-gigawatt.net

      Immer einen Besuch wert, jeden 1. Samstag im Monat: Elektro-Stammtisch OWL
    • Hi,

      nein, der Ausschnitt im Kofferraumboden ist passend ausgeschnitten (jedenfalls im Mj20 Modell). Der Bolzen wird längs zu dem Ausschnitt in das Blech gedrückt und dann um 90° gedreht.
      Somit ist der Bolzen/Schraube fest, der Distanzring kann drauf und final die große mitgelieferte Mutter aufschrauben zur Fixierung.

      Der Subwoofer hat ca 2cm dicke Abstandsbolzen aus Gummi. Mit diesen - glaube es waren 4 Abstandshaltern, ligt er auf. Die beiden Bässe im Boden des Subwoofers haben somit ca 2cm Platz zum Kofferraumboden.
      Ich musste bei mir nichts schneiden, improvisieren oder ändern.
      Hat wirklich alles perfekt plug&play gepasst.
      ---------------------
      Grüße
      Martin

    • Du musst nur vorne beim Quadlock 2 Stecker rausnehmen, umstecken und einmal +/- aus einem Stecker Clipsen und in einen Stecker des Subs wieder anclipsen.

      Verlegen dauert ca. 60min beim ersten mal und jetzt beim 2. mal hab ich keine 30 Minuten mehr gebraucht :)
      Anschließen beim ersten mal 30 Minuten (davon 20 Minuten 5 mal nachschauen ob alles so richtig ist) und beim zweiten mal 10 Minuten.

      Plug & Play bedeutet, dass etwas ohne anpassen / schneiden / sägen oder löten direkt passt.

      Also Stecker zum einstecken und der Subwoofer auch nur "reinlegen" und passt :)


      Sound ist BEDEUTEND besser, da die Endstufe des Subwoofers auch die Lautsprecher mit ansteuert und "verstärkt" ;)
      E-Golf 1 von 04/18 bis 02/20 mit 34tkm. CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Park Assist / weiß


      E-Golf 2 ab 02/20
      CCS / Winter / Fahrassi + / Außenspiegel / Wärmepumpe / Dab+ / Rear view / Keyless / Park Assist / Deep Black Perleffekt
      Bestellt 21.10., zugelassen 31.01.20
    • fanatic schrieb:

      Du musst nur vorne beim Quadlock 2 Stecker rausnehmen, umstecken und einmal +/- aus einem Stecker Clipsen und in einen Stecker des Subs wieder anclipsen.

      Verlegen dauert ca. 60min beim ersten mal und jetzt beim 2. mal hab ich keine 30 Minuten mehr gebraucht :)
      Anschließen beim ersten mal 30 Minuten (davon 20 Minuten 5 mal nachschauen ob alles so richtig ist) und beim zweiten mal 10 Minuten.

      Plug & Play bedeutet, dass etwas ohne anpassen / schneiden / sägen oder löten direkt passt.

      Also Stecker zum einstecken und der Subwoofer auch nur "reinlegen" und passt :)


      Sound ist BEDEUTEND besser, da die Endstufe des Subwoofers auch die Lautsprecher mit ansteuert und "verstärkt" ;)
      Wohnst du zufällig in der Nähe von Paderborn? :)
      e-Golf Nr. 2 am 14.10.2020 abgeholt - steht nun zum Verkauf, Ioniq5 ist auch schon wieder weg, nun kommt bald ein Kia EV6 in die Familie :thumbsup: